Anzeige
Plaudereien Vegan und vegetarisch kochen, essen & genießen
Ich werde heute einen Lauchkuchen machen, der Boden in etwa wie ein Pizzaboden, darauf eine dicke Creme aus veganem Schmand, Lauch, Zwiebeln, und obenauf eine Schicht Hefeflocken"käse". Alles für 20 Minuten in den Ofen, bei 180 Grad Umluft, fertig.
DW
Heuteabend gibt es Linsensalat mit Bambussprossen und Weizenkörnern ("Ebly") in einer Sojasaucen-Marinade, und dazu gebratenen Tofu.
DW
DW
Frischer Spargel .... Heute für $5.50 per Kilo von der Farm ... im Angebot
Also 🥗🌿 Linsensalat mit Spargel, Ei und Fetaz zum Abendessen
Die Linsen in einem Topf mit ungesalzenem, kochendem Wasser etwa 10–12 Minuten bissfest garen. Anschließend abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. 🫘✨
Währenddessen Zwiebel, Knoblauch und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel vermengen und etwa 5 Minuten ziehen lassen, bis die Zwiebel etwas weicher wird. 🍋🧅 Danach Olivenöl, Essig und Sumach unterrühren. Das Dressing zusammen mit den frischen Kräutern zu den Linsen geben und alles gründlich vermischen. 🌿🥗
Den Spargel 1–2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, anschließend in Eiswasser oder kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. 🌱💦 Die Eier etwa 7 Minuten weich kochen, unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und halbieren. 🥚⏲️
Zum Servieren den Linsensalat auf einer Platte anrichten und mit dem Spargel sowie den halbierten Eiern belegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und großzügig mit Mandeln, Feta und etwas Sumach bestreuen. 🧀🥜✨
Ein herrlich frischer Salat mit viel Aroma, knackigem Spargel und cremigem Feta – perfekt als leichtes sommerliches Abendessen. ☀️🍽️😋
Heute gibt es Rohrnudeln (Buchteln) mit Vanillesoße (halb Kuhmilch, halb Hafermilch).
Klaro
Klaro
Heute Abend gibt es gebratene Polentascheiben, und dazu Tomaten-Gemüsezwiebeln-Ragout mit viel Knoblauch.
DW
DW
🌶️🥢 Sichuan Green Beans – Knackig, würzig und voller Aroma
Neulich hatte ich wieder einmal Lust auf ein einfaches chinesisches Gemüsegericht und entschied mich für Sichuan Green Beans. Was auf den ersten Blick nach gewöhnlichen grünen Bohnen aussieht, entwickelt im Wok einen erstaunlich intensiven Geschmack. Die Bohnen werden bei hoher Hitze gebraten, bis sie leicht schrumpelig werden und feine Röstaromen entwickeln. Allein der Duft von Knoblauch, Ingwer und Chili, der durch die Küche zieht, macht Appetit. 🌱🔥
Ich würze die Bohnen anschließend mit etwas Sojasauce und Lee Kum Kee Vegetarian Oyster Sauce . Das Ergebnis ist eine wunderbare Kombination aus knackiger Textur, würzigen Aromen und einer leichten Schärfe. Besonders gefällt mir, dass die Bohnen ihren frischen Geschmack behalten und zugleich herrlich herzhaft wirken.
Zum Schluss gebe ich noch ein paar Tropfen Sesamöl darüber und bestreue das Gericht mit gerösteten Sesamsamen. Das sorgt für ein zusätzliches nussiges Aroma und rundet den Geschmack perfekt ab. Dazu passte eine Schüssel Reis 🍚🥩🥢
Die Eier etwa 7 Minuten weich kochen, unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und halbieren. 🥚⏲️is klar, je länger man die eier kocht, umso weicher werden sie! 🤣🤣🤣🤣🤣
autsch, da hat sich chatgpt heute mal ins knie geschossen und du hast es beim kopieren nicht gemerkt! 😆
Man kann es nicht besser formulieren ... 😂😂😂
Das sind Emu-Eier die brauchen länger 🤣🤣🤣 ... Nein du hast recht, habe einen Fehler gemacht, sollten 4 Minuten sein ... Lach
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Wenn der Salat mit halbierten Eiern belegt wird, müssen die Eier mindestens 7 Min., eher etwas länger, kochen, nach 4 Minuten kann man sie nur auslöffeln.
Insofern war Elous Einwand auch für mich unverständlich.
Wenn der Salat mit halbierten Eiern belegt wird, müssen die Eier mindestens 7 Min., eher etwas länger, kochen, nach 4 Minuten kann man sie nur auslöffeln.
Insofern war Elous Einwand auch für mich unverständlich.