Anzeige
Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Zuerst mal gibt's einen Schmunzler von mir.Tatsächlich war ich jetzt regelmäßig am schauen, wer den 1000 Beitrag schreibt,Glückwunsch Pippa.😃
Und ein Dankeschön für den Hinweis zum Oberharzer Wasserregal,sehr interessant für mich. Hier kann man auch wieder sehen,man kann auch im Alter noch allerlei dazulernen. Und das macht doch den Austausch in einem Forum interessant. Und erst recht, wenn man im Alter außerhalb der Wohnung kaum noch am Leben teilhaben kann.
Und deshalb geht ein Dankeschön an alle die, die diesen Thread mitgestalten.
Ich hoffe auf weitere viele schöne Beiträge.
Liebe Grüße gehen an alle
Fewa


Der Marienkäfer soll uns Glück bringen.
Und ein Dankeschön für den Hinweis zum Oberharzer Wasserregal,sehr interessant für mich. Hier kann man auch wieder sehen,man kann auch im Alter noch allerlei dazulernen. Und das macht doch den Austausch in einem Forum interessant. Und erst recht, wenn man im Alter außerhalb der Wohnung kaum noch am Leben teilhaben kann.
Und deshalb geht ein Dankeschön an alle die, die diesen Thread mitgestalten.
Ich hoffe auf weitere viele schöne Beiträge.
Liebe Grüße gehen an alle
Fewa
Der Marienkäfer soll uns Glück bringen.
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von fritz.the.cat
Heute gab es nur eine kleine Runde um den Akku leerzufahren und vor dem Mittag Appetit zu bekommen. Ziel war die Sudmerberger Warte, ein alter Landwehrturm. Von meiner Haustür ist es eigentlich nur "um die Ecke", doch die Steigung ist zu Fuß nicht mehr zu schaffen. Die heutigen 13 km waren früher eine schöne Nachmittagsrunde. Heute kann ich das wenigstens mit dem Fahrrad machen. Trotzdem macht es ein wenig wehmütig.


Von dort oben hat man einen schönen Blick einmal über Goslar und auch Richtung Segelflugplatz und Absetzteiche.


Auf dem zweiten Bild ist der untere Absetzteich deutlich zu sehen und der obere A. rechts davon als bräunlicher Fleck zu erahnen. Die Absetzteiche dienen zur Reinigung des Grubenwassers aus dem Bergwerk Rammelsberg. Das muss ständig abgepumpt werden damit das Bergwerk nicht absäuft und es ist schwermetallhaltig, also umweltgefährdend. Früher wurde ein Teil des Grubenwassers in die Ockersümpfe am Stadtrand zur Gewinnung von Farbpigmenten geleitet. Ein Foto muss ich noch nachliefern.
Heute werden die Schwermetalle aus dem Grubenwasser auf chemischem Weg ausgefällt und die entstehenden Schwebstoffe setzen sich erst im oberen und anschließend im unteren Absetzteich ab. Es gab Untersuchungen, ob man die abgesetzten Schwebstoffe nicht ausbaggern könnte, denn sie enthalten von Schwermetallen über Silber bis zu Gold viele Elemente, die heute verarbeitet werden könnten. Das Problem besteht darin, dass das Ausbaggern den Grund der Teiche aufrühren würde und vom unteren Absetzteich geht es ungefiltert in die Oker. Dann wäre der kleine Fluß bis zur Mündung in die Aller garantiert tot. Da liegt also sehr viel Geld auf dem Grund der beiden Teiche und niemand hat eine Ahnung, wie man da herankommt.
Hier der untere Absetzteich mit Blick auf den Sudmerberg. Das Wasser lädt zum Hineinspringen ein, doch wer ein wenig um die Chemie Bescheid weiß, der wird sich davor hüten. Darin findet sich mindestens das halbe Periodensystem.

So sieht das Wasser aus, bevor es in den oberen Absetzteich läuft. Da möchte bestimmt niemand hineinspringen.

Die "neue Erzaufbereitung", heute ein Labor, in dem am Recycling von modernen Batterien geforscht wird. Die alte Erzaufbereitung ist Teil des bekannten Gebäudeensembles am Rammelsberg. Die wurde irgendwann zu klein und als Ersatz wurde das hier gebaut. Ich habe mich nie für Geschichte interessiert. Aber für Technik konnte ich mich schon immer begeistern und so bin ich zur Bergbaugeschichte dieser Region gelangt.

Für eine kleine Runde zum Appetitholen reichen auch 13 km mit der einen oder anderen fiesen Steigung. Kurztrip zur Sudmerberger Warte
Der nächste Trip in den Oberharz ist schon in Planung. Der wird wieder lang mit vielen Höhenmetern und braucht Vorbereitung und passendes Wetter.
Bis demnächst
Von dort oben hat man einen schönen Blick einmal über Goslar und auch Richtung Segelflugplatz und Absetzteiche.
Auf dem zweiten Bild ist der untere Absetzteich deutlich zu sehen und der obere A. rechts davon als bräunlicher Fleck zu erahnen. Die Absetzteiche dienen zur Reinigung des Grubenwassers aus dem Bergwerk Rammelsberg. Das muss ständig abgepumpt werden damit das Bergwerk nicht absäuft und es ist schwermetallhaltig, also umweltgefährdend. Früher wurde ein Teil des Grubenwassers in die Ockersümpfe am Stadtrand zur Gewinnung von Farbpigmenten geleitet. Ein Foto muss ich noch nachliefern.
Heute werden die Schwermetalle aus dem Grubenwasser auf chemischem Weg ausgefällt und die entstehenden Schwebstoffe setzen sich erst im oberen und anschließend im unteren Absetzteich ab. Es gab Untersuchungen, ob man die abgesetzten Schwebstoffe nicht ausbaggern könnte, denn sie enthalten von Schwermetallen über Silber bis zu Gold viele Elemente, die heute verarbeitet werden könnten. Das Problem besteht darin, dass das Ausbaggern den Grund der Teiche aufrühren würde und vom unteren Absetzteich geht es ungefiltert in die Oker. Dann wäre der kleine Fluß bis zur Mündung in die Aller garantiert tot. Da liegt also sehr viel Geld auf dem Grund der beiden Teiche und niemand hat eine Ahnung, wie man da herankommt.
Hier der untere Absetzteich mit Blick auf den Sudmerberg. Das Wasser lädt zum Hineinspringen ein, doch wer ein wenig um die Chemie Bescheid weiß, der wird sich davor hüten. Darin findet sich mindestens das halbe Periodensystem.
So sieht das Wasser aus, bevor es in den oberen Absetzteich läuft. Da möchte bestimmt niemand hineinspringen.
Die "neue Erzaufbereitung", heute ein Labor, in dem am Recycling von modernen Batterien geforscht wird. Die alte Erzaufbereitung ist Teil des bekannten Gebäudeensembles am Rammelsberg. Die wurde irgendwann zu klein und als Ersatz wurde das hier gebaut. Ich habe mich nie für Geschichte interessiert. Aber für Technik konnte ich mich schon immer begeistern und so bin ich zur Bergbaugeschichte dieser Region gelangt.
Für eine kleine Runde zum Appetitholen reichen auch 13 km mit der einen oder anderen fiesen Steigung. Kurztrip zur Sudmerberger Warte
Der nächste Trip in den Oberharz ist schon in Planung. Der wird wieder lang mit vielen Höhenmetern und braucht Vorbereitung und passendes Wetter.
Bis demnächst
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von fritz.the.cat
Gestern ging es nach Clausthal-Zellerfeld zu einer Tour, die ich auf der Webseite Welterbe im Harz gefunden habe: Welterbe-Radtour: Energiespeicher des Bergbaus. 37 km mit 450 Höhenmetern sind kein Thema, weil die Höhenmeter die Summe aus vielen jeweils harmlosen Steigungen sind. Doch ich muss von Goslar erst einmal nach Clausthal-Zellerfeld kommen und das fügt ein paar Kilometer und Höhenmeter dazu. Außerdem hat der Akku des Fahrrades etwas an Kapazität verloren und deshalb wollte ich stromsparend fahren Die höchste Unterstützungsstufe war also tabu. Kurzes Fazit: ich habe es geschafft und jetzt kenne ich meine Grenzen 😓
Landschaftsbilder gibt es keine, denn die Tour war auf Bergbau und Wasserwirtschaft ausgerichtet. Auf dem Weg habe ich in Lautenthal zwei neue Schilder zur bergbaulichen Vergangenheit gefunden. Irgendwann muss ich den Ort gründlich absuchen. Doch zuerst meine Terrasse samt Fahrrad, das "mit den Hufen scharrt" weil wir endlich loswollen ;-)

Wieder einmal in Lautenthal


Aus Richtung Lautenthal kommend findet man am Ortseingang von Wildemann dieses Schild

Aus dem berüchtigten Spiegeltal kommend Richtung Zellerfeld finden sich zahllose Hinweise auf die Vergangenheit.


Mitten im Wald Richtung Ottiliae-Schacht stößt man plötzlich auf Schienen, die nach einer Lorenbahn aussehen. Bei der Schachtanlage angekommen klärt sich dann, was es mit den Schienen auf sich hat. Die Lorenbahn hat früher das Erz vom Schacht nach Zellerfeld transportiert.



Weiter geht es Richtung Clausthal. Ich glaube es gibt immer noch Einwohner, die viel Wert darauf legen, dass sie nicht aus Clausthal-Zellerfeld, sondern aus Clausthal bzw. Zellerfeld kommen. Die Vereinigung der Gemeinden gärt wohl immer noch in mancher Seele, obwohl sie mittlerweile mehr als 100 Jahre zurück liegt.


In der Folge führt die Route an etlichen Teichen vorbei. Die ersten findet mal noch toll und malerisch und zehn Teiche weiter denkt man nur noch "Okay, noch'n Teich."

Auf der Webseite harzlife.de findet man einer Liste der ausgeschilderten Wasserwanderwege und diese sind ebenfalls interessante Ziele. Die Auerhahn-Teichkaskade und die Hutthaler Widerwaage stehen schon auf meiner Liste als nächste anzufahrende Ziele. Viele Wege sind so angelegt, dass ich ihnen auch mit dem Fahrrad folgen kann.

Zwischendurch gab es mal eine längere Pause bei einem Aussichtsturm nahe Buntenbock.

Zuletzt führt die Tour an dem ehemaligen Sprengstoffwerk "Tanne" vorbei, einem Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg. Das ganze Gelände ist hochgradig mit den Resten der TNT-Fabrikation verseucht und große Teile darf man nicht betreten. Trotzdem reizt es mich so wie alle "Lost Places". Mal sehen, wie lange ich der Versuchung widerstehen kann.



und zum Schluss die gesamte Tour bei Komoot: Welterberadtour Energiespeicher. Hinweg über Spiegeltal, Rückweg über alte Harzstraße
Landschaftsbilder gibt es keine, denn die Tour war auf Bergbau und Wasserwirtschaft ausgerichtet. Auf dem Weg habe ich in Lautenthal zwei neue Schilder zur bergbaulichen Vergangenheit gefunden. Irgendwann muss ich den Ort gründlich absuchen. Doch zuerst meine Terrasse samt Fahrrad, das "mit den Hufen scharrt" weil wir endlich loswollen ;-)
Wieder einmal in Lautenthal
Aus Richtung Lautenthal kommend findet man am Ortseingang von Wildemann dieses Schild
Aus dem berüchtigten Spiegeltal kommend Richtung Zellerfeld finden sich zahllose Hinweise auf die Vergangenheit.
Mitten im Wald Richtung Ottiliae-Schacht stößt man plötzlich auf Schienen, die nach einer Lorenbahn aussehen. Bei der Schachtanlage angekommen klärt sich dann, was es mit den Schienen auf sich hat. Die Lorenbahn hat früher das Erz vom Schacht nach Zellerfeld transportiert.
Weiter geht es Richtung Clausthal. Ich glaube es gibt immer noch Einwohner, die viel Wert darauf legen, dass sie nicht aus Clausthal-Zellerfeld, sondern aus Clausthal bzw. Zellerfeld kommen. Die Vereinigung der Gemeinden gärt wohl immer noch in mancher Seele, obwohl sie mittlerweile mehr als 100 Jahre zurück liegt.
In der Folge führt die Route an etlichen Teichen vorbei. Die ersten findet mal noch toll und malerisch und zehn Teiche weiter denkt man nur noch "Okay, noch'n Teich."
Auf der Webseite harzlife.de findet man einer Liste der ausgeschilderten Wasserwanderwege und diese sind ebenfalls interessante Ziele. Die Auerhahn-Teichkaskade und die Hutthaler Widerwaage stehen schon auf meiner Liste als nächste anzufahrende Ziele. Viele Wege sind so angelegt, dass ich ihnen auch mit dem Fahrrad folgen kann.
Zwischendurch gab es mal eine längere Pause bei einem Aussichtsturm nahe Buntenbock.
Zuletzt führt die Tour an dem ehemaligen Sprengstoffwerk "Tanne" vorbei, einem Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg. Das ganze Gelände ist hochgradig mit den Resten der TNT-Fabrikation verseucht und große Teile darf man nicht betreten. Trotzdem reizt es mich so wie alle "Lost Places". Mal sehen, wie lange ich der Versuchung widerstehen kann.
und zum Schluss die gesamte Tour bei Komoot: Welterberadtour Energiespeicher. Hinweg über Spiegeltal, Rückweg über alte Harzstraße
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von fritz.the.cat
Ich brauche mal eine Rückmeldung. Auf meinem Alltagslaptop bin ich bei Komoot angemeldet und wenn ich den link am Schluss der letzten Tourenbeschreibung anklicke geht es zu Komoot und ich sehe ich alle Bilder, die ich im Verlauf der Tour gemacht habe. Auf meinem Spielelaptop bin ich nicht bei Komoot angemeldet und wenn ich da auf den link klicke sehe ich nur die ersten fünf Bilder.
Bei etlichen der fotografierten Schilder ist die Schrift kaum lesbar und eigentlich wollte ich auf die Fotos bei Komoot verweisen. Dort werden die Bilder in höherer Auslösung gespeichert als hier im Forum. Wenn aber nur die ersten fünf auftauchen, dann kann ich mir das schenken.
Bei etlichen der fotografierten Schilder ist die Schrift kaum lesbar und eigentlich wollte ich auf die Fotos bei Komoot verweisen. Dort werden die Bilder in höherer Auslösung gespeichert als hier im Forum. Wenn aber nur die ersten fünf auftauchen, dann kann ich mir das schenken.
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Hallo Fritz,ich gebe dir mal eine Rückmeldung.Erstmal,deine Bilder sind alle gut sichtbar.Deine Tannen-Schilder kann man auf dem Laptop bis auf die letzten beiden gut lesen.Die großen Tafeln sind schlecht bis gar nicht lesbar.Ich schaue auch viel übers Smartphone rein,und da sind alle Schilder,egal ob Tanne oder Tafeln,nicht lesbar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,ansonsten melde dich,ich schaue immer mal übers Smartphone rein.
Fewa grüßt
Ich hoffe ich konnte dir helfen,ansonsten melde dich,ich schaue immer mal übers Smartphone rein.
Fewa grüßt
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von fritz.the.cat
Danke, @Fewa. Ich habe es jetzt ausprobiert: wenn man bei Komoot nicht angemeldet ist kann man tatsächlich nur die ersten fünf Fotos sehen. Das ist blöd, ich hoffte, so die nicht so gute Auflösung der Bilder hier im Forum zu umgehen. Klar, das Speichern der Bilder in hoher Auflösung würde das Forum eine Menge Speicherplatz kosten. Muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, um die Infotafeln besser rüberzubringen. Menno, ich dachte so durch die Hintertür mit den 84 km und 1080 Höhenmetern der letzten Tour ein wenig anzugeben. Wenn Komoot die überhaupt nicht anzeigt ist das vergebene Mühe .... 👿
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Fritz,du kannst doch aber die Bilder vom Laptop verkleinern, dann sind sie vielleicht besser lesbar.
Doof ausgedrückt von mir,ich meine die Pixel verkleinern.
Ich habe mal ein bisschen auf dem Smartphone probiert, kann es sein,dass die Bilder sogar noch etwas vergrößert werden können?Wünsch dir Erfolg beim probieren.
Nur so eine Idee. Und gute Nacht allerseits.
Fewa
Doof ausgedrückt von mir,ich meine die Pixel verkleinern.
Ich habe mal ein bisschen auf dem Smartphone probiert, kann es sein,dass die Bilder sogar noch etwas vergrößert werden können?Wünsch dir Erfolg beim probieren.
Nur so eine Idee. Und gute Nacht allerseits.
Fewa
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Songeur
Ich war nicht bei Komoot angemeldet und habe im Link 10 Bilder neben Kilometerangaben vorgefunden.
Beim ersten Mal hatte ich den Link nicht angeclicked. Ich bin zwar bei Komoot auch registriert, nutze das allerdings nur noch, wenn die was Besseres haben als Visorando, Outdooractive und Randobel, was nur ganz selten vorkommt.
Beim ersten Mal hatte ich den Link nicht angeclicked. Ich bin zwar bei Komoot auch registriert, nutze das allerdings nur noch, wenn die was Besseres haben als Visorando, Outdooractive und Randobel, was nur ganz selten vorkommt.
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von fritz.the.cat
Danke für die Rückmeldungen. @Songeur jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr 😳 Ich habe es auf dem Windows- und auf dem Linuxlaptop ausprobiert. Sobald ich mich aus Komoot abmelde sehe ich nur noch die ersten fünf Bilder und keine km- und Höhenmeterangaben mehr. Der Geier mag wissen, was da passiert. Eigentlich kann es an Windows oder Linux nicht liegen. Denkbar ist, dass unterschiedliche Browser und eventuell gespeicherte Cookies eine Rolle spielen. Ich habe mit Hilfe von Copilot einen kleinen Webserver plus ein Blog installiert und überlege, ob ich die Bilder der großen Infotafeln für die Wasserwanderwege dort ablege und hier dann die links einstelle. Ob das realisiert wird hängt in erster Linie vom Wetter ab. Bei gutem Wetter sitze ich auf dem Fahrrad und nicht vor dem Laptop.
Von Komoot wollte ich mich eigentlich abmelden als es an eine bekannt/berüchtigte Heuschreckenfirma verkauft wurde. Doch gleich die erste getestete und von Heise empfohlene Alternative hat sich selbst aus dem Rennen genommen. Die Software sollte als Test eine Strecke von meiner Haustür auf den Gipfel des Brockens vorschlagen. Die von der Software vorgeschlagene Route führte über Ilsenburg, was allein schon Unsinn ist, und beinhaltete ernsthaft Steigungen mit bis zu 21%. Das sah ich aber erst, als ich die Strecke bei Komoot eingab und dort ein Höhenprofil bekam. Das hatte sich gleich wieder erledigt. Außerdem habe ich bei Komoot die Daten von 236 abgeschlossenen und eine Menge geplante Touren. Das alles zu exportieren und in ein anderes System zu importieren wäre eine Heidenarbeit. Also bleibe ich erstmal bei Komoot.
Es wird schon eine Lösung geben, auch wenn es vielleicht ein wenig dauert.
Von Komoot wollte ich mich eigentlich abmelden als es an eine bekannt/berüchtigte Heuschreckenfirma verkauft wurde. Doch gleich die erste getestete und von Heise empfohlene Alternative hat sich selbst aus dem Rennen genommen. Die Software sollte als Test eine Strecke von meiner Haustür auf den Gipfel des Brockens vorschlagen. Die von der Software vorgeschlagene Route führte über Ilsenburg, was allein schon Unsinn ist, und beinhaltete ernsthaft Steigungen mit bis zu 21%. Das sah ich aber erst, als ich die Strecke bei Komoot eingab und dort ein Höhenprofil bekam. Das hatte sich gleich wieder erledigt. Außerdem habe ich bei Komoot die Daten von 236 abgeschlossenen und eine Menge geplante Touren. Das alles zu exportieren und in ein anderes System zu importieren wäre eine Heidenarbeit. Also bleibe ich erstmal bei Komoot.
Es wird schon eine Lösung geben, auch wenn es vielleicht ein wenig dauert.
RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Songeur
Es wird schon eine Lösung geben, auch wenn es vielleicht ein wenig dauert.Bei mir ist es egal ob ich den Link am Smartphone oder Laptop (win11) anklicke.
Mit den km-Angaben sieht es so aus:
da sind insgesamt 10 Bilder.
Ich kann aber auch 25 Bilder sehen, wenn ich hier
auf das Zeichen mit den 25 Bildern klicke. Klicken geht auf jeden Fall, gezählt habe ich die 25 aber nicht. 😇