Anzeige
Nostalgie Die Bäuerin
Die Bäuerin.
Kaum graut nach der junge Tag
da kräht mich schon der Haushahn wach.
Türaus, türein trppauf, treppab,
und immer ist die Zeit zu knapp.
Hin in die Scheune, in den Stall,
man wartet auf mich überall.
Der Sonne letzter Scheidegruß,
der sagt mir, dass ich eilen muß---
Mein liebes Bett umfängt mich sanft
der Tag ist aus,- Nun „Gute Nacht“.
Greifswald,d. 29.August 1945![]()
Ich tippe mal eher auf "noch " statt " nach" - aber a und o sind auch schwer zu unterscheiden zumal bei einer üblichen Kurrentschrift geeigneten Schriftfeder (kein Füllfederhalter, wie man am Tintenfluss = Federeintauchstellen, sehen kann) , wo eins ins andere übergeht ... 😉Kaum graut nach der junge Tag
Es gab noch eine Weile zweierlei Federn für den Federhalter.
Es gab noch eine Weile zweierlei Federn für den Federhalter.
Richtig ! Daran erinnere ich mich noch, eine mit einer runden Spitze, damit konne man auch die Lateinschrift schreiben und eben eine etwas schräg angespitzte, die ging besser für die 'zackige' deutsche Schrift.
Und dann noch eine (oder mehrere) für das seitenweise 'Dokumenten'- Schreiben mit alten Schriften auf extra Bögen im Kunstunterricht (wir nannten das die 'HalliGalli' Schriften der Halligrafie, sorry Kalli) ...
Und in die Schulbank war noch ein 'Tintenfass' eingelassen, das der Hausmeister immer nachfüllen musste, bis er genug hatte von den vielen Flecken, die wir Jungs hinterließen mit unseren durchs Klassenzimmer gebolzten, vorher in frische Tinte getunkten, Löschpapierkügelchen ... Das ging aber nur kurze Zeit, dann kam ja auch schon der erste "Füller", der aber zu kostbar war, um auf ihm das kratzende Schreiben mit Tinte zu erlernen.
Dafür waren die Federhalter mit ihren robusten Stahlfedern (?) da, mit denen man ja auch die Lederhose des Vordermanns pieksen konnte, ohne dass sie sich verbogen. Der Vordermann manchmal schon, wenn man eine etwas dünne Stelle der Hose erwischt hatte ...
War aber auch eine Tinten - 'Sauerei', besonders wenn es die frisch gewaschene Bluse einer Mitschülerin traf: 😂 besser so 😰.
Hat als stiller Protest aber geholfen, die alten Bänke wurden schnell nacheinander durch 'tintenfassfreie' neue Bänke ersetzt, mit einem sehr ritzfesten Lacküberzug ...