Anzeige
Umwelt und Klima Klimaschutz ist den Menschen nicht viel wert
Ganz schlimm, Phil. Und niemand erwähnt die zigtausend Tiere, die schon verbrannt sind...
LG
DW
LG
DW
Vorhin im TV in den Nachrichten kam es wieder, ganz, ganz furchtbar. Mir tun die Menschen so leid, genauso wie die Tiere in den Wäldern. Die Hölle!
Klaro
Klaro
QUELLE SPON
Mehr als 200.000 Menschen sind wegen der Brände bislang allein im Departement Gironde rund um Bordeaux evakuiert worden. Hinzu kommen 31.000 im benachbarten Departement Landes. Allein am Samstag haben die Behörden in Gironde 55.000 Menschen aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen. Unter den Evakuierten sind auch viele Urlauber aus der bei Touristen beliebten Küstenregion rund um das Bassin d’Arcachon.
Mehr als 200.000 Menschen sind wegen der Brände bislang allein im Departement Gironde rund um Bordeaux evakuiert worden. Hinzu kommen 31.000 im benachbarten Departement Landes. Allein am Samstag haben die Behörden in Gironde 55.000 Menschen aufgefordert, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen. Unter den Evakuierten sind auch viele Urlauber aus der bei Touristen beliebten Küstenregion rund um das Bassin d’Arcachon.
Wenn sich für die notwendigen Maßnahmen im Bereich Klimaschutz keine Mehrheiten finden, dann gehen wir als Menschheit unter. Die Benennung der "notwendigen Maßnahmen" kommen aus der Wissenschaft und nicht aus der Wirtschaft, von AfD-ängstlichen Politikern oder von fernreisenden grünen Idealisten.
Der Begriff "Mehrheit" gehört zur DNA einer jeden Demokratie. Wenn sich die - notwendigen - Mehrheiten aber nicht finden, sich keine Einsicht, dass wir uns beschränken müssen, bildet, dann gehen wir demokratisch als Bevölkerung schrittweise in Richtung Abgrund ... wir sind schon nahe dran.
Denn die, die es wissen, die Wissenschaftler, können keine Gesetze machen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die zwar über die Leugner des Klimawandels ( Trump und andere ) die Nase rümpfen, aber lustig mehrmals pro Jahr ins Flugzeug steigen und/oder mit 180 über die Autobahn blasen ... man hat's ja.
MarkusXP
Der Begriff "Mehrheit" gehört zur DNA einer jeden Demokratie. Wenn sich die - notwendigen - Mehrheiten aber nicht finden, sich keine Einsicht, dass wir uns beschränken müssen, bildet, dann gehen wir demokratisch als Bevölkerung schrittweise in Richtung Abgrund ... wir sind schon nahe dran.
Denn die, die es wissen, die Wissenschaftler, können keine Gesetze machen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die zwar über die Leugner des Klimawandels ( Trump und andere ) die Nase rümpfen, aber lustig mehrmals pro Jahr ins Flugzeug steigen und/oder mit 180 über die Autobahn blasen ... man hat's ja.
MarkusXP
RE: Klimaschutz ist den Menschen nicht viel wert
geschrieben von aixois
Die Demokratie basiert auf Mehrheitsentscheidungen ... und wenn die Mehrheit eben den Untergang bevorzugt, sich nicht einschränken will, wir aber unsere Demokratie lieben ... dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Danach sieht es im Moment aus.Ich bin der gleichen Meinung, stelle mir aber die Frage nach der Unausweichlichkeit und nach den demonstrativ hochgehaltenen Werten eines Systems, das als das beste Sytem der Welt angesehen und sogar mit Waffen verteidigt wird.
Es gilt sogar als politische Errungenschaft, wenn in den 'Heizkellern die 'Freiheit' wiederhergestellt wird ...
Durch die Demokratie wird gesichert, dass die Bevölkerung die Freiheit des Individuums als höchstes Gut ansehen und durchsetzen kann, auch wenn klar ist, dass damit das Überleben weiter Teile von Natur, Mensch und Tier existenziell gefährdet wird, dass auch und gerade in Europa viele Regionen sukkzessive Opfer der 'Sahelisation' werden (Wassermangel, Dürre, Veränderung der Vegetation ...).
D.h. die Summe der Freiheitserwartungen Einzelner vernichtet die Freiheitserwartungen von sehr vielen eben dieser 'Individuen' , wenn sie als gesellschaftliches Kollektiv verstanden werden.
Die übliche Begrenzung, wonach die Freiheit des Einzelnen ihre Grenzen da hat, wo sie die Freiheit anderer beeinträchtigt, ist bei der Klimaproblematik ausser Kraft gesetzt.
Was ist die Antwort auf die Frage , wie gut ein System ist, das den 'Untergang seiner Anhänger' bewusst in Kauf nimmt ?
Zur Selbstkorrektur (fundamentalen Reformen) ist es nämlich m.E. wegen der 'Herrschaft' der Mehrheit nicht in der Lage.
Zerstört sich eine 'Demokratie' nicht selbst, wenn sie wie eine 'Lemminge - Demokratie' daher kommt oder ist eine Demokratie eben mal nur so gut oder so schlecht wie es ihre 'Lemminge-Demokraten' sind ? Was ist mit den Lemmingen, die nicht Lemminge (unsere Nachfahren) sein wollen, haben sie eine (freiheitliche) Wahl, nicht mit in den Abgrund gerissen zu werden ?
Wer hat die richtigen Antworten ?
Hallo Markus.
Ich verstehe eigentlich die Ablehnung von wissenschaftliche Fakten nicht mehr, was passiert mit den Menschen ? Wenn man die Bilder in Frankreich und Spanien sieht und dann noch Klimaleugner nachläuft, dann zweifle ich aber am individuellen Bildungsstand. Phil.
Ich verstehe eigentlich die Ablehnung von wissenschaftliche Fakten nicht mehr, was passiert mit den Menschen ? Wenn man die Bilder in Frankreich und Spanien sieht und dann noch Klimaleugner nachläuft, dann zweifle ich aber am individuellen Bildungsstand. Phil.
RE: Klimaschutz ist den Menschen nicht viel wert
geschrieben von aixois
Ja, aber was ist das für eine Bildung, die einer wissenschaftlichen Faktenlage (Klimawandel) die Glaubwürdigkeit abspricht, obwohl die Bedrohungen vor aller Augen deutlich sichtbar sind, die dafür aber eher einigen obskuren Geheimdienstinformationen Glauben schenkt, dass ein unmittelbar bevorstehender Krieg droht und deshalb keine Finanzmittel verfügbar sind, um dringend nötige Investitionen in Massnahmen zur Abmilderung katastrophaler Klimafolgeschäden (echte Bedrohungen, keine vermeintliche) durchzuführen ?... dann zweifle ich aber am individuellen Bildungsstand. Phil.
... dann zweifle ich aber am individuellen Bildungsstand. Phil.Ja, aber was ist das für eine Bildung, die einer wissenschaftlichen Faktenlage (Klimawandel) die Glaubwürdigkeit abspricht, obwohl die Bedrohungen vor aller Augen deutlich sichtbar sind, die dafür aber eher einigen obskuren Geheimdienstinformationen Glauben schenkt, dass ein unmittelbar bevorstehender Krieg droht und deshalb keine Finanzmittel verfügbar sind, um dringend nötige Investitionen in Massnahmen zur Abmilderung katastrophaler Klimafolgeschäden (echte Bedrohungen, keine vermeintliche) durchzuführen ?
OFF TOPIC
Wenn man alles den freien Lauf lässt, wird es unkontrollierbare Kriege geben wie jetzt in der Ukraine, oder möchtest du gerne in einer Diktatur leben ?
Damit habe ich keine Erfahrung, möchte das auch nicht.
Der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie habe ich schon verstanden.
So ist es auch mit dem Klimawandel, wenn eben circa 30% der AFD nachlaufen dann ist das eben so, dann zweifle ich eben am Bildungsstand, vergleichbar mit der AFD und BSW wo Putin als möglichen Demokraten sehen, irgendwie muss er ja diese Parteien überzeugen. Phil.
Hallo Markus.Ich denke, dass ist keine Sache der Bildung.
Heute geht ja schon das Thema 'Umweltschutz und Wetter' in der Grundschule los bis hin zu höheren Bildungsabschlüssen kann man dem ja gar nicht mehr ausweichen ... Mikroplastik, Treibhausgase und wo sie her kommen, Kraftwerke, Autoverkehr ... da ist ja kein Mangel an Information.
Der weitere Schritt "Einschränkung, Änderung" wird einfach nicht getan, denn das beeinträchtigt ja unsere individuelle Freiheit, zumal, wenn dies auch noch vom Gesetzgeber kommt bzw. käme.
Es gibt nicht einen Waldbrand weniger oder angenehmere Temperaturen, wenn weniger geflogen wird, vielleicht merkt man in 50 oder 100 Jahren etwas Positives, unangenehme Einschränkungen wirken sich ja nicht im Hier und Jetzt aus .... also: alles schnurz egal, ich kann's mir leisten, what shalls ...
MarkusXP
Schwierige vielschichtige Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Aber solange kein besseres System erdacht ist, bleibe ich bei der Demokratie. Nick42Ich bin der gleichen Meinung, stelle mir aber die Frage nach der Unausweichlichkeit und nach den demonstrativ hochgehaltenen Werten eines Systems, das als das beste Sytem der Welt angesehen und sogar mit Waffen verteidigt wird....
.....Zerstört sich eine 'Demokratie' nicht selbst, wenn sie wie eine 'Lemminge - Demokratie' daher kommt oder ist eine Demokratie eben mal nur so gut oder so schlecht wie es ihre 'Lemminge-Demokraten' sind ? Was ist mit den Lemmingen, die nicht Lemminge (unsere Nachfahren) sein wollen, haben sie eine (freiheitliche) Wahl, nicht mit in den Abgrund gerissen zu werden ?
Wer hat die richtigen Antworten ?