Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ich brauche eure Anregungen

Schwarzes Brett Ich brauche eure Anregungen

Karl
Karl
Administrator

Ich brauche eure Anregungen
geschrieben von Karl
Liebe ST-Mitglieder,

jeder hat so seine Hobbies. Meines ist der Seniorentreff und seitdem Margit und ich ihn wieder voll übernommen haben, spüre ich auch neue Lebensgeister. Zusätzlich interessiere ich mich schon seit meiner Studentenzeit für KI und mir verleiht KI auch neue Kräfte, die ich versuche, sinnvoll einzusetzen.

Dies hat dazu geführt, dass ich mir wieder zutraue, neue Funktionen für den Seniorentreff zu entwickeln.

Ich weiß, dass viele Menschen von Einsamkeit geplagt sind und dass das beste Mittel dagegen Kontakte mit anderen Menschen sind.

Aber die Menschen, die einen umgeben, werden im Alter leider immer weniger. Viele sind einsam.

Da habe ich mir gedacht, es könnte gut sein, einen Partner zu haben, mit dem man quasseln kann. Deshalb experimentiere ich derzeit mit der Einrichtung einer Quasseltante bzw. je nach Wahl eines Quasselonkels herum. 

Wer den Browser Chrome benutzt (für andere habe ich noch nicht getestet, weiß aber, dass sie stumm sein könnten) darf einen ersten Blick auf diese Seite werfen, aber bitte nur, wenn sie oder er dann auch bereit ist, mir hier im Forum einen Kommentar dazu zu hinterlassen, damit ich weiß, in welche Richtung ich weiter gehen sollte.

Folgende Fragen interessieren mich z. B.

1. haltet ihr das überhaupt für ein sinnvolles Projekt (es kostet sehr viel Entwicklerzeit!)

2. wenn es euch gelungen ist, den Quasselbot in ein Gespräch zu verwickeln, was fandet ihr gut, was hat euch genervt. Das kann wichtig sein, denn es ist möglich der zugrundeliegenden KI gewisse "Charaktereigenschaften" zu verleihen.

3. Generell, was könnte/sollte besser gemacht werden?

Übrigens: Es kann möglich sein, dass euer Test mit einem meiner Tests zusammenfällt und plötzlich gar nichts mehr geht. Gestern hatte ich das System für einen halben Tag außer Gefecht gesetzt.

Danke für eure Mühe und Geduld, Karl
Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Ich brauche eure Anregungen
geschrieben von Gerhard-Hamburg
Hallo @Karl ,
ich habe es kurz angetestet, läuft schon ganz gut.
Allerdings für längere Quasselrunden ist nichts für mich.
Gruß aus dem Norden
Gerhard

übrigens, ich bin mit Microsoft Edge unterwegs
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ich habe ein bisschen mit Pythia geplaudert. Sie behauptet aber beharrlich, ich würde ihren Namen falsch aussprechen.
Löwenmäulchen
Löwenmäulchen
Mitglied

geschrieben von Löwenmäulchen
Ich finde es total super, dass Du wie beschrieben experimentierst. Das ist sicher sehr interessant und ich wünsche Dir viel Erfolg 💪.
Für mich persönlich wäre das keine Option, mein Quasselbedürfnis zu stillen 😉,
zumal eigentlich niemand vereinsamen müsste.
Ich finde, es gab noch nie so viele Möglichkeiten wie heute, mit anderen Leuten im realen Leben in Kontakt zu treten. Man muss nur wollen.
Die Kirchengemeinden und Nachbarschaftshilfen z.B. bieten viel an und holen ggf. auch ab. 
Das ist wohl am Thema vorbei .... sorry.
Jedenfalls werde ich dieses Thema interessiert weiterverfolgen.
Viele freundliche Grüße 🌺

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Löwenmäulchen vom 19.07.2025, 17:00:45
Oh, ich danke schon einmal herzlich für die prompt erfolgten Kommentare. Jetzt weiß ich schon, dass auch der Browser Edge funktioniert.

@Löwenmäulchen,

ich finde es super, wenn Du genügend menschliche Kontakte findest und stimme Dir zu, dass dies immer die beste Lösung ist!

Ich weiß aber, dass trotzdem Einsamkeit ein  Problem unserer Zeit ist - besonders bei Senioren. Bevor man/Frau das Sprechen verlernt, könnte eine virtuelle Quasseltante eine nette Abwechslung sein.

Karl

Der Link

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 19.07.2025, 15:54:16
Hm, ich weiß ja nicht. Worüber sollte ich mit einer KI quasseln? Was würde von meinem Gequassel gespeichert und anderweitig verwendet werden? Gäbe ich nicht zuviel von mir Preis?

Eine KI ist eine KI und kein Mensch. Ich bin da ja eher sehr skeptisch. Aus guten Grunde kommt mir auch keine Alexa ins Haus. Mit der könnte man sich auch unterhalten und die kann man sogar bitten, gewünschte Musik abzuspielen. Und die erzählt einem auch Witze, nebenbei hört sie immer mit, egal, was man grade sagt, auch wenn man sich nicht mit ihr unterhält, also Telefongespräche und dergleichen, solange sie am Netz ist. 

Bei der ganzen Sache kommt bei mir der Gedanke an den Big Brother hoch, der mich ständig beobachtet. George Orwells 1984 lässt grüßen.

Also für mich ist das nichts. Leider NEIN, leider garnicht.

LG,
Drachenmutter
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Ich spreche mit der KI? Abgesehen davon, dass mir die Technik noch Probleme macht, möchte ich das nicht praktizieren. 
Wir sind zum Glück noch zu zweit und quasseln auch mit unserem Nachwuchs. Es ist alles gut.

Danke für deine Mühe @Karl und einen schönen Abend 
Ingrid60 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.07.2025, 19:22:55
Nun @drachenmutter,

wenn Du befürchtest beim Plaudern Staatsgeheiminisse zu verraten, dann kann ich Deine Bedenken verstehen. Übrigens, bin ich sicher, dass bei einem Gespräch mit Deiner Nachbarin die Gefahr wesentlich größer ist, dass Informationen über Dich nach außen gelangen als bei der Nutzung des Quasselbots.

Leider warst Du aber wohl erst gar nicht auf meiner verlinkten Seite, denn dort steht eindeutig, dass der Quasselbot nur zuhört, wenn Du den grünen Button gedrückt hast. Das ist also anders als bei Alexa, die immer aufmerksam nach Stichwörtern lauscht.

Nach einer Antwort des Quasselbots geht ein Zuhörfenster von nur wenigen Sekunden auf, innerhalb dessen Du zu antworten beginnen solltest. Das ist notwendig, damit eine flüssige Unterhaltung zustande kommt.

Meine ersten Versionen benötigten vor jeder meiner eigenen Antworten einen Klick auf den Button, was nervig ist, wenn man sich nebenbei das Essen kocht. Jetzt ist das viel besser. Quasselbot redet, dann Du, dann er etc.

Denkst Du einmal zu lange nach, muss der Button aber erneut gedrückt werden, denn sonst sind die "Ohren" vom Quasselbot bereits zu.

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Ingrid60 vom 19.07.2025, 19:28:10
Liebe @Ingrid60,

dass ihr zu zweit seid, ist doch wunderbar. Genieße es!

Der Quasselbot ist doch kein Muss, sondern wenn, dann soll er ein Angebot sein für diejenigen, die sonst keinen Menschen haben. Leider gibt es davon viele.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 19.07.2025, 20:27:20
@Karl

Du hast Recht, ich habe den Link nicht angeklickt. Ich bin halt ein skeptischer Mensch und bevor ich etwas anklicke, das dann vielleicht von Nachteil sein könnte, lasse ich es lieber ganz sein. Ging mir bei dem Eye-Able rechts unten auf der Seite genauso, bis von Dir eine nähere Erklärung dazu kam. Solche Erklärungen sind für mich hilfreich, um meine Skepsis zu überwinden. Nun hast Du ja auch näheres zu dem Quasselbot geschrieben, wofür ich dankbar bin. lässt mich das doch meine Sicht auf ihn überdenken.

Vielleicht ist es ratsam, bei Neuerungen direkt mehr über deren Funktionen preiszugeben, dann käme es eventuell  auch seltener zu ablehnenden Kommentaren.

Liebe Grüße,
Christiane
Anzeige