Anzeige
Wirtschaftsthemen Wem gehört eigentlich das immense Vermögen der Superreichen?
Eigentlich gehört das viele Geld der Reichen den Armen, somit uns allen. Nein, ich bin keine Linke, habe dazu aber eine interessante Geschichte, die ich mal irgendwo gelesen habe.
Ein hoher Würdenträger der kath. Kirche wurde mal gefragt wieso man die vielen Schätze, welche die kath. Kirche hätte nicht verkaufen würde um damit den Hunger auf der Welt zu tilgen. Da hätte der intelligente Mann gesagt:
"Ja, ist eine gute Idee, nur funktioniert sie nicht. Wenn die kath. Kirche alle ihre Schätze verkaufen würde, dann bekäme sie ganz sicher viel Geld. Kaufen könnten diese Schätze aber nur reiche Leute und woher nehmen die reichen Leute das Geld? Ganz klar von den Armen. Somit wäre mit dieser Aktion niemandem geholfen."
Was meint Ihr zu dieser These. Nehmen die reichen Leute das Geld wirklich von den Armen? Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen
Sorya
Ein hoher Würdenträger der kath. Kirche wurde mal gefragt wieso man die vielen Schätze, welche die kath. Kirche hätte nicht verkaufen würde um damit den Hunger auf der Welt zu tilgen. Da hätte der intelligente Mann gesagt:
"Ja, ist eine gute Idee, nur funktioniert sie nicht. Wenn die kath. Kirche alle ihre Schätze verkaufen würde, dann bekäme sie ganz sicher viel Geld. Kaufen könnten diese Schätze aber nur reiche Leute und woher nehmen die reichen Leute das Geld? Ganz klar von den Armen. Somit wäre mit dieser Aktion niemandem geholfen."
Was meint Ihr zu dieser These. Nehmen die reichen Leute das Geld wirklich von den Armen? Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen
Sorya
Ich denke mir, ja es stimmt. Der immense Reichtum von vielen Superreichen rührt daher, dass sie Firmen besitzen, die enorm viel Geld abwerfen, was man als Gewinn bezeichnet.
Denn hätten diejenigen, die diesen Gewinn erarbeitet haben (Arbeiter und Angestellte) einen angemessenen Lohn bekommen, dann würden diese Gewinne moderater ausfallen.
Mit seinem hohen Gewinn kann ein Unternehmer an der Börse investieren und so seinen Reichtum vergrössern, was ein Arbeiter oder Angestellter nicht kann, denn wer hat schon Ende Monat noch etwas übrig um zu investieren und an dieser Geldvermehrung teilzunehmen.
Jetzt bekomme ich sicher gleich zu hören (bzw. zu lesen), dass ich doch links bin. Bin ich aber nicht. Ich denke das ganze im Hinblick auf die Bibel, wo auch zu lesen ist, dass man seinen Reichtum mit den Armen teilen sollte.
Ich weiss, dass ich jetzt in ein Wespennest gestochen habe.
Sorya
Denn hätten diejenigen, die diesen Gewinn erarbeitet haben (Arbeiter und Angestellte) einen angemessenen Lohn bekommen, dann würden diese Gewinne moderater ausfallen.
Mit seinem hohen Gewinn kann ein Unternehmer an der Börse investieren und so seinen Reichtum vergrössern, was ein Arbeiter oder Angestellter nicht kann, denn wer hat schon Ende Monat noch etwas übrig um zu investieren und an dieser Geldvermehrung teilzunehmen.
Jetzt bekomme ich sicher gleich zu hören (bzw. zu lesen), dass ich doch links bin. Bin ich aber nicht. Ich denke das ganze im Hinblick auf die Bibel, wo auch zu lesen ist, dass man seinen Reichtum mit den Armen teilen sollte.
Ich weiss, dass ich jetzt in ein Wespennest gestochen habe.
Sorya
Eine Möglichkeit um reich zu werden ist auch noch Betrug. So wie es die kath. Kirche im Mittelalter gemacht hat, indem sie den Gläubigen vorgaukelte in den Himmel zu kommen, wenn sie Ablassbriefe kaufen würden.
Hat jemand noch eine andere Idee wie die Reichen wohl reich wurden?
Bin gespannt auf jedes Posting.
Liebe Grüsse Sorya
Liebe Grüsse Sorya
Was wäre eigentlich daran schlimm, links zu sein?
Ich war es immer und stehe dazu.
Natürlich haben rechte Regierungen immer dafür gesorgt, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
In den USA ist das besonders augenfällig seit Trump.
Aber auch bei uns hat sich das immer mehr entwickelt.
Die Zahlenverhältnisse und Entwicklungen kann man alle googeln, ich habe gerade keine Lust dazu.
Ich war es immer und stehe dazu.
Natürlich haben rechte Regierungen immer dafür gesorgt, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
In den USA ist das besonders augenfällig seit Trump.
Aber auch bei uns hat sich das immer mehr entwickelt.
Die Zahlenverhältnisse und Entwicklungen kann man alle googeln, ich habe gerade keine Lust dazu.
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" soll ein Zitat von Bertolt Brecht sein. Das ist mir sympathisch. Aber bevor nun die Zankerei wieder losgeht: Nein, ich plädiere NICHT für das Verbrechen eines Einbruch in eine Bank. Aber ich plädiere auch nicht für "das andere Verbrechen"... ;-)
DW
DW
Künsler, Erfinder, Autoren...usw
nicht immer, aber manchmal.
Gruss Val
Gruss Val
Das Geld, das sie haben wollen, muss gedruckt werden. Oder sie müssen es jemand wegnehmen.
Und da kommt die Gier ins Spiel.
Denn es ist so, wer genug hat hat nie genug.
Und da kommt die Gier ins Spiel.
Denn es ist so, wer genug hat hat nie genug.
Eerben
Liebe Grüsse Sorya
Künstler, Erfinder, Autoren...usw
Gruss Val
Auch Leute wie die "Geißens". Der Unternehmer und Multimillionär Robert Geiss führt mit seiner Frau Carmen und den beiden Töchtern Davina Shakira und Shania Tyra ein luxuriöses Leben. Und die Damen geben enorme Summen für Schönheits-OP's aus. Dabei wird die Jetset-Familie auf Schritt und Tritt mit der Kamera begleitet, sogar bis auf den OP-Tisch.
Zur Freude vieler TV-Zuschauer. 😗
Ich hätte gerne eine Definition von reich und superreich. Was ist ein immenses Vermögen?
TB
TB