Anzeige
Literatur Künstler-Gedenken
@rosenberg
@val
@Der-Waldler
Detlev von Liliencron hat Euch auch beglückt, so soll es sein.
Habt Dank für Ergänzung und @val hat gleich noch eins draufgesetzt.
Wie interessant wird die Spannung einer Begegnung geschildert!
Zusammengekommen sind sie ja allerdings seit alter Zeit, der Sog
war doch immer der Stärkere. 😉
liebe Grüße
Clematis
@val
@Der-Waldler
Detlev von Liliencron hat Euch auch beglückt, so soll es sein.
Habt Dank für Ergänzung und @val hat gleich noch eins draufgesetzt.
Wie interessant wird die Spannung einer Begegnung geschildert!
Zusammengekommen sind sie ja allerdings seit alter Zeit, der Sog
war doch immer der Stärkere. 😉
liebe Grüße
Clematis
Liebe Clematis,
unter all dem Schönen heute: Scherenschnitte!
Märchen-Scherenschnitte aus dern Nachlass meiner Schwiegermutter -
die auch selbst wunderschöne Scherenschnitte machte - hängen bei mir
überall.
Danke für den schönen Beitrag an diesem sturmzerzausten Junitag
Allegra
unter all dem Schönen heute: Scherenschnitte!
Märchen-Scherenschnitte aus dern Nachlass meiner Schwiegermutter -
die auch selbst wunderschöne Scherenschnitte machte - hängen bei mir
überall.
Danke für den schönen Beitrag an diesem sturmzerzausten Junitag
Allegra
Liebe Allegra,
ich freue mich, dass die Scherenschnitte so viel Anklang und
Erinnerungen bei Dir auslösen.
Du hast sogar einen großen Schatz noch von Deiner Familie!
Ich finde, dass die Menschen, die Scherenschnitte machen können,
in ihren Händen eine starke Formkraft benötigen, ähnlich dem Töpfern,
nur eben sich gleichzeitig mit der Feinheit des Papiers herumschlagen
müssen.
Dir weiterhin gute Schritte in die bestmögliche Gesundheit.
Liebe Grüße
Clematis
ich freue mich, dass die Scherenschnitte so viel Anklang und
Erinnerungen bei Dir auslösen.
Du hast sogar einen großen Schatz noch von Deiner Familie!
Ich finde, dass die Menschen, die Scherenschnitte machen können,
in ihren Händen eine starke Formkraft benötigen, ähnlich dem Töpfern,
nur eben sich gleichzeitig mit der Feinheit des Papiers herumschlagen
müssen.
Dir weiterhin gute Schritte in die bestmögliche Gesundheit.
Liebe Grüße
Clematis
Was für ein entzückender Schuh da ums Eck guckt!
Karl Valentin ist nicht mein Favorit.
Ähnlich wie Willy Reichert im Schwäbischen, haben sie die
anderen Darsteller ziemlich "benutzt", um für ihren Witz ein
Gegenüber zu haben.
Nur war Reichert etwas sanfter.
Das ist - nur - meine Meinung!
Clematis
Guten Morgen ins Stüble,
vielen Dank Clematis für die Erinnerung an diese beiden "Herrschaften".
Tatsächlich hört man, dass Karl Valentin im Privatleben ziemlich "schofelig" gewesen sein soll.
Genießt alle den Feiertag, sofern ihr in dessen Genuss kommt.
Gruß Ingrid60
vielen Dank Clematis für die Erinnerung an diese beiden "Herrschaften".
Tatsächlich hört man, dass Karl Valentin im Privatleben ziemlich "schofelig" gewesen sein soll.
Genießt alle den Feiertag, sofern ihr in dessen Genuss kommt.
Gruß Ingrid60
Guten Morgen in die Runde und einen schönen Tag.
Ich schätze Karl Valentin durchaus, sein anarchistischer Humor fehlt gerade heute, finde ich.
Einen angenehmen Feiertag wünsche ich Euch, und wer ihn religiös begeht, dem wünsche ich eine besinnliche Zeit. Als Kind war dieser Feiertag mir sehr wichtig, ich bin auch stets die ganze Strecke des Fronleichnams-Zuges mitgelaufen, und das dauerte damals bei uns Stunden. Lang, lang ist's her, sowohl zeitlich als auch spirituell.
LG
DW
Ich schätze Karl Valentin durchaus, sein anarchistischer Humor fehlt gerade heute, finde ich.
Einen angenehmen Feiertag wünsche ich Euch, und wer ihn religiös begeht, dem wünsche ich eine besinnliche Zeit. Als Kind war dieser Feiertag mir sehr wichtig, ich bin auch stets die ganze Strecke des Fronleichnams-Zuges mitgelaufen, und das dauerte damals bei uns Stunden. Lang, lang ist's her, sowohl zeitlich als auch spirituell.
LG
DW
"Zieh' mir das Geblümte an
das ich so gut leiden kann" 😊 gruss Val
das ich so gut leiden kann" 😊 gruss Val
" ... Ich finde, dass die Menschen, die Scherenschnitte machen können,
in ihren Händen eine starke Formkraft benötigen, ähnlich dem Töpfern,
nur eben sich gleichzeitig mit der Feinheit des Papiers herumschlagen müssen ..."
Liebe Grüße
Clematis"
Liebe Clematis,
als wir den Nachlass meiner Schwiegermutter auflösten, fanden wir ein ganzes
Schattentheater, vergleichbar mit dem auf Deinem Video. Es muss aus den 30er bis 50er Jahren stammen. Sie hat auch zeitlebens gestickt - meisterhaft aus freier Hand. Ich habe noch wunderschöne Tischdecken von ihrer Hand - mit natugetreu gestickten Wieseblumen usw.
Liebe Grüße
Allegra
in ihren Händen eine starke Formkraft benötigen, ähnlich dem Töpfern,
nur eben sich gleichzeitig mit der Feinheit des Papiers herumschlagen müssen ..."
Liebe Grüße
Clematis"
Liebe Clematis,
als wir den Nachlass meiner Schwiegermutter auflösten, fanden wir ein ganzes
Schattentheater, vergleichbar mit dem auf Deinem Video. Es muss aus den 30er bis 50er Jahren stammen. Sie hat auch zeitlebens gestickt - meisterhaft aus freier Hand. Ich habe noch wunderschöne Tischdecken von ihrer Hand - mit natugetreu gestickten Wieseblumen usw.
Liebe Grüße
Allegra
Es gibt auch sehr schöne Tuschzeichnungen, die aussehen wie Scherenschnitte.
Vielen Dank, liebe Allegra!
Die "Handarbiten" im wahrsten Sinn des Wortes, haben ihren
ganz besonderen Wert. Du hast sie aufbewahrt und geschätzt,
doch das ist eine Seltenheit.
Meine Tischdecken erfreuen nur noch mich, Zur Zeit sind es
Vögelchen, immer paarweise und Hagebuttenzweige.
Eine Tischdecke sind lauter Bauernmotive: Kühe, Hasen,
Federvieh usw.
ein Ausschnitt vom Hühnerhof:

kleine Geschenke - Topflappen - alte Frottehandtücher zerschnitten
fürs "Innere"

Genug der Angeberei!
liebe Grüßle
Clematis
Die "Handarbiten" im wahrsten Sinn des Wortes, haben ihren
ganz besonderen Wert. Du hast sie aufbewahrt und geschätzt,
doch das ist eine Seltenheit.
Meine Tischdecken erfreuen nur noch mich, Zur Zeit sind es
Vögelchen, immer paarweise und Hagebuttenzweige.
Eine Tischdecke sind lauter Bauernmotive: Kühe, Hasen,
Federvieh usw.
ein Ausschnitt vom Hühnerhof:
kleine Geschenke - Topflappen - alte Frottehandtücher zerschnitten
fürs "Innere"
Genug der Angeberei!
liebe Grüßle
Clematis