Forum ST Internes Neuvorstellungen Willkommen im Schreibchat !

Neuvorstellungen Willkommen im Schreibchat !

Willkommen im Schreibchat !
geschrieben von Heinz-E

Hallo in die "Gemeinde"
ich möchte gerne den neuen "Schreibchat" bewerben.
Als noch relatives neues Mitglied war ich froh das es hier 
einen gepflegten Chat gibt.
Ich wunder mich nur das dieser so relativ wenig 
genutzt wird.
Ich habe sehr gute Erfahrung dort gemacht, und es 
kann eine prima Möglichkeit sein nette Leute 
kennen zu lernen.
Kommt doch bitte einfach mal in die Lobby des Chats,
und lasst euch mal drauf ein
Es ist einen Versuch wert! 
Herzlich Willkommen ! 
Heinz

RE: Willkommen im Schreibchat !
geschrieben von Heinz-E
da bin ich positiv erfreut ,
es haben sich spontan nach 2 Minuten 2 nette Mitglieder im Chat gemeldet !
Gerne weiter so .

geschrieben von Heinz-E
Gartenzeit ist Chatzeit! 
Ab sofort gibt es den Raum „Flora“ für den schnellen, unkomplizierten Gedanken- und Erfahrungsaustausch rund um Blumen und Pflanzen. Da der Garten für viele von uns eine tägliche Leidenschaft ist, bietet der Chat die perfekte Möglichkeit für einen Gedankenaustausch und  ein kurzes Update zwischendurch. Um die Runde zu beleben, möchte ich ein wöchentliches Treffen etablieren. Bitte kommentiert den Beitrag, wenn ihr dabei sein wollt!

AAAAAAAAAAA_metadata_removed.jpg
(Knautia integrifolia)
ein Wildkraut in meiner Wildwiese, immer ein schöner Hingucker ! sehr beliebt bei Schmetterlingen !
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Heinz-E vom 13.07.2026, 19:24:45
Hallo Heinz-E, eine schöne Idee.
(Dein Bild passt nicht zur Unterschrift, statt einer Witwenblume hast du eine schöne Wegwarte erwischt :)
Wombat
Wombat
Mitglied

geschrieben von Wombat
als Antwort auf Heinz-E vom 13.07.2026, 19:24:45
F001.jpg

🌷🌹 Eine gute Idee: 🌼🌸

🌍🌿 Die Welt hat eine überraschend vielfältige Pflanzenwelt zu bieten. Von farbenfrohen Wildblumen 🌸 über duftende Kräuter 🌿 bis hin zu beeindruckenden Bäumen 🌳 gibt es unzählige Arten zu entdecken. Viele davon wachsen direkt vor unserer Haustür 🚶‍♂️🏡 und werden im Alltag oft übersehen.

🤖🎨 Mit Hilfe von KI könntest du viele dieser Pflanzen vorstellen – mit wunderschönen Bildern 🖼️, interessanten Informationen 📖 und spannenden Fakten 💡. So lernt man die Natur vor der eigenen Haustür besser kennen und entdeckt beim nächsten Spaziergang 🌼🚶 vielleicht die eine oder andere Pflanze wieder.

🐝🦋 Vielleicht bekommt der eine oder andere sogar Lust, einige dieser Schönheiten im eigenen Garten 🌺🌻 anzupflanzen und damit Bienen 🐝, Schmetterlinge 🦋 und andere nützliche Insekten 🐞 zu unterstützen.

🌼🍀 Ich finde, das wäre eine interessante Beitragsserie, die Naturfreunden 🌳💚 und Gartenliebhabern 🌹 gleichermaßen Freude bereiten würde. @heinz-e
geschrieben von Heinz-E
als Antwort auf skys vom 13.07.2026, 23:22:38
Hallo skys, sehr
gut gesehen ! ich hatte ein Foto auf meiner Wildwiese gemacht und in einer Pflanzen App hoch geladen . Ja es ist eine zum verwechseln ähnliche Cichorium ...Wegwarte .
Vielen Dank für deinen Hinweis  und herzlich wollkommen bei "Flora"
Heinz

geschrieben von Heinz-E

Warum im Seniorenchat manchmal nur wenige Chatten – und wie mehr Austausch gelingt
Vielleicht kennen Ihr das:
Im Seniorenchat wird eine Frage gestellt oder eine Information geteilt – und es kommt kaum eine Antwort. Schnell entsteht der Eindruck, dass niemand Interesse hat. Doch meistens steckt etwas ganz anderes dahinter.
Zu viele Nachrichten auf einmal
Viele Menschen erhalten heute jeden Tag zahlreiche Nachrichten – von Familie, Freunden, Vereinen oder anderen Gruppen. Da kann eine Nachricht im Seniorenchat leicht untergehen. Oft denkt man: „Das lese ich später in Ruhe.“ Und später gerät sie leider in Vergessenheit.
Manche möchten nichts Falsches schreiben
Nicht jeder schreibt gerne in einer Gruppe.
Einige überlegen lange, ob ihre Antwort überhaupt wichtig ist oder haben Sorge, etwas Falsches zu schreiben.
Andere möchten niemanden stören oder glauben, ihre Meinung sei nicht interessant. Das ist ganz normal.
Wenn immer dieselben schreiben
In vielen Gruppen gibt es einige Mitglieder, die sehr aktiv sind.
Das ist schön, kann aber auch dazu führen, dass sich andere eher zurückhalten.
Jeder sollte das Gefühl haben, dass seine Meinung willkommen ist – egal, ob er oft oder nur gelegentlich schreibt.
Der richtige Zeitpunkt zählt
Auch der Zeitpunkt eines Chats spielt eine Rolle.
wenn viele gerade unterwegs sind oder beschäftigt sind, wird sich ein Chat nur mäßig füllen.
Rückmeldungen sollten etwas bewirken
Menschen beteiligen sich lieber, wenn sie merken, dass ihre Meinung zählt.
Wer nach einer Umfrage oder einer Frage später erfährt, was daraus geworden ist, fühlt sich ernst genommen und macht beim nächsten Mal eher wieder mit.
So gelingt mehr Austausch im Seniorenchat
Mit ein paar einfachen Ideen wird die Kommunikation oft lebendiger:
  • Stellen Sie kurze und klare Fragen, zum Beispiel: „Wer kommt zum Kaffeenachmittag?“
  • Nutzen Sie einfache Abstimmungen oder ?￰゚リハ-Emojis. Das Mitmachen fällt vielen leichter als eine längere Nachricht zu schreiben.
  • Fragen Sie gezielt nach Meinungen: „Wie sehen Sie das?“
  • Bedanken Sie sich für Antworten und berichten Sie, was daraus entstanden ist.
  • Lieber wenige, aber wichtige Nachrichten verschicken als viele Informationen auf einmal.
  • Sprechen Sie einzelne Mitglieder nur gelegentlich persönlich an. Oft genügt schon eine freundliche Einladung zum Mitmachen.
Gemeinsam macht der Chat mehr Freude
Ein Seniorenchat lebt vom Miteinander. Nicht jeder muss jeden Tag schreiben. Schon eine kurze Antwort, ein Emoji oder ein freundlicher Gruß zeigen: „Ich bin dabei.“ Wenn alle wissen, dass ihre Beiträge willkommen sind und geschätzt werden, entsteht ganz von selbst ein lebendiger Austausch – und der Chat wird zu einem Ort, an dem Gemeinschaft gelebt wird.

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Heinz-E vom 15.07.2026, 11:01:05
@Heinz-E
Hast du das irgendwo rauskopiert (übersetzt) oder ist das deiner eigenen kreativen Ader entsprungen ? - Manches ist zu schön...! 😂
Dachte, mit KI gibt es nun keine Kommunikationsprobleme mehr ? g
(Fehlt nur noch das Sauerbier ;)

Blumige Grüße ;-)
Wombat
Wombat
Mitglied

geschrieben von Wombat
als Antwort auf Heinz-E vom 15.07.2026, 11:01:05
f007.jpg

Hallo Heinz, das Problem ist, dass immer dieselben acht Mitglieder chatten. Sie kennen sich inzwischen gut und wirken auf neue Besucher schnell wie eine geschlossene Gruppe. Eigene Chaträume verschärfen das zusätzlich. Ohne Werbung für Themenchats kommen keine neuen Leute dazu – stattdessen verteilt sich die kleine Gruppe nur auf noch mehr Räume. So wird es überall stiller statt lebendiger. 😊💬

Aber egal: Heute ab 14 Uhr dreht sich im Chatraum Flora alles um das Thema Sonnenblumen. 🌻 @Heinz-E moderiert – vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse mitzumachen! 😊

Wombat
Anzeige