Anzeige
Sonstiges Veranstaltungsräume in Wien mit besonderem Flair – Eure Empfehlungen?
RE: Veranstaltungsräume in Wien mit besonderem Flair – Eure Empfehlungen?
geschrieben von Seniorjunior
Ja, auf jeden Fall. Ich glaube so ein spielerisches Kennenlernen macht immer Sinn, wenn man in einer Gruppe arbeitet. Vor allem wenn sich die verschiedenen Teilnehmer noch gar nicht oder nicht so so gut kennen, das lockert die Situation meiner Meinung nach meistens massiv auf. Dann ist es auch angenehmer gemeinsam auf engem Raum zu sitzen und sich zu besprechen.Absolut, so ein Ausflug bricht einfach das Eis und bringt einen auf ganz andere Gedanken als die x-te Kaffeepause im Tagungsraum. Das mit dem Technikmuseum damals bei dir klingt wirklich nach einem Volltreffer, das verankert die Theorie halt auch direkt in der Praxis. Mein Bruder hält das Seminar übrigens zum Thema Visual Storytelling. Er hat sich da auch einige "Aufgaben beziehungsweise Spiele" überleg die er zwischendurch einbauen will. Vielleicht baut er sowas wie einen Ausflug auch ein am ende dees Tages oder sie hängen noch einen Tag an, das wäre jetzt daweil noch möglich, mal schauen was sich so ergibt. Danke dir auf jeden Fall für den Impuls!
Weißt du zufällig was dein Bruder für ein Seminar hält? Also zu welcher Thematik? Eventuell findet sich ja sogar etwas in der Nähe, was da gut dazu passt. Ich war vor einigen Jahren mal auf einem sehr technikorientiertem Seminar in Deutschland, das hat auch mehrere Tage gedauert damals und wir waren relativ am Anfang in einem technischen Museum, wo auch ein Teil der Ausstellung zu unserem Bereich gepasst hat. Ich habe das damals als sehr spannend empfunden, da war sowas aber auch noch eher untypisch, muss man sagen.
Genau, ich denke viele Menschen lernen am besten, wenn das Lernen auch mit Spaß zu tun hat und man irgendwie aktiv eingebunden wird, bzw. man erkennt, dass das alles tiefer geht als reine Theorie. Zumindest ist das bei mir der Fall, aber ich habe das Gefühl, da schwenkt der Wind eh gerade um, wenn ich mir so die Schulerfahrungen meiner Enkel anschaue, da geht es schon um einiges bunter zu als bei mir damals. Natürlich ist das auch noch nicht überall so aber ich denke schon, dass wir was das angeht schon mal immer bessere Ansätze haben, um das Interesse der Kinder zu wecken.
Visual Storytelling klingt auch nach einem praktischen Thema; ich denke da ist es absolut möglich, das etwas mit Praxis und spielerischen Aufgaben zu verbinden, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir da auch das Richtige drunter vorstelle. Ich nehme an, da geht es um Fotos oder Videos, oder zumindest ist dein Bruder in diesem Bereich angesiedelt oder? Hört sich spannend an, eventuell könnte man da sogar die Umgebung mit einbeziehen, der Spittelberg ist wirklich schön und da gibt es viel zu sehen. Bestimmt auch einiges was ich da für ein kleines Experiment in dem Rahmen eignet, aber ich glaube, ich lasse mich gerade etwas mitreißen. Ich war auch schon länger nicht mehr beruflich unterwegs und stelle mir das ganze vielleicht im Moment etwas lustiger vor, als es eventuell ist. Wer weiß, ich denke in jedem Fall wirkt das Ganze wie ein guter Plan. Hat es mittlerweile schon stattgefunden?
Visual Storytelling klingt auch nach einem praktischen Thema; ich denke da ist es absolut möglich, das etwas mit Praxis und spielerischen Aufgaben zu verbinden, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir da auch das Richtige drunter vorstelle. Ich nehme an, da geht es um Fotos oder Videos, oder zumindest ist dein Bruder in diesem Bereich angesiedelt oder? Hört sich spannend an, eventuell könnte man da sogar die Umgebung mit einbeziehen, der Spittelberg ist wirklich schön und da gibt es viel zu sehen. Bestimmt auch einiges was ich da für ein kleines Experiment in dem Rahmen eignet, aber ich glaube, ich lasse mich gerade etwas mitreißen. Ich war auch schon länger nicht mehr beruflich unterwegs und stelle mir das ganze vielleicht im Moment etwas lustiger vor, als es eventuell ist. Wer weiß, ich denke in jedem Fall wirkt das Ganze wie ein guter Plan. Hat es mittlerweile schon stattgefunden?
Genau, ich denke viele Menschen lernen am besten, wenn das Lernen auch mit Spaß zu tun hat und man irgendwie aktiv eingebunden wird, bzw. man erkennt, dass das alles tiefer geht als reine Theorie. Zumindest ist das bei mir der Fall, aber ich habe das Gefühl, da schwenkt der Wind eh gerade um, wenn ich mir so die Schulerfahrungen meiner Enkel anschaue, da geht es schon um einiges bunter zu als bei mir damals. Natürlich ist das auch noch nicht überall so aber ich denke schon, dass wir was das angeht schon mal immer bessere Ansätze haben, um das Interesse der Kinder zu wecken.Da stimme ich dir absolut zu, sobald die Praxis und ein bisschen Entdeckergeist dazukommen, bleibt der Stoff einfach ganz anders hängen. Und wie schön zu hören, dass deine Enkel das heute schon bunter erleben dürfen als wir früher, da hat sich glücklicherweise wirklich einiges getan, auch wenn natürlich immer noch Luft nach oben ist. beim Visual Storytelling liegst du goldrichtig, es geht genau darum, wie man Geschichten, Botschaften oder Zusammenhänge durch visuelle Elemente, also Fotos, Grafiken, kurze Videos oder eben auch die direkte Umgebung, greifbar und lebendig macht. Das Seminar hat übrigens erst vorgestern stattgefunden. Mein Bruder war danach wirklich super zufrieden mit dem ganzen Ablauf und meinte direkt, dass er sowas auf jeden Fall nochmal machen würde. Das Personal vor Ort im Hotel Altstadt war extrem freundlich und hilfsbereit, und auch beim Catering hat alles reibungslos funktioniert. Sie haben diesmal zwar keinen extra Tag mehr in Wien drangehängt, aber das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Viele meinten auch schon, dass sie beim nächsten Mal unheimlich gerne genau so einen Aktivitätstag oder zumindest ein paar Stunden am Nachmittag draußen einbauen würden. Deine Idee mit dem Spittelberg behalte ich dafür definitiv im Hinterkopf, danke.
Da stimme ich dir definitiv zu; Luft nach oben ist immer, aber ich bin nichtsdestotrotz froh, dass es sich wenigstens langsam bessert. Das Ganze ist nunmal ein Prozess und solche Veränderungen passieren ja in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Wichtig ist nur, dass da etwas weitergeht, auch wenn es in kleinen Schritten ist.
Es freut mich auch zu hören, dass das Seminar geglückt ist, das ist ja schließlich doch eine Herzensangelegenheit, die viel Vorbereitung erfordert und umso stolzer ist man bestimmt, wenn es funktioniert und dann gleich noch so erfolgreich. Das klingt wirklich so als ob da alles geklappt hätte wie geplant und das ist oftmals nicht so, zumindest in meiner persönlichen Erfahrung; da gab es schon den ein oder anderen Stolperstein aber zum Glück auch nichts wirklich gravierendes. Meistens geht irgendwas schief, aber das kann auch zusammenschweißen, wenn man gemeinsam an einem Lösungsvorschlag arbeitet und den auch umsetzen kann, aber umso besser natürlich, wenn man das gar nicht erst muss. Toll auch dass das mit der Location so reibungslos war und selbst wenn sich diesmal kein Zusatztag zum Sightseeing oder für andere Unternehmungen ergeben hat, ist das eventuell eine Idee, die man im Hinterkopf behalten kann, falls es tatsächlich nochmal ein zweites Seminar zu dem Thema geben sollte. Ich würde es deinem Bruder auf jeden Fall wünschen!
Es freut mich auch zu hören, dass das Seminar geglückt ist, das ist ja schließlich doch eine Herzensangelegenheit, die viel Vorbereitung erfordert und umso stolzer ist man bestimmt, wenn es funktioniert und dann gleich noch so erfolgreich. Das klingt wirklich so als ob da alles geklappt hätte wie geplant und das ist oftmals nicht so, zumindest in meiner persönlichen Erfahrung; da gab es schon den ein oder anderen Stolperstein aber zum Glück auch nichts wirklich gravierendes. Meistens geht irgendwas schief, aber das kann auch zusammenschweißen, wenn man gemeinsam an einem Lösungsvorschlag arbeitet und den auch umsetzen kann, aber umso besser natürlich, wenn man das gar nicht erst muss. Toll auch dass das mit der Location so reibungslos war und selbst wenn sich diesmal kein Zusatztag zum Sightseeing oder für andere Unternehmungen ergeben hat, ist das eventuell eine Idee, die man im Hinterkopf behalten kann, falls es tatsächlich nochmal ein zweites Seminar zu dem Thema geben sollte. Ich würde es deinem Bruder auf jeden Fall wünschen!
Da stimme ich dir definitiv zu; Luft nach oben ist immer, aber ich bin nichtsdestotrotz froh, dass es sich wenigstens langsam bessert. Das Ganze ist nunmal ein Prozess und solche Veränderungen passieren ja in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Wichtig ist nur, dass da etwas weitergeht, auch wenn es in kleinen Schritten ist.Du hast absolut recht, solche Veränderungen brauchen einfach ihre Zeit, aber hauptsache, die Richtung stimmt. Und ja, wenn so ein Projekt, in das man tagelang Energie reingesteckt hat, am Ende komplett reibungslos über die Bühne geht, fällt einem wirklich ein riesiger Stein vom Herzen. Dass mal was schiefgeht und ein Team zusammenschweißt, habe ich auch schon erlebt, aber für das allererste Mal war dieses sorgenfreie Rundum-Sorglos-Paket vor Ort einfach unbezahlbar. Mein Bruder ist jedenfalls hochmotiviert und nimmt wie gesagt die Idee mit dem Outdoor-Aktivitätstag für das nächste Mal auf jeden Fall mit. Danke dir nochmals für das liebe Feedback und das Daumendrücken sowie den Tipp!