Forum Allgemeine Themen Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

tabaiba
tabaiba
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf Chico vom 13.12.2025, 15:01:06
Gelernt habe ich Sütterlin auch im Schönschreibunterricht @Chico, aber lesen kann ich nur ganz bedingt, ebenso schreiben, da ich es nie gebraucht habe.
tabaiba
tabaiba
Mitglied

geschrieben von tabaiba
sutterlin-4984868_960_720.jpg
gizi1937
gizi1937
Mitglied

geschrieben von gizi1937
als Antwort auf Mitglied_6d67720 vom 27.10.2018, 21:41:21
Versuche es mal mit der Ki, ich habe da schon einige alte Texte meiner Familie gut übersetzt.
Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf tabaiba vom 01.01.2026, 05:29:38
Ziehst Du ins Leben einst hinaus, halt immer hoch Dein Elternhaus. 
So glänzend Dir auch fiel das Los, Dein Elternhaus, es zog Dich groß.

VG Via 
tourenradler
tourenradler
Mitglied

geschrieben von tourenradler
als Antwort auf tabaiba vom 01.01.2026, 05:29:38
.... Ich konnte es mal lesen, aber zum schreiben hatte ich kein interesse, wurde halt in der Schule auch nicht verlangt .... und so ein " Musterschüler " war ich nicht .... lach
Erinnerung an die Zeit habe ich natürlich, kann ja kurz erzählen, der Weg von zu Hause in die Schule ging an der Wohnung meiner Oma vorbei. Ich erinnere mich an ein Mitteilungsheft das jedes Kind im " Schulranzen " hatte, bauchte man, wenn Lehrer / Lehrerin eine Nachricht für die Eltern hatten, in der Regel Sie sollten mal vobei kommen.
Nächsten Tag wurde vom Kind das  unterschriebende Heft  " zur Kontrolle  vorgezeigt . irgendwie " lief es bei mir anders " .... warum ? Ich habe das Heft vor Schulbeginn meiner Oma unterschreiben lassen,  wollte es ja kurz machen .... meine Oma hat nicht in " Schreibschrift die Nachricht  unterschrieben. 
Den Nachmittag schidere ich jetz nicht auch noch und den Feierabend als mein Vater nach Hause kam, interesssiert ja auch keinen mehr ....jetzt kann ich " lachen ".
Gruß vom tourenradler
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
Daß Sütterlin in der Nazizeit verboten war, wußte ich nicht. Warum eigentlich?

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf cosi vom 09.08.2026, 14:18:28
Dieses Sütterlin nannte man bei uns "deutsche Schrift", so wie  wir dann die lateinische Schrift, in der Schule lernten.

tourenradler
tourenradler
Mitglied

geschrieben von tourenradler
@cosi das weiß ich auch nicht, bin 1953 eingeschult worden, meine Oma kann ich über 
Nazi Zeit nicht mehr fragen, es interessiert mich auch nicht.
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf tourenradler vom 09.08.2026, 18:27:00
@tourenradler. Mich wundert es nur, daß Sütterlin (das Wort für diese Schrift kannte ich kaum,  denn bei uns nannte es "deutsche Schrift") damals verboten war?
Es war halt so.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Daß Sütterlin in der Nazizeit verboten war, wußte ich nicht. Warum eigentlich?

geschrieben von cosi 

Laut KI 

„Die Nationalsozialisten verboten die Sütterlinschrift und andere gotische Schriften am 3. Januar 1941 mit dem sogenannten Normalschrifterlass. Offiziell wurde behauptet, es handele sich um „jüdische Buchstaben“. Der wahre Grund war jedoch pragmatisch: Die lateinische Schrift war international besser lesbar, was die Verwaltung, Kriegswirtschaft und die Kontrolle in den besetzten europäischen Gebieten vereinfachte. [1234]“

Edita
Anzeige