Wellness Heilfasten

Marleen55
Marleen55
Mitglied

Heilfasten
geschrieben von Marleen55

Hallo Zusammen, ich interessiere mich gerade für das Thema Heilfasten. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was ist der Vorher/Nachher Effekt und könnt ihr es weiter empfehlen? 

Sollte man dazu gleich eine Darmkur machen? 
ich freue mich über persönliche Erfahrungsberichte. 

Liebe Grüße, Marleen

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Heilfasten
geschrieben von blumilein
als Antwort auf Marleen55 vom 15.04.2025, 12:27:41
Liebe Marleen,

ich habe selbst vor ein paar Jahren das erste Mal Heilfasten ausprobiert – nicht aus einem bestimmten Grund, sondern eher, weil ich neugierig war, wie es sich anfühlt, mal bewusst nicht zu essen. Und was soll ich sagen … die ersten zwei Tage fand ich ehrlich gesagt ziemlich mühsam. Der Körper mosert, der Kopf ist unruhig, und man denkt erstaunlich oft ans Frühstück, obwohl man vorher keines gegessen hat.

Aber danach – so ab dem dritten Tag – wurde es für mich plötzlich leichter. Klarer Kopf, besserer Schlaf, irgendwie mehr bei mir. Ich weiß, das klingt immer ein bisschen wie aus einem Wellnessprospekt, aber ich habe es wirklich so empfunden. Kein Hochgefühl, aber so eine stille Klarheit. Und tatsächlich: die Haut war frischer, der Bauch ruhiger, und ich hatte das Gefühl, mein Körper sagt gerade mal wieder „Danke“.

Was ich wichtig fand: kein Druck, kein Dogma. Ich habe mich vorher gut eingelesen (bei Dr. Buchinger, glaube ich) und dann ganz schlicht mit Gemüsebrühe, Tee und einem ruhigen Tagesablauf gestartet. Keine große Show, aber viel Achtsamkeit.

Eine Darmkur hab ich im klassischen Sinne nicht gemacht, aber ich hab mit einem sanften Bittertee und ein bisschen Bewegung dafür gesorgt, dass alles in Fluss blieb. Das war für mich ausreichend – aber da hat bestimmt jeder seinen eigenen Zugang.

Ob ich’s weiterempfehle? Ja, wenn man auf sich hört. Nicht aus Zwang oder Optimierungswahn, sondern weil man sich selbst mal wieder auf Reset stellen möchte. Und ich würde es heute wieder machen, aber immer dann, wenn ich wirklich das Gefühl habe: Jetzt ist der richtige Moment dafür.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marleen55 vom 15.04.2025, 12:27:41
Liebe Marleen,
das Heilfasten kann viele Krankheiten lindern. Ich selbst habe das Heilfasten noch nicht ausprobiert, habe aber auch Interesse daran. Ich würde aber immer vorher mit meinem Hausarzt darüber sprechen, denn es gibt auch Erkrankungen, da darf man nicht fasten.
Das Wichtigste beim Fasten ist wohl das Abführen, denn ein leerer Darm verursacht kein Hungergefühl. 
Allen einen schönen Sonntag wünscht
Jutta
Marleen55
Marleen55
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2025, 10:17:45
Hallo Juttchen, 

Danke für deine Antwort erstmal! Ich war am Freitag bei meinem Hausarzt, der mir genau das jetzt auch final empfohlen hat. Ich fange morgen an! 
Spannend, was du schreibst! Ein leerer Darm verursacht kein Hungergefühl? Wie kommt das? Weißt du das? 

Mir wurde jetzt eine Darmkur empfohlen, die ich nach dem Heilfasten anwenden soll... Ich bin gespannt wie es wird. Wie sind deine Erfahrungen mit Heilfasten?

LG
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2025, 10:17:45
Liebe Marleen,
das Heilfasten kann viele Krankheiten lindern. Ich selbst habe das Heilfasten noch nicht ausprobiert, habe aber auch Interesse daran. Ich würde aber immer vorher mit meinem Hausarzt darüber sprechen, denn es gibt auch Erkrankungen, da darf man nicht fasten.
Das Wichtigste beim Fasten ist wohl das Abführen, denn ein leerer Darm verursacht kein Hungergefühl. 
Allen einen schönen Sonntag wünscht
Jutta
Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem üblen Abführen resultieren aus den Darmspiegelungen, die ich vornehmen liess. Da muss man auch ab dem Abend vorher "abführen" bis zum nächsten Morgen, abgestimmt auf den Termin derDarmspiegelung.
Ich fand und finde diese Prozedur immer als das Schlimmste bei der Darmspiegelung und habe hier zum Trost ein kleines Ritual: nach Beendigung der Darmspiegelung ein tolles Frühstück.
Aber Hunger hatte ich während der Abführ-Prozedere auch nie - kein Wunder, ich verbrachte auch die meiste Zeit auf dem Klo mit etwas unruhiger Nacht. Olga
Marleen55
Marleen55
Mitglied

Ich habe es natürlich doch wieder aufgeschoben.. SO sehr ich es gerne will.. Irgendwie denke ich immer . vielleicht ist es doch nicht das richtige? Und macht mich zu schwach? Mh.. die Berichte.. wie es einem vor dem magischen dritten Tag ergeht.. schrecken mich ehrlicherweise so ab. Ich hab echt Bammel davor, dass ich das nicht durchstehen kann. Hast du deine Tage ganz normal verlebt, oder drauf geachtet, dass du dich geschont hast? Hast du weiter Freunde getroffen? Die normalen Routinen gemacht? 
Hach, ich ringe mit mir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marleen55 vom 15.05.2025, 10:55:50
Hallo liebe Marleen,
wenn Dein Hausarzt das "Okay" gegeben hat, steht dem Heilfasten nichts im Wege. Wie es Dir dabei
ergeht, kann man nicht im Voraus sagen. Vielleicht bekommst Du am zweiten oder dritten Tag etwas Kopfschmerzen. Das muß aber nicht sein. In der Zeit des Fastens sollte man sich schonen, vielleicht lieber Musik hören, statt einen Marathon laufen. Bewegung an frischer Luft sollte aber sein. Höre einfach auf Deinen Körper, der wird Dir schon mitteilen, was er mag. Das Fasten bricht/beendet man übrigens mit einem Apfel, den man ganz langsam kaut. Unbedingt fette Speisen meiden, denn davon bekommt man Magenschmerzen.
Vielleicht probierst Du erst einmal das Intervallfasten aus?
Einen lieben Gruß von
Jutta
Marleen55
Marleen55
Mitglied

Danke für den Hinweis zum Intervallfasten. Ich hab mir da viele Videos zu angeschaut und ein paar Artikel gelesen (so auch auf bio-apo, gut und informativ mit praktischen Tipps). Mache nun seit einigen Wochen Intervallfasten und finde es sehr gut! Macht richtig Spaß zu merken, wie die Energie sich verändert. Toll! Das Heilfasten spare ich mir nun für den Herbst auf, hab ich mir überlegt :-)
Marleen55
Marleen55
Mitglied

Oje, oje. Ich hab einige Nachfragen zu dem Artikel bekommen, ich werde den mal für die zukünftigen Leser hier lassen: Expertenbeitrag zum Thema Intervallfasten. Wichtig finde ich aber hier trotzdem zu erwähnen, dass ich einer jeden Person an's Herz lege, vorher ärztlich abklären zu lassen, inwiefern dieses Intervallfasten zum eigenen Körper passt. Jeder Körper ist ja ganz unterschiedlich, und je älter man wird, desto empfindlicher wird unser Körperkollege ;-) Das sollte man nicht unterschätzen. Für mich war es toll und ich hab mich mal wieder energetisiert gefühlt. Ein Gefühl, dass ich lange missen musste
Anzeige