Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Syka vom 22.03.2023, 17:47:11
Über die "Freiheitsbeschneidung" kann ich nicht mal lachen. Unser Sohn hatte einen Holzlaufstall, unsere Zwillinge eine runden Netzlaufstall. Was sollte meine Frau denn machen, wenn sie zur Toilette musste oder in Ruhe kochen oder arbeiten sollte? 
Aber an der Haltung Deiner Nichte und ihrem Mann sieht man, wie "verquer" Erziehungsansichten heute sind. Unsere waren einfach nur pragmatisch, und aus unseren Kindern sind tolle Menschen geworden. Wir hatten übrigens auch noch eine Wippe, die in den Türrahmen eingeklemmt wurde. Da wurden sie wie auf einer Spielplatzschaukel reingesetzt und haben nach Herzenslust gehüpft. Ein Türgitter, meist in der Küchentür angebracht,  gehörte selbstverständlich auch zur Grundausstattung. 
Biznaga
Biznaga
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Biznaga
Heute hat mich eine Freundin angerufen.
Um 13:30 h hat sie mich unsanft vom Sofa gebimmelt.
Nach einer Nacht, in der ich nicht besonders gut geschlafen hatte, habe ich ungewohnterweise eine Siesta eingelegt.

Da habe ich mich noch gut daran erinnert, dass es in meinen jungen Jahren ein NoGo war, ohne Not zu so einer Zeit anzurufen. Und schon gar nicht am Feiertag... 😵

Fühlt ihr euch dieser "Regel" noch verpflichtet?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Biznaga vom 25.05.2026, 16:38:52
Ich kenne diese Regel nicht. Ich kannte sie evtl. wenn es um Anrufe zu nächtlicher Stunde ging.

Aber wäre es ein Werk- bzw. Arbeitstag gewesen, fanden solchen Anrufe sehr wohl auch zu dieser Tageszeit statt, aber vorwiegend mit beruflichen Zwecken.
Privat als junge Frau habe ich mich meist über Anrufe gefreut.
Damals konnte man nur nicht vorher erkennen, wer einen da anruft -das ist heute bequemer,weil die Nummer angezeigt wird und "man" dann immer noch kurzfristig entscheiden kann, ob "man" das Gespräch annimmt oder nicht.
Aber alles in allem denke ich, wer mit solchen Sorgen und Problemen seinen Alltag meistern muss, ist zu beneiden und kann als "sorg- und problemlos" eingestuft werden..... (kleines Spässchen am Rande...) Olga 
Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Biznaga vom 25.05.2026, 16:38:52
Ich kenne diese Regel auch, es war eine Sache der Höflichkeit.

Nicht während der Mittagszeit und nicht nach 20h anrufen, außer es war dringend. ZU der Zeit war die Tagesschau auch noch Plicht und da störte man sowieso nicht 😊

Heute stelle ich mein Telefon auf stumm.😏 ich muss nicht jederzeit erreichbar sein.

TB
Biznaga
Biznaga
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Biznaga
als Antwort auf Trollblume vom 25.05.2026, 17:34:53
Genau! Zur Tagesschau anzurufen, das war ein Unding...😊
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Roxanna
Dieses Mokka-Service stand im elterlichen Haushalt im Buffet zur Zierde, benutzt wurde es nie. Nun habe ich es "geerbt" und weiß nicht, weil ich dringend mal "Luft schaffen muss" in Wohnung und Keller, wohin damit. In einem anderen Faden hatten wir es neulich vom Entsorgen von Dingen, an die Erinnerungen gebunden sind. So etwas einfach in den Müll zu werfen, bringe ich fast nicht fertig.
 
BILD0705.JPG

Roxanna
Biznaga
Biznaga
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Biznaga
Auf den Müll? Auf gar keinen Fall!! 😲
Schau doch mal bei den üblichen Privatverkaufs Plattformen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas gesucht wird. @Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2026, 12:25:34
Dieses Mokka-Service stand im elterlichen Haushalt im Buffet zur Zierde, benutzt wurde es nie. Nun habe ich es "geerbt" und weiß nicht, weil ich dringend mal "Luft schaffen muss" in Wohnung und Keller, wohin damit. In einem anderen Faden hatten wir es neulich vom Entsorgen von Dingen, an die Erinnerungen gebunden sind. So etwas einfach in den Müll zu werfen, bringe ich fast nicht fertig.
 
BILD0705.JPG

Roxanna

Nein, liebe Roxanna, wegwerfen kann man das nicht... Gibt es in Freiburg nicht irgendwo einen "Antikladen" (ich meine, mich an solche zu erinnern). Einfach einpacken, hingehen, fragen, ob sie's brauchen können. Manchmal sagen solche Leute dann "Nein", aber wenn man es ihnen anbietet, es ihnen zu schenken, kommt dann doch ein JA heraus.

So haben wir es mit den fast 50 "Sammeltassen" meiner Mutter nach ihrem Tod gemacht. Eine dieser Tassen habe ich behalten, alles andere holte sich eine Ladenbesitzerin ab.

Liebe Grüße

Der Waldler 

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.06.2026, 12:57:42
Danke liebe @Biznaga für den Tipp. Das könnte ich versuchen.

Sammeltassen meiner Mutter, lieber @Der-Waldler habe ich auch noch einige. Mir fällt da gerade ein, dass es in Freiburg mal die sogenannten "Retter der Tafelrunde" gab, die mit Sammeltassen Hochzeits- und andere Festtafeln gedeckt haben. Ich schau mal, ob es die noch gibt, vielleicht hätten die auch sogar Interesse an dem Mokkaservice für Deko-Zwecke. 

Danke und liebe Grüße
Roxanna



 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2026, 13:05:14
Liebe Roxanna,

vor 10 Jahren oder so, hätte ich Dir das Mokka-Service gern abgenommen. Ich habe lange Mokka-Tassen gesammelt, besitze sogar eine original von Wagenfeldt designte (Bauhaus). Aber seit 2 oder 3 Jahren reduziere ich ja selbst und lasse mehr und mehr los... Dazu gehört auch, dass ich Bücher, Gesammeltes usw. verschenke, sofern es jemand will. Die eine Sammeltasse meiner Mutter und die Wagenfeldt-Mokka-Tasse gebe ich aber NIE her, das sollen unsere Erben machen.Ich war damals, Ende der 1990er, so stolz, die Wagenfeldt-Tasse ersteigert zu haben...

Liebe Grüße

Der Waldler
Anzeige