Schwarzes Brett 🌍 Ein freies Bett? Gastfamilien gesucht – und ja, auch Rentner sind gemeint
Liebe Seniorentreffler,
heute einmal kein neues Werkzeug von mir, sondern eine Bitte, die von außen an uns herangetragen wurde.
Der gemeinnützige Verein GIVE e.V. aus Weinheim vermittelt seit über 35 Jahren Gastfamilien für junge Menschen aus aller Welt, die ein Schuljahr in Deutschland verbringen möchten. Frau Franco von GIVE hat mich gefragt, ob ich ihren Aufruf bei uns weitergeben mag. Ich habe erst gezögert – Gastfamilie, das klingt nach jungen Eltern mit vollem Haus.
Dann habe ich auf ihrer Seite diesen Satz gefunden:
„Ob Ihre Kinder schon aus dem Haus oder noch klein sind, ob Sie eine Regenbogenfamilie oder alleinerziehend, ein Paar ohne Kinder oder schon im Rentenalter sind, spielt keine Rolle."
Da war die Sache für mich entschieden. Wir sind hier eine Gemeinschaft von Menschen, bei denen die Kinder aus dem Haus sind, bei denen ein Zimmer leer steht und der Esstisch für mehr gedeckt werden könnte. Wenn das Rentenalter ausdrücklich keine Rolle spielt, dann ist dieser Aufruf genau bei uns richtig aufgehoben.
👉 Alle Einzelheiten findet Ihr auf der Homepage: www.give-highschool.org
Was gebraucht wird, ist erstaunlich wenig:
· ein freies Bett
· ein Platz am Esstisch
· die Bereitschaft, einen jungen Menschen herzlich aufzunehmen
Und was ihr euch dabei aussuchen könnt:
· ein ganzes Schuljahr (August/September bis Ende Juni)
· ein halbes Jahr (bis Ende Januar)
· oder erst einmal zum Schnuppern: drei bis fünf Monate
Die Jugendlichen kommen aus den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Skandinavien, Frankreich, Italien und Asien.
Was es NICHT kostet: Für Reisekosten, Schulbücher, Fahrkarten und Taschengeld kommen die Schülerinnen und Schüler selbst und die Organisation auf. Verdienen kann man daran nichts, bezahlen muss man aber auch nichts – außer dem Essen, das ohnehin auf dem Tisch steht.
Und man steht damit nicht allein da: Jedem Jugendlichen ist eine Betreuerin oder ein Betreuer vor Ort zugeordnet, für die Familie genauso wie für den Gast. Dazu das Büro in Weinheim.
So läuft es ab:
1. Ihr füllt auf der Seite ein Bewerbungsformular aus.
2. Jemand von GIVE besucht euch zu Hause – ganz unverbindlich, zum Kennenlernen.
3. Erst danach wird gemeinsam überlegt, welcher junge Mensch zu euch passen könnte.
Ich sage ehrlich dazu: Margit und ich werden das in diesem Jahr nicht schaffen, dafür ist bei uns gerade zu viel im Umbruch. Aber ich kenne einige unter euch, bei denen ein Zimmer seit Jahren nur noch bei Besuch gebraucht wird – und die sich manchmal wünschen, es wäre wieder mehr los im Haus.
Was meint ihr? Hat jemand von euch das schon einmal gemacht, früher mit den eigenen Kindern im Haus? Ich würde zu gern hören, wie das war.
Herzliche Grüße
Karl
Unsere Umstände sind so, dass wir das nicht praktizieren könnten.
Eine unserer Enkelinnen war in Amerika und hat dort die Schule besucht. Der "Gastvater" musste für sie bürgen (damit sie dem Staat nicht zur Last fiel).
Er war ein Freund meines Sohnes und als Dozent in den USA.
Es hat ihr - der Enkelin - viel gebracht.
Ingrid60
Ingrid60
ich biete jetzt in diesem Ordner einige Dokumente des Vereins GIVE e.v. zum Download an.

Ich würde mich freuen, wenn einige unserer SeniorInnen ihr Leben durch solche Ferienaufenthalte beleben möchten.
Zum Verein GIVE e.v.
Karl