Anzeige
Spiele 📆 Feedback zur neuen (geplanten) Kalenderfunktion
Also, wie in der Neujahrsansprache versprochen, habe ich mit dem Kalenderprojekt begonnen und möchte Euch einen ersten Entwurf hiermit vorstellen:
https://seniorentreff.ai/kalender
Bitte schaut Euch den Entwurf an und testet ihn.
Wofür brauchen wir einen Kalender?
Diese Frage stellen sich sicher viele, auch weil sie ja bereits viele private Kalender betreiben.
1. Der derzeitige Schreibchat lahmt deswegen, weil derzeit die Besucher sich nicht verabreden können. Die Kalenderfunktion wird in den neuen Schreibchat, den ich am entwickeln bin, fest integriert werden.
2. Der neue Videochat (fertig, nur noch nicht online) braucht ebenso die Möglichkeit, dass sich Gruppen in Räumen verabreden können. Die Kalenderfunktion erlaubt private Sichtbarkeit der Einträge nur für Eingeladene.
3. Immer mehr Spiele sollen auch gemeinsam spielbar gemacht werden. Schach ist in der Planung, benötigt die Verabredung der Partner.
4. Über den gemeinsamen Seniorentreff-Kalender sind auch lokale reale und online Treffen organisierbar
5. ich werde den Kalender nutzen, um die Events des Freitagsclubs anzukündigen und
6. z.B. live Trainings für KI- und ST-Nutzung sowie technische Beratungsseminare im neuen Videochat
Was soll getestet werden?
1. Testet die abgestufte Privatheit der Ankündigungen.
2. Sind die Funktionen gut bedienbar
3. Was fehlt euch
Ich bin für jeden Tester, Zweifler und Kommentar dankbar!
karl
Bitte schaut Euch den Entwurf an und testet ihn.
Wofür brauchen wir einen Kalender?
Diese Frage stellen sich sicher viele, auch weil sie ja bereits viele private Kalender betreiben.
1. Der derzeitige Schreibchat lahmt deswegen, weil derzeit die Besucher sich nicht verabreden können. Die Kalenderfunktion wird in den neuen Schreibchat, den ich am entwickeln bin, fest integriert werden.
2. Der neue Videochat (fertig, nur noch nicht online) braucht ebenso die Möglichkeit, dass sich Gruppen in Räumen verabreden können. Die Kalenderfunktion erlaubt private Sichtbarkeit der Einträge nur für Eingeladene.
3. Immer mehr Spiele sollen auch gemeinsam spielbar gemacht werden. Schach ist in der Planung, benötigt die Verabredung der Partner.
4. Über den gemeinsamen Seniorentreff-Kalender sind auch lokale reale und online Treffen organisierbar
5. ich werde den Kalender nutzen, um die Events des Freitagsclubs anzukündigen und
6. z.B. live Trainings für KI- und ST-Nutzung sowie technische Beratungsseminare im neuen Videochat
Was soll getestet werden?
1. Testet die abgestufte Privatheit der Ankündigungen.
2. Sind die Funktionen gut bedienbar
3. Was fehlt euch
Ich bin für jeden Tester, Zweifler und Kommentar dankbar!
karl
Nochmal nachgefasst,
auch ich habe einen gemeinsamen Kalender lange für unnötig gehalten – bis mir jemand eine einfache Frage gestellt hat:
"Wie erfahre ich eigentlich, wann jemand im Chat anwesend ist?"
Die ehrliche Antwort war: Gar nicht – außer man ist zufällig gerade online, wenn jemand den man kennt, auch da ist.
Genau dafür habe ich jetzt diesen gemeinsamen Kalender gebaut:
Was ihr dort findet (und selbst eintragen könnt):
– Verabredungen zum Schreibchat ("Bastelstübchen Sonntag um 15 Uhr z. B.")
– Videochat-Runden zu bestimmten Themen
– Persönliche Treffen der lokalen Seniorentreffs, die ihr ST-intern ankündigen möchtet
– Wiederkehrende tägliche oder wöchentliche Veranstaltungen – das Plauderstübchen steht zum Beispiel schon drin
Zur Frage "Muss ich private Daten eingeben?" – nein. Ihr meldet euch einfach mit eurem gewohnten ST-Account an, mehr braucht es nicht. Wer einen Termin nur für ausgewählte Personen sichtbar machen will, kann das per Einladungslink tun. Wer gar nichts einträgt, kann den Kalender trotzdem nutzen um zu sehen was andere planen.
Ich bitte euch um eines: Schaut einfach mal rein und gebt mir Feedback – was fehlt, was stört, was gefällt. Der Kalender ist neu und lebt davon, dass ihr ihn ausprobiert.
Karl
auch ich habe einen gemeinsamen Kalender lange für unnötig gehalten – bis mir jemand eine einfache Frage gestellt hat:
"Wie erfahre ich eigentlich, wann jemand im Chat anwesend ist?"
Die ehrliche Antwort war: Gar nicht – außer man ist zufällig gerade online, wenn jemand den man kennt, auch da ist.
Genau dafür habe ich jetzt diesen gemeinsamen Kalender gebaut:
Was ihr dort findet (und selbst eintragen könnt):
– Verabredungen zum Schreibchat ("Bastelstübchen Sonntag um 15 Uhr z. B.")
– Videochat-Runden zu bestimmten Themen
– Persönliche Treffen der lokalen Seniorentreffs, die ihr ST-intern ankündigen möchtet
– Wiederkehrende tägliche oder wöchentliche Veranstaltungen – das Plauderstübchen steht zum Beispiel schon drin
Zur Frage "Muss ich private Daten eingeben?" – nein. Ihr meldet euch einfach mit eurem gewohnten ST-Account an, mehr braucht es nicht. Wer einen Termin nur für ausgewählte Personen sichtbar machen will, kann das per Einladungslink tun. Wer gar nichts einträgt, kann den Kalender trotzdem nutzen um zu sehen was andere planen.
Ich bitte euch um eines: Schaut einfach mal rein und gebt mir Feedback – was fehlt, was stört, was gefällt. Der Kalender ist neu und lebt davon, dass ihr ihn ausprobiert.
Karl
Naja, solange der Kalender nicht funktioniert, kann man das machen wie sonst auch: sich einfach in einem Thread (oder PN) verabreden. Wo ein Willi, ist ein Weg."Wie erfahre ich eigentlich, wann jemand im Chat anwesend ist?"
Der Kalender zeigt jetzt oben rechts als neue Funktion immer die Anzahl derr Chatter in Schreibchat 2.0, die online sind.
skys
ich bin gerade dabei, den kalender mehr einzubinden.
Karl
skys
ich bin gerade dabei, den kalender mehr einzubinden.
Karl
Der Kalender und der Schreibchat sind jetzt eng verknüpft. Lest euch hier die Hilfedateie zum Chat dazu durch (Punkt 6). Es lohnt sich.
https://seniorentreff.ai/chat/hilfe.html
Karl
https://seniorentreff.ai/chat/hilfe.html
Karl