Anzeige
Linux und seine Derivate Wer linuxt denn ?
Just mal so in die Runde gefragt: Wer linuxt denn eigentlich ?
Ich nutze beides, Windows und Linux - und mag auch beides !
Nutze nur WIN 11 und bin froh, wenn dies trotz det laufenden "Verbesserungen" gut läuft. Wann nutzt du Linux, bitte?
.

Ist Linux besser als Windows ?
Ob Linux „besser“ als Windows ist, hängt vom
Anwendungszweck ab . Linux punktet durch
Sicherheit, Datenschutz, Performance auf alter
Hardware und Anpassbarkeit. Windows ist hin –
gegen der Standard für Gaming, spezielle Soft –
ware (Adobe, MS Office) und breite Hardware-
Kompatibilität.
.

Ist Linux besser als Windows ?
Ob Linux „besser“ als Windows ist, hängt vom
Anwendungszweck ab . Linux punktet durch
Sicherheit, Datenschutz, Performance auf alter
Hardware und Anpassbarkeit. Windows ist hin –
gegen der Standard für Gaming, spezielle Soft –
ware (Adobe, MS Office) und breite Hardware-
Kompatibilität.
.
@rosenberg
Ich nutze sowohl win als auch linux meist für Büro/Verwaltung, Internet, Grafik und ähnliches - aber keine Spiele.
Mit win und office bin ich derzeit noch schneller unterwegs, einfach gewohnheitsbedingt, hatte damit auch sehr viel gemacht.
linux und libre office gefällt mir dennoch sehr gut und es ist oft eher nur eine Zeitfrage, was ich schnell anwerfe.
Allerdings möchte ich jetzt auch mal etwas mehr Zeit in Linux investieren.
Ich nutze sowohl win als auch linux meist für Büro/Verwaltung, Internet, Grafik und ähnliches - aber keine Spiele.
Mit win und office bin ich derzeit noch schneller unterwegs, einfach gewohnheitsbedingt, hatte damit auch sehr viel gemacht.
linux und libre office gefällt mir dennoch sehr gut und es ist oft eher nur eine Zeitfrage, was ich schnell anwerfe.
Allerdings möchte ich jetzt auch mal etwas mehr Zeit in Linux investieren.
Mal eine ganz naive Frage: Braucht man für Linux nicht neue Software? Bürosoftware, Thunderbird, Firefox, läuft das alles sofort auf Linux weiter?
LG
DW
LG
DW
Hallo DW
Viele Programme, die für Windows entwickelt wurden, gibt es auch für Linux.
Firefox, Libre Office, Thunderbird und viele mehr gibt es auch für Linux
Gruß Gerhard
Viele Programme, die für Windows entwickelt wurden, gibt es auch für Linux.
Firefox, Libre Office, Thunderbird und viele mehr gibt es auch für Linux
Gruß Gerhard
@Der-Waldler
Das ist keine naive Frage, sondern eine durchaus angebrachte Überlegung, da auf einem anderen Betriebssystem ja manches auch anders geregelt ist.
Wenn man Linux installiert, dann hat man schon eine Art verschiedene Software mit dabei. Man kann also sofort anfangen, egal, ob mit Büro, Grafik, Musik, Fotos oder Videos.
Statt Office kennen viele Libre Office, das man sich übrigens auch auf Win installieren und ausprobieren kann - kostenlos.
Und auch Linux bietet eine Virtual Machine an, auf der man zB Windows-Programme installieren könnte, falls man irgendetwas besonders vermisst.
Das ist keine naive Frage, sondern eine durchaus angebrachte Überlegung, da auf einem anderen Betriebssystem ja manches auch anders geregelt ist.
Wenn man Linux installiert, dann hat man schon eine Art verschiedene Software mit dabei. Man kann also sofort anfangen, egal, ob mit Büro, Grafik, Musik, Fotos oder Videos.
Statt Office kennen viele Libre Office, das man sich übrigens auch auf Win installieren und ausprobieren kann - kostenlos.
Und auch Linux bietet eine Virtual Machine an, auf der man zB Windows-Programme installieren könnte, falls man irgendetwas besonders vermisst.
Debian als Hauptsystem und für zwei kleine Server. Windows läuft nur auf dem Spielerechner. Ich habe 1996 mit dem damaligen SuSE Linux begonnen und hatte es immer parallel zu den wechselnden Versionen von Windows, die ich beruflich nutzen musste. Aus mehreren Gründen bevorzuge ich seit einigen Jahren Debian.
Wir sind hier am Ort eine Initiative, die alte PCs/Laptops sammelt und sie mit einem Linux versehen an Menschen abgibt, die sich so ein Gerät nicht leisten können. Die Geräte bekommen Linux Mint und wir haben noch niemanden erlebt, der damit nicht schnell zurechtgekommen wäre.
Wir sind hier am Ort eine Initiative, die alte PCs/Laptops sammelt und sie mit einem Linux versehen an Menschen abgibt, die sich so ein Gerät nicht leisten können. Die Geräte bekommen Linux Mint und wir haben noch niemanden erlebt, der damit nicht schnell zurechtgekommen wäre.
Im Moment nutze ich hauptsächlich Windows, aber auch Linux findet man bei mir. Zur Zeit als Raspbian bzw mittlerweile als Raspberry Pi OS bekannt.
Auf einem Raspberry Pi 4 läuft damit eine Software "HamClock" die mir diverse Informationen für meine Amateurfunkstation liefert. Angefangen von der Uhrzeit, in UTC, die Lokalzeit der Gegenstation, die aktuellen Standorte von diversen Satelliten, Zustand der Sonnenaktivität und der damit verbundenen Situation der Ionossphäre.
Ein anderer Raspberry Pi 3 empfängt auf einer Frequenz im 2m-Band, 144,800MHz, APRS-SIgnale und leitet sie ins Internet weiter. Das sind hauptsächlich Standortsignale von mobilen Amateurfunkstationen, die auf diese Art und Weise verfolgbar sind.
Auf einem Raspberry Pi 400 mit einer 1TB SSD läuft das Logbuch meiner Station, in dem alle meine Funkverbindungen geloggt werden und für eventuelle Wettbewerbe und Diplome ausgewertet werden.
Kirk
Auf einem Raspberry Pi 4 läuft damit eine Software "HamClock" die mir diverse Informationen für meine Amateurfunkstation liefert. Angefangen von der Uhrzeit, in UTC, die Lokalzeit der Gegenstation, die aktuellen Standorte von diversen Satelliten, Zustand der Sonnenaktivität und der damit verbundenen Situation der Ionossphäre.
Ein anderer Raspberry Pi 3 empfängt auf einer Frequenz im 2m-Band, 144,800MHz, APRS-SIgnale und leitet sie ins Internet weiter. Das sind hauptsächlich Standortsignale von mobilen Amateurfunkstationen, die auf diese Art und Weise verfolgbar sind.
Auf einem Raspberry Pi 400 mit einer 1TB SSD läuft das Logbuch meiner Station, in dem alle meine Funkverbindungen geloggt werden und für eventuelle Wettbewerbe und Diplome ausgewertet werden.
Kirk
Raspberry Pi habe ich vergessen, das basiert ja auch auf Linux. Zur Zeit läuft ein Raspberry Pi 3 der ADS-B Daten empfängt und an den Betreiber der Webseite Flightradar24 weiterleitet. Dafür bekommt man den eigentlich sehr teuren Business-Account kostenlos. Das hat keinen praktischen Wert, ist aber eine nette Spielerei.
Ein zweiter Raspi wird demnächst versuchsweise einen Server für einen Passworttresor hosten. Dafür benutze ich noch einen kostenpfichtigen Service, der aber durch ein System ersetzt werden soll, das ich allein unter Kontrolle habe.
Ein zweiter Raspi wird demnächst versuchsweise einen Server für einen Passworttresor hosten. Dafür benutze ich noch einen kostenpfichtigen Service, der aber durch ein System ersetzt werden soll, das ich allein unter Kontrolle habe.