Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Hilfe bei der und Tipps für die Entwicklung des neuen Mahjong-Spiels erwünscht

Spiele Hilfe bei der und Tipps für die Entwicklung des neuen Mahjong-Spiels erwünscht

Karl
Karl
Administrator

Hilfe bei der und Tipps für die Entwicklung des neuen Mahjong-Spiels erwünscht
geschrieben von Karl

Ich bin kein Mahjong-Spieler und tue mich deshalb schwer bei der Programmierung des Spiels. Bitte helft mir den Fortschritt zu testen und Fehler zu korrigieren. Die Motive auf den Steinen sind am Anfang nicht so wichtig, erst muss einmal die Logik stimmen.

Die Steine können wir später schön machen.

Karl

P.S.: Ach so, der Link: https://seniorentreff.ai/spiele/mahjong/mahjong.html

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Hilfe bei der und Tipps für die Entwicklung des neuen Mahjong-Spiels erwünscht
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Karl vom 10.01.2026, 22:24:55

Danke, ein schönes kurzes Spiel, lieber Karl. Benötigte am Anfang allerdings einige Versuche.
Man muss dabei nur probieren den Teppich immer von unten aufzurollen.😉
Mit mehreren Steinen könnte der Schwierigkeitsgrad aber bestimmt noch etwas interessanter werden.

Viele Grüße
   Rosi65

Karl
Karl
Administrator

RE: Hilfe bei der und Tipps für die Entwicklung des neuen Mahjong-Spiels erwünscht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rosi65 vom 10.01.2026, 23:41:29
Danke schon mal für dieses Feedback @Rosi65
Margit meint, gute Mahjongs hätte viele Levels. Es gibt also noch einiges zu tun.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Hat Spaß gemacht. Könnte was richtig Gutes draus werden. Danke für Deine Mühe.

Christiane
Gitte45
Gitte45
Mitglied

geschrieben von Gitte45
Bisher habe ich Mahjong nur als originales Spiel gespielt.
Der Anfang hier finde ich schon mal gut. Selbverständlich kann das Ganze im Laufe der Zeit ausgeweitet werden. 
Ich kenne es als Wettbewerb untereinander, da wurde die Zeit und die Anzahl der Steine bewertet.

Müsst ihr das Spiel selbst entwerfen oder könntet ihr das herunterladen, es gibt auch kostenlose Versionen allerdings sind die dann mit Werbung.

Gitte45

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Gitte45 vom 14.01.2026, 13:54:01
Liebe Gitte45,

es ist derzeit mein Hobby und auch Ehrgeiz, die Spiele selber zu programmieren (mit KI-Hilfe). Das macht uns unabhängig.

Danke für den Zuspruch. Wir sind gerade dabei eine gesundheitliche Hürde zu nehmen. Danach geht es wieder weiter.

Mit freundlichen Grüßen 

Karl

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
... Bitte helft mir den Fortschritt zu testen und Fehler zu korrigieren. 

geschrieben von Karl
Ich bin bei diesem Spiel kein Profi, kenne es aber einigermaßen.

Aktuell finde ich es gelungen, denn ich habe nicht mal 10 Versuche gebraucht, bis ich alle Steine los war.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 14.01.2026, 14:49:15
@Songeur

Wow, wie hast Du das hingekriegt? Bei 74 Steinen? Da musst Du doch 37 Paare wegklicken.

https://seniorentreff.ai/spiele/mahjong/mahjong.html

Oder hast Du die inzwischen umbenannte und damit versteckte Version 0 noch im Cache?

https://seniorentreff.ai/spiele/mahjong/mahjong_v0.html

Die war quasi "Proof of concept". Ich überlege, ob ich sie als Übungseinstieg verlinke, weil sie die Spielregeln verständlich macht.

Karl
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Karl vom 14.01.2026, 18:34:06
@Songeur

Oder hast Du die inzwischen umbenannte und damit versteckte Version 0 noch im Cache?

geschrieben von Karl
Eher nicht, Karl, die kenne ich gar nicht. Versucht habe ich es nur mit deinem ersten Link in diesem Faden.
Gitte45
Gitte45
Mitglied

geschrieben von Gitte45
als Antwort auf Karl vom 14.01.2026, 14:25:23
Hallo Karl,

wünsche schnelle Gesundheit.

Das Spiel ist schon gut gelungen...spiele auch schon öfter...nur für mich könnten es schon ein paar Steine mehr sein.

Gruß Gitte45
Anzeige