Anzeige
Veranstaltungen/Termine Thriller-Autor Karl Olsberg warnt vor KI. Sie ist nicht kontrollierbar.
Am Montag habe ich Karl Olsberg interviewt. Es war sehr spannend, seht selbst.
Falls Euch das Video gefällt, hinterlasst doch auf Youtube auch ein Gefällt-mir und abonniert unseren Kanal.
Was meint ihr zu den Thesen von Karl Olsberg alias Dr. Karl Freiherr von Wendt?
Karl
Falls Euch das Video gefällt, hinterlasst doch auf Youtube auch ein Gefällt-mir und abonniert unseren Kanal.
Was meint ihr zu den Thesen von Karl Olsberg alias Dr. Karl Freiherr von Wendt?
Karl
RE: Thriller-Autor Karl Olsberg warnt vor KI. Sie ist nicht kontrollierbar.
geschrieben von Lenova46
@Karl, ich gratuliere dir zu diesem Interview.
Zunächst habe ich der KI (Copilot) einige Fragen gestellt:
Als Erstes wollte ich wissen, ob Olsberg in der Szene bekannt ist.
Antwort: "In der KI-Fachwelt nein, in der Buch- und Medienwelt ja."
"In der KI-Forschung oder KI-Politik spielt er keine Rolle.
Er ist kein Informatiker, kein Forscher, kein Entwickler, kein Ethiker im akademischen Sinne.
Gehört wird er vor allem von Leserinnen und Lesern, die sich für dystopische Technik-Szenarien interessieren.
Medien greifen ihn gelegentlich auf, weil er gut formulieren kann und seine Aussagen Aufmerksamkeit erzeugen - aber nicht, weil er als Experte gilt."
Es liegt eben hier keine wissenschaftliche Einschätzung vor, sondern er erinnert an seinen Romanen: spannend, aber nicht unbedingt realitätsnah.
Wir sollten m. E. lieber darüber diskutieren, wie Systeme kontrolliert und verantwortungsvoll eingesetzt werden können.
In absehbarer Zeit bzw. bereits jetzt sind Experten gefragt. Nicht nur aus der Technik, auch aus dem juristischen Bereich, philosophische Grundätze mögen eine Rolle spielen.
So wie Menschen die Technik, den Umgang mit ihrem Smartphone erlernen können, kann ihnen auch aufgezeigt werden, wie sie mit der KI umgehen können.
Abschließend einen Satz, den ich in diesem Zusammenhang gerne zitiere:
"Copilot ist eine KI und kann Fehler machen."
Lenova46
Zunächst habe ich der KI (Copilot) einige Fragen gestellt:
Als Erstes wollte ich wissen, ob Olsberg in der Szene bekannt ist.
Antwort: "In der KI-Fachwelt nein, in der Buch- und Medienwelt ja."
"In der KI-Forschung oder KI-Politik spielt er keine Rolle.
Er ist kein Informatiker, kein Forscher, kein Entwickler, kein Ethiker im akademischen Sinne.
Gehört wird er vor allem von Leserinnen und Lesern, die sich für dystopische Technik-Szenarien interessieren.
Medien greifen ihn gelegentlich auf, weil er gut formulieren kann und seine Aussagen Aufmerksamkeit erzeugen - aber nicht, weil er als Experte gilt."
Es liegt eben hier keine wissenschaftliche Einschätzung vor, sondern er erinnert an seinen Romanen: spannend, aber nicht unbedingt realitätsnah.
Wir sollten m. E. lieber darüber diskutieren, wie Systeme kontrolliert und verantwortungsvoll eingesetzt werden können.
In absehbarer Zeit bzw. bereits jetzt sind Experten gefragt. Nicht nur aus der Technik, auch aus dem juristischen Bereich, philosophische Grundätze mögen eine Rolle spielen.
So wie Menschen die Technik, den Umgang mit ihrem Smartphone erlernen können, kann ihnen auch aufgezeigt werden, wie sie mit der KI umgehen können.
Abschließend einen Satz, den ich in diesem Zusammenhang gerne zitiere:
"Copilot ist eine KI und kann Fehler machen."
Lenova46
Ich muss gestehen: Nach ein paar Minuten bin ich leider eingeschlafen. 😴 Das lag natürlich nicht an dem wahnsinnig spannenden Interview – um Himmels willen, so etwas würde ich nie behaupten. 😇 Ganz eindeutig war allein die Zeitverschiebung schuld (10 Stunden). 🌍⏰
Wenn man schließlich mitten in der Nacht hochkonzentriert zuhören soll, während der Körper fest davon überzeugt ist, dass jetzt eigentlich Schlafenszeit ist, dann kämpft selbst der beste Wille irgendwann gegen die Schwerkraft der Augenlider. 🥱
Kurz gesagt: Die Zeitverschiebung hat gewonnen – und ich habe das Interview nur noch im Traum weiterverfolgt. 😄💤🎧
@lenova46, @karl
geschrieben von Lenova46
Ergänzung mit der KI:
"Dr. Karl Freiherr von Wendt ist eine historische Persönlichkeit aus einem alten westfälischen Adelsgeschlecht, die mit dem heutigen Thriller‑Autor Karl Olsberg nicht identisch ist, auch wenn der bürgerliche Name des Autors Karl Olsberg tatsächlich Karl‑Heinz Freiherr von Wendt lautet. Das führt oft zu Verwechslungen – deshalb lohnt sich eine klare Einordnung.
Wenn im Forum jemand den Eindruck hat, Karl Olsberg sei „Freiherr von Wendt“ und damit eine Art etablierte Autorität, hilft diese Einordnung:
Lenova46
"Dr. Karl Freiherr von Wendt ist eine historische Persönlichkeit aus einem alten westfälischen Adelsgeschlecht, die mit dem heutigen Thriller‑Autor Karl Olsberg nicht identisch ist, auch wenn der bürgerliche Name des Autors Karl Olsberg tatsächlich Karl‑Heinz Freiherr von Wendt lautet. Das führt oft zu Verwechslungen – deshalb lohnt sich eine klare Einordnung.
Wenn im Forum jemand den Eindruck hat, Karl Olsberg sei „Freiherr von Wendt“ und damit eine Art etablierte Autorität, hilft diese Einordnung:
- Der Adelstitel sagt nichts über KI‑Expertise aus.
- Der Rennfahrer Karl von Wendt war eine völlig andere Person.
- Karl Olsberg ist ein Autor, der KI‑Themen literarisch verarbeitet, aber kein KI‑Forscher."
Lenova46
so so, am hellichten mittag nun in deinem australien!?
finde den fehler!
hahahaaaaaaaa
finde den fehler!
hahahaaaaaaaa
geschrieben von hobbyradler
Seiner Aussage direkt am Anfang kann ich natürlich zustimmen. Damit ist auch alles Entscheidende gesagt.
So ist es mit jeder Maschine.Das Problem ist nicht die KI sondern menschliche Dummheit
Ciao Hobbyradler
@Lenova46,
es wäre mir lieber gewesen, Du hättest Dir die Zeit genommen und das Video tatsächlich selber angeschaut, anstatt Dir von Copilot erzählen zu lassen, dass Karl Olsberg mit seinem Vater und Großvater nicht identisch ist. Übrigens, hat Karl Olsberg alias Karl ... Freiherr von Wendt über Expertensysteme promoviert und die KI-Firma Kiwilogic gegründet und geführt. Aber warum erzähle ich das, es wird alles im Interview am Anfang besprochen.
@Infobahn,
Dein kuscheliges Bild trägt inhaltlich leider auch nicht sonderlich viel bei. Du hast sicherlich Recht, TicToc-tauglich ist das Interview nicht und man muss Zeit mitbringen. Mir geht es aber nicht um Effekte, sondern um ernsthafte Diskussion essentieller Probleme.
Eigentlich sollte Zuhörern teilweise das Lachen vergehen.
@hobbyradler,
es scheint mir etwas bequem zu sein, sich mit einem Eingangssatz zufrieden zu geben. Ich weiß, dass auch viele Einzelsätze gefallen sind, die Dir nicht gefallen werden.
@alle
Das Interview ist ein Informationsangebot. Ihr könnt es nutzen, aber niemand muss es nutzen. Ich habe mir Mühe gemacht, weil für mich dieses Thema wichtig ist und ich überzeugt bin, es ist wichtig für alle Menschen - auch für die, die davon nichts wissen wollen. Deshalb werde ich sicherlich das Thema auch in Zukunft weiterverfolgen. 😁
Karl
es wäre mir lieber gewesen, Du hättest Dir die Zeit genommen und das Video tatsächlich selber angeschaut, anstatt Dir von Copilot erzählen zu lassen, dass Karl Olsberg mit seinem Vater und Großvater nicht identisch ist. Übrigens, hat Karl Olsberg alias Karl ... Freiherr von Wendt über Expertensysteme promoviert und die KI-Firma Kiwilogic gegründet und geführt. Aber warum erzähle ich das, es wird alles im Interview am Anfang besprochen.
@Infobahn,
Dein kuscheliges Bild trägt inhaltlich leider auch nicht sonderlich viel bei. Du hast sicherlich Recht, TicToc-tauglich ist das Interview nicht und man muss Zeit mitbringen. Mir geht es aber nicht um Effekte, sondern um ernsthafte Diskussion essentieller Probleme.
Eigentlich sollte Zuhörern teilweise das Lachen vergehen.
@hobbyradler,
es scheint mir etwas bequem zu sein, sich mit einem Eingangssatz zufrieden zu geben. Ich weiß, dass auch viele Einzelsätze gefallen sind, die Dir nicht gefallen werden.
@alle
Das Interview ist ein Informationsangebot. Ihr könnt es nutzen, aber niemand muss es nutzen. Ich habe mir Mühe gemacht, weil für mich dieses Thema wichtig ist und ich überzeugt bin, es ist wichtig für alle Menschen - auch für die, die davon nichts wissen wollen. Deshalb werde ich sicherlich das Thema auch in Zukunft weiterverfolgen. 😁
Karl
geschrieben von Lenova46
@Lenova46,Lieber Karl, bitte gestatte, dass ich mir die Freiheit genommen habe u. a. über die Person des Karl Olsberg zu schreiben.
es wäre mir lieber gewesen, Du hättest Dir die Zeit genommen und das Video tatsächlich selber angeschaut, anstatt Dir von Copilot erzählen zu lassen, dass Karl Olsberg mit seinem Vater und Großvater nicht identisch ist.
Die Leserinnen und Leser sollten die Möglichkeit haben sich ein neutrales Bild über diesen Autoren zu machen.
Ich würdige deine Mühe und begrüße es, wenn du auch künftig diesen Thread bedienst.
Lenova46
... auch wenn der bürgerliche Name des Autors Karl Olsberg tatsächlich Karl‑Heinz Freiherr von Wendt lautet.....Also, wenn schon, dann solltest Du - wie im Video geschehen - wenigstens den richtigen Namen nennen:
Der bürgerliche Name des Schriftstellers Karl Olsberg ist Dr. Karl-Ludwig Max Hans Freiherr von Wendt.
Karl
geschrieben von pschroed
Danke für dieses kritische Interview in Bezug der KI.
Es gibt viele Paralellen mit dem Neurobiologen Gerarld Hüther.
Schlimm wäre es wenn die KI Entscheidungen nehmen würde was bombardiert werden darf,.
DAS BEISPIEL IM VIDEO
Die Trumpisten würden sich noch mehr aus ihrer Verantwortung ziehen.
(Beispiel circa 170 getötete Kinder im Iran )
Sehr interessant, danke dafür. Phil.
Gerald Hüther ist ein deutscher Neurobiologe. Er publizierte insbesondere zur experimentellen Hirnforschung und ist Autor populärwissenschaftlicher Schriften. Wikipedia
Es gibt viele Paralellen mit dem Neurobiologen Gerarld Hüther.
Schlimm wäre es wenn die KI Entscheidungen nehmen würde was bombardiert werden darf,.
DAS BEISPIEL IM VIDEO
Die Trumpisten würden sich noch mehr aus ihrer Verantwortung ziehen.
(Beispiel circa 170 getötete Kinder im Iran )
Sehr interessant, danke dafür. Phil.
Gerald Hüther ist ein deutscher Neurobiologe. Er publizierte insbesondere zur experimentellen Hirnforschung und ist Autor populärwissenschaftlicher Schriften. Wikipedia