Leben in Senioren- und Pflegeheimen Kloster statt Altersheim

skys
skys
Mitglied

Kloster statt Altersheim
geschrieben von skys

Rebellische Nonnen besetzen leerstehendes Kloster

20.09.2025 14:39 Uhr

Vom Chef mit einer List verraten

Schwester Bernadette, Schwester Regina und Schwester Rita nennen Kloster Goldenstein bei Salzburg seit Jahrzehnten ihr Zuhause. Doch ihr Ordenschef, Probst Grasl, will die betagten Frauen in ein Altersheim ausquartieren. Nur hat er die Rechnung ohne die drei Nonnen gemacht.

3 Min Video

Hoffe, die Nonnen finden viel Unterstützung :)

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Kloster statt Altersheim
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf skys vom 22.09.2025, 08:12:04
Rebellische Nonnen besetzen leerstehendes Kloster

20.09.2025 14:39 Uhr

Vom Chef mit einer List verraten

Schwester Bernadette, Schwester Regina und Schwester Rita nennen Kloster Goldenstein bei Salzburg seit Jahrzehnten ihr Zuhause. Doch ihr Ordenschef, Probst Grasl, will die betagten Frauen in ein Altersheim ausquartieren. Nur hat er die Rechnung ohne die drei Nonnen gemacht.

3 Min Video

Hoffe, die Nonnen finden viel Unterstützung :)

geschrieben von skys
Kürzlich habe ich im Fernsehen wahrgenommen, dass die drei Ordensschwestern wieder in ihr „Altersheim“ zurückgekehrt sind. Schade. Ihr ursprüngliches Kloster steht ihnen nicht mehr zur Verfügung.

Lenova
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 30.09.2025, 07:41:15
Nein - die Nonnen leben weiter im Kloster und werden von fleißigen und freiwilligen Helferlein unterstützt, da ihnen einst von der Kirchenleitung lebenslanges Wohnrecht zugesichert wurde! 

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 30.09.2025, 07:59:22
Nein - die Nonnen leben weiter im Kloster und werden von fleißigen und freiwilligen Helferlein unterstützt, da ihnen einst von der Kirchenleitung lebenslanges Wohnrecht zugesichert wurde! 

Edita
....und ich hoffe, da habe mal so ein Oberhirte  die Rechnung ohne die Nonnen - ähhh den Wirt - gemacht. Überlegen wir mal: Was würde der Oberhirte mit dem Kloster gerne machen? Meine Vermutung: Teuer und Gewinn bringend verkaufen. Bevor es vergammelt. Und schon könnten er und seine Mitkalkulierer sich ein neues Krönchen kaufen.

Im Dorf, wo ich geboren bin, steht so ein vergammeltes Kloster. Randständige und sonstiges Gesindel haben die Fenster eingeschlagen, wohnen drin, halten Gelage ab, lassen Leichte Mädchen kommen, machen auf den schönen Parkettböden Feuer, um Würste zu braten.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Edita
Ich habe andere Informationen. Es hätte leider nicht geklappt und die Ordensfrauen gingen wieder zurück in ihre "Seniorenresidenz".

Lenova
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 30.09.2025, 08:08:44
Das mag sein, sie lassen sich aber wenn nötig  korrigieren, im Netz ist davon nichts bekannt! 
Solch starke Frauen werden auch im nicht  religiös geprägten Leben dringend benötigt!

UNERLAUBTE RÜCKKEHR Nonnen von Goldenstein „wollten die ganze Aufmerksamkeit nicht“ 

Edita
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Edita vom 30.09.2025, 10:04:50
Das mag sein, sie lassen sich aber wenn nötig  korrigieren, im Netz ist davon nichts bekannt! 
Solch starke Frauen werden auch im nicht  religiös geprägten Leben dringend benötigt!

UNERLAUBTE RÜCKKEHR Nonnen von Goldenstein „wollten die ganze Aufmerksamkeit nicht“ 

Edita
Fragen wir doch zu deinen Infos zusätzlich die KI..die sagt: 

"Ja, die drei Nonnen sind in ihr altes Kloster Schloss Goldenstein zurückgekehrt, nachdem sie ihr Pflegeheim gegen den Willen ihres Ordensvorstehers verlassen hatten. Sie waren mit der Verlegung ins Altenheim nicht einverstanden und kehrten mit Hilfe von Unterstützern in ihr aufgelassenes Kloster zurück. 
Hintergrund und Entscheidung der Nonnen:
  • Verlegung in ein Seniorenheim: 
    Die drei Nonnen, die bis vor kurzem im Kloster Schloss Goldenstein bei Salzburg lebten, wurden gegen ihren Willen in ein Pflegeheim verlegt, als die Gemeinschaft des Klosters schrumpfte und es aufgelöst wurde. 
  • Kein Einverständnis: 
    Die Schwestern waren mit der Umsiedlung nicht einverstanden und wollten nicht im Seniorenheim bleiben. 
  • Unterstützung durch ehemalige Schülerinnen: 
    Mithilfe einer ehemaligen Schülerin und anderer Unterstützer organisierten die Nonnen ihre Rückkehr ins Kloster. 

Aktuelle Situation:
  • Besetzung des Klosters: 
    Die Nonnen haben das leere Kloster wieder besetzt und leben dort, obwohl es keinen Strom und kein fließendes Wasser gibt. 
  • Öffentliche Aufmerksamkeit: 
    Ihr Fall hat weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt und eine Debatte über die Rechte älterer Ordensschwestern ausgelöst. 
  • Kontroverse mit der Ordensleitung: 
    Der zuständige Ordensvorsteher hat ihre Rückkehr ins Kloster kritisiert und sie aufgefordert, in das Pflegeheim zurückzukehren, jedoch ohne Erfolg. 
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Granka vom 30.09.2025, 10:27:59
Ja Granka, bei mir sind nach der Frage des Abbruchs der Klosterbesetzung auch zuerst die Antworten von Ai Overview und ChatGPT mit einem großen „Nein“ aufgeploppt, habe aber den Link der Kleinen Zeitung bevorzugt, weil er etwas ausführlicher darstellt, was Sache ist! 

Edita
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Edita vom 30.09.2025, 10:37:50
Ja Granka, bei mir sind nach der Frage des Abbruchs der Klosterbesetzung auch zuerst die Antworten von Ai Overview und ChatGPT mit einem großen „Nein“ aufgeploppt, habe aber den Link der Kleinen Zeitung bevorzugt, weil er etwas ausführlicher darstellt, was Sache ist! 

Edita
Die KI Antwort kann auch leicht in die Irre führen, dein Link ist nicht nur aussagefähiger, es ist auch interessant zu lesen, wieviel Unterstützung die drei Nonnen jetzt  bekommen.
Granka

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Edita
So erfahre ich das auch, zumal diese rebellischen Nonnen mittlerweile weltbekannt sind und international über sie berichtet wird. Vermutlich sind auch schon Filmemacher am Werk, um diese Posse zu verfilmen.

Mir gefältl das gut und es beweist, dass man gar nicht alt genug werden kann, um sich zu wehren. Aber richtig muss man es machen - nicht mir irgendwelchen Bösartigkeiten, die aus einer schlechten Laune resultieren und meist keinen interessieren. Olga 
Anzeige