Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
@rosenberg
@val
@Der-Waldler

Detlev von Liliencron hat Euch auch beglückt, so soll es sein.

Habt Dank für Ergänzung und @val hat gleich noch eins draufgesetzt.

Wie interessant wird die Spannung einer Begegnung geschildert!
Zusammengekommen sind sie ja allerdings seit alter Zeit, der Sog
war doch immer der Stärkere. 😉

liebe Grüße
Clematis


 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Clematis vom 02.06.2026, 09:13:56
Liebe Clematis,
unter all dem Schönen heute: Scherenschnitte!
Märchen-Scherenschnitte aus dern  Nachlass meiner Schwiegermutter -
die auch selbst wunderschöne Scherenschnitte machte - hängen bei mir
überall. 

Danke für den schönen Beitrag an diesem sturmzerzausten Junitag

Allegra

 



 
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Allegra vom 03.06.2026, 11:37:39
Liebe Allegra,

ich freue mich, dass die Scherenschnitte so viel Anklang und
Erinnerungen bei Dir auslösen.

Du hast sogar einen großen Schatz noch von Deiner Familie!

Ich finde, dass die Menschen, die Scherenschnitte machen können,
in ihren Händen eine starke Formkraft benötigen, ähnlich dem Töpfern,
nur eben  sich gleichzeitig mit der Feinheit des Papiers herumschlagen
müssen.

Dir weiterhin gute Schritte in die bestmögliche Gesundheit.

Liebe Grüße
Clematis


 
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 03.06.2026, 15:20:49
Valendin, Karl-fertig.JPG


Was für ein entzückender Schuh da ums Eck guckt!


Karl Valentin ist nicht mein Favorit.
Ähnlich wie Willy Reichert im Schwäbischen, haben sie die
anderen Darsteller ziemlich "benutzt", um  für ihren Witz ein
Gegenüber zu haben.
Nur war Reichert etwas sanfter.

Das ist - nur - meine Meinung!

Clematis




 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Clematis vom 04.06.2026, 07:55:15
Guten Morgen ins Stüble,

vielen Dank Clematis für die Erinnerung an diese beiden "Herrschaften".
Tatsächlich hört man, dass Karl Valentin im Privatleben ziemlich "schofelig" gewesen sein soll.

Genießt alle den Feiertag, sofern ihr in dessen Genuss kommt.

Gruß Ingrid60 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Der-Waldler
Guten Morgen in die Runde und einen schönen Tag.

Ich schätze Karl Valentin durchaus, sein anarchistischer Humor fehlt gerade heute, finde ich.

Einen angenehmen Feiertag wünsche ich Euch, und wer ihn religiös begeht, dem wünsche ich eine besinnliche Zeit. Als Kind war dieser Feiertag mir sehr wichtig, ich bin auch stets die ganze Strecke des Fronleichnams-Zuges mitgelaufen, und das dauerte damals bei uns Stunden. Lang, lang ist's her, sowohl zeitlich als auch spirituell.

LG

DW
val
val
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von val
als Antwort auf Clematis vom 04.06.2026, 07:55:15
"Zieh' mir das Geblümte an
das ich so gut leiden kann"   😊  gruss Val
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Clematis vom 03.06.2026, 15:20:49
" ... Ich finde, dass die Menschen, die Scherenschnitte machen können,
in ihren Händen eine starke Formkraft benötigen, ähnlich dem Töpfern,
nur eben  sich gleichzeitig mit der Feinheit des Papiers herumschlagen müssen ..."

Liebe Grüße
Clematis"


Liebe Clematis,
als wir den Nachlass meiner Schwiegermutter auflösten, fanden wir ein ganzes 
Schattentheater, vergleichbar mit dem auf Deinem Video. Es muss aus den 30er bis 50er Jahren stammen. Sie hat auch zeitlebens gestickt -  meisterhaft aus freier Hand. Ich habe noch wunderschöne Tischdecken von ihrer Hand - mit natugetreu gestickten Wieseblumen usw. 
Liebe Grüße

Allegra

 
cosi
cosi
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von cosi
Es gibt auch sehr schöne Tuschzeichnungen, die aussehen wie Scherenschnitte.
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Allegra vom 04.06.2026, 13:27:27
Vielen Dank, liebe Allegra!

Die "Handarbiten" im wahrsten Sinn des Wortes, haben ihren
ganz besonderen Wert. Du hast sie aufbewahrt und geschätzt,
doch das ist eine Seltenheit.

Meine Tischdecken erfreuen nur noch mich, Zur Zeit sind es
Vögelchen, immer paarweise und Hagebuttenzweige.

Eine Tischdecke sind lauter Bauernmotive: Kühe, Hasen,
Federvieh usw.
ein Ausschnitt vom Hühnerhof:
Hahn-Henne-700-DSCF5088 (2).JPG

kleine Geschenke - Topflappen -  alte Frottehandtücher zerschnitten
fürs "Innere"
Topflappen1.JPG

Genug der Angeberei!

liebe Grüßle
Clematis

 
Anzeige