Anzeige
Religionen-Weltanschauungen Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von olga64
Dieser arme, neue Papst.
Kaum ist er im Amt, kommen schon von allen Seiten Forderungen auf ihn zu, um Dinge zu retten/reparieren, mit denen er eigentlich nichts zu tun hat.
Die Spinat-Wachtel, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis aus Regensburg erwartet von ihm,dass er den Kommunismus abschafft, wo immer sie den aktuell als Gefahrenquelle verortet.
Vielleicht meint sie ja China? Und dann soll sich der neue Papst mit dem dortigen Herrscher Xi Jinping auseinandersetzen? Die Fürstin erkiärt, sie sähe hier gute Chancen, weil bei der Wahl des neuen Papstes in der Nähe des Schornsteins, wo entsprechender Rauch herauskommt, einige Möwen rumflogen, die ein Zeichen dafür sind, dass der neugewählte Papst besonders konventionell ist....
Olga
Kaum ist er im Amt, kommen schon von allen Seiten Forderungen auf ihn zu, um Dinge zu retten/reparieren, mit denen er eigentlich nichts zu tun hat.
Die Spinat-Wachtel, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis aus Regensburg erwartet von ihm,dass er den Kommunismus abschafft, wo immer sie den aktuell als Gefahrenquelle verortet.
Vielleicht meint sie ja China? Und dann soll sich der neue Papst mit dem dortigen Herrscher Xi Jinping auseinandersetzen? Die Fürstin erkiärt, sie sähe hier gute Chancen, weil bei der Wahl des neuen Papstes in der Nähe des Schornsteins, wo entsprechender Rauch herauskommt, einige Möwen rumflogen, die ein Zeichen dafür sind, dass der neugewählte Papst besonders konventionell ist....
Olga
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von olga64
J.D. Vance - vor 7 Jahren zum Katholizismus konvertiert - hat soeben den amtierenden Papst Leo "zur Ordnung" gerufen. "Es sei sehr, sehr wichtig, dass derPapst vorsichtig ist, wenn er über Fragen der Theologie spricht".
Es darf angenommen werden, dass Papst Leo schon Theologie studierte als Vance noch nicht geboren war.
ABer Vance steht in einem grossen Loyalitätskonflikt mit seinem Chef Trump, der sich selbst als höchstes irdisches Wesen versteht und der Meinung ist, dass Gott selbst ihn -dern Trump - geschickt habe, um Amerika zu heilen und zu erlösen.
Ob Trump, der notorische Lügner, Betrüger, Ehebrecher und FRauenbelästiger selbst an Gott glaubt, muss bezweifelt werden. Er hat aber nun einen Gegner,der zu Gott ein sehr enges Verhältnis hat - Papst Leo.
Aber der Kriegsminister Pete Hegseth geht sogar noch weiter und betet im Pentagon dafür ,dass jede Kugel ihr Ziel treffe gegen die Feinde der grossen Nation Amerika, weil diese keine Gnade verdienen würden.
Nachdem wichtige Staatsmänner und -frauen unterwürfig zu Trump pilgerten wie zB. Kanzler Merz, Frau von der Leyen und auch Macron und Starmer, die zu Hause eine grosse Klappe hatten und in Gegenwart von Trump zahm wie Pudel wurden, kam auch noch Herr Rutte schmeichelnd, schleimend und sich selbst bis zur Unkenntlichkeit verkrümmend.
Sollte das alles Diplomatie gewesen sein, wäre es ein sehr schmutziges Geschäft.
Der Retter der Vernunft ist nun ausgerechnet dr Papst und auch eine höchst überraschende Pointe.
Es ist noch nicht so lange her als Vance und Mrs Leavitt verkündeten,dass die USA keine säkulare, sondern eine christliche Nation seien und man die Trennung von Kirche und Staat aufheben und ein katholisches Amerika gründen wolle - sollte zum Kernbestand des Trumpismus gehören.
Wie soll das alles zusammenpassen?
Oder hängt die Aversion von Trump und dessen Hofnarren gegen den Papst wirklich damit zusammen,dass dieser aus derselben Stadt wie der verhasste Obama (aus Chicago) kommt? Nun wird der Papst aufgefordert, sich als amerikanischer Staatsbürger nicht mehr in amerikanische Angelegenheiten einzumischen und ER , der Trump, werde seinen Justizminister anweisen, die katholische Kirche zu untersuchen und "man" werde sicher etwas findn....
So spricht eigentlich nur jemand, der weiss, dass er auch in dieser Sache längst verloren hat. God blessd America! Olga
Es darf angenommen werden, dass Papst Leo schon Theologie studierte als Vance noch nicht geboren war.
ABer Vance steht in einem grossen Loyalitätskonflikt mit seinem Chef Trump, der sich selbst als höchstes irdisches Wesen versteht und der Meinung ist, dass Gott selbst ihn -dern Trump - geschickt habe, um Amerika zu heilen und zu erlösen.
Ob Trump, der notorische Lügner, Betrüger, Ehebrecher und FRauenbelästiger selbst an Gott glaubt, muss bezweifelt werden. Er hat aber nun einen Gegner,der zu Gott ein sehr enges Verhältnis hat - Papst Leo.
Aber der Kriegsminister Pete Hegseth geht sogar noch weiter und betet im Pentagon dafür ,dass jede Kugel ihr Ziel treffe gegen die Feinde der grossen Nation Amerika, weil diese keine Gnade verdienen würden.
Nachdem wichtige Staatsmänner und -frauen unterwürfig zu Trump pilgerten wie zB. Kanzler Merz, Frau von der Leyen und auch Macron und Starmer, die zu Hause eine grosse Klappe hatten und in Gegenwart von Trump zahm wie Pudel wurden, kam auch noch Herr Rutte schmeichelnd, schleimend und sich selbst bis zur Unkenntlichkeit verkrümmend.
Sollte das alles Diplomatie gewesen sein, wäre es ein sehr schmutziges Geschäft.
Der Retter der Vernunft ist nun ausgerechnet dr Papst und auch eine höchst überraschende Pointe.
Es ist noch nicht so lange her als Vance und Mrs Leavitt verkündeten,dass die USA keine säkulare, sondern eine christliche Nation seien und man die Trennung von Kirche und Staat aufheben und ein katholisches Amerika gründen wolle - sollte zum Kernbestand des Trumpismus gehören.
Wie soll das alles zusammenpassen?
Oder hängt die Aversion von Trump und dessen Hofnarren gegen den Papst wirklich damit zusammen,dass dieser aus derselben Stadt wie der verhasste Obama (aus Chicago) kommt? Nun wird der Papst aufgefordert, sich als amerikanischer Staatsbürger nicht mehr in amerikanische Angelegenheiten einzumischen und ER , der Trump, werde seinen Justizminister anweisen, die katholische Kirche zu untersuchen und "man" werde sicher etwas findn....
So spricht eigentlich nur jemand, der weiss, dass er auch in dieser Sache längst verloren hat. God blessd America! Olga
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von Edita
„Wir erleben bereits, wie viele Katholiken in den USA sich angewidert von Trump abwenden“, sagt der britische Vatikan-Experte Austen Ivereigh zur Frankfurter Rundschau von Ippen.Media. Gleichzeitig glaubt er, dass sich in den USA bereits eine Art MAGA-Kirche gebildet hat, die Trump über den Papst stellt. Der Iran-Krieg habe eine Spaltung beschleunigt, die Ivereigh zufolge längst vollzogen ist.“
Vatikan-Experte sieht neue „MAGA-Kirche“ am Horizont– mit Trump über dem Papst
Edita
Vatikan-Experte sieht neue „MAGA-Kirche“ am Horizont– mit Trump über dem Papst
Edita
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von ossi73
..so zerlegt man eine Gesellschaft.
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von Nick42
..so zerlegt man eine Gesellschaft.Ich glaube an die Zeit nach Trump. Ich bin Rentner und habe Zeit. Nick42
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von ossi73
Trump ist nur die "Spitze des Eisbergs" - das Wesentliche ist die Mannschaft, die dahinter steht. Solange die nicht aus der eigentlichen Politik verschwinden wird es nie besser werden.
Im Iran gibt Trump vor, die Führung des Irans müsse weg. Aber er meint in Wirklichkeit das er (die USA) dort das 'Sagen' hat über die Außenwirkung im arabischen Raum und das Erdöl. Und genau das hat er so schon über Grönland, Venezuela, Kuba, Panama u.a. gesagt. Trump und seiner Mannschaft geht es um die Macht über die gesamte Erde und nichts anderes.
Auch die Extremisten wissen das die Machtverhältnisse auf eine Neuordnung drängen. Putin hat es in der Ukraine versucht und beißt sich gerade die Zähne aus. Xi und China haben Hongkong geschluckt und wollen nun Taiwan. Aber sie sehen, dass es nur mit der 'ganz großen militärischen Brechstange' was wird (siehe Ukraine und gerade Iran). Und die USA haben sich zuletzt in Afghanistan und im Iran die Zähne ausgebissen..................
In Ruhe abwarten..? Das dürfte nichts werden. Die Menschen müssen jetzt aktiv werden - oder wir zahlen einen mehr wie hohen Preis. Da ist der jetzige Benzinpreis noch 'mau' gegen.
Im Iran gibt Trump vor, die Führung des Irans müsse weg. Aber er meint in Wirklichkeit das er (die USA) dort das 'Sagen' hat über die Außenwirkung im arabischen Raum und das Erdöl. Und genau das hat er so schon über Grönland, Venezuela, Kuba, Panama u.a. gesagt. Trump und seiner Mannschaft geht es um die Macht über die gesamte Erde und nichts anderes.
Auch die Extremisten wissen das die Machtverhältnisse auf eine Neuordnung drängen. Putin hat es in der Ukraine versucht und beißt sich gerade die Zähne aus. Xi und China haben Hongkong geschluckt und wollen nun Taiwan. Aber sie sehen, dass es nur mit der 'ganz großen militärischen Brechstange' was wird (siehe Ukraine und gerade Iran). Und die USA haben sich zuletzt in Afghanistan und im Iran die Zähne ausgebissen..................
In Ruhe abwarten..? Das dürfte nichts werden. Die Menschen müssen jetzt aktiv werden - oder wir zahlen einen mehr wie hohen Preis. Da ist der jetzige Benzinpreis noch 'mau' gegen.
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von Nick42
Trump ist nur die "Spitze des Eisbergs" - das Wesentliche ist die Mannschaft, die dahinter steht. Solange die nicht aus der eigentlichen Politik verschwinden wird es nie besser werden.....Hallo ossi73,
.....In Ruhe abwarten..? Das dürfte nichts werden. Die Menschen müssen jetzt aktiv werden - oder wir zahlen einen mehr wie hohen Preis. Da ist der jetzige Benzinpreis noch 'mau' gegen.
Die USA sind immer noch die wirtschaftliche und militärische Weltmacht Nummer eins. Entsprechend hat jeder US-Präsident sehr viel Macht und Einfluss auf die Weltpolitik.
Aber was Trump (und seine „Mannschaft“) betrifft, ist die US-Gesellschaft gespalten. Und sie können die Demokratie in den USA nicht einfach abschaffen, da wird es Widerstand geben in der Zivilgesellschaft und in den Medien. Das hat in USA Tradition und viele werden sich wehren.
Das ist nicht vergleichbar mit autoritären Staaten wie China oder Russland, wo es noch nie eine demokratische Tradition gab. Darauf setze ich.
Nick42
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von TNolte
Ich bin etwas verwundert, dass die neue Sozialenzyklika von Papst Leo XIV. zur Künstlichen Intelligenz hier noch nicht diskutiert wird.
Ein klug gewähltes Datum für die Veröffentlichung von "„Magnifica Humanitas“ (Großartige Menschheit), 135 Jahre nach "Rerum Novarum" (Leo XIII.) und an Pfingsten! - Neu, dass der Papst seine Enzyklika selbst vorstellt; neu auch, dass er das in Begleitung von Chris Olah macht, dem Mitgründer des KI-Konzerns Anthropic.
Hier bekommt man den deutschen Text von „Magnifica Humanitas“:
https://www.vatican.va/content/leo-xiv/de/encyclicals/documents/20260515-magnifica-humanitas.html
Hier eine erste Einschätzung aus dem Heise-Verlag, einem Fachverlag für IT und KI:
https://www.heise.de/news/Papst-veroeffentlicht-Enzyklika-zu-Kuenstlicher-Intelligenz-11305510.html
Hier eine erste Einschätzung in der Wochenzeitung DIE ZEIT:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-05/enzyklika-magnifica-humanitas-papst-leo?freebie=82f1ca7e
Ein klug gewähltes Datum für die Veröffentlichung von "„Magnifica Humanitas“ (Großartige Menschheit), 135 Jahre nach "Rerum Novarum" (Leo XIII.) und an Pfingsten! - Neu, dass der Papst seine Enzyklika selbst vorstellt; neu auch, dass er das in Begleitung von Chris Olah macht, dem Mitgründer des KI-Konzerns Anthropic.
Hier bekommt man den deutschen Text von „Magnifica Humanitas“:
https://www.vatican.va/content/leo-xiv/de/encyclicals/documents/20260515-magnifica-humanitas.html
Hier eine erste Einschätzung aus dem Heise-Verlag, einem Fachverlag für IT und KI:
https://www.heise.de/news/Papst-veroeffentlicht-Enzyklika-zu-Kuenstlicher-Intelligenz-11305510.html
Hier eine erste Einschätzung in der Wochenzeitung DIE ZEIT:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-05/enzyklika-magnifica-humanitas-papst-leo?freebie=82f1ca7e
RE: Papst Leo XIV, Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche/Forderungen, Befürchtungen
geschrieben von JuergenS
Ich fühl mich zwar nicht kompetent genug, um darüber diskutieren zu können, aber ich wundere mich mit dir mit, ergänze aber gleich, dass eben heute der Stellenwert in unserer Gesellschaft überschaubar ist, im Gegensatz zur Fußball-WM, wo die Medien breit und intensiv über jedes (un)wichtige Detail ausführlich schwafeln.
Eins jedoch fällt mir schon auf, ohne auch da kompetent zu sein, der Papst macht sich extreme Sorgen um ein weiteres Betätigungsfeld der Menschheit, die KI, natürlich zu recht.
Diese erzeugt genau so viel Unsicherheit und Angst, wie seinerzeit zum Beispiel die Entdeckung der Elektrizität, die ja hochgefährlich unreguliert war. Die ganze Welt wusste nix darüber, ausser ein paar Wissenschaftler. (Was hat z.B. die USA aus der Möglichkeit der Elektrizität mit Verbrechern gemacht)
Eins jedoch fällt mir schon auf, ohne auch da kompetent zu sein, der Papst macht sich extreme Sorgen um ein weiteres Betätigungsfeld der Menschheit, die KI, natürlich zu recht.
Diese erzeugt genau so viel Unsicherheit und Angst, wie seinerzeit zum Beispiel die Entdeckung der Elektrizität, die ja hochgefährlich unreguliert war. Die ganze Welt wusste nix darüber, ausser ein paar Wissenschaftler. (Was hat z.B. die USA aus der Möglichkeit der Elektrizität mit Verbrechern gemacht)