Anzeige
Netzwelt smartphone- wechsel mit derselben SIM-Karte und Netzanbieter
Hallo,
oben habe ich eigentlich achon alles geschrieben, Handywechsel von huawei mate 20 auf Samsung A54 5G...und jetzt ärgere ich mich, weil ich an vielen Orten in unserer Kleinstadt in Restaurants und Biergärten keinen Empfang mehr habe, was vorher nicht so war.
Woran mag der schlechte Netzempfang liegen?
Klaro
Hallo Klaro,
nicht ärgern nur wundern!
Bist du sicher, dass dein -huawei mate 20- überhaupt
die Fähigkeit zur Empfangsart 5G hatte?
Du schreibst jetzt nichts zu deinem Netz-Anbieter.
War die SIM-Karte schon älter? Ggf. solltest du eine
neue SIM vom Anbieter für 5G anfordern.
Das Problem kann aber leicht überprüft werden.
Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke
Netzmodus > 5G oder 4G
Setze mal den Haken / Schieber auf 4G und umgekehrt.
hier ausprobieren:

Diese Optionen erst mal ausprobieren, sonst sehen wir weiter.
Peter
Netzmodus > 5G oder 4G
hier ausprobieren:
Peter
Hallo das Problem, außerhalb meiner Wohnung keinen Internetzugang mehr zu haben, hatte ich auch - ich habe die E-Mails übersehen, in der mich der Anbieter aufmerksam machte, dass der Tarif angepasst werden musste.
Ich rief gestern meine Computer Hilfe an, die haben den Tarif umgestellt und mir die Anweisungen gegeben, was noch manuell zu tun ist.
Ich werde aber erst heute, wenn ich unterwegs bin, sehen ob alles wieder funktioniert.
Granka
Ich rief gestern meine Computer Hilfe an, die haben den Tarif umgestellt und mir die Anweisungen gegeben, was noch manuell zu tun ist.
Ich werde aber erst heute, wenn ich unterwegs bin, sehen ob alles wieder funktioniert.
Granka
Hallo Klaro,Hallo Peter,
Netzmodus > 5G oder 4G
hier ausprobieren:
Peter
danke für deine Antwort.
Der Provider ist Simply. Es ist ein Postpaid-Tarif mit 50Mbit/s
Natürlich kann das
Mate kein 5 G empfangen, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.
Ich habe das neue Samsung A54 5 G schon mit allem versucht zu beeinflussen, einschließlich umschalten von 5 G auf Lte, 2G usw, WLAN- Call abgeschaltet. Eine neue SIM-Karte habe ich mir auch zusenden lassen, aber sämtliche Versuche haben nichts zum besseren Empfang verändert.
Zum Schluß habe ich den Samsung- Support kontaktiert, der konnte mir auch nicht helfen und für den Garantie-Fall hätte ich auf einer Website Fragen beantworten müssen und kam dort nicht weiter, so daß ich das Ganze nicht ausfüllen konnte.
Ich habe den Verdacht, dass am Netz- Modem im Smartphone etwas nicht funktioniert.
Klaro
Wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus?
Innerhalb von 14 Tagen sollte das möglich sein.
Wir haben das mal praktiziert, weil der Artikel (Seniorenhandy) nicht unseren Vorstellungen entsprach.
Soviel ich weiß, ist eine Begründung für die Rücksendung innerhalb der Frist nicht notwendig.
Ingrid60
Innerhalb von 14 Tagen sollte das möglich sein.
Wir haben das mal praktiziert, weil der Artikel (Seniorenhandy) nicht unseren Vorstellungen entsprach.
Soviel ich weiß, ist eine Begründung für die Rücksendung innerhalb der Frist nicht notwendig.
Ingrid60
Danke Ingrid, aber da hätte ich schneller reagieren müssen, das Rückgaberecht endete am 06.05. und zu diesem Zeitpunkt habe ich noch rumprobiert, ob ich was am Gerät ändern kann.
Klaro
Klaro
Oh je. Schade.
Vielleicht findet sich noch eine Lösung.
Ingrid60
Vielleicht findet sich noch eine Lösung.
Ingrid60
Hallo @Klaro, hast Du Deine Netzabdeckung getestet.
Ich war auch bei Simply, mit der Umstellung 5G bin ich vom O2 Netz zum 1&1 Netz gekommen. Mit 1&1 habe ich jedoch einen schlechten Empfang, .... also habe ich den Netzanbieter gewechselt.
LG Hanni
Ich war auch bei Simply, mit der Umstellung 5G bin ich vom O2 Netz zum 1&1 Netz gekommen. Mit 1&1 habe ich jedoch einen schlechten Empfang, .... also habe ich den Netzanbieter gewechselt.
LG Hanni
Übersicht mit KI
Empfangsprobleme nach dem Handywechsel liegen meist an veränderten Netz-Einstellungen auf dem neuen Gerät. Das Samsung A54 5G unterstützt andere Frequenzbänder und Netzstandards als das ältere Huawei Mate 20.
Die Ursachen für den schlechten Empfang im Detail:
Erste Schritte zur Fehlerbehebung:
1. Netzmodus anpassen (Bevorzugt LTE)
Stellen Sie das Samsung A54 5G testweise auf 4G/LTE um, anstatt 5G zu nutzen. Das LTE-Netz ist deutlich besser ausgebaut und oft stabiler. [1]
2. WLAN-Call aktivieren
Da Sie besonders in Restaurants oder Biergärten Probleme haben (wo dicke Wände den Empfang stören), ist WLAN-Call die beste Lösung. Damit telefonieren Sie über das WLAN-Netz des Restaurants.
3. SIM-Karte prüfen / Tauschen lassen
Ältere SIM-Karten vertragen sich oft nicht optimal mit den modernen Antennen neuerer Smartphones.
Ich helfe Ihnen gerne bei der weiteren Optimierung, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten:
Empfangsprobleme nach dem Handywechsel liegen meist an veränderten Netz-Einstellungen auf dem neuen Gerät. Das Samsung A54 5G unterstützt andere Frequenzbänder und Netzstandards als das ältere Huawei Mate 20.
Die Ursachen für den schlechten Empfang im Detail:
- Falsche Netzwerkeinstellungen: Oft versucht das Samsung-Gerät, sich krampfhaft in das neuere 5G-Netz einzuwählen. Ist dieses vor Ort (z. B. in Innenräumen) schwach ausgebaut, kommt es zu Verbindungsabbrüchen.
- Ungünstiger Netzmodus: Wenn das A54 5G auf den automatischen Modus (5G/LTE/3G/2G) eingestellt ist, kann der ständige Wechsel zwischen den Masten den Empfang stören. [1]
- Veraltete SIM-Karte: Ist Ihre SIM-Karte schon sehr alt, unterstützt sie möglicherweise moderne Mobilfunkstandards (wie LTE/VoLTE oder 5G) nicht richtig. [1, 2]
Erste Schritte zur Fehlerbehebung:
1. Netzmodus anpassen (Bevorzugt LTE)
Stellen Sie das Samsung A54 5G testweise auf 4G/LTE um, anstatt 5G zu nutzen. Das LTE-Netz ist deutlich besser ausgebaut und oft stabiler. [1]
- Gehen Sie auf: Einstellungen - Verbindungen - Mobiles Netz - Netzmodus - wählen Sie "5G/LTE/3G/2G (Automatisch connect)" oder schränken Sie es testweise auf "LTE/3G/2G" ein.
2. WLAN-Call aktivieren
Da Sie besonders in Restaurants oder Biergärten Probleme haben (wo dicke Wände den Empfang stören), ist WLAN-Call die beste Lösung. Damit telefonieren Sie über das WLAN-Netz des Restaurants.
- Gehen Sie auf: Einstellungen - Verbindungen - WLAN-Call und schalten Sie diesen ein.
3. SIM-Karte prüfen / Tauschen lassen
Ältere SIM-Karten vertragen sich oft nicht optimal mit den modernen Antennen neuerer Smartphones.
- Testen Sie die SIM-Karte kurz in einem anderen Gerät oder fordern Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter eine neue (Ersatz-)SIM-Karte an.
Ich helfe Ihnen gerne bei der weiteren Optimierung, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten:
- Welchen Netzanbieter (Telekom, Vodafone oder o2) nutzen Sie?
- Ist die Option "WLAN-Call" in Ihren Einstellungen derzeit aktiviert?
- Nutzen Sie eine physische SIM-Karte oder eine eSIM?
Hallo Elou ,
danke für deine Mühe, aber das habe ich schon alles gecheckt, eben auch mit Hilfe von KI.
klaro
danke für deine Mühe, aber das habe ich schon alles gecheckt, eben auch mit Hilfe von KI.
klaro