Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Ich habe neue Spielideen

Spiele Ich habe neue Spielideen

Karl
Karl
Administrator

Ich habe neue Spielideen
geschrieben von Karl
Liebe Mitglieder,

ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich unsere Spieleseiten wieder attraktiv machen kann. Zunächst einmal habe ich den Zustand beendet, dass unser wertvoller Link im Hauptmenü "SPIELE + SPASS" komplett nach auswärts zeigt. Er zeigt jetzt auf die Forumsrubrik "Reise, Freizeit, Sport, Spiel" klappt aber gleichzeitig auf und gibt den Blick auf das derzeitige ausbaufähige Potential frei:

Bildschirmfoto 2025-10-23 um 17.26.12.png

Der Playground-Link ist der Link zu unseren alten Spielen, die wir uns nicht mehr zu hosten leisten konnten, die aber noch bei Spiegel-Online zu finden sind. Das ist eine Konzession an unsere Mitglieder, aber natürlich unbefriedigend für den ST.

Deshalb verfolge ich derzeit zwei Strategien:

1. Ich stelle Online-Spiele zusammen, die wir direkt auf einer unserer Domänen selber hosten können. Das bedeutet, dass die obige Liste eigener Spiele (derzeit nur aus den Wortspielen bestehend) in den nächsten Tagen und Wochen wieder deutlich verlängert werden wird.

2. Ich verfolge die Idee, unser sehr teures ZOOM-Abo für den ST auszuschöpfen und es Euch zu ermöglichen Euch in einem online Seniorentreff-Veranstaltungskalender (der noch erstellt werden wird) auf ZOOM zu verabreden um dort Spiele zu ermöglichen (über die Bildschirmfreigabe), die mehrere Spieler gemeinsam spielen können.

Die ZOOM-Plattform wäre aber auch ideal, Kurse zu Spielen zu geben.

Wer wäre denn z. B. bereit einmal auf ZOOM andere STler anzulernen, eines der folgenden Spiele zu spielen:

Die folgende Liste der 20 beliebtesten und geeignetsten Online-Spiele für Senioren habe ich mir von Gemini zusammenstellen lassen:

Solitär / Patience Kartenspiel-Klassiker. Oft in verschiedenen Varianten online und als App. Fördert Geduld und Konzentration. (Meist Singleplayer, aber Highscores sind ein Wettbewerb.)

Mahjong Kachel-Puzzlespiel. Sehr beliebt zur Förderung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Viele Online-Versionen bieten tägliche Rätsel und Highscores.

Sudoku Zahlenrätsel. Trainiert logisches Denken und Konzentration. Täglich neue Rätsel online in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar.

Kreuzworträtsel Wortspiel. Ideal für Allgemeinwissen und Sprachfertigkeit. Viele Zeitungen und Portale bieten sie online an.

Quizduell / Quiz-Spiele Wissens-Wettkampf. Ermöglicht den direkten Wettbewerb mit anderen Spielern und fördert das Allgemeinwissen. (Sehr sozial und kompetitiv.)

Schach Strategie-Klassiker. Fordert taktisches und strategisches Denken heraus. Viele Online-Plattformen.

Bridge Kartenspiel (Partnerschaft). Eines der beliebtesten Kartenspiele unter Senioren. Online-Plattformen ermöglichen das Spielen mit echten Partnern und Gegnern.

Memory Gedächtnisspiel. Hilft, das Kurzzeitgedächtnis und die Merkfähigkeit spielerisch zu trainieren. Viele Online- und App-Versionen.

Wordle (oder ähnliche Wortspiele) Tägliches Worträtsel. Kurz, präzise und fördert das Sprachgefühl. Ideal für eine schnelle, tägliche Denksport-Einheit.

10 Minecraft (Kreativ-Modus) Sandbox / Kreativität. Nur der Kreativ-Modus ist zu empfehlen, da er entspannendes Bauen im Mehrspielermodus ohne Kampf ermöglicht.

11 Candy Crush (oder Match-3-Spiele) Puzzle-Spiel. Bunte, einfache und süchtig machende Puzzles. Ideal für schnelle Runden, oft auf dem Handy oder Tablet gespielt.

12 Simulationsspiele (z. B. Farm-/Zoo-Spiele) Management / Aufbau. Beispiele wie My Free Farm oder Zoo Animal Park im Browser. Entspanntes Verwalten und Aufbauen.

13 Stardew Valley Entspannte Landwirtschafts-Simulation. Ein sehr beliebtes "Wohlfühlspiel", das auch einen Koop-Modus hat. Kein Stress, Fokus auf Farming, Fischen und soziale Interaktion.

14 Tetris Geschicklichkeits-Puzzle. Trainiert räumliches Denken und Reaktionsfähigkeit. Ein zeitloser Klassiker, der auch online gegen andere gespielt werden kann.

15 Rummy / Rommé Kartenspiel. Beliebtes Gesellschaftsspiel, das online oder in App-Form gegen andere Spieler gespielt werden kann.

16 Bubble Shooter Ziel- und Geschicklichkeitsspiel. Einfaches, entspannendes Prinzip: Bälle abschießen und Gruppen bilden. Direkt im Browser spielbar.

17 Die Jackbox Party Packs Partyspiele (Wissens-/Zeichen-Quiz). Großartig für soziale Runden, da nur ein Spieler das Spiel besitzt und alle anderen über ihr Smartphone mitspielen.

18 Anno 1800 Aufbau-Strategie. Wenn du eine komplexere und präzisere Herausforderung suchst: Eine anspruchsvolle Wirtschaftssimulation, die man auch entspannt im Koop-Modus spielen kann.

19 GeoGuessr Geografie-Quiz. Man wird irgendwo auf der Welt abgesetzt und muss erraten, wo man ist. Trainiert Orientierung und Geografie-Wissen.

20 Word Blitz / Wordfeud Multiplayer-Scrabble-Varianten. Wörter bilden und gegen andere Spieler antreten. Fördert den Wortschatz und die schnelle Kombinationsgabe.

Also, ein möglicher erster Schritt muss nicht einmal von mir kommen. Gebt Euch einen Ruck und meldet Euch bei mir, wenn ihr einmal als Kursleiter auf ZOOM eines dieser Spiele erläutern möchtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit einem guten Kalendersystem, das uns beim Organisieren unterstützt, viel Spass gemeinsam haben könnten.

MACHT MIT! 

Karl
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Ich habe neue Spielideen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 23.10.2025, 17:55:06
Meinen allergrößten Respekt, lieber 
@Karl
vor deinem Engagement und der damit verbundenen Arbeit.
Herzlichen Dank.

Ingrid60 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 23.10.2025, 17:55:06
 @Karl

bei Minecraft und Stardew Valley wäre ich dabei, habe ich doch in beiden Spielen jeweils weit über 500 Spielstunden.
Stardew Valley ist allerdings nicht nur ohne Kampf, es gibt Monster in der Mine und das Angeln ist eine Sache für sich, bei der ich zu Beginn ziemlich gefrustet war. 

Aber beide Spiele können schon echt süchtig machen.

Liebe Grüße,
Christiane

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.10.2025, 18:57:04
Prima, liebe @Drachenmutter,

da Du angebissen hast, lasse ich Dich jetzt nicht mehr von der Angel 😉
Dann mache doch einen Vorschlag, wann Du auf ZOOM über die Freigabe deines Bildschirms bereit wärst, eine Trainingssession zu machen. Es sollte ein gewisser Vorlauf sein, um die Veranstaltung bekannt zu machen und wir sollten eine Interferenz mit Plauderstübchen (19 Uhr abends täglich) und Freitagsclub (erst wieder am 7.11. um 19 Uhr 30) vermeiden.

Ich werde mich über das Wochenende daran machen, einen Veranstaltungskalender zu basteln.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 23.10.2025, 19:14:51
@Karl

Noch kann ich keinen Termin nennen, denn am Sonntag (26.10.) kommt mein Sohn und richtet mir meinen neuen Rechner ein. Wenn bei dem dann alles so ist, wie ich es haben möchte und alles läuft, dann kann ich sagen, wann ich Zeit habe.

LG,
Christiane
Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
Hallo @Karl
Falls es hier im ST User gibt die sich für Anno 1800 interessieren, wäre ich bereit die Spielemechanik zu erklären und Tipps zu geben. Moding eingeschlossen.
Boeuf
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Übrigens habe ich hier #10880912 Stardew Valley schon einmal vorgestellt.

Und hier #10871953 sowie hier #11468647 kann man sich ansehen, was man in Minecraft so bauen kann.

LG,
Drachenmutter
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@Karl

Ich hole den Thread mal hoch.

Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich sagen kann, wann ich die Spiele vorstellen kann, denn der Minecraft Launcher ist noch nicht funktionsfähig übertragen und auch Stardew Valley muss noch von einer Festplatte auf eine andere verschoben werden. Sobald ich dann getestet habe, ob beide Spiele laufen, melde ich mich hier wieder.

LG,
Christiane
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
Kann man noch die "ALten" Spiele (Bubbles &Co) spielen?

Gruss zum Abend

Chris33 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 28.10.2025, 18:30:55
Liebe @Chris33,

ja, Du kannst Playground im Untermenü von Spiele & Spass auswählen.

Karl
Anzeige