Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

tabaiba
tabaiba
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf velo79 vom 31.05.2025, 22:22:44
Ich hatte in der 1.Klasse auch noch eine Schiefertafel und das dazugehörige Schwämmchen zum auswischen. 
velo79
velo79
Mitglied

geschrieben von velo79
als Antwort auf Tina1 vom 25.01.2025, 12:28:36
Hallo Tina,
einige Lampenschirme kenne ich noch, beispielsweise die Lampengestelle, die man
verstellen konnte. Und dann habe ich meine Bluse bzw. mein Kleidungsstück mit den
Ornamenten wiedererkannt. Die Farbe bei mir war rot und ich war mächtig stolz darauf und habe
mich auch sehr "schön" gefunden. Viele, viele Jahre ist das her, aber meine Erinnerungen sind
positiv, denn ich war jung und wußte noch nicht was im Leben so auf mich zu kommt.

Herzliche Grüße velo79
velo79
velo79
Mitglied

geschrieben von velo79
als Antwort auf cosi vom 17.01.2025, 20:48:28
Hallo Cosi,

Tanzstunde hatte ich zwar nicht, aber Charleston habe ich mir selbst beigebracht. An meinem
Bettgestell habe ich mich festgehalten, ich war 14 Jahre alt und dann sind die Beine einmal rechts,
einmal links fast wie von selbst davon geflogen. Meine  Freundinnen hatten auch große Freude daran.
Die Zeit der zwanziger Jahre hat mir ohnehin gefallen, wenn man sie so im Film sehen konnte.

Tschüssi und eine schöne Zeit der Erinnerung 
wünscht dir velo79
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf velo79 vom 05.06.2025, 19:18:56
Tanzstunde hatte ich auch nicht aber es gab kaum einen Tanz den ich nicht gelernt habe. Meistens beim Tanzen. Mein Bruder und ich übten dann daheim. Es mag wohl von unseren Eltern kommen die tanzten gerne und da ergab sich das so.
Bei uns hieß es immer. "Wer den Walzer kann der kann alles tanzen."
Das erinnert mich an Norbert Blüm, der sagte: "Egal was gespielt wird, ich tanze Walzer."😉

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Den Besuch eines Tanzkurses betrachteten meine Eltern als Bestandteil der Erziehung und ich habe bis heute grauenhafte Erinnerungen daran.
Ich war 16 Jahre alt, Gymnasiastin und schon 176 cm hoch. Man steckte mich in seltsame Kleider, die ich aufgrund meiner Schlaksigkeit mit zu langen Armen und Beinen nicht apart tragen konnte.
Im Kurs standen rechts die Mädchen und links die Jungs. Letztere wählten dann ihre Tanzpartnerinnen - da ich so lang war, kam meist nur ein Junge,der mindestens einen Kopf kürzer war als ich, aber ebenso nervös. Mit schwitzenden Händen - und ich krallte mich an seiner Schulter fest - versuchten wir, solche Tänze hinter uns zu bringen.
Beim Abschlussball ging es dann ein wenig leichter, weil meine Patentante meine Nöte erkannte und mir auch bei der Kleiderwahl behilflich war. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch bei den Jungs bessere Kontakte, auch weil einige MitschülerInnen den Kurs ebenfalls besuchten und wenn wir besonders unsicher waren, flüchteten wir uns in unsere Teenager-Kichereien.
Als ich dann älter wurde und es Discos gab und vor allem Rock and Roll, wo keinerlei steiffe Tanzvorschriften mehr üblich waren, habe ich gerne getanzt. Gerne erinnere ich mich an Twist usw - da gab es auch immer entsprechend jungmännliche Partner, deren HÄnde nicht nass von nervösem Schweiss waren. und die auch grössenmässig besser zu mir passten.Olga 
tabaiba
tabaiba
Mitglied

geschrieben von tabaiba
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2025, 19:49:44
Ich wollte mich mit einer Freundin im Tanzkurs anmelden, aber leider war der Kurs schon belegt und alleine hatte ich keine Lust, so ist mir das von Ihnen Frau Olga geschilderte erspart geblieben. Trotzdem habe ich gerne Rock and Roll und Twist getanzt. Walzer ist mir erspart geblieben, weil meinem späteren Mann dabei immer schwindelig wurde. 😉
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf tabaiba vom 06.06.2025, 02:57:22
Ich wollte mich mit einer Freundin im Tanzkurs anmelden, aber leider war der Kurs schon belegt und alleine hatte ich keine Lust, so ist mir das von Ihnen Frau Olga geschilderte erspart geblieben. Trotzdem habe ich gerne Rock and Roll und Twist getanzt. Walzer ist mir erspart geblieben, weil meinem späteren Mann dabei immer schwindelig wurde. 😉
Rock`n`Roll und Twist lernte ich in der Tanzschule nicht - man nannte diese Tänze,die aus den USA zu uns herüberschwappten, damals in Bayern noch Negertänze, was sicher auch damit zu tun hatte, dass die Nazizeit noch nicht so lange vorbei war.
Aber Walzer lernte ich,der gehört ja auch in Bayern irgendwie dazu und ausserdem hatte ich einen Vater und Verwandtschaft in Wien.
Meine Mutter war eine begeisterte Tänzerin und schleppte mich junges, ungelenkes Mädchen mit tänzerischen Komplexen zu den sog. 5-Uhr-Tee-Veranstaltungen.
Da lernte ich dann als Teenager einen Zimmermann aus Neapel kennen, ebenfalls mindestens einen Kopf kürzer als ich,der mich sofort heiraten wollte. Aufgrund meiner Komplexe war ich sofort damit einverstanden, weil ich der Meinung war, sowieso nie einen Mann zu finden.
Als ich meine Mutter von diesen Plänen informierte, verlangte sie die Rechnung und wir verliessen eilends diese Tanz-Gaststätte. Olga 
tabaiba
tabaiba
Mitglied

geschrieben von tabaiba
Download (2).jpgWer von Euch kennt das noch bzw. hat das noch gegessen?

Download.jpg
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
In einer Tanzschule war ich nie, aber schon mit 13 das erste Mal zu einer Party eingeladen. Den Jungs (16-18) ist es garnicht aufgefallen dass ich nicht tanzen konnte. Ich hab mich einfach führen lassen und das auch in den folgenden Jahren noch sehr erfolgreich.
LG 
Minerva 
Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume
als Antwort auf tabaiba vom 15.06.2025, 01:10:05
Hasenbrot, ja das kenne ich. Bei uns hieß das Brot, dass den ganzen Tag in der Brotbox herum getragen wurde so. Es war so wabbelig und durchgematscht. Unser Hund hat es immer gefeiert, wenn mein Mann aus seiner Brotbox das vergessene Bütterchen an ihn verfütterte. 

TB

Anzeige