Anzeige
Schwarzes Brett Ich brauche eure Anregungen
Ich habe heute meiner KI folgende Frage gestellr, Zitat:Guten Morgen Edita,
„ Ich möchte mir eine Heißluftfritteuse für 3 Personen zulegen, kannst Du mir bitte sagen worauf ich unbedingt achten sollte.“
Ich bin einfach geplättet, was sie mir antwortete, so ausführlich hätte ich in einem Markt nie eine Antwort bekommen!
Wenn Interesse besteht, kann ich die Antwort auch hier posten, ich möchte euch nur nicht mit meiner Begeisterung nerven!
Edita
ich trage mich ebenfalls mit dem Kauf einer Heißluftfriteuse. Unser lieber DW hatte mich bereits im letzten Jahr mit seiner Begeisterung angesteckt. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht den Kopf frei für diese Entscheidung. Ich würde mich also freuen wenn Du mich teilhaben lässt.
Übrigens bin ich ebenso begeistert. Für komplexere Themen nutze ich allerdings ChatCPT - der seine Stärken und Schwächen hat. Medizinisch/Psychologisch ist er richtig gut. Letzteres hätte ich nie vermutet. Inneneinrichtung/Gardinen ordne ich ihn derzeit eher unter Mittelmaß ein. Beim Außenbereich lief es auch eher im gehobenen Mittelmaß. Aber selbst das Mittelmaß hilft - zumindest mir - weiter.
Und so lächerlich das klingen mag - ich genieße den wertschätzenden Umgang - auch wenn mir bewusst ist, dass das ein Programm ist. Es tut dennoch gut.
Gerne Waldler, kann ich dabei doch meiner Begeisterung frönen! 😄😉
„ Klar, Edith — bei einer Heißluftfritteuse für 3 Personen kommt es auf ein paar entscheidende Punkte an, damit du nicht nach ein paar Wochen enttäuscht bist.
Ich liste dir mal die wichtigsten Kriterien mit Begründung auf:
1. Fassungsvermögen
2. Leistung (Wattzahl)
3. Bauart
4. Reinigung
5. Bedienung
6. Geräuschpegel
7. Zusatzfunktionen (optional)
💡 Mein Tipp für 3 Personen:
Ein Modell mit 4,5–5,5 L, mind. 1500 Watt, digitaler Steuerung und spülmaschinenfestem Korb ist der beste Allrounder.
Marken, die oft gut abschneiden: Philips, Tefal, Ninja, Cosori, Instant Vortex.
Wenn du magst, kann ich dir direkt 3 Modelle raussuchen, die aktuell in Tests für 3-Personen-Haushalte top bewertet sind.
Willst du, dass ich das gleich mache?
Oh ja - das wäre toll!
„Hier sind aktuell besonders empfehlenswerte Heißluftfritteusen (ca. 5–5,5 L) für einen 3-Personen-Haushalt – basierend auf Tests und Nutzerbewertungen:
Produktempfehlungen
Modelle mit starkem Testergebnis
Empfehlung
Für einen 3-Personen-Haushalt mit einem guten Mix aus Testsicherheit, Features und Preis:
Wenn du Wert auf ein Sichtfenster legst oder ein Teil des Designs ist, ist die Dripl-Fritteuse über die Produktempfehlungen eine gute Option.
Lust auf einen Preisvergleich oder detaillierte Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten oder Zubehör? Sag einfach Bescheid!
Edita
„ Klar, Edith — bei einer Heißluftfritteuse für 3 Personen kommt es auf ein paar entscheidende Punkte an, damit du nicht nach ein paar Wochen enttäuscht bist.
Ich liste dir mal die wichtigsten Kriterien mit Begründung auf:
1. Fassungsvermögen
- Für 3 Personen empfehle ich mindestens 4–5 Liter Garraum.
- Kleinere Modelle (2–3 Liter) sind oft zu knapp, wenn du z. B. Pommes + Nuggets oder Gemüse gleichzeitig machen willst.
- Größere Modelle (6 Liter oder mehr) geben dir Spielraum für ganze Hähnchenkeulen oder Aufläufe.
2. Leistung (Wattzahl)
- Mindestens 1400–1700 Watt – sonst dauert das Vorheizen/Garen zu lange.
- Mehr Leistung bedeutet schnelleres und gleichmäßigeres Garen, aber auch etwas mehr Stromverbrauch.
3. Bauart
- Korbmodell: klassisch, gut für Pommes, Hähnchen, Gemüse.
- Ofenmodell: mit Einschüben, Drehspieß, Sichtfenster – flexibler, aber nimmt mehr Platz weg.
→ Für 3 Personen ist ein Korbmodell meist kompakter und ausreichend, Ofenmodell lohnt sich, wenn du gerne größere Gerichte machst.
4. Reinigung
- Korb und Einsatz sollten spülmaschinenfest und antihaftbeschichtet sein.
- Achte darauf, dass keine vielen kleinen Ecken/Ritzen drin sind, in denen sich Fett sammelt.
5. Bedienung
- Digitale Steuerung mit Display ist komfortabel, vor allem wenn du Programme für Pommes, Fleisch, Fisch etc. nutzen willst.
- Einfache Drehregler reichen, wenn du gern selbst Zeit/Temperatur einstellst.
6. Geräuschpegel
- Heißluftfritteusen sind keine Flüstergeräte – unter 65 dB ist angenehm, über 70 dB kann nerven.
7. Zusatzfunktionen (optional)
- Warmhaltefunktion
- Sichtfenster (praktisch, wenn du nicht ständig aufmachen willst)
- Rührarm (selten, aber praktisch, damit nichts wenden musst)
💡 Mein Tipp für 3 Personen:
Ein Modell mit 4,5–5,5 L, mind. 1500 Watt, digitaler Steuerung und spülmaschinenfestem Korb ist der beste Allrounder.
Marken, die oft gut abschneiden: Philips, Tefal, Ninja, Cosori, Instant Vortex.
Wenn du magst, kann ich dir direkt 3 Modelle raussuchen, die aktuell in Tests für 3-Personen-Haushalte top bewertet sind.
Willst du, dass ich das gleich mache?
Oh ja - das wäre toll!
„Hier sind aktuell besonders empfehlenswerte Heißluftfritteusen (ca. 5–5,5 L) für einen 3-Personen-Haushalt – basierend auf Tests und Nutzerbewertungen:
Produktempfehlungen
- Tefal Easy Fry Max EY245B
Kompaktes Modell zu etwa 77 €. Bewährt, platzsparend und mit guter Verarbeitung – bestens geeignet, wenn du ein zuverlässiges Basisgerät ohne viel Schnickschnack suchst. - Dripl Heißluftfritteuse 5,7 L mit Sichtfenster
Mit Sichtfenster, 85 % weniger Fettverbrauch und Touch-Bedienung – ideal, wenn dir Transparenz beim Garen und schickes Design wichtig sind.
Modelle mit starkem Testergebnis
- COSORI CP158-AF (5,5 L)
- Testsieger bei Stiftung Warentest (Note „gut“, Punktestand 93/100)
- Großes Fassungsvermögen, Touch-Display, Shake-Reminder, Warmhaltefunktion, spülmaschinengeeignet. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ca. 95 € .
- Russell Hobbs SatisFry Air XL (5 L)
- Preis-Leistungs-Sieger laut Stiftung Warentest (Note „gut“, rund 75 €) .
- Innsky Air Fryer 5,5 L XXL
- Günstiger Geheimtipp: simple Bedienung, gute Leistung, sieben Programme, großes Volumen, intuitive Nutzung .
- Onyx Heißluftfritteuse 5 L
- Kompakt, leise (1.500 W), spülmaschinengeeignet, günstiger Preis (~70 €), laut F.A.Z. eine der besten günstigen Optionen .
- Klamer Classic Airfryer XL (5,5 L)
- Kompakt, acht Programme, Vorheizfunktion, spülmaschinengeeignete Teile, gute Ausstattung – solide Wahl .
Empfehlung
Für einen 3-Personen-Haushalt mit einem guten Mix aus Testsicherheit, Features und Preis:
- COSORI CP158-AF ist mein Top-Tipp: Ausgezeichnet bewertet, großes Volumen, viele Funktionen, guter Preis.
- Wenn du ein besonders günstiges Modell mit soliden Ergebnissen suchst, sind Russell Hobbs SatisFry Air XL oder Onyx 5 L starke Alternativen.
Wenn du Wert auf ein Sichtfenster legst oder ein Teil des Designs ist, ist die Dripl-Fritteuse über die Produktempfehlungen eine gute Option.
Lust auf einen Preisvergleich oder detaillierte Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten oder Zubehör? Sag einfach Bescheid!
Edita
Es gibt hier keine "Abos".Sehr gute Frage, DW.
Was ist hier eigentlich wieder los?
DW
(Mal die KI fragen...)
Den Tag beginnen werde ICH mit Humor, weil das richtige Leben schön ist.🫶
Das gönne ich ihm oder ihr🤔 natürlich. Männlein oder Weiblein?
Skys konnte nach seinen Sticheleien besser schlafen, lieber DW.
Gruß Ingrid60
Ach ja, nicht nur Fiffi, fast vergessen - mit Sticheleien kennst du dich ja gut aus, Ingrid60.
Humor ist hier immer gut 👍 😜
Skys konnte nach seinen Sticheleien besser schlafen, lieber DW.
Das gönne ich ihm oder ihr🤔 natürlich. Männlein oder Weiblein?Ich finde die Skys (weiblich) interessant: sie ist gut informiert und bearbeitet interessante Themen, die mich meist sehr interessieren. Und ich denke, sie kann immer recht gut schlafen - zumindest wünsche ich ihr das.
Den Tag beginnen werde ICH mit Humor, weil das richtige Leben schön ist.🫶
Gruß Ingrid60
Den Tag mit Humor beginnen? Kommt drauf an, was man darunter versteht.
Ich beginne den Tag am liebsen mit Kaffee, einem guten Frühstück und einer lesenswerten Zeitung und wenn etwas Lustiges auch in diesen schweren Zeiten geschehen sollte, lache ich auch gerne darüber - muss ja nicht meiner Humor-Initiative entspringen. Olga
Danke für die Blümchen, Olga ;-)
Noch mal zur Erinnerung: das http-Problem ist immer noch nicht gelöst.
Wie in diesem Beitrag schon geschrieben, bezog ich mich nicht auf den Editor.
Es sind immer noch unsichere Verbindungen möglich, was sowohl für den Server (falls du tatsächlich selbst einen betreiben solltest) als auch alle Nutzer der Domain ein gewisses Risiko darstellt.
Bei einem Link mit http sollte man gar nicht erst auf den Server kommen.
Im Forum wird umgeleitet. Beim Rest anscheinend nicht.
Wie in diesem Beitrag schon geschrieben, bezog ich mich nicht auf den Editor.
Es sind immer noch unsichere Verbindungen möglich, was sowohl für den Server (falls du tatsächlich selbst einen betreiben solltest) als auch alle Nutzer der Domain ein gewisses Risiko darstellt.
Bei einem Link mit http sollte man gar nicht erst auf den Server kommen.
Im Forum wird umgeleitet. Beim Rest anscheinend nicht.
RE: Ich brauche eure Anregungen
geschrieben von ossi73
War wohl nicht so richtig..?
😃😃😃
Ingrid60
Ingrid60
Hmmmm.... Das klingt in meinen Ohren nach "Schöne neue Welt". Nur nicht nach meiner.
Einerseits wird die Entwicklung unzähliger KIs und einer schon in der Entwicklung befindlichen Superintelligenz Tausende und Abertausende Menschen arbeitslos und überflüssig machen. Und diese Entwicklung ist schon kräftig am Laufen, wenn man einmal die Zahlen der geplanten Entlassungen anschaut. Tabula Rasa. Und das ist erst der Anfang...
Weil die einsamen, arbeitslos gewordenen und alten Menschen dann viel Zeit haben, suchen sie eine KI auf, um sich mit einem "Quasselbot" zu unterhalten? Oder können einen (teuren!) Roboter Zuhause haben, der ihnen den Tee serviert oder den Hund ausführt? Bei allem Respekt für Deine Idee und die sicher große Mühe der Entwicklung Deines Quasselbots: Die Idee mag eine gute sein und Deine Motivation, der Einsamkeit abzuhelfen, auch. Das ist wirklich ein aktuelles Thema, dem noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Aus meiner Sicht fühlen sich viele - auch junge! -Menschen aber einsam, weil wir modernen Menschen uns zunehmend von Familienverbänden und sozialen Verpflichtungen abnabeln und immer unverbindlichere Beziehungen (Likes, Follower) eingehen. Meine Welt ist das zwar nicht. Aber ich finde, es sollte viele verschiedene Angebote geben, um das Thema in Gang zu bringen. Also auch einen Quasselbot. Wer's mag...
Moon
Einerseits wird die Entwicklung unzähliger KIs und einer schon in der Entwicklung befindlichen Superintelligenz Tausende und Abertausende Menschen arbeitslos und überflüssig machen. Und diese Entwicklung ist schon kräftig am Laufen, wenn man einmal die Zahlen der geplanten Entlassungen anschaut. Tabula Rasa. Und das ist erst der Anfang...
Weil die einsamen, arbeitslos gewordenen und alten Menschen dann viel Zeit haben, suchen sie eine KI auf, um sich mit einem "Quasselbot" zu unterhalten? Oder können einen (teuren!) Roboter Zuhause haben, der ihnen den Tee serviert oder den Hund ausführt? Bei allem Respekt für Deine Idee und die sicher große Mühe der Entwicklung Deines Quasselbots: Die Idee mag eine gute sein und Deine Motivation, der Einsamkeit abzuhelfen, auch. Das ist wirklich ein aktuelles Thema, dem noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Aus meiner Sicht fühlen sich viele - auch junge! -Menschen aber einsam, weil wir modernen Menschen uns zunehmend von Familienverbänden und sozialen Verpflichtungen abnabeln und immer unverbindlichere Beziehungen (Likes, Follower) eingehen. Meine Welt ist das zwar nicht. Aber ich finde, es sollte viele verschiedene Angebote geben, um das Thema in Gang zu bringen. Also auch einen Quasselbot. Wer's mag...
Moon
@Moon McNeill
Vermutlich hast Du Dich im Adressaten vertan? Ich jedenfalls bin nicht die richtige Adresse für Deinen Beitrag. Eventuell wolltest Du auf Karl antworten? Der Quasselbot war seine Idee.
Drachenmutter
Vermutlich hast Du Dich im Adressaten vertan? Ich jedenfalls bin nicht die richtige Adresse für Deinen Beitrag. Eventuell wolltest Du auf Karl antworten? Der Quasselbot war seine Idee.
Drachenmutter