Anzeige
Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?
Gelernt habe ich Sütterlin auch im Schönschreibunterricht @Chico, aber lesen kann ich nur ganz bedingt, ebenso schreiben, da ich es nie gebraucht habe.
Versuche es mal mit der Ki, ich habe da schon einige alte Texte meiner Familie gut übersetzt.
Ziehst Du ins Leben einst hinaus, halt immer hoch Dein Elternhaus.
So glänzend Dir auch fiel das Los, Dein Elternhaus, es zog Dich groß.
VG Via
VG Via
.... Ich konnte es mal lesen, aber zum schreiben hatte ich kein interesse, wurde halt in der Schule auch nicht verlangt .... und so ein " Musterschüler " war ich nicht .... lach
Erinnerung an die Zeit habe ich natürlich, kann ja kurz erzählen, der Weg von zu Hause in die Schule ging an der Wohnung meiner Oma vorbei. Ich erinnere mich an ein Mitteilungsheft das jedes Kind im " Schulranzen " hatte, bauchte man, wenn Lehrer / Lehrerin eine Nachricht für die Eltern hatten, in der Regel Sie sollten mal vobei kommen.
Nächsten Tag wurde vom Kind das unterschriebende Heft " zur Kontrolle vorgezeigt . irgendwie " lief es bei mir anders " .... warum ? Ich habe das Heft vor Schulbeginn meiner Oma unterschreiben lassen, wollte es ja kurz machen .... meine Oma hat nicht in " Schreibschrift die Nachricht unterschrieben.
Den Nachmittag schidere ich jetz nicht auch noch und den Feierabend als mein Vater nach Hause kam, interesssiert ja auch keinen mehr ....jetzt kann ich " lachen ".
Gruß vom tourenradler
Erinnerung an die Zeit habe ich natürlich, kann ja kurz erzählen, der Weg von zu Hause in die Schule ging an der Wohnung meiner Oma vorbei. Ich erinnere mich an ein Mitteilungsheft das jedes Kind im " Schulranzen " hatte, bauchte man, wenn Lehrer / Lehrerin eine Nachricht für die Eltern hatten, in der Regel Sie sollten mal vobei kommen.
Nächsten Tag wurde vom Kind das unterschriebende Heft " zur Kontrolle vorgezeigt . irgendwie " lief es bei mir anders " .... warum ? Ich habe das Heft vor Schulbeginn meiner Oma unterschreiben lassen, wollte es ja kurz machen .... meine Oma hat nicht in " Schreibschrift die Nachricht unterschrieben.
Den Nachmittag schidere ich jetz nicht auch noch und den Feierabend als mein Vater nach Hause kam, interesssiert ja auch keinen mehr ....jetzt kann ich " lachen ".
Gruß vom tourenradler
Daß Sütterlin in der Nazizeit verboten war, wußte ich nicht. Warum eigentlich?
Dieses Sütterlin nannte man bei uns "deutsche Schrift", so wie wir dann die lateinische Schrift, in der Schule lernten.
@cosi das weiß ich auch nicht, bin 1953 eingeschult worden, meine Oma kann ich über
Nazi Zeit nicht mehr fragen, es interessiert mich auch nicht.
Nazi Zeit nicht mehr fragen, es interessiert mich auch nicht.
@tourenradler. Mich wundert es nur, daß Sütterlin (das Wort für diese Schrift kannte ich kaum, denn bei uns nannte es "deutsche Schrift") damals verboten war?
Es war halt so.
Es war halt so.
Daß Sütterlin in der Nazizeit verboten war, wußte ich nicht. Warum eigentlich?Laut KI
„Die Nationalsozialisten verboten die Sütterlinschrift und andere gotische Schriften am 3. Januar 1941 mit dem sogenannten Normalschrifterlass. Offiziell wurde behauptet, es handele sich um „jüdische Buchstaben“. Der wahre Grund war jedoch pragmatisch: Die lateinische Schrift war international besser lesbar, was die Verwaltung, Kriegswirtschaft und die Kontrolle in den besetzten europäischen Gebieten vereinfachte. [1, 2, 3, 4]“
Edita