Interessensgruppen
Hallo an alle Schreib- und Literatur-Interessierte:Die von mir anvisierte Gruppe ist leider nicht zu Stande gekommen und ich halte es für besser, das Angebot dieser Initiative zu streichen. Ich wünsche allen eine gute Zeit hier im Forum.Lieben Gruß, Michael aus Berlin. Im Web: www.kuss-lesungen.berlin
alle die sich für das leben von sogenannten hexen und hexer im mittelalter interessieren, lade ich ein. ich bitte darum, sich direkt unter dem gewählten namen der hexe/hexer anzumelden (wurde mit dem webmaster abgeklärt und genehmigt). dieser gewählte nick sollte bitte nur für die gruppe verwendet werden. in der vorstellung sollte kein hinweis ersichtlich sein, wie der reguläre nick im st ist, damit zunächst einmal ausgeschlossen wird, dass sich direkt durch die nennung des st-nicks persönliche disharmonie entwickeln könnte. esotherik in bezug auf die hexen ist nicht gewünscht, da dies nichts aber auch gar nichts mit den hexen zu tun hat. dies ist eine erfindung der neuzeit. es bleibt mir vorbehalten, hexen, die sich nicht an diese regeln halten oder störend auf die gemeinschaft wirken, auszuschliessen. bitte sucht im internet oder wo auch immer danach, wann zu welcher zeit, menschen (leider in den meisten fällen frauen) ohne jeden ersichtlich grund als hexen gebrandmarkt wurden. das ziel war stets der tod. hier ein kleines beispiel:Zitat von Erika Münster-Schröer 19. Januar 2009 Die 15-jährige Helena Curtens war geständig, so dass keine Folter angewandt werden musste. Ihre Familie war schon lange ansässig. Helena Curtens hatte, so wird mehrfach in den Verhören erwähnt, ein gespanntes Verhältnis zu ihrer Stiefmutter. Die Berichte des Hofrats und Juristen Eckharth von den gerichtlichen Untersuchungen vor dem Hauptgericht ergaben, dass das Mädchen krank war und deshalb mit ihrem Vater mehrfach nach Kevelaer, dem wichtigsten Wallfahrtsort am Niederrhein, gereist war. Dort habe sie einige Tücher erhalten, in welche Zeichen von Geistern eingebrannt gewesen sein sollen. Diese Tücher sollten der Beweis dafür gewesen sein, dass sie von ihrer Krankheit genesen sei. Eines der Tücher habe sie vom Teufel selbst bekommen, die anderen von Agnes Olmans, der anderen Angeklagten. nachzudenken ist darüber, warum die hexen einen negativen ruf haben, der der hexe nicht gerecht wird. sieht man sich in den keltischen oder nordischen hexenbereichen um, erkennt man, dass die hexe sehr weise sein kann. dies hat absolut nichts mit der immer wieder an den haaren herbeigezogenen esotherik zu tun oder mit der schwarzen magie. viele der sogenannten hexen waren kräuterfrauen, hebammen oder ähnliches. der name ANDRASTA kommt aus dem keltischen und sie war eine weise hexe. sie war eine keltische siegesgöttin und beschützerin aller hexen. göttin des krieges, der schlacht und der siege.warum bezeichnen frauen, heutzutage frauen immer noch mit dem schimpfwort als hexen?
Es ist immer wieder interessant, wie die Philosophie unser Leben berührt. Während sie früher eine anerkannte Wissenschaft war, in der vor vielen hundert Jahren bzw. gar mehr als 2000 Jahren, anerkannte Philosophen wie Sokrates, Platon, Aristoteles, die Grundlagen legten, wurde sie mehr und mehr von den Naturwissenschaften verdrängt in die Religionsnische. Heute ist sie die Schwester der Psychologie, versucht Antwort auf die immerwährend gestellten Fragen zu geben, die das Leben ausmacht und versteht sich als eine Aufbereitung der seit alters her aufgeworfenen Theorien, auf die es sicher solange es Menschen gibt, keine Antwort geben wird. Trotzdem ist es eine interessante Wissenschaft, die immer wieder neu belebt. Im 18. und 19. Jahrhundert erlebte sie mit Kant, Schopenhauer, Fichte, Hegel, eine neue Blütezeit. Heute erinnert man sich wieder daran, dass die Naturwissenschaften längst nicht alle Antworten auf die für das Leben interessanten Fragen geben und so gelangen wir wieder dahin, dass jede Antwort eine neue Frage aufwirft. Ich lade euch ein, Mitglied zu werden. Vielleicht erinnert ihr euch an den Kultfilm, der in einem Internat spielt, etwas melancholisch und m. E. sehr ansprechend ist: Der Club der toten Dichter. Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Ein herzliches "Hallo"an alle Interessierte!
Hier findet, wer möchte eine kleine Wohlfühl-Oase zum netten Austausch über viele Themen.Sei es der banale Alltag mit all seinen Facetten,die lieben Enkelkinder,Mitmenschen oder die gelegentlichen Zipperlein, die uns doch alle ab einem gewissen Alter manchmal plagen.Auch sonstige Probleme, die das tägliche Leben so mit sich bringen...ob Freude,Äger,Wut ,Frust ,Glücks -oder Wohlfühlmomente...nichts Menschliches soll uns fremd sein und können wir untereinander teilen. Natürlich sind wir als geschlossene Gruppe "Unter uns" und behandeln auch sensible Themen mit Diskretion.Einfach ein Platzerl zum Geborgensein und sich wohlfühlen,zum Rat und Zuspruch suchen ,geben und finden.
Nehmt gerne Platz und fühlt euch wohl hier!