Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Granka
Granka
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Granka
als Antwort auf ilo-MA vom 13.11.2025, 06:54:30
Meine Freundin hat heute noch die gleiche hochtoupierte Frisur, Wind und Wetterfest gesprüht 😉sie ist aber sicher nicht die einzige, die sich von althergebrachten nicht trennen kan, ob Frisur oder Mode.
Granka 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Nicht nur im Kopf, sondern auch auf dem Kopf sah (und sieht man auch heute) Seltsames. Ich erinnere mich an z. B. an die sog. 'Farah Diba'-Frisur. Auch meine Haare wurden toupiert und anschliessend besprüht, damit Wind und Feuchtigkeit der Frisur nichts anhaben konnten.

MeineMutter trug diese Frisur - ich nicht, weil ich mich nach den Moden im Gymnasium bei meinen Mitschülerinnen richtete. Da war Pferdeschwanz angesagt, so nach dem Vorbild Brigitte Bardot zusammen mit schwingendem Rock, Pettycoat und Ballerinas.

Aber ich erinnere mich an meine Erstkommunion als ich zum Friseur geschleppt wurde,der mir dann mit der Brennschere Korkenzieher-Locken verpasste. Davon gingen meine länger gezüchteten, langen Haare dann kaputt und es stank als ob irgendwo etwas anbrannte.

Olga 
tabaiba
tabaiba
Mitglied

geschrieben von tabaiba
Ich bin froh, dass die Frisuren heute pflegeleichter sind. Sicher habe ich früher die Haare toupert und mit Haarlack besprüht, aber der Trend ist GsD vorbei.

Foto Bauernhof.JPG
ilo-MA
ilo-MA
Mitglied

geschrieben von ilo-MA
Früher war mehr Lametta (meinte schon Opa ...)
inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf ilo-MA vom 10.12.2025, 06:18:47
Seit ich mit 13 die Eralubnis bekam meine langen Zöpfe abschneiden zu lassen hatte ich eine Kurzhaarfrisur, nie wieder lange Haare. Toupieren und Haarlack war bei mr nie angesagt
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
Ich erinnere mich, Anfang der 1980er Jahre pendelte ich berufsmäßig zwischen Limburg und Frankfurt. In Frankfurt Höchst stieg eine Frau  ein, die ihre hoch toupierten Haare, sicher auch mit Haarspray fixiert, noch zusätzlich mit einem Kopftuch schütze, damit die Pracht auf jeden Fall gut erhalten im Büro ankam.
val
val
Mitglied

geschrieben von val
Ich war in meiner Jugend ein 'fashion victime' und machte (fast) jede Mode mit, ob Haare oder Klamotten.
Bis auf 'hot pants' - die habe ich nie gtragen.
Später wurde ich unabhängig. 😅 Gruss Val
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 10.12.2025, 11:16:03
Ich war in meiner Jugend ein 'fashion victime' und machte (fast) jede Mode mit, ob Haare oder Klamotten.
Bis auf 'hot pants' - die habe ich nie gtragen.
Später wurde ich unabhängig. 😅 Gruss Val
geschrieben von val

Wie verrückt man früher war... Ich habe mich in den späten 1960er Jahren der Hippie-Szene zugehörig gefühlt, trug Blümchen-Hosen (brrrh, es schauert mich), und lange Haare mit Stirnband. Meine schulterlangen Haare trug ich bis vor zwei oder drei Jahren, dann bekam ich eine Kopf-Psoriasis und die Haare mussten ab. Doch, doch, darüber war ich traurig, bis heute.

Ach ja...

DW
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf inni vom 10.12.2025, 08:26:18
Seit ich mit 13 die Eralubnis bekam meine langen Zöpfe abschneiden zu lassen hatte ich eine Kurzhaarfrisur, nie wieder lange Haare. Toupieren und Haarlack war bei mr nie angesagt
geschrieben von inni
Als Teenagerin trug ich mal eine Kurzhaarfrisur. Damals ging ich mit einem Freund - beide trugen wir Lederjacken und Jeans - in München in eine Kneipe und die Bedienung fragte, "was die Herren den trinken möchten". 
Das war der Augenblick als ich meine Haare wieder wachsen liess und bis heute trage ich sie schulterlang und glatt; oft binde ich sie auch hinten zusammen. Alles pflegeleicht,braucht nur alle 3 Monate einen Nachschnitt bei einem guten Friseur. Haarfestiger, Haarspray oder solche Dinge brauche ich nicht. Ein gutes Shampoo und alle drei Tage spätensten Haarwäsche genügen mit meist Trocknen an der Luft. 
Aber kurze Haare - nie wieder! Olga 
tabaiba
tabaiba
Mitglied

geschrieben von tabaiba
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2025, 19:59:24
Ähnliches ist mir auch passiert @Olga 64. Ich war damals 13und hatte einen Kurzhaarschnitt. Ich war 1958 mit meinen Eltern auf der Weltausstellung in Brüssel und bevor die EXPO öffnete, haben wir in einem Lokal noch etwas getrunken. Meine bestellt Cola kam und die Kellnerin sagte "S'il vous plaît, monsieur". 😁 Später hatte ich auch lange Haare, aber das wechselte immer mal und heute habe ich sie praktischer Weise kurz.
Anzeige