Forum Allgemeine Themen Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

Plaudereien nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"

tina50
tina50
Mitglied

RE: nette Morgengrüße von Lesern beim "Seniorentreff!"
geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

2026-07-03-9I1A5449----------------vk.JPG

Kraft und Zuversicht, bei allem 
was bei euch heute so auf dem Programm
steht, wünscht T I N A
gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf netterBerliner vom 09.07.2026, 05:36:37
Guten Morgen wünsche ich und einen schönen Tag. 🌞🌞

@netterBerliner, das Plumsklo hatte meine Oma noch als meine Schwester und ich sie als Kinder in Zopten ohne die Eltern besuchen durfte.
Wir im Allgäu hatten da schon eins mit Wasserspülung. Gerade hab ich noch gelesen ,die alten Ägypter waren Vorreiter der Hygenie, aber ein direkt passendes Video hab ich nicht gefunden, aber eine Menge Videos über Ägypten, da kommen Urlaubs Erinnerungen hoch.

Gestern hab ich zum ersten mal bei Rewe online Lebensmittel bestellt, hat super geklappt,
werde ich öfter so machen.
Heute soll es ca 27 Grad werden geht noch und mir grausts schon wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden und vor der Kälte....

Grüßle Gitti
Liebe019.gif 

Screenshot 2026-07-09 114134.jpg

Jole
Jole
Mitglied

geschrieben von Jole
GlückwünscheApp_92987_lq.jpg

wünscht mit herzlichen Grüsse Jole 😊

59_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
als Antwort auf netterBerliner vom 09.07.2026, 05:36:37
meine großeltern mütterlicherseits hatten in den 60ern noch ein plumpsklo..aber kein so ein bretterdingens, sondern eine normale porzellankloschüssel und seitlich war ein hebel, damit konnte man eine klappe auf- und zumachen die sich inwändig unten drin in der schüssel befand.
Joy
Joy
Mitglied

geschrieben von Joy
guten Mogren, beginnen den Tag mit sonnigen 17 Grad.

Woher kommen die Namen der Wochentage?
Von Planeten zu Wochentagen
Der Grundgedanke für die Bezeichnung der Wochentage geht auf die Babylonier zurück. Schon 1000 vor Christus haben sie sich mit den Planeten befasst und den Sternenhimmel über Jahrhunderte hinweg systematisch beobachtet. Sie wussten schon, dass es Fixsterne gibt, die immer in der gleichen Anordnung bleiben, aber auch Himmelskörper, die sich relativ zu diesen Sternen bewegen – das, was wir Planeten nennen.
Was die Planeten betrifft, kannten die mesopotamischen Gelehrten allerdings lediglich die, die wir heute als Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn bezeichnen. Und sie haben auch Sonne und Mond zu den Planeten gezählt. So kamen sie auf sieben "Planeten".
Dem Freitag hingegen wurde der Planet Venus zugeschrieben. Die römische Göttin der Liebe, Venus, ist bis heute die Namensgeberin für den Freitag in romanischen Sprachen. So sagt man zum Beispiel im Französischen vendredi, im und im Spanischen viernes. In den germanischen Sprachen dagegen steht die nordische Göttin der Liebe und Ehe Freya für den Freitag. Daher die Namen Friday und Freitag.

Macht euch einen stressfreien Freitag.

Morgengrüßle
Joy

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Joy vom 10.07.2026, 07:05:00
Guten Morgen in die Runde, 
das Plumpsklo war bis in die 70 er hinein in alten Häusern zu finden, wir hatten es auch, irgendwann wurde Bad und Spültoilette eingebaut. 

Ich stellte fest, mit jedem Jahr wird man umständlicher und kraftloser, Dinge, die ich noch vor ein paar Jahren ohne zu überlegen gemacht habe, sind heute problematisch und machen Kopfzerbrechen, ich bin froh,  wenn die Kühl-Gefrier Kombination geliefert wurde und wieder alles seine Ordnung hat.

Gestern fand ich ein klassisches Beispiel für das umständlich  im Alter werden -  ich holte mir die Zeitung und ging  ins SB Café zum Kaffee trinken und wie üblich,  die Zeitung zu lesen. Es gab eine Warteschlange, die meisten wissen was sie wollen, das geht meistens schnell und zügig voran - aber eine sehr betatgte Seniorin ließ die Warteschlange immer länger werden und erzählte umständlich warum sie genau dieses Brot und wie geschnitten haben wollte, bekam sie,  sie wollte aber noch Kuchen, der wurde auch umständlich ausgesucht, dann fiel ihr ein, dass sie doch noch ein zweites Brot wollte - der Verkäuferin stand der Schweiß auf der Stirn - mir auch, aber eher weil  ich nicht lange stehen kann.

Tja, so kann das Alter auch aussehen - wir wissen zum Glück nicht wie alt wir werden und auch nicht, wie fit und geistig beweglich wir mit zunehmenden Alter dann noch sind. 

Einen schönen Tag wünsche ich allen 
Herzliche Grüße 
Granka 
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Hallöchen zum Freitag, 

sollte es tatsächlich schön werden heute,zumindest scheint schon mal die Sonne.  🌞 

Heute ist Einkaufstag, dass verbinden wir mit einem kleinen Stadtbummel in Gotha. 
Wir waren gestern im Struwwelpeter-Park in Bad Tabarz, das war superschön. Kennt ihr die Geschichten vom Struwwelpeter? Vielen sind sie zu gruselig, aber auch sie haben eine Bedeutung. 

Bei dieser Gelegenheit habe ich in einen privaten Garten diese Hortensie entdeckt, so etwas großes habe ich noch nicht gesehen. 

Macht euch den Tag so schön wie möglich. 

LG Fewa 

20260709_134552.jpg

20260709_134618.jpg

netterBerliner
netterBerliner
Mitglied

geschrieben von netterBerliner
.
6.jpg

Netter Morgengruß !
Einen erholsamen und schönen Tag
wünsche ich allen Lesern(innen)

Mogelpackung
Die Gewürzmischung v0n Ostman
Schaschlik ist nur knapp 50 Prozent
befüllt – viele Kunden sind enttäuscht….

(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
 ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüße von – Gerd –
@Hanni53; @paloma; @Fewa; @Trollblume; @cosi; @Jole; @BerndFa, @Holsteinerin, @Chelsea; @Vanessa; @Kerstin16; @vivienne; @tina50; @wastl, @Samick, @Klara39, @Anna-Lena; @omg; @gitti66; @Rita26; @Allegra; @Marlen13; @Elisemarie; @Wendymaus; @reg.wolke; @val, @Stritti, @ladybird; @Granka; @Samick, @OpaHans, @Grandpa21, @Schorsch, @ruwo1, @ulpo, @Holger1306, @Sina, @Monalie, @DieLotte, @Baileys,  @Tana1953, @Friesin64, @tabaiba, @Infobahn, @Agni, @Morgana,  @Nebelfrau, @Dorothea9, @ilo-MA, @Lenova46, @mineva, @Roxanna, @Morgana,

3.jpg

Der neueste Bier-Trend – natürlich auch von den
verrückten Briten erfunden – lautet: „Setting the table“.
Was auf Deutsch „den Tisch decken“ bedeutet, funk-
tioniert vom Prinzip her ähnlich. Nur dass hier kein
Guinness mehr getrunken wird, sondern die
italienische Kultmarke Birra Moretti.

.
Joy
Joy
Mitglied

geschrieben von Joy
guten Morgen, die Sonne scheint schon und wir bekommen heute 30 Grad.

An das Plumpsklo und die Zeitung zum Abwischen habe ich auch noch Erinnerungen auf dem Bauernhof meiner Großeltern. Was ich befremdich fand, daß es auf dem Flur neben der Küche war. Meine Großmutter kochte doch wirklich gut so daß keiner gleich rennen mußte.Ich vermied es so gut ich konnte. Meine Tante nebenan hatte schon ein richtige Klo, aber auch mit Zeitungspapier. Dort rannte ich dann hin.

Meine Tante in Aachen hatte so eines wo der Wasserkessel an der Decke war und man mußte zum Spülen an einer langen Kette ziehen. Das brachte sie sogar auch ihrer Hauskatze bei.Jeder der das erlebte war nur am Staunen.

In der Wohnküche meiner Großmutter stand ein großer Herd, welcher noch mit Holz befeuert wurde. An der Seite stand immer ein großer Kessel für warmes Wasser. Je nach Topfgröße wurden die Ringe justiert mit einem speziellen Haken. Und vorne am Backofen hingen immer 2 verschiedene Handtücher. Die durften nur beim Kochen benutzt werden. Ansonsten mußten man das Handtuch neben dem großen Emailwaschbecken benutzen. Da legte sie großen Wert drauf.

Uns spielende Kinder schickte sie grundsächlich aus der Küche wenn sie kochte. Das konnte sie nicht haben. Und wehe wir rannten durch das gute Sonntagszimmer. Dort fand immer die Bewirtung statt und die Familienfeste.Sie meinte wir könnten das gute Tischtuch runter ziehen.

Habt ein gutes Wocheende

Mogengrüßle
Joy

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Wochenend und Sonnenschein, was kann schöner sein ☀️

Hallo und guten Morgen nette Runde, 

gestern war tatsächlich ein schöner warmer Tag, der sich wohl heute und die nächsten Tage wiederholt. 
Hurra, der Sommer ist zurück. 😊

Ich habe ein bisschen Haushalt nachzuholen, ist so,wenn man sich die ganze Woche rumtreibt.😃

Zum Abendbrot gibt es endlich mal wieder Fischsuppe und morgen Hühnerbeine und Klöße.

Lasst uns in aller Ruhe in den Tag und in das Wochenende starten. 

LG Fewa 

20260709_154429.jpg

Storch im Anflug, Fütterungszeit.
Anzeige