Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Darf ein Webmaster ... ?

 26 Antwort(en).

WERNER begann die Diskussion am 21.07.02 (12:01) mit folgendem Beitrag:

Also: darf er?
Nämlich sich hinter anonymen Adressen verbergen?

Habe das bereits einmal erlebt. Derjenige Webmaster kam immer unter einem Pseudonym zum Posting, wenn er etwas zu kritisieren hatte, aber dafür seinen "guten Namen" nicht hergeben wollte.


rolf antwortete am 21.07.02 (12:10):

Es ist zwar nicht die feine Art, finde ich, aber warum soll er weniger Rechte haben, als jeder andere Teilnehmer?


E-l-e-n-a antwortete am 21.07.02 (12:33):

Ich bin ganz sicher, dass u n s e r Webmaster sich nicht versteckt, warum sollte er das auch?

Seit langer Zeit lese ich seine Beiträge und auch wenn das für manchen unbequem ist, er steht zu seiner Meinung und kann das auch gut rüberbringen.

Wenn du, Werner, das woanders erlebt hast, gibt es keine Veranlassung das auch auf uns und unseren Webmaster Karl zu übertragen, das finde ich unfair.


maggy antwortete am 21.07.02 (13:04):

@ elena
stimme dir voll und ganz zu....."unser Karl hat das nicht nötig"!!!


Rainer (klr) antwortete am 21.07.02 (13:21):

Warum soll sich ein Webmaster verstecken?

Hier sicher nicht.

Es gibt aber auch eine Vertretung, und die/der hilft dabei, ein Webmaster ist nicht 24 Stunden online.

Grüße und "Schummi darf heute nicht Weltmeister werden, erst in meinem Beisein in Hockenheim, lach"


WERNER antwortete am 21.07.02 (13:21):

Zur Sache, elena!
Bezieh' doch nicht das Thema auf den Seniorentreff und allergisiere nicht alle, die bereit sind, über so etwas zu diskutieren.


E-l-e-n-a antwortete am 21.07.02 (13:31):

@Werner

..warum bringst du hier unnötige Schärfe rein?

Natürlich darf er das, um deine Frage zu beantworten, aber er tut das nicht,- so gut kennen wir ihn.

Ich verstehe aber nicht ganz, was du mit diesem Thema bezweckst, erklärst du uns das bitte mal

fragt ganz nett und freundlich

E-l-e-n-a


Helena antwortete am 21.07.02 (13:34):

Wieso werft Ihr Werner mangelnde Fairness vor? Ihr solltet vielleicht einmal genau beschreiben, wo er sich auf den ST bezogen haben soll.
Euere Solidarität mit dem hiesigen Webmaster in allen Ehren. Aber um nicht wieder eine Kampf-Arena aufzubauen, wäre es besser, etwas themenbezogener zu antworten.


WERNER antwortete am 21.07.02 (13:44):

Seit wann soll man denn hier erklären, was man mit einem Thema bezweckt?
Wen es nicht interessiert undsoweiter. Das wurde schon tausend Mal gesagt.

Und wer hat hier die "Schärfe reingebracht"?
Zitat Elena
--> "Wenn du, Werner, das woanders erlebt hast, gibt es keine Veranlassung das auch auf uns und unseren Webmaster Karl zu übertragen, das finde ich unfair." <-- Zitat Ende.

Ich sehe diesen Satz als unsachlich, falsch und beleidigend.


little_angel antwortete am 21.07.02 (14:10):

Ich denke mal die Anonymität ist auch eine Art Selbschutz..habt ihr schon mal Spam mails bekommen? Oder andere ungewöhnliche Mails mit sehr fragwürdigem inhalt oder sogar Viren? was meint ihr woher der Absender seine ganzen Adressen bekommt?....von Adressen die in Foren veröffentlicht werden, von Adressen die auf Hp's stehen..von Newsletteradressen...aber die einfachste Art und Weise ist sich ein grosses Forum aufzurufen und dann fleissig auf Adressenfang zu gehen...Ich denke mal das ist ein trifftiger grund warum ein Webmaster meistens auch Anonym bleiben will, weil er bestimmt aufgrund seiner Langen Zeit im Netzt die ein oder andere Erfahrung gesammelt hat...

(Internet-Tipp: https://www.engelswelt.de.vu)


Webmaster Seniorentreff antwortete am 21.07.02 (14:24):

Hallo zusammen,


Werner, wenn Du dieses Thema hier bringst, ohne deutlich zu machen, auf welches konkrete Forum Du Dich beziehst, ist es normal, dass alle annehmen, Du würdest über den Webmaster des Seniorentreffs reden.

Wenn ich etwas zu kritisieren habe, denke ich, dass meine Worte mehr Gewicht haben, wenn ich das unter meinem Namen tue als unter einem Pseudonym. Falls Du Dich also auf den Seniorentreff beziehst, widerspreche ich Dir hiermit eindeutig. Falls Du Dich nicht auf den Seniorentreff beziehst, würde ich es für fair halten, wenn Du das deutlich sagst.

Falls Du deine Frage allgemein gestellt hast, so würde ich antworten, dass ein Webmaster ebensowenig wie eine andere Person versuchen sollte Verwirrung zu stiften. Eine faire Auseinanderstzung in den Diskussionsforen wird erleichtert, wenn man weiss, mit wem diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


WERNER antwortete am 21.07.02 (14:36):

Hallo Herr Karl,
danke für Ihren sachlichen Beitrag.

Ich könnte die URL des von mir gemeinten Forums angeben. Aber Sie werden sicher verstehen, weshalb ich es nicht tun möchte. Der Webmaster, den ich meine, hat je nach Sympathie für den einen oder anderen unter verschiedenen Namen gepostet und in die Beiträge seine jeweiligen Gefühle gepackt. Irgendwann ist es aufgeflogen.

Da Webmaster auch Menschen sind :-), könnte man so ein Verhalten vordergründig entschuldigen. Ja oder nein und wenn, wann oder wobei. Das hat mich einfach interessiert.

Jetzt aber bitte ich dringend, mein angegiftetes Thema zu löschen. Vielen Dank!


Iris antwortete am 21.07.02 (15:06):

Hallo Karl,
es ist n i c h t "normal, daß alle denken..." Was hier geschah, war eine Sache subjektiver und aggressiver Auslegung und Unterstellung.
Elena ist sowieso bekannt dafür (mir jedenfalls), daß sie manche Texte gar nicht so genau liest, sondern sich gleich temperamentvoll dazu äußert.
Interessant, daß man sich neuerdings auch zu dem Zweck, zu dem man ein Thema setzt, äußern soll ...

Wie locker war alles doch noch vor zwei Jahren ... tztz.

Es empfiehlt sich jetzt wahrscheinlich, sich vor seinem Text für seinen Text erst einmal zu entschuldigen.


DorisW antwortete am 21.07.02 (16:19):

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen; die meisten haben geäußert "Klar darf er - aber unserer würde sowas nicht tun".
Was heißt schon "dürfen". Sicher ist es nicht illegal für einen Webmaster, anonym in seinem "eigenen" Forum zu posten, - in diesem Sinne "darf" er also. Allerdings würde er damit die von ihm selbst aufgestellten Regeln ad absurdum führen, deswegen finde ich, er "darf" es nicht (zumindest was die Regeln des ST angeht). Ich persönlich wäre jedenfalls sehr enttäuscht von einem solchen Verhalten. Wie alle anderen bin ich mir aber sicher, daß das hier - bezogen auf Karl und den ST - nicht der Fall ist.


info antwortete am 21.07.02 (16:30):

in einem forum wie diesem, in dem es doch sehr viele -ich drücke es einmal vorsichtig aus - webmasterlastige teilnehmer (m/w) gibt, würde es sinnvoll sein, innerhalb der themen unter einem pseudonym zu schreiben um eine 'ojektive' meinungsäußerung der anderen zu erhalten.
;-)


archivling antwortete am 21.07.02 (16:44):

Genau! Das würde ein gerichtetes Schmalzen vermeiden.


freund antwortete am 21.07.02 (16:52):

Hahaha, "webmasterlastig". Toller Ausdruck, info.

Aber man muß bedenken, daß es auch Webmasterlästige gibt. Denen gegenüber sollte er lieber seinen richtigen Namen benutzen.


Karl antwortete am 21.07.02 (17:15):

@ info
Wenn ich genauso anfangen würde anonym zu posten wie info, freund, archivling etc. würde ich meine Freude am Forum nicht vermehren ;-) Ich diskutiere schon oft genug mit und manchmal gehe ich mit den Gedanken zu einem Thema schlafen, das kostet mich neben der Administration und meinem Beruf genügend Zeit. Deshalb empfehle ich, keine Theorien zu entwerfen, was alles sinnvoll oder unsinnig sein könnte.

Ich möchte Teilnehmer, die an mich eine Erwartungshaltung haben, der ich ziemlich sicher sowieso nicht immer gerecht werden kann, möglichst nicht mutwillig enttäuschen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mir gegenüber ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


pilli antwortete am 21.07.02 (18:05):

@ Karl,

leider mag ich falsch verstandene solidarität nunmal überhaupt nicht; und hier stinkt es entsetzlich danach;übel,wenn ein webmaster dieses echo nötig hätte.

ein webmaster, egal wie er heißt und sich nennt, ist und bleibt der webmaster. offensichtlich wird hier reales denken langsam aber sicher zu virtuellem wünschen. so viel unsinn wie oben genannt, (hi webmaster, ohne namen zu nennen) habe ich lange nicht gelesen. Bitte verzeih mir, daß ich nicht in das kollektive bewunderungsgeschrei miteinstimme; dazu sehe ich aber hier auch sbsolut keinen
grund. posten kannst und solltest du unter jedem namen, der dir einfällt. belebt das thema und das forum. :-)
und regeln, die bitte schön gelten für die gäste, und nicht für den betreiber eines forums.

bitte, eine erwartungshaltung habe ich auch nicht, ich lese und lache oder wüte, so what? ein vertauensverhältnis baue ich nun überhaupt nicht zum webmaster auf, das wär`s ja wohl noch. ich vertraue und glaube an mich, soviel ist da nicht mehr übrig, lieber webmaster.:-)nee, mach man nur so wie du magst, Karl oder Laurana, mann oder frau, wer weiß das genau?
mein wunsch an dich wäre:

poste mit 1000 anderen namen, nimm studies dazu und schreibt, was die tasten hergeben. ich will unterhalten sein, dazu bedarf es einiges mehr, als das was ich bisher lese.:-))) das ist vielleicht auch seniorentreff, anders aber ehrlich.

sei allerherzlichst gegrüßt,
pilli


Rainer (Klr) antwortete am 21.07.02 (18:40):

ach Pilli,

kann ich verstehen, dass du Solidarität nicht magst, ob falsch oder richtig verstanden.

Kollektives Bewunderungsgeschrei brauchen wir auch nicht.
Es ist so wie es ist.
Positiv wie negativ.

Vielleicht halten wir von "unserem" Webmaster einfach mehr als andere. Das hier ist der ST.

Und entschuldige bitte, dass ich es gewagt hab, eine andere Meinung zu posten.


Animateur antwortete am 21.07.02 (18:42):

Auf, auf, unterhaltet mal Pilli schön!


Felix antwortete am 21.07.02 (19:23):

@Pilli ... wie mir scheint willst du ums verworren deine "Charakter"-Rolle durchziehen ... "La femme fatale" oder wie man so Biester zu nennen pflegt ... Ich hoffe der Unterhaltungswert bleibt nicht nur auf deiner Seite!!!


Karl antwortete am 21.07.02 (20:31):

Hallo Pilli,


ich fordere kein Vertrauen, empfinde es, wenn es vorliegt aber als positiv. Für mich haben die Diskussionsforen durchaus auch einen Unterhaltungswert und die Vielfalt, nicht die Einfalt der Meinungen macht munter. Ich selbst bin aber eine relativ stabile Persönlichkeit ohne Hang zur Spaltung. Mir reicht es also meine Meinung als Karl kundzutun und diese eventuell aufgrund guter Argumente auch von Dir zu ändern. Dass Du zu guter Argumentation fähig bist hast Du ja bereits bewiesen und dabei ist es mir wirklich egal, ob Du solche als Hinz oder Kunz vorträgst. Aber lass mir meinen Stil :-)

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Felix Schweizer antwortete am 22.07.02 (00:59):

@Karl ... ganz ehrlich gesagt ... es würde mich stören, wenn du mit meinem Vertrauen spielen würdest. Obwohl ich auch irgendwie eine Spielernatur bin.... gibt es für mich Grenzen des Anstandes. Ich habe schon recht Mühe, mit den Vielen in diesem Forum, die mit versteckten Karten agieren müssen. Braucht es soviel Mut dazu ... seinen korrekten Namen und die entsprechende e-Mail-Adresse anzugeben? Ich finde nicht!


pilli antwortete am 22.07.02 (07:45):

@ Felix

zuviel des lobes, lieben dank!

in der nähe so manch interessanter frau vergleichend genannt zu werden, schmeichelt schon... :-)

gut zu lesen, daß´waldorf-"anhänger" auch so herzhafte worte wie "Biester" sprachlich verwenden...

gerne nenne ich dir einen link, der von "Lou Andreas-Salomé, der Frau, die Nietzsche verwandelte"... berichtet.

(Internet-Tipp: https://www.kas.de/publikationen/2000/polmein/polmein00-11_scheller.pdf)


schorsch antwortete am 22.07.02 (10:00):

Lieber Werner, es wäre wohl gescheiter gewesen, Du hättest Deine Frage in jenem Forum gestellt, dessen Webmaster Deiner Meinung nach mit Pseudonymen agiert.
Aber ich denke, es wäre gescheiter, dieses Thema jetzt ruhen zu lassen.


Nick antwortete am 21.08.02 (12:03):

Merkwürdig, diese Frage. Natürlich kann er. Er ist Herr im Hause und damit kann er es auch tun als Webmaster. Womit nicht gesagt ist, daß er es auch tut. So viel Augenmaß wie unser Webmaster haben nur wenige Teilnehmer im Forum.