Plaudereien Vegan und vegetarisch kochen, essen & genießen
Nun eröffne ich doch einen Vegetarisch-Vegan-Thread, in der Hoffnung, dass er nicht so "endet" wie der Thread von Bernd.
Ich möchte alle Beitragenden bitten, beim Thema "Rezepte & Anregungen" zu bleiben. Diskussionen über das Pro & Contra einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung sind ausdrücklich unerwünscht. Ich bitte, das zu respektieren.
Genauso unerwünscht ist es, Fischgerichte als "vegetarisch" zu deklarieren und hier einzustellen. Fisch und Meeres"früchte" sind weder vegan noch vegetarisch.
Ich werde heuteabend ein Linsencurry machen, das ich an anderer Stelle schon beschrieben habe. Hier das Rezept:
Linsencurry
200 Gramm Linsen (normale Haushaltslinsen) werden in 0,5 bis 0,7 Liter Gemüsebrühe 10 Minuten gegart
Dann gebe ich dazu:
3 große, gewürfelte Möhren,
1/2 Stange Lauch, in dünne Ringe geschnitten
1 große gewürfelte Zwiebel
2 Knoblauchzehen, in Scheibchen, und
1 Bund Petersilie, gezupft
Gemüse 15 Minuten mitgaren (mittlere Hitze). Evtl. Gemüsebrühe nachgießen.
Zum Schluss
200 Gramm gewürfelten Räuchertofu (auch frische Pilze sind möglich),
1 TL scharfes oder 2 TL mildes Currypulver,
gemahlenen Pfeffer nach Wunsch
dazugeben und unterrühren.
Mit 100 Gramm Sojasahne oder Sojacreme oder vegane Creme fraiche binden.
Dazu: Reis.
Für Vegetarier: Sojasahne, Sojacreme und vegane Creme fraiche können durch tierische Produkte ersetzt werden.
Und wer das Curry etwas sämiger möchte, kann es mittels Mondamin, Kartoffelstärke, Sojamehl usw. andicken.
DW
Ingrid60
Für die Salatsosse:
Saft von 2 Bio Zitronen
1 Esslöffel Dijon Senf, der ist etwas scharf und ohne Zucker
1 Handvoll frische Gartenkräuter
4 Esslöffel gutes natives Olivenöl
(Rapsöl oder euer Lieblingsöl geht auch)
Alles gut verrühren, bis die Sosse cremig wird, dann gut mischen und sofort essen.
Weil gegessen, ein ki Bild, das hinkommt.
Wir sind zwar weder Veganer noch Vegetarierin, aber wir essen gerne und regelmässig Gemüsegerichte ohne Fleisch.. wird sind also temporäre Vegetarier 😁 - zu vegan wird es aber vermutlich bei uns nie reichen.
Ich freue mich auf Anregungen und Dein Linsencurry liest sich so, dass ich das mit Sicherheit ausprobieren werde. Da ich irgendwie Berührungsängste mit Tofu habe (ich stelle mir da etwas ziemlich geschmackloses vor 😰), wird meine Wahl auf Deine optional genannten Zutaten fallen. Ich fand das übrigens sehr gut, dass Du für User wie mich diese Hinweise gibst.
das ist eine gute Idee.
ich bin zwar keine Veganerin, aber die Produkte aus dieser
Küche benutze ich gerne und dankbar.
Wenn Deine Rezepte nicht zu klein und gar hellblau geschrieben
sind, werde ich - und einige Leutchen mehr - sie lesen können. 😄
Grüssle aus meim Küchele
Clematis
Ich wuensche und hoffe, dass es besser klappt, wenn Veganer und Vegetarier einen eigenen Thread haben - ohne Konkurrenzdenken, dafuer mit mehr gegenseitigem RESPEKT und Wohlwollen auf beiden Seiten - wie der Waldler schon schrieb.....
Chris33