Anzeige
Veranstaltungen/Termine Thriller-Autor Karl Olsberg warnt vor KI. Sie ist nicht kontrollierbar.
RE: Thriller-Autor Karl Olsberg warnt vor KI. Sie ist nicht kontrollierbar.
geschrieben von hobbyradler
-------------------Es sind in einem System insgesamt Sicherheitsmechanismen eingebaut.
M. W. hat die KI Sicherheitsmechanismen eingebaut.
------------------
Doch ich meine nicht in der KI selbst. Dann wäre sie ja sofort nutzlos.
In dem Programm das die KI aufruft sind diese Sicherheitsmechanismen.
Bei einem Auto wird das steuernde, die KI aufrufende Programm, nur auf vorgegebene Antworten entsprechende Aktionen veranlassen. Kann das steuernde Programm mit der Antwort nichts anfangen, wird es versuchen das Auto sicher zum stehen zu bringen.
Ciao Hobbyradler
geschrieben von Lenova46
Was ich mit Sicherheitsmechanismen gemeint habe @hobbyradler sind gem. den Ausführungen z. B. über Paarberatungen, Psychotherapie etc. dargelegte Standards.-------------------Es sind in einem System insgesamt Sicherheitsmechanismen eingebaut.
M. W. hat die KI Sicherheitsmechanismen eingebaut.
------------------
Doch ich meine nicht in der KI selbst. Dann wäre sie ja sofort nutzlos.
In dem Programm das die KI aufruft sind diese Sicherheitsmechanismen.
Bei einem Auto wird das steuernde, die KI aufrufende Programm, nur auf vorgegebene Antworten entsprechende Aktionen veranlassen. Kann das steuernde Programm mit der Antwort nichts anfangen, wird es versuchen das Auto sicher zum stehen zu bringen.
Ciao Hobbyradler
Lenova46
geschrieben von Lenova46
Ich würde mich darüber freuen @LisaK, wenn du außer zu meinem Abschlusssatz auch zu den anderen Ausführungen etwas zu schreiben hast.Letzten Endes meine ich kann jedermann selbst entscheiden für was er/sie/es die KI beansprucht.Wer würde dir hier widersprechen wollen.
Lenova46
Lisa
Lenova46
Guten Abend,
Hab mich bisher wenig mit ki befasst, spannend bei eurem talk war die These ,dass Regierungen eine ki Pause einlegen sollten.
inkili
Hab mich bisher wenig mit ki befasst, spannend bei eurem talk war die These ,dass Regierungen eine ki Pause einlegen sollten.
inkili
geschrieben von TinaMind
Lieber Karl,
Leider bin ich erst jetzt auf dieses Video gestoßen und habe es auch noch nicht ganz zu Ende geschaut. Das ist mir etwas lang im Moment. Aber das hole ich noch nach.
Ich finde das großartig. Bisher kannte ich nur die Youtube Videos von Herrn Olsberg (so nennt er sich dort auch), ohne zu etwas über seinen Hintergrund zu wissen.
Aus diesem Grund war das für mich sehr aufschlussreich, da ich ihn eher als ewigen KI Kritker verstanden habe. Aber er steckt ja voll in der Materie drin. Das wurde auf Youtube gar nicht so ersichtlich.
Wo findet man denn den Skript über den Kontrollverlust? Unter dem Video ist kein Link.
Viele Grüße Tina
Leider bin ich erst jetzt auf dieses Video gestoßen und habe es auch noch nicht ganz zu Ende geschaut. Das ist mir etwas lang im Moment. Aber das hole ich noch nach.
Ich finde das großartig. Bisher kannte ich nur die Youtube Videos von Herrn Olsberg (so nennt er sich dort auch), ohne zu etwas über seinen Hintergrund zu wissen.
Aus diesem Grund war das für mich sehr aufschlussreich, da ich ihn eher als ewigen KI Kritker verstanden habe. Aber er steckt ja voll in der Materie drin. Das wurde auf Youtube gar nicht so ersichtlich.
Wo findet man denn den Skript über den Kontrollverlust? Unter dem Video ist kein Link.
Viele Grüße Tina
Liebe @TinaMind,
hier ist der Link zum kostenlosen Buch von Karl Olsberg: https://www.ki-risiken.de/kontroll-illusion/
Karl
hier ist der Link zum kostenlosen Buch von Karl Olsberg: https://www.ki-risiken.de/kontroll-illusion/
Karl
geschrieben von TinaMind
Dankeschön