Anzeige
Soziales Elterngeld
Nach wie vor wird verbissen um das Elterngeld in Höhe von € 150,- gestritten, welches Eltern sozusagen als Prämie gezahlt werden soll, die für ihre Kinder auf einen Kita-Platz verzichten.
Von einem unsinnigerem Plan habe ich eigentlich selten gehört, und daher frage ich mich, was damit wirklich erreicht werden soll und welchen Familien dieses Vorhaben nützt.
Problemfamilien, und deren Anzahl wächst rasant, werden doch logischer Weise dann ihre Kinder als bequeme Einkommensquelle betrachten. Dabei wäre es doch gerade für diese Kinder besonders wichtig, wenn sie von Anfang an in ein soziales Netz eingebunden würden.
--
pippa40
Von einem unsinnigerem Plan habe ich eigentlich selten gehört, und daher frage ich mich, was damit wirklich erreicht werden soll und welchen Familien dieses Vorhaben nützt.
Problemfamilien, und deren Anzahl wächst rasant, werden doch logischer Weise dann ihre Kinder als bequeme Einkommensquelle betrachten. Dabei wäre es doch gerade für diese Kinder besonders wichtig, wenn sie von Anfang an in ein soziales Netz eingebunden würden.
--
pippa40
Ja genau Pippa
und was die Kinder im Kindergarten alles lernen.
Nicht nur den Zusammenhalt, auch teilen. Singen,
basteln, zuhören und spielen.
Ich weiß, ich habe nicht alles aufgelistet.
So haben Sie schon eine kleine Vorbildung, bevor es
richtig ernst wird und Sie dann die Schule besuchen.
Somit empfinde ich es als sehr wichtig und da sollte man uns nicht mit weniger "Bildung" kommen.
Denn wenn man älter ist, ist das Lernen viel schwieriger.
Lieben Gruß, Astrid
und was die Kinder im Kindergarten alles lernen.
Nicht nur den Zusammenhalt, auch teilen. Singen,
basteln, zuhören und spielen.
Ich weiß, ich habe nicht alles aufgelistet.
So haben Sie schon eine kleine Vorbildung, bevor es
richtig ernst wird und Sie dann die Schule besuchen.
Somit empfinde ich es als sehr wichtig und da sollte man uns nicht mit weniger "Bildung" kommen.
Denn wenn man älter ist, ist das Lernen viel schwieriger.
Lieben Gruß, Astrid
Problemfamilien, und deren Anzahl wächst rasant, werden doch logischer Weise dann ihre Kinder als bequeme Einkommensquelle betrachten. Dabei wäre es doch gerade für diese Kinder besonders wichtig, wenn sie von Anfang an in ein soziales Netz eingebunden würden.
--
pippa40
Genau so ist es, pippa40! Kinder aus Problemfamilien sollten so wenig Zeit wie möglich zu Hause verbringen und so viel Zeit wie möglich und nötig in Hilfseinrichtungen.
Dies ist auch der einzige Weg, um aus der Bildungsmisère heraus zu kommen.
--
clara
Nirgendwo sind Kinder aus Problemfamilien schlechter aufgehoben als in ihren eigenen desolaten Wohnverhältnissen. Das ist hinlänglich bekannt - weder die Väter noch die Mütter, häufig ja selbst mit schlechten Erfahrungen aus den eigenen Herkunftsfamilien belastet, können ihren Kleinen auch nicht annähernd das bieten und vermitteln, was Kindergärten/Kindertagesstätten leisten -
diese umstrittenen 150 Euro müssen zum Wohle der Kinder besser in kindgerechte Einrichtungen fließen, damit daran kein Mangel mehr besteht. Ich hatte in früheren Jahren einigen Einblick in Randfamilien und weiß, daß das Kindergeld in ganz anderen Kanälen verschwand, als zum Wohle des Kindes verwandt zu werden.
M.
diese umstrittenen 150 Euro müssen zum Wohle der Kinder besser in kindgerechte Einrichtungen fließen, damit daran kein Mangel mehr besteht. Ich hatte in früheren Jahren einigen Einblick in Randfamilien und weiß, daß das Kindergeld in ganz anderen Kanälen verschwand, als zum Wohle des Kindes verwandt zu werden.
M.
Nach wie vor wird verbissen um das Elterngeld in Höhe von € 150,- gestritten, welches Eltern sozusagen als Prämie gezahlt werden soll, die für ihre Kinder auf einen Kita-Platz verzichten.
Von einem unsinnigerem Plan habe ich eigentlich selten gehört, und daher frage ich mich, was damit wirklich erreicht werden soll und welchen Familien dieses Vorhaben nützt.
Problemfamilien, und deren Anzahl wächst rasant, werden doch logischer Weise dann ihre Kinder als bequeme Einkommensquelle betrachten. Dabei wäre es doch gerade für diese Kinder besonders wichtig, wenn sie von Anfang an in ein soziales Netz eingebunden würden.
--
pippa40
Ich würde mal sagen, mit Speck--(150€) fängt man Mäuse--(Eltern.)
So wie ich weis besteht ab 2013 ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz(kann mich auch irren).
Das kostet dem Träger jede Menge Kohle,Neubau,Personalkosten usw. und da hat man gerechnet.---Da ist es billiger ca. 150 € zu zahlen.
Ob da noch die Kinder interessieren?----ich glaube nicht?
Es wird über Kinderbetreuung und Bildung viel erzählt aber da bleibt es auch meistens dabei.?
peter25
Deutschland gibt ja wirklich sehr viel Geld für Soziales aus, viel mehr als die meisten anderen EU Länder. Wo bleibt nun aber all das Geld? Warum sind ausgerechnet bei uns die armen Kinder besonders benachteiligt. Warum kann man denn das Geld nicht direkt in die Kinder investieren und dafür sorgen, dass wenigstens in der Kindheit ein wenig Gerechtigkeit besteht. Vermutlich geht es tatsächlich überhaupt nicht um die Kinder und man bedient immer nur die Ansprüche derer, die am lautesten schreien.
--
pippa40
--
pippa40
@: "...Von einem unsinnigerem Plan habe ich eigentlich selten gehört, und daher frage ich mich, was damit wirklich erreicht werden soll und welchen Familien dieses Vorhaben nützt..."
Richtig. Dieses Geld würden vermutlich jene Mütter bekommen, die sich ein Kindermädchen leisten können....
.....und dann gehen sie selber ausser Haus einem gut bezahlten Job nach!
--
schorsch
Richtig. Dieses Geld würden vermutlich jene Mütter bekommen, die sich ein Kindermädchen leisten können....
.....und dann gehen sie selber ausser Haus einem gut bezahlten Job nach!
--
schorsch
was damit wirklich erreicht werden soll und welchen Familien dieses Vorhaben nützt..." schorsch
also so wie die Dinge hier liegen, dürften von diesen 150 Euro vermutlich die Familien Aldi und Lidl, Norma und Netto so ca 140 Euro abbekommen.
Die Familien welche es besonders betrifft leben oft am Rande des Existenzminimums, zumindestens jedoch unterhalb der Armutsgrenze und da wird zusätzlich verfügbares Geld spontan dem Einzelhandel zufließen und sicher nicht dem Hauslehrer.
ich finde es aber sehr interessant das in diesem Falle auch hier mal relativ große Einigkeit herrscht.
hugo
hugo
Re: Elterngeld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieses Geld würden vermutlich jene Mütter bekommen, die sich ein Kindermädchen leisten können....
.....und dann gehen sie selber ausser Haus einem gut bezahlten Job nach!
--
schorsch
Und die Leute, für Die das Geld gedacht war,
gehen mal wieder leer aus, ist aber nichts NEUES
in unserem Staat. Da müßte mehr kontrolliert
werden, ob das Geld wirklich dahin fließt, wo es
hin sollte.
Lieben Gruß, Astrid
Richtig. Dieses Geld würden vermutlich jene Mütter bekommen, die sich ein Kindermädchen leisten können....
.....und dann gehen sie selber ausser Haus einem gut bezahlten Job nach! (schorsch)
Wenn der Staat etwas verteilt, dann muss das für alle gelten, ob arm oder reich, ob arbeitsam oder faul.
Meine Tochter hat drei Kinder geboren, bis zum vorletzten Tag vor den Geburten gearbeitet und den Mutterschaftsurlaub nie in Anspruch genommen.
Das hat ihr Chef honoriert und ihr das Geld für´s Kindermädchen auf das Gehalt aufgeschlagen, bedeutend mehr als die zur Diskussion stehenden 150€ und er hat es nachträglich nie abgezogen. Vielleicht auch, weil sie zur festgesetzten Zeit morgens erscheint, aber der Dienstschluss selten feststeht.
Moral von der Geschicht:
Gute Arbeit wird auch heut zu Tage noch honoriert.
--
rello
.....und dann gehen sie selber ausser Haus einem gut bezahlten Job nach! (schorsch)
Wenn der Staat etwas verteilt, dann muss das für alle gelten, ob arm oder reich, ob arbeitsam oder faul.
Meine Tochter hat drei Kinder geboren, bis zum vorletzten Tag vor den Geburten gearbeitet und den Mutterschaftsurlaub nie in Anspruch genommen.
Das hat ihr Chef honoriert und ihr das Geld für´s Kindermädchen auf das Gehalt aufgeschlagen, bedeutend mehr als die zur Diskussion stehenden 150€ und er hat es nachträglich nie abgezogen. Vielleicht auch, weil sie zur festgesetzten Zeit morgens erscheint, aber der Dienstschluss selten feststeht.
Moral von der Geschicht:
Gute Arbeit wird auch heut zu Tage noch honoriert.
--
rello