Anzeige
Plaudereien Am Tag danach
Erziehung ist die pädagogische Einflussnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender.
(Wikipedia)
@Liebe Rispe,(Wikipedia)
für mich ist Erziehung ein sehr wichtiges, positives Wort.
Nach meinem Verständnis hat es nichts mit Erziehungsmitteln wie Gewalt, Einschüchterung und Erniedrigung zu tun – auch wenn solche „schwarze Pädagogik“ vielen Kindern widerfuhr und leider immer noch widerfährt.
Das schadet ihnen nicht nur, sondern kann sie im schlimmsten Fall zerbrechen.
Wir können Kindern bis zu einem bestimmten Alter nur unsere eigenen Werte vermitteln.
Umso wichtiger ist es für mich, ihnen rechtzeitig in einem geschützten Rahmen den Raum zu geben,
ihre eigene Persönlichkeit durch eigene Erfahrungen zu entfalten.
Wir haben drei Töchter und sieben Enkelkinder, auf die ich stolz bin.
Dass sie keine Klone ihrer Eltern und Großeltern sind, sondern ganz eigene Charaktere, erlebe ich bei jedem Familientreffen. Da gibt es lebhafte, kontroverse Diskussionen zwischen den drei Generationen, in denen auch die Enkelkinder in ähnlichem Alter zu vielen Bereichen völlig unterschiedliche Meinungen vertreten.
Ganz sicher haben mein Mann und ich in der Erziehung, ebenso wie alle Eltern, Fehler gemacht.
Niemand ist unfehlbar.
Ob es uns gefällt oder nicht, unsere Eltern haben uns geprägt, aber jede Generation hat die Möglichkeit,
bewusst auszuwählen, welche Werte und Haltungen sie an ihre Nachkommen weitergeben möchte.
LG Lisa
Wie auch das Lied von Bettina Wegner gefiel mir immer schon das Gedicht
„Von den Kindern“ von Khalil Gibran.
„Von den Kindern“ von Khalil Gibran.
PS: Mir dem Threadtitel „Am Tag danach“ hat das jetzt zwar nichts mehr zu tun, aber es war mir wichtig. Es braucht auch nicht den Tag danach um dies zuzugeben, ich gelobe Besserung ...😉
Hab mal gehört. 80% der Erziehung ist Nachahmung. Das ist allerdings schon über 50Jahre her.
Für mich war es sinnvoll.
Hab mal gehört. 80% der Erziehung ist Nachahmung. Das ist allerdings schon über 50Jahre her.
Das ist eigentlich nur bis zu einem gewissen Alter. Wenn man seine kleinen Kinder beobachtet wenn sie mit ihren Geschwistern oder Freunden „Mutter-Kind“ spielen, dann erkennt man sich oft genug wieder. 😄Irgendwann ist es vorbei, vor allem in der Pubertät. Es ist ja auch wichtig dass sie dann ihren eigenen Weg finden.
LG Heidrun
Und der Kaspar Hauser auch nicht. 😉Der war aber, zum Unterschied zu meinen Kandidaten, wirklich zu jener Zeit real.
Gestern war der Diesel teuer genug .
Am Tag danach ist er noch teurer geworden .
Viki
Am Tag danach ist er noch teurer geworden .
Viki
ERziehung ist natürlich wichtig - aber die Formen ändern sich im Laufe der Generationen.
Ich erhielt einen Teil meiner Erziehung im Alter von ca 16Jahren in einem Internat, welches von katholischen Nonnen bewirtschaftet wurde. Das war eine harteZeit, hatte aber den Vorteil,dass in Ermangelung von Abwechslung oder genehmigten erfreulichen Tätigkeiten die schulischen Leistungen immer besser wurden.
Aber zum Komplex der Erziehung, Pädagogig und der Hilfestellung der Verantwortlichen, jungen Heranwachsenden auf deren Suche nach einem Weg und Platz in unserer Gesellschaft unterstützend behilflich zu sein - was geschieht, wenn so junge Menschen sich outen und erkären, sie seien homosexuell, trans oder was auch immer?
Fremde Gebiete wohl für die meisten Erziehenden und zuerst muss hier dann wohl Akzeptanz stehen für so einen jungen Menschen. Sonst besteht die Gefahr, dass dieser sich abwendet von Eltern, Grosseltern usw. und sich im Kreise Gleichgesinnter selbst auf seinen Weg macht.
Ich stelle mir das sehr kompliziert vor - ist aber sicher nicht mehr so selten, wie man denkt. Olga
Ich erhielt einen Teil meiner Erziehung im Alter von ca 16Jahren in einem Internat, welches von katholischen Nonnen bewirtschaftet wurde. Das war eine harteZeit, hatte aber den Vorteil,dass in Ermangelung von Abwechslung oder genehmigten erfreulichen Tätigkeiten die schulischen Leistungen immer besser wurden.
Aber zum Komplex der Erziehung, Pädagogig und der Hilfestellung der Verantwortlichen, jungen Heranwachsenden auf deren Suche nach einem Weg und Platz in unserer Gesellschaft unterstützend behilflich zu sein - was geschieht, wenn so junge Menschen sich outen und erkären, sie seien homosexuell, trans oder was auch immer?
Fremde Gebiete wohl für die meisten Erziehenden und zuerst muss hier dann wohl Akzeptanz stehen für so einen jungen Menschen. Sonst besteht die Gefahr, dass dieser sich abwendet von Eltern, Grosseltern usw. und sich im Kreise Gleichgesinnter selbst auf seinen Weg macht.
Ich stelle mir das sehr kompliziert vor - ist aber sicher nicht mehr so selten, wie man denkt. Olga
Guten Abend @Olga,
ich meine, es gibt für Eltern keine allgemeingültige Anleitung für die „richtige“ Erziehung.
Wie Sie selbst sagen, spielen dabei viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
Manche Menschen scheitern trotz bester Voraussetzungen, während andere mit schweren Startbedingungen
ihr Leben bewundernswert meistern.
Uns war es immer wichtig, unseren Töchtern zu vertrauen und ihnen klarzumachen, dass eigene Entscheidungen
auch die Verantwortung für die daraus entstehenden Konsequenzen mit sich bringen.
Lisa
ich meine, es gibt für Eltern keine allgemeingültige Anleitung für die „richtige“ Erziehung.
Wie Sie selbst sagen, spielen dabei viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
Manche Menschen scheitern trotz bester Voraussetzungen, während andere mit schweren Startbedingungen
ihr Leben bewundernswert meistern.
Uns war es immer wichtig, unseren Töchtern zu vertrauen und ihnen klarzumachen, dass eigene Entscheidungen
auch die Verantwortung für die daraus entstehenden Konsequenzen mit sich bringen.
Lisa
Gestern stand ein Besuch in der Gärtnerei an. Ich wollte ja nur eben mal schnell Thymian holen. Aber dann kam ich so schnell nicht mehr raus. 😄
Diese vielen verschiedenen Kräuter (alle in Bioqualität!). Der Einkaufswagen wurde immer voller. Ich verwende gerne frische Kräuter in der Küche, wenn es möglich ist.
Viele meiner Kräuter im Garten blühen - für die Insekten.
Und dann dieser Duft im Auto❗️ Leider ist der Duft heute - am Tag danach - verflogen. 😞
LG Heidrun
Am Tag danach ist die Zukunft auch nicht mehr das, was sie mal war!
Am Tag nach meinem Besuch beim Hausarzt bin ich auch nicht schlauer als vorher.
Diese Erkenntnis reicht mir erst mal für heute.
Inge
Diese Erkenntnis reicht mir erst mal für heute.
Inge