Anzeige
Neues von der Technologiefront Wie KI und Roboter unsere Welt in den nächsten 5 Jahren verändern
Ihr wißt, ich verfolge die technische Entwicklung intensiv. Youtube ist dabei mein wichtigstes Informationsmitte. Einige wichtige Videos auf Deutsch möchte ich ab und zu hier posten.
In diesem Video diskutiert der Tech-Investor Frank Thelen über die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Er vertritt die These, dass wir nicht erst in ferner Zukunft, sondern bereits in den nächsten 12 bis 24 Monaten radikale Veränderungen erleben werden – vom "intelligenten" iPhone bis hin zu Robotern im Alltag. Gleichzeitig warnt er davor, dass Europa im technologischen Wettstreit zwischen den USA und China den Anschluss verliert.
Hier sind die wichtigsten Punkte und Zeitstempel, um direkt zu den interessanten Stellen zu springen:Seht ihr diese Entwicklung eher als Chance für Unterstützung im Alter (z.B. Pflegeroboter, Hilfe im Haushalt) oder überwiegt bei Euch die Skepsis gegenüber der Technik?
Karl
P.S.: Wen es interessiert. Ich habe heute in meinem privaten KI-Blog auch einen neuen Beitrag gepostet mit dem Titel "Was ist Intelligenz?".
In diesem Video diskutiert der Tech-Investor Frank Thelen über die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Er vertritt die These, dass wir nicht erst in ferner Zukunft, sondern bereits in den nächsten 12 bis 24 Monaten radikale Veränderungen erleben werden – vom "intelligenten" iPhone bis hin zu Robotern im Alltag. Gleichzeitig warnt er davor, dass Europa im technologischen Wettstreit zwischen den USA und China den Anschluss verliert.
Hier sind die wichtigsten Punkte und Zeitstempel, um direkt zu den interessanten Stellen zu springen:
- [01:28] KI kommt auf das iPhone: Thelen prognostiziert, dass Apple bald die KI von Google ("Gemini") direkt in das iPhone integriert. Das bedeutet, dass Siri und unser Handy plötzlich E-Mails verstehen, Kalender verwalten und Aufgaben selbstständig erledigen können. KI wird damit für jeden "normalen" Nutzer Alltag.
- [10:00] Der "virtuelle Mitarbeiter": Büroarbeit wird sich grundlegend ändern. Statt dass Menschen Daten von A nach B kopieren, erledigt das eine KI. Thelen sieht eine Zukunft, in der KI-Agenten wie eigene Mitarbeiter angelernt werden und Aufgaben autonom abarbeiten.
- [11:51] Autonome Autos sind "fertig": Eine steile These – laut Thelen ist die Technik für selbstfahrende Autos bereits ausgereift. Es sei nur noch eine Frage der Regulierung, wann wir das Steuer komplett aus der Hand geben.
- [19:15] Humanoide Roboter kommen: Er glaubt, dass wir noch in diesem Jahr menschenähnliche Roboter (wie den "Optimus" von Tesla) sehen werden, die in Fabriken arbeiten und später auch im Haushalt helfen könnten. Die Technik sei weiter, als die meisten glauben.
- [24:15] Europas schwierige Lage: Ein kritischer Blick auf die Geopolitik. Während die USA und China um die Vorherrschaft bei Computerchips und KI streiten, droht Europa laut Thelen die Bedeutungslosigkeit, da wir weder eigene Chips noch große KI-Modelle haben.
Karl
P.S.: Wen es interessiert. Ich habe heute in meinem privaten KI-Blog auch einen neuen Beitrag gepostet mit dem Titel "Was ist Intelligenz?".
Möglicherweise begnügen sich die Putins von morgen, immer neuere und selbständigere Roboter in Arenen gegeneinander kämpfen zu lassen, statt unschuldigen, wehrlosen Mitmenschen ihr Zuhause zu zerbomben und sie zu töten?
Liebe Mitglieder,
ich bin auf einen hochaktuellen Vortrag des Physikers und Informatikers Alex Wissner-Gross gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er spricht darüber, wie rasant sich die Künstliche Intelligenz (KI) gerade entwickelt und welche massiven Auswirkungen das auf Wissenschaft und Medizin hat.
Hier ist das Video (Englisch) auf YouTube (es läuft hier im Forum nicht).
(Tipp: Ihr könnt deutsche Untertitel einschalten! Klickt dazu im Video unten rechts auf das Zahnrad-Symbol ⚙️, wählt „Untertitel“ - „Automatisch übersetzen“ und dann „Deutsch“ aus.)
Zusammenfassung des Inhalts:
Alex Wissner-Gross beschreibt, dass wir uns nicht mehr auf eine ferne „Singularität“ zubewegen, sondern bereits mittendrin sind. Hier sind die wichtigsten Punkte aus seinem Vortrag:
• Beschleunigung der Forschung: Die KI beginnt, wissenschaftliche Probleme nicht mehr einzeln, sondern "im Dutzend" zu lösen (Bulk-Lösungen). Ein Beispiel ist die Entschlüsselung fast aller Proteinstrukturen über Nacht oder das Lösen alter mathematischer Probleme.
• Medizin: Die Chan Zuckerberg Initiative (Biohub) hat ihr Ziel, alle Krankheiten zu heilen, vom Zeitrahmen "nächstes Jahrhundert" auf "die nächsten Jahre" korrigiert, da KI die Forschung so stark beschleunigt.
• Kosten der Intelligenz: Die Kosten für "Intelligenz" (Rechenleistung/KI) fallen derzeit um das 40-fache pro Jahr. Das ist eine Deflation, wie sie die Menschheit noch nie erlebt hat.
• Der "Innerste Loop": Er beschreibt einen sich selbst verstärkenden Kreislauf: Roboter bauen Fabriken, diese bauen Chips, die Chips trainieren KI-Modelle, und diese Modelle steuern wiederum die Roboter.
• Energie und Raumfahrt: Um den enormen Energiehunger dieser Rechenzentren zu stillen, sieht er die Notwendigkeit, Rechenzentren in den Weltraum zu verlagern (Dyson-Schwärme) oder Ressourcen vom Mond zu nutzen.
Es ist ein fast schon atemberaubender, aber auch technokratischer Blick in die sehr nahe Zukunft.
Was haltet ihr davon? Sind die Chance n für die Medizin real?
Karl
ich bin auf einen hochaktuellen Vortrag des Physikers und Informatikers Alex Wissner-Gross gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er spricht darüber, wie rasant sich die Künstliche Intelligenz (KI) gerade entwickelt und welche massiven Auswirkungen das auf Wissenschaft und Medizin hat.
Hier ist das Video (Englisch) auf YouTube (es läuft hier im Forum nicht).
(Tipp: Ihr könnt deutsche Untertitel einschalten! Klickt dazu im Video unten rechts auf das Zahnrad-Symbol ⚙️, wählt „Untertitel“ - „Automatisch übersetzen“ und dann „Deutsch“ aus.)
Zusammenfassung des Inhalts:
Alex Wissner-Gross beschreibt, dass wir uns nicht mehr auf eine ferne „Singularität“ zubewegen, sondern bereits mittendrin sind. Hier sind die wichtigsten Punkte aus seinem Vortrag:
• Beschleunigung der Forschung: Die KI beginnt, wissenschaftliche Probleme nicht mehr einzeln, sondern "im Dutzend" zu lösen (Bulk-Lösungen). Ein Beispiel ist die Entschlüsselung fast aller Proteinstrukturen über Nacht oder das Lösen alter mathematischer Probleme.
• Medizin: Die Chan Zuckerberg Initiative (Biohub) hat ihr Ziel, alle Krankheiten zu heilen, vom Zeitrahmen "nächstes Jahrhundert" auf "die nächsten Jahre" korrigiert, da KI die Forschung so stark beschleunigt.
• Kosten der Intelligenz: Die Kosten für "Intelligenz" (Rechenleistung/KI) fallen derzeit um das 40-fache pro Jahr. Das ist eine Deflation, wie sie die Menschheit noch nie erlebt hat.
• Der "Innerste Loop": Er beschreibt einen sich selbst verstärkenden Kreislauf: Roboter bauen Fabriken, diese bauen Chips, die Chips trainieren KI-Modelle, und diese Modelle steuern wiederum die Roboter.
• Energie und Raumfahrt: Um den enormen Energiehunger dieser Rechenzentren zu stillen, sieht er die Notwendigkeit, Rechenzentren in den Weltraum zu verlagern (Dyson-Schwärme) oder Ressourcen vom Mond zu nutzen.
Es ist ein fast schon atemberaubender, aber auch technokratischer Blick in die sehr nahe Zukunft.
Was haltet ihr davon? Sind die Chance n für die Medizin real?
Karl
Hallo Karl.
Die med. Erfolgsaussichten werde sich stabilisieren.....
Ich hoere in der letzten Zeit viel ueber Longevity (Langlebigkeit).
Gibt es dazu Neues?
Chris33
Die med. Erfolgsaussichten werde sich stabilisieren.....
Ich hoere in der letzten Zeit viel ueber Longevity (Langlebigkeit).
Gibt es dazu Neues?
Chris33
ich sehe dem sehr positiv entgegen, hoffe darauf das Blinde bald sehen können und Querschnittsgelähmte wieder gehen können.
Unglaublich fand ich Wissner-Gross' Aussage über die "Proteinfaltung" die von der AI über Nacht gelöst wurde. Leider verstehe ich von der Materie nichts, aber ich habe ja auch nicht Biologie studiert. Das Ergebnis hat mich trotzdem fasziniert.
Es bleibt spannend.
LG Globetrotter🙋♀️
Unglaublich fand ich Wissner-Gross' Aussage über die "Proteinfaltung" die von der AI über Nacht gelöst wurde. Leider verstehe ich von der Materie nichts, aber ich habe ja auch nicht Biologie studiert. Das Ergebnis hat mich trotzdem fasziniert.
Es bleibt spannend.
LG Globetrotter🙋♀️
Liebe @chris33,
ich hatte dazu sogar kürzlich ein eigenes Thema begonnen, aber es war wohl zu abgehoben.
Die KI verlängert jedes Jahr die statistische Lebenserwartung der Menschen um x Monate.
Was ist, wenn x > 12 ? 😆
Einige im Silicon Valley träumen schon von Unsterblichkeit und Dr. Wissner-Gross vom Hochladen seines Bewusstseins in die Cloud.
Karl
ich hatte dazu sogar kürzlich ein eigenes Thema begonnen, aber es war wohl zu abgehoben.
Die KI verlängert jedes Jahr die statistische Lebenserwartung der Menschen um x Monate.
Was ist, wenn x > 12 ? 😆
Einige im Silicon Valley träumen schon von Unsterblichkeit und Dr. Wissner-Gross vom Hochladen seines Bewusstseins in die Cloud.
Karl
Liebe @globetrotter,
die KI AlphaFold von Deepmind hat das Problem der Proteinfaltung bereits vor einigen Jahren gelöst und hat die Struktur aller existierenden Proteine (Millionen) aufgrund ihrer DNA-Struktur vorausgesagt.
Zu meiner aktiven Zeit war die Strukturaufklärung eines einzigen Proteins eine 5-6jährige Doktorarbeit.
Gerade im medizinischen Bereich sind die größten positiven Auswirkungen der KI-Explosion zu erwarten - und es geht atemberaubend schnell.
Karl
die KI AlphaFold von Deepmind hat das Problem der Proteinfaltung bereits vor einigen Jahren gelöst und hat die Struktur aller existierenden Proteine (Millionen) aufgrund ihrer DNA-Struktur vorausgesagt.
Zu meiner aktiven Zeit war die Strukturaufklärung eines einzigen Proteins eine 5-6jährige Doktorarbeit.
Gerade im medizinischen Bereich sind die größten positiven Auswirkungen der KI-Explosion zu erwarten - und es geht atemberaubend schnell.
Karl
@globetrotter,
da ich jetzt wieder zuhause bin und nicht am Handy tippen muss, kann ich etwas zur Bedeutung dieser Errungenschaft schreiben. Die Proteine sind die "Arbeiter" in unseren Zellen. Da die KI jetzt weiß, warum ein Protein = Eiweiß eine bestimmte Aufgabe übernimmt und ein anderes nicht, kann die KI sich im Grunde passende Zellen für jeden Zweck bauen.
Das heißt, die KI-getriebene Biotechnologie wird eine synthetische Biotechnologie sein (in Freiburg wurde noch zu meiner Zeit bereits ein Institut für "synthetische Biologie" gegründet). Mit KI werden alle technischen Hürden fallen und für die Medizin wie für die Nahrungsmittelindustrie wird dies eine Revolution bedeuten.
Deshalb sprechen an der Ostküste die Protagonisten von einem Zeitalter des Überflusses. Ob sie Recht behalten? Ich habe auf meinem KI-Blog dazu Stellung genommen.

Warum die KI-Revolution keine gerechtere Welt garantiert
Wie bereits geschrieben, auf medizinischem Gebiet wird es eine Revolution geben und eine explosionsartige Verbesserung der Heilungschancen für Krankheiten. Ob alle davon profitieren werden? Ich wage es zu bezweifeln. Es wird davon abhängen, wie die Kosten gesenkt werden oder die Einkommen angeglichen werden können.
Musk meint ja, dass Geld keine Rolle mehr spielen würde. Gerade ihm muss man dabei allerdings nicht unbedingt Glauben schenken.
Karl
da ich jetzt wieder zuhause bin und nicht am Handy tippen muss, kann ich etwas zur Bedeutung dieser Errungenschaft schreiben. Die Proteine sind die "Arbeiter" in unseren Zellen. Da die KI jetzt weiß, warum ein Protein = Eiweiß eine bestimmte Aufgabe übernimmt und ein anderes nicht, kann die KI sich im Grunde passende Zellen für jeden Zweck bauen.
Das heißt, die KI-getriebene Biotechnologie wird eine synthetische Biotechnologie sein (in Freiburg wurde noch zu meiner Zeit bereits ein Institut für "synthetische Biologie" gegründet). Mit KI werden alle technischen Hürden fallen und für die Medizin wie für die Nahrungsmittelindustrie wird dies eine Revolution bedeuten.
Deshalb sprechen an der Ostküste die Protagonisten von einem Zeitalter des Überflusses. Ob sie Recht behalten? Ich habe auf meinem KI-Blog dazu Stellung genommen.

Warum die KI-Revolution keine gerechtere Welt garantiert
Wie bereits geschrieben, auf medizinischem Gebiet wird es eine Revolution geben und eine explosionsartige Verbesserung der Heilungschancen für Krankheiten. Ob alle davon profitieren werden? Ich wage es zu bezweifeln. Es wird davon abhängen, wie die Kosten gesenkt werden oder die Einkommen angeglichen werden können.
Musk meint ja, dass Geld keine Rolle mehr spielen würde. Gerade ihm muss man dabei allerdings nicht unbedingt Glauben schenken.
Karl
Hallo Karl, ich habe mir nun alles gründlich durchgelesen und fand
es überaus interessant. Habe diese Seite nun auch abonniert.
Deinen Block über die Intelligenz habe ich mir auch durchgelesen.
Die Formel bezogen auf die Intelligenz finde ich im Prinzip richtig,
aber ich bin der Meinung. dass sie nicht so ohne weiteres auf die
menschliche Intelligenz übertragen werden kann.
Diese halte ich für weitaus komplexer.
Daraus mein Schluss, dass sie nicht in eine Formel gefasst werden
kann.
Jedes einzelne menschliche Gehirn ist ein Unikat.
Und nicht nur das: Es verändert sich mit jedem Tag.
KI finde ich spannend, manchmal gruselt es mich.
Aber nur etwas.
KI's, die frei zugängig sind teste ich im Bereich Mathematik.
Auf Platz 1 steht da weiterhin die KI - St Pythia.
Eine simple algebraische Gleichung: (X^3 + X ) : X = 2
Ich habe die Aufgabe im Net gesehen und wusste die Lösung.
KI nicht. Sie löst die Aufgabe mit endlos langen mathematisch
korrekten Umstellung, bis sie die Lösung hat.
Auf meine Frage, warum sie nicht wie ich sofort die Lösung weiß,
bekam ich als Antwort, dass ich mehr Erfahrung mit der Mathematik
habe und " ein großes mathematisches Verständnis "
Das hat sie gut erkannt, ich war erstaunt. Gar nicht mal so übel.
In der Medizin wird es weiterhin Fortschritte mit der KI geben.
Vielleicht werden Kriege in 150 Jahren virtuell ausgetragen ( Lach )
Wird jetzt bereits zum Teil....
Ich bleibe der KI im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Fersen.
Vielleicht hat dieser Musk einen hohen IQ. In meinen Augen ist er
ein dummer Mensch. IQ ist eben nicht das Gesamtvolumen unserer
Gehirne, lediglich ein Teil. Deshalb: Keine Formel.
Freya
es überaus interessant. Habe diese Seite nun auch abonniert.
Deinen Block über die Intelligenz habe ich mir auch durchgelesen.
Die Formel bezogen auf die Intelligenz finde ich im Prinzip richtig,
aber ich bin der Meinung. dass sie nicht so ohne weiteres auf die
menschliche Intelligenz übertragen werden kann.
Diese halte ich für weitaus komplexer.
Daraus mein Schluss, dass sie nicht in eine Formel gefasst werden
kann.
Jedes einzelne menschliche Gehirn ist ein Unikat.
Und nicht nur das: Es verändert sich mit jedem Tag.
KI finde ich spannend, manchmal gruselt es mich.
Aber nur etwas.
KI's, die frei zugängig sind teste ich im Bereich Mathematik.
Auf Platz 1 steht da weiterhin die KI - St Pythia.
Eine simple algebraische Gleichung: (X^3 + X ) : X = 2
Ich habe die Aufgabe im Net gesehen und wusste die Lösung.
KI nicht. Sie löst die Aufgabe mit endlos langen mathematisch
korrekten Umstellung, bis sie die Lösung hat.
Auf meine Frage, warum sie nicht wie ich sofort die Lösung weiß,
bekam ich als Antwort, dass ich mehr Erfahrung mit der Mathematik
habe und " ein großes mathematisches Verständnis "
Das hat sie gut erkannt, ich war erstaunt. Gar nicht mal so übel.
In der Medizin wird es weiterhin Fortschritte mit der KI geben.
Vielleicht werden Kriege in 150 Jahren virtuell ausgetragen ( Lach )
Wird jetzt bereits zum Teil....
Ich bleibe der KI im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Fersen.
Vielleicht hat dieser Musk einen hohen IQ. In meinen Augen ist er
ein dummer Mensch. IQ ist eben nicht das Gesamtvolumen unserer
Gehirne, lediglich ein Teil. Deshalb: Keine Formel.
Freya
schon gestern angehört :)In diesem Video diskutiert der Tech-Investor Frank Thelen über die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz.