Anzeige
Sonstiges Veranstaltungsräume in Wien mit besonderem Flair – Eure Empfehlungen?
Hallo, mein Bruder plant demnächst ein kleineres Seminar und hat mich vorhin gefragt, ob ich nicht ein paar Locations in Wien kenne. Er will diesmal bewusst weg von diesen typischen, sterilen Hotel-Konferenzräumen und sucht eher nach Räumen, die ein bisschen Charakter haben, inspirierend wirken und den Leuten im Gedächtnis bleiben. Da ich selbst gerade nicht den perfekten Geheimtipp parat habe, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier in die Runde. Es sollte idealerweise gut öffentlich erreichbar sein und Platz für eine kleine Seminar-Gruppe bieten, so 20 Personen. Ich wäre euch für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht echt dankbar.
Ich habe lange in Wien gewohnt, aber mir fällt gerade auf, dass ich in all der Zeit nur einmal eine Fortbildung dort besucht habe. Die war aber dafür ganz nett, wir waren damals im Hotel Altstadt untergebracht und das Seminar hat ebenfalls dort stattgefunden. Die Räumlichkeiten dort sind recht originell und hatte auch eine gute Atmosphäre, man sollte aber auf jeden Fall Lust auf was außergwöhnliches haben, wenn man sich dafür entscheidet. Aber es klingt ja so als ob du nach etwas in die Richtung suchen würdest.
Angebunden ist das ganze auch ganz gut, ich weiß nicht ob es dort Parkplätze gibt, aber öffentlich ist es auf jeden Fall gut erreichbar und hat auch eine nette Auswahl an Restaurants in der Nähe, wenn es auch ein eher teureres Pflaster ist. Abgesehen davon kann man es sich auf jeden Fall einmal anschauen! 😊
Angebunden ist das ganze auch ganz gut, ich weiß nicht ob es dort Parkplätze gibt, aber öffentlich ist es auf jeden Fall gut erreichbar und hat auch eine nette Auswahl an Restaurants in der Nähe, wenn es auch ein eher teureres Pflaster ist. Abgesehen davon kann man es sich auf jeden Fall einmal anschauen! 😊
RE: Veranstaltungsräume in Wien mit besonderem Flair – Eure Empfehlungen?
geschrieben von Seniorjunior
Ich habe lange in Wien gewohnt, aber mir fällt gerade auf, dass ich in all der Zeit nur einmal eine Fortbildung dort besucht habe. Die war aber dafür ganz nett, wir waren damals im Hotel Altstadt untergebracht und das Seminar hat ebenfalls dort stattgefunden. Die Räumlichkeiten dort sind recht originell und hatte auch eine gute Atmosphäre, man sollte aber auf jeden Fall Lust auf was außergwöhnliches haben, wenn man sich dafür entscheidet. Aber es klingt ja so als ob du nach etwas in die Richtung suchen würdest.Ah danke, das kannte ich tatsächlich noch gar nicht, hört sich super an. Wieviele waren da bei der Fortbildung damals, weißt du das noch ungefähr? Weil der Raum sollte nicht zu groß sein sonst ists dann auch wieder anstrengend gut zu kommunizieren. Aber das werd ich ihm mal weitergeben so, schau es mir selber dann auch noch an online. Dass die Gegend öffentlich super erreichbar ist und es drumherum gute Lokale für die Pause gibt, ist eigentlich ideal, glaub das waren ihm auch wichtig, dass eben alle gut hinfinden und die Anbindung funktioniert.
Das war damals eine Fortbildung in recht kleinem Rahmen, wir waren ca. 8 oder 9 Leute, glaube ich und wir hatten eine Suite gebucht in dem das Seminar stattgefunden hat. Das war sehr kompakt und hat sich relativ heimelig angefühlt, eigentlich eine sehr nette Idee, auch wenn ich das dort zum ersten (und zum letzten) Mal so erlebt habe. Wie auch immer, schau es dir gerne selbst an, das ist vorallem bei einem "besonderen" Ambiente wichtig; Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was mir gefällt, ist ja nicht automatisch das Richtige für jemand anderen.
Die umliegende Gegend ist auf jeden Fall ein plus, abgesehen von so machen Restaurant Preisen, aber es ist ja im Moment überall nicht gerade billig. Es ist schon einer der eher schöneren Flecken in Wien und ich würde behaupten viel kreativer und "hipper" als dort, geht es fast nicht.
Die umliegende Gegend ist auf jeden Fall ein plus, abgesehen von so machen Restaurant Preisen, aber es ist ja im Moment überall nicht gerade billig. Es ist schon einer der eher schöneren Flecken in Wien und ich würde behaupten viel kreativer und "hipper" als dort, geht es fast nicht.
Das war damals eine Fortbildung in recht kleinem Rahmen, wir waren ca. 8 oder 9 Leute, glaube ich und wir hatten eine Suite gebucht in dem das Seminar stattgefunden hat. Das war sehr kompakt und hat sich relativ heimelig angefühlt, eigentlich eine sehr nette Idee, auch wenn ich das dort zum ersten (und zum letzten) Mal so erlebt habe. Wie auch immer, schau es dir gerne selbst an, das ist vorallem bei einem "besonderen" Ambiente wichtig; Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was mir gefällt, ist ja nicht automatisch das Richtige für jemand anderen.Das klingt echt nach einer richtig coolen Erfahrung mit der Suite, glaub mit 20 Leuten wäre das sogar auch machbar, die Lounge sieht aber auch sehr vielversprechend aus und würde sich von der Personenzahl ausgehen, oder die Otto Suite, da gehen sich sogar 30 Leute aus, das find ich super. Du hast absolut recht, Geschmäcker sind verschieden und am Ende muss das Gesamtpaket einfach zum Team passen. Aber deine Beschreibung macht auf jeden Fall Lust darauf!
Dass die Ecke in Wien so kreativ und hip ist, klingt fantastisch, da will man direkt hinreisen für bisschen Abwechslung. Danke dir auf jeden Fall für den ehrlichen Erfahrungsbericht, das hilft riesig weiter!
Ich bin sehr froh, wenn ich dir weiterhelfen konnte und hoffe, dass ihr ein schönes Seminar vor euch habt.
Ich muss leider zugeben, ich weiß nicht mehr genau in welcher Suite wir waren bzw. wie die geheißen hat, ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass es relativ farbenfroh war und riesige Gemälde an den Wänden. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet da den Raum finden was zu euch passt. Wie du eh selbst sagst, Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke auch wenn nicht jeder so wohnen möchte, ist es für ein paar Tage eine nette Abwechslung. So empfinde ich das zumindest oft, wenn ich im Urlaub oder auf Reisen bin.
Werdet ihr länger in Wien bleiben bzw. auch Aktivitäten außerhalb des Seminares unternehmen?
Ich muss leider zugeben, ich weiß nicht mehr genau in welcher Suite wir waren bzw. wie die geheißen hat, ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass es relativ farbenfroh war und riesige Gemälde an den Wänden. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet da den Raum finden was zu euch passt. Wie du eh selbst sagst, Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke auch wenn nicht jeder so wohnen möchte, ist es für ein paar Tage eine nette Abwechslung. So empfinde ich das zumindest oft, wenn ich im Urlaub oder auf Reisen bin.
Werdet ihr länger in Wien bleiben bzw. auch Aktivitäten außerhalb des Seminares unternehmen?
Ich bin sehr froh, wenn ich dir weiterhelfen konnte und hoffe, dass ihr ein schönes Seminar vor euch habt.Mein Bruder freut sich schon drauf, auf die neuen Eindrücke und was man von dem Termin alles mitnehmen kann. Er will auch am Anfang einfach eine kleinee Runde machen, wo alle mal sagen wie es ihnen geht und was sie sich erwarten. Und am Ende wird dann geschaut ob die Erwartungen getroffen wurden oder was man noch besser machen könnte beim nächsten Mal. Außerhalb ist noch nichts geplant hat er gesagt, aber das kann auch spontan noch was werden, da gibt es in der Gegend eh einige Möglichkeiten. Er hofft einfach dass alles so klappt wie er es sich vorstellt.
Das klingt sehr nett. Mir gefällt das immer, wenn die Teilnehmer mit einbezogen werden und ihre Wünsche und Absichten äußern können. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann auch im Laufe des Seminares gut etwas näher auf die ein oder andere Person eingehen kann und einfach ein bisschen ein Gefühl für die anwesenden Leute entwickelt. Auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz, ich bin mir sicher dein Bruder wird das ohne Probleme meistern, scheint so als wären die Vorraussetzungen dafür gegeben. Und wie sagt man so schön; wenn etwas nicht auf anhieb klappen sollte, hat man zumindest etwas fürs nächste Mal gelernt und so wie sich das anhört, ist das ja womöglich nicht sein letztes Seminar. Kleine Hoppalas können schon mal passieren, das wichtige ist ja meistens, wie man anschließend darauf regiert und damit umgeht.
Ich war mal auf einem Seminar wo wir eines Abends auch noch einen Escape Room absolviert haben, das war auch sehr unterhaltsam. Soetwas in die Richtung würde ich gerne nochmal machen, so konnte man sich auch etwas ungezwungener kennenlernen und zusammenarbeiten. Aber wie du schon sagst, in der Gegend rund ums Hotel Altstadt kommt man was soetwas betrifft bestimmt nicht zu kurz. Der Spittelberg ist da auf jeden Fall ein gutes Eck, da krieg ich gleich ein bisschen Sehnsucht nach Wien. Wird vielleicht wieder mal Zeit für einen kurzen Besuch.
Ich war mal auf einem Seminar wo wir eines Abends auch noch einen Escape Room absolviert haben, das war auch sehr unterhaltsam. Soetwas in die Richtung würde ich gerne nochmal machen, so konnte man sich auch etwas ungezwungener kennenlernen und zusammenarbeiten. Aber wie du schon sagst, in der Gegend rund ums Hotel Altstadt kommt man was soetwas betrifft bestimmt nicht zu kurz. Der Spittelberg ist da auf jeden Fall ein gutes Eck, da krieg ich gleich ein bisschen Sehnsucht nach Wien. Wird vielleicht wieder mal Zeit für einen kurzen Besuch.
Das klingt sehr nett. Mir gefällt das immer, wenn die Teilnehmer mit einbezogen werden und ihre Wünsche und Absichten äußern können. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann auch im Laufe des Seminares gut etwas näher auf die ein oder andere Person eingehen kann und einfach ein bisschen ein Gefühl für die anwesenden Leute entwickelt. Auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz, ich bin mir sicher dein Bruder wird das ohne Probleme meistern, scheint so als wären die Vorraussetzungen dafür gegeben. Und wie sagt man so schön; wenn etwas nicht auf anhieb klappen sollte, hat man zumindest etwas fürs nächste Mal gelernt und so wie sich das anhört, ist das ja womöglich nicht sein letztes Seminar. Kleine Hoppalas können schon mal passieren, das wichtige ist ja meistens, wie man anschließend darauf regiert und damit umgeht.Total, genau das macht eine gute Seminarleitung am Ende aus. Wenn man spürt, dass da kein starrer Folien-Vortrag durchgeprügelt wird, sondern wirklich auf die Leute eingegangen wird, ist die Stimmung gleich eine ganz andere. Die Idee mit dem Escape Room als Teambuilding klingt übrigens richtig genial. Es gibt echt kaum was Besseres, um das Eis zu brechen, als wenn man zusammen unter Zeitdruck versucht, ein Rätsel zu lösen. Da sieht man meistens recht schnell, wie die verschiedenen Charaktere so ticken und arbeitet auf ganz andere Art zusammen als im Tagungsraum.
Ja, auf jeden Fall. Ich glaube so ein spielerisches Kennenlernen macht immer Sinn, wenn man in einer Gruppe arbeitet. Vor allem wenn sich die verschiedenen Teilnehmer noch gar nicht oder nicht so so gut kennen, das lockert die Situation meiner Meinung nach meistens massiv auf. Dann ist es auch angenehmer gemeinsam auf engem Raum zu sitzen und sich zu besprechen.
Weißt du zufällig was dein Bruder für ein Seminar hält? Also zu welcher Thematik? Eventuell findet sich ja sogar etwas in der Nähe, was da gut dazu passt. Ich war vor einigen Jahren mal auf einem sehr technikorientiertem Seminar in Deutschland, das hat auch mehrere Tage gedauert damals und wir waren relativ am Anfang in einem technischen Museum, wo auch ein Teil der Ausstellung zu unserem Bereich gepasst hat. Ich habe das damals als sehr spannend empfunden, da war sowas aber auch noch eher untypisch, muss man sagen.
Weißt du zufällig was dein Bruder für ein Seminar hält? Also zu welcher Thematik? Eventuell findet sich ja sogar etwas in der Nähe, was da gut dazu passt. Ich war vor einigen Jahren mal auf einem sehr technikorientiertem Seminar in Deutschland, das hat auch mehrere Tage gedauert damals und wir waren relativ am Anfang in einem technischen Museum, wo auch ein Teil der Ausstellung zu unserem Bereich gepasst hat. Ich habe das damals als sehr spannend empfunden, da war sowas aber auch noch eher untypisch, muss man sagen.