Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Vorsicht vor dem "Hitzebetrug"

Lebenshilfe Vorsicht vor dem "Hitzebetrug"

Karl
Karl
Administrator

Vorsicht vor dem "Hitzebetrug"
geschrieben von Karl
Ich finde diesen Hinweis unseres Partners Levato sehr gut:

Der Betrug mit der Hitze

Derzeit werden im Internet spottbillige Wundergeräte zum Raumkühlen angeboten. Bitte immer genau prüfen. Zwar kann die Luft durch einen Ventilator in Bewegung gesetzt werden, was sehr angenehm sein kann, aber dadurch wird ein Raum nicht wirklich gekühlt. Kühlung funktioniert nur, wenn warme Luft abgeführt und kältere zugeführt werden kann, wie bei einer (umgekehrten) Wärmepumpe. Der Energieerhaltungssatz gilt immer.

Karl
Elou
Elou
Mitglied

RE: Vorsicht vor dem "Hitzebetrug"
geschrieben von Elou
als Antwort auf Karl vom 28.06.2026, 17:25:23
Ich finde diesen Hinweis unseres Partners Levato sehr gut:

Der Betrug mit der Hitze

Derzeit werden im Internet spottbillige Wundergeräte zum Raumkühlen angeboten. Bitte immer genau prüfen. Zwar kann die Luft durch einen Ventilator in Bewegung gesetzt werden, was sehr angenehm sein kann, aber dadurch wird ein Raum nicht wirklich gekühlt. Kühlung funktioniert nur, wenn warme Luft abgeführt und kältere zugeführt werden kann, wie bei einer (umgekehrten) Wärmepumpe. Der Energieerhaltungssatz gilt immer.

Karl
geschrieben von Karl
nun ja, hier auf der plattform gibt es auch menschen, für die dieses gesetz der physik einfach nicht gilt :)
sie streiten es ab, leugnen es, was will man machen
🤷🏻‍♀️ LG
fritz.the.cat
fritz.the.cat
Mitglied

geschrieben von fritz.the.cat
Ich mach jetzt mal den Klugsch... (kann ich gut, besser als die, die sich täglich darin üben 😎)

Es gibt tatsächlich Kühlgeräte, die einfach die Luft kühlen und die basieren auf Peltier-Elementen siehe Beispiel. Auch die verletzen den Energieerhaltungssatz nicht. Hier kann man bei Wikipedia das Wirkungsprinzip nachlesen und hier wie so ein Standgerät aufgebaut ist.
Allerdings sind sie teuer und verbrauchen wegen des geringen Wirkungsgrads der Elemente sehr viel Strom. Solche Teile gab es in klein schon vor vielen Jahren als besonders "coole" Kühlelemente für PCs, sozusagen Spoiler und Tieferlegung in einem.

SCNR
Elou
Elou
Mitglied

geschrieben von Elou
als Antwort auf fritz.the.cat vom 29.06.2026, 10:03:43
habe chatgpt gefragt: Peltier Klimaanlage Luftkühler, taugt das was?

Ja – aber nur für sehr bestimmte Zwecke. Die meisten Geräte, die als „Peltier-Klimaanlage“ oder „Mini-Klimagerät“ verkauft werden, werden in der Werbung oft deutlich besser dargestellt, als sie tatsächlich sind.
Hier die Unterschiede:
Peltier-Luftkühler
Ein Peltier-Element wird elektrisch auf einer Seite kalt und auf der anderen warm. Die warme Seite muss gekühlt werden, meist mit einem Lüfter.
Vorteile:
  • kompakt und leise
  • keine Kältemittel
  • wenig Wartung
  • für sehr kleine Bereiche geeignet (z. B. Schreibtisch, Camping, Wohnmobil)
Nachteile:
  • sehr geringer Wirkungsgrad
  • hoher Stromverbrauch im Verhältnis zur Kühlleistung
  • können keinen ganzen Raum spürbar herunterkühlen
  • oft eher ein „kühler Luftstrom ins Gesicht“ als eine echte Klimaanlage
Luftkühler mit Wasser (Verdunstungskühler)
Viele Geräte werden fälschlicherweise als Klimaanlage bezeichnet, sind aber nur Luftkühler mit Wasser oder Kühlakkus.
Die funktionieren nur gut:
  • bei trockener Luft
  • in heißen Regionen mit geringer Luftfeuchtigkeit
In Deutschland bringen sie oft nur wenig, weil die Luft im Sommer häufig schon recht feucht ist. Außerdem erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Echte mobile Klimaanlagen
Eine richtige Klimaanlage arbeitet mit einem Kompressor und einem Abluftschlauch nach draußen.
Vorteile:
  • kühlt einen Raum tatsächlich um mehrere Grad herunter
  • entfeuchtet die Luft
Nachteile:
  • laut
  • schwer
  • teurer
  • höherer Stromverbrauch
Mein Fazit
Wenn du nur am Schreibtisch oder auf dem Balkon einen kühlen Luftstrom möchtest, kann ein Peltier-Luftkühler ganz angenehm sein.
Wenn du aber erwartest, dass ein Zimmer bei 30 °C wirklich auf 24 °C heruntergekühlt wird, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Dafür braucht man eine echte Klimaanlage mit Kompressor.
fritz.the.cat
fritz.the.cat
Mitglied

als Antwort auf Elou vom 29.06.2026, 10:27:20
Das ist ja richitg, @Elou, und ich habe ja schon auf den geringen Wirkungsgrad hingewiesen. Es ging nur darum, dass die Aussage von Karl:
[...]
Kühlung funktioniert nur, wenn warme Luft abgeführt und kältere zugeführt werden kann, wie bei einer (umgekehrten) Wärmepumpe. Der Energieerhaltungssatz gilt immer.

Karl
geschrieben von Karl
im Zammenhang mit Anlagen zur Kühlung nicht ganz richtig ist. Lustig finde ich wiederum, dass Karl etwas über die spottbilligen Wundergeräte schreibt und daneben Werbung für so ein Teil angezeigt wird. Siehe Bildschirmkopie. Die Preise für die Wundergeräte variieren zudem kräftig. Bei der Bildschirmkopie wird eines für 139 Euro angeboten und während ich gerade schreibe will man mir daneben so ein Teil für 99 Euro andrehen. Da kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.

genug OT?

Bildschirmfoto vom 2026-06-29 10-38-45.png
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elou vom 29.06.2026, 10:27:20

... oft eher ein „kühler Luftstrom ins Gesicht“ als eine echte Klimaanlage

Auch Peltier Geräte arbeiten letztlich nach dem 'Verdunstungsprinzip' auf das ich schon mehrmals hingewiesen habe,  und daher müssen auch sie ihre 'Abwärme' irgendwohin tun.

Mir tut es für den 'kühlen Lufttstrom' ins Gesicht' ein Fächer oder ein kleiner wiederaufladbarer Handventilator (für 9.99€) 😅

Und nach dem Temepraturwechsel der letzten  24 h  33° auf 24 ° , rel LF von 76 % auf 58 %, bruaxch ich weder das  eine noch das andere. Meine 'Eigenevaporation ' reicht völlig. 😉
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf fritz.the.cat vom 29.06.2026, 10:43:56
... aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ein 'Peltier Gerät' die 
Abwärme aus dem Zimmer kriegt ???
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elou vom 29.06.2026, 09:31:08

auf der plattform gibt es auch menschen, für die dieses gesetz der physik einfach nicht gilt :)

Ja, so isses.

Ich dachte, das Thema (welches Gerät kaufen ?) wäre schon unter dem Thread "Hitze in Deutschland" auch im Hinblick auf falsche Werbeversprechen diskutiert worden : 

ich schrieb vor 5 Tagen (und hatte auch eine Tabelle eingestellt) "  Wenn die 'Wärmeenergie' nicht raus kann, dann bleibt sie eben im Raum (als Wasser = Feuchtigkeit), wo sonst soll sie hin ? 

Es wird Gründe geben, warum kein Hersteller verspricht, dass sein Gerät bei 'hoher Luftfeuchtigkeit' ( 60 %) von 30 ° auf 25 ° herunterkühlen kann. Es kann es einfach nicht. 

Wenn man aber nun mal überzeugt ist , dass ein Air Cooler "hilft, auch bei hoher Luftfeuchtigkeit", da hilft auch Levato nicht, also :

was will man machen ? 

😵

fritz.the.cat
fritz.the.cat
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 29.06.2026, 12:11:15
... aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ein 'Peltier Gerät' die 
Abwärme aus dem Zimmer kriegt ???
gar nicht, das wird auch nirgends behauptet. Die Wirkung eines Standgeräts mit Peltier-Kühlung basiert wie bei einem Ventilator auf dem Luftstrom. Im Gegensatz zu einem Ventilator wird die Luft zusätzlich gekühlt. Deswegen habe ich doch zur Werbung für ein Standgerät verlinkt, bei der der Aufbau beschrieben ist.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf fritz.the.cat vom 29.06.2026, 12:41:43
Die Wassermolekülen  der Frischluftansaugung müssen zuerst rausgetrocknet werden

Ansaug > Vorheizer > Kühlspirale bzw, > Heizspirale um  wo dann die gefragte Temperatur, von der Kühlspirale bzw, Heizspirale über Ventile geregelt werden, ist schon etwas komplexer. 😉Phil.
Anzeige