Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri
als Antwort auf jeweller vom 05.10.2025, 14:04:03
Ich halte mich an die Gesetze, doch in einen Staat zu investieren ist ein Verlust, es sei in Waffen. 

....wenn es ausschließlich um die Moneten geht, dann ja. Ansonsten denke einfach einmal in deinem Alter an die Folgen in 30 Jahren, die du zwar nicht erleben wirst, aber als angeblicher Buddhist (hast du mal geschrieben) eine Menge Verwantwortung hast. !!!!

LG 
teri😘
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ossi73 vom 21.10.2025, 09:21:10
Wie funktioniert dass denn??????????????? das mir neu.........

teri

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf teri vom 04.11.2025, 19:14:15
Wenn du dich im Buddhismus auskennst, dann weisst du, das jeder sein Karma hat.

Wozu soll ich mir dann Gedanken über die Zukunft machen?

LG Hubert

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf jeweller vom 04.11.2025, 20:01:58
Oh, so habe ich das auch noch nicht betrachtet. Aaber darüber denke ich nun nach.
👍
Sunna
Sunna
Mitglied

geschrieben von Sunna
als Antwort auf teri vom 03.08.2023, 17:40:52
Eine Idealisierung der Politik die mit den Realitäten der wirtschaftlichen und sozialen Elementen des Lebens wenig zu tun hat nimmt stetig zu. Fundamentalismus und Radikalsierung wachsen auch zunehmend zu gefährlichen Größen an.

Wird dieses Spannungsverhältnis die nächsten Jahrzehnte prägen?

teri

Die beiden großen Idealisierungen - Klima und Selbstverleugnung - haben sich längst zu einer Art Religion entwickelt, die auch deutliche Züge von Fanatismus zeigen. Man reagiert völlig über, teils (vorsätzlich) zerstörerisch und die Folgen für Andere interessieren nicht. Das ist religiöser Wahn. 
Die Gesellschaft auf deutschem Boden ist heute wahrscheinlich vorwiegend atheistisch oder zumindest nur noch vorgeblich "christilich". Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, immerhin gehören die Wüstenreligionen ohnehin nicht ursprünglich hier her, sondern wurden unseren Vorfahren bereits mit Gewalt aufgezwungen. 
Aber offenbar neigt der Mensch - zumindest in einer gewissen Anzahl - dazu, eine Art von Glauben zu brauchen, denn diese neuen, selbstzerstörerischen Ideologien können nur funktionieren, wenn sie als "gut", Kritiker als das personifizierte Böse dargestellt  werden und die Menschen dazu gebracht werden, Teil dieses angeblich "Guten" sein zu wollen.
Was diese Manipulation angeht, haben die Urheber vollen Erfolg gehabt. Die Deutschen gehen begeistert unter und fühlen sich dabei sogar noch den Zweiflern gegenüber erhaben. 

Auch die Veränderung von der "staatlich" verordnet diffamierten, normalen Familie (früher Zusammenhalt und stärkende Lebensbasis) hin zum Singledasein spielt sicherlich eine Rolle. Vereinsamung - zu der die digitale Matrix "Social Media" einen sehr großen Teil beiträgt - verleitet dazu, sich Gruppen anschließen zu wollen, selbst, wenn man vielleicht deren Thematik (zunächst) gar nicht teilt. Aber gerade in ideell geprägten Gruppen kann der Einzelne durchaus so etwas wie Bewunderung und Bestätigung erfahren, zumindest so lange, wie er der Ideologie bedingungslos folgt. 

Ob das noch Jahrzehnte anhalten wird? Ich denke, es wird keine Jahrzehnte mehr dauern, bis von Deutschland nichts mehr übrig ist. Wenn nächstes Jahr die Matrix - pardon: die "digitale Identität" - zusammen mit der Scheinwährung "digitaler Euro" zwangseingeführt wird und die meisten darauf hereinfallen (und das werden sie) ist die Transformation bereits weitgehend vorangeschritten. Werden die Menschen dann endlich aufwachen? Ich persönlich glaube es nicht. Wir werden seit Jahrzehnten über Supermarkt, Wasser, Kleidung, Luft usw. vergiftet, das hat bei der großen Masse Auswirkungen auf den Geist. Viele sind gar nicht mehr in der Lage, die Gefahr überhaupt zu erkennen und werden aus allen Wolken fallen, wenn ihnen "ihr" Geld in der "Zentalbank-Wallet" auf einmal abgeschaltet wird, weil es sein Verfallsdatum erreicht hat. Oder wenn ihr Wallet abgeschaltet wird, weil sie zu lange geduscht oder ihren 15-Minuten-Bereich verlassen haben. Erst, wenn wirklich jeder höchstselbst betroffen ist - und das wird passieren - werden vielleicht noch einige wach. Die Frage ist, was es (im Vergleich zu heute) dann kostet, sich dieser Diktatur zu erwehren. Ob nun unsinnige Klimadiktatur, Selbstverachtungs-Diktatur oder was auch immer. 
Eine große Mehrheit kann immer etwas ändern, wenn sie sich zusammentut und auch füreinander einsteht. Aber der Aufwand und der Preis für Freiheit, Selbstbestimmtheit und Realität werden eben immer höher, je länger die Gesellschaft ab-/wartet. 

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Sunna vom 10.11.2025, 21:04:32

Die beiden großen Idealisierungen - Klima und Selbstverleugnung - haben sich längst zu einer Art Religion entwickelt, ....Das ist religiöser Wahn. 

Die Gesellschaft auf deutschem Boden ist heute wahrscheinlich vorwiegend atheistisch... ...zumindest nur noch vorgeblich "christilich". ...immerhin gehören die Wüstenreligionen ohnehin nicht ursprünglich hier her, sondern wurden unseren Vorfahren bereits mit Gewalt aufgezwungen. ....

Aber offenbar neigt der Mensch - zumindest in einer gewissen Anzahl - dazu,..wenn sie als "gut", Kritiker als das personifizierte Böse dargestellt  werden...Was diese Manipulation angeht, haben die Urheber vollen Erfolg gehabt.   Die Deutschen gehen begeistert unter und fühlen sich dabei sogar noch den Zweiflern gegenüber erhaben..... 

Wir werden seit Jahrzehnten über Supermarkt, Wasser, Kleidung, Luft usw. vergiftet, das hat bei der großen Masse Auswirkungen auf den Geist.... aus allen Wolken fallen, wenn ihnen "ihr" Geld in der "Zentalbank-Wallet" auf einmal abgeschaltet wird, weil es sein Verfallsdatum erreicht hat. Oder wenn ihr Wallet abgeschaltet wird, weil sie zu lange geduscht oder ihren 15-Minuten-Bereich verlassen haben..... 

Hallo liebe Sunna,
was ist denn mit dir los? Warum so ein düsteres Weltbild? Hast du materielle Existenzprobleme? Wir in Deutschland leisten uns doch den teuersten Sozialstaat der Welt, der versorgt im Zweifel auch dich. 

Oder nur eine persönliche Lebenskrise? Dann werde ich für dich beten.

Nick42

zaangalewa
zaangalewa
Mitglied

geschrieben von zaangalewa
als Antwort auf Boeuf vom 04.08.2023, 23:06:33
„Die Welt wird untergehen wenn am Himmel Wagen ohne Deichseln fahrn“. Den Ausspruch höre ich hier jetzt zum ersten Mal. Im Wesentlichen würde das bedeuten, dass die lebendige Kraft der Ochsen nicht auf den toten Wagen der "Zivilisation" übertragen werden kann. Ohne Kraftübertragung - ohne Getriebe, ohne Umsetzung - kann kein Wagen den Himmel befahren. Meiner Ansicht nach würde sich das wohl eher auf das heutige "Fakten schaffen, die es gar nicht gibt" beziehen. Ein Denken ohne übrprüfbare Inhalte.

Konstantin Wecker - großartiger Künstler - hatte übrigens häufig Unrecht. Willi wurde nicht erschlagen - die Geschichte erzählt etwas ganz anderes: nämlich eine Geschichte über sein Erleben der eigenen Feigheit ... und genug ist in der Tat genug, was dir jeder trockene Akoholiker ganz leicht erklären kann - aber damals war Wecker einfach noch nicht so weit. Lieder sind Kunstwerke aus Lebenszeit gemacht. Und in dieser Lebenszeit sind nicht nur immer die anderen die üblichen Verbrecher. 

Zudem obliegt er dem heute üblichen Standardparadoxon der Atheisten - nämlich zu glauben nicht zu glauben, während diese oft mit einer geradezu irrsinnigen Macht an ihrem Glauben festhalten und diesen oftmals nicht mal ansatweise loslassen können.

zaangalewa
zaangalewa
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 03.02.2024, 12:21:54
Gut. Das spart mir viel Zeit.
zaangalewa
zaangalewa
Mitglied

als Antwort auf teri vom 08.08.2023, 16:39:03
Sag ihr ich bete für sie. Sie soll sich sicher sein sie ist nicht allein.
zaangalewa
zaangalewa
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 12.08.2023, 22:06:41
... denn wir haben immer noch nur die Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
Anzeige