Forum Soziales und Lebenshilfe Leben in Senioren- und Pflegeheimen Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam

Leben in Senioren- und Pflegeheimen Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam

skys
skys
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von skys

Nun habe ich den Thread mal ganz überflogen...
Zum einen wird für mich schon mit dem Startbeitrag klar, dass da nichts Gescheites dahinter ist.
Zum anderen erinnerte es mich sehr stark an etwas und ich musste kurz überlegen, wo ich das wiederfinde... - es muss nicht zwingend hiermit etwas zu tun haben, aber wie gesagt, es erinnerte mich sehr an etwas anderes.

Mir schrieb letztes Jahr mal jemand, dass es in letzter Zeit häufiger solche Projekte mit Wildtiergehegen gibt, die dann aber wieder wegen Nichteinhaltung diverser grundsätzlicher Auflagen gestoppt und die Tiere letztlich erschossen werden.
Es klingt wie nach einer Art Wildtierzuchtversuch, um mit Wildtierfleisch Kasse zu machen. Einen Link habe ich als Beispiel wiedergefunden:
 


Dort heißt es u. a.:
 
Daraufhin sah das Landratsamt bei Sanktjohanser ganz genau hin und stellte fest: Die Fläche, auf der die Tiere standen, war eine zu schützende Biotop-Fläche. Außerdem soll sie nicht geeignet für die Wildtierhaltung sein. Demnach fehlten dort Rückzugsorte für die Tiere, vor allem schatten- und schutzspendende Bäume.

Und Senioren en masse als Jäger einsetzen ?
Wenn sie schlechter sehen und hören können, nicht mehr sicher zielen/treffen können - und eigentlich doch eine Bleibe für das Alter suchen, weil sie eben eher nicht mehr so alleine und selbständig leben können oder wollen ?
Sollen sie sich dann gegenseitig abschießen oder was ?
Nebenbei: vor einiger Zeit gab es die Meldung, dass ohnehin so viele Jagdscheine machen wie selten zuvor. Das hat evtl. auch noch einen anderen Grund, aber ich würde Senioren, die eine Alters-WG suchen, nun auch nicht unbedingt als super geeignet dafür ansehen.

Soll es eine Tarnung für etwas anderes sein ?
Kurz, für mich passt hier so vieles so was von überhaupt nicht zusammen, dass es bei mir als "unseriös und Mumpitz" in der Tonne landen würde.
Dem gegenüber gibt es zum Glück tatsächlich auch gute Beispiele.

*off
Loewi
Loewi
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Loewi
als Antwort auf skys vom 09.04.2024, 04:17:02
Hallo zusammen,
ich bin immer noch an meiner Projektidee dran. Die Überschrift habe ich ergänzt mit den Worten:
Lebensraum JAGDHEIM – Gemeinsam statt Einsam
Wieso das jetzt? Vielleicht habt Ihr das ja mitbekommen, dass im Mai 2024 die damalige Bundesfamilienministerin Paus sich mit der Thematik "Einsamkeit im Alter" beschäftigt hat und ein "Einsamkeitsbarometer" erstellen lassen, aus dem hervorgeht, dass mit diesem Problem auch jüngere Menschen zu tun haben. Die neue Bundesfamilienministerin Prien hat das Thema auch aufgegriffen und im Sommer 2025 die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ gestartet.
Und da liegt es doch auf der Hand, dass an dieser Problematik mit der "Einsamkeit im Alter" was dran sein muss. Sonst würde sich wohl kaum das Bundesfamilienministerium damit beschäftigen. Und das ist das  Ziel meiner Projektidee den Betroffenen eine Möglichkeit zu bieten aus diesem Dilemma herauszukommen.

 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf skys vom 09.04.2024, 04:17:02
Nun habe ich den Thread mal ganz überflogen...
Zum einen wird für mich schon mit dem Startbeitrag klar, dass da nichts Gescheites dahinter ist.
Zum anderen erinnerte es mich sehr stark an etwas und ich musste kurz überlegen, wo ich das wiederfinde... - es muss nicht zwingend hiermit etwas zu tun haben, aber wie gesagt, es erinnerte mich sehr an etwas anderes.

 
Hallo, welche Erinnerungen liegen allgemein vor?

Ich habe noch nichts von solchen Projekten gehört, was aber nicht bedeutsam ist.

Gruß von Lenova
skys
skys
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von skys
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2025, 01:25:25
Hatte es noch in meinen Beitrag eingefügt @Lenova.
Ging dabei um diese fragwürdigen Wildtiergehege.

Am lustigsten finde ich immer noch das letzte Bild im Startbeitrag, wo man einen ca. halben ha großen Acker sieht. Am linken Zipfel des kleinen Ackers soll die Wohnanlage stehen und am rechten Zipfel des kleinen Ackers, neben dem Busch, der Bio-Bauernhof. 

Auch die Ergänzung des Projektnamens mit Gemeinsam statt Einsam macht die Glaubwürdigkeit für mich nicht besser. Es wird ein bestehender Slogan genommen, unter dem andere etwas Sinnvolles erarbeitet haben.
Glaubwürdigkeit etc. passt einfach alles für mich überhaupt nicht.
 
Seit mehreren Jahren verfolge ich meine Projektidee
...und seit dem Startbeitrag sind noch mal 3 Jahre vergangen und es gibt immer noch nur künstliche Fotos mit Spielfiguren. Hoffe nur, dass Ältere vorsichtig sind, wenn es um solche Geldsachen geht.
Loewi
Loewi
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von Loewi
Jagd, Natur und Gemeinschaft im Alter: Wer zieht mit mir ins "JAGDHEIM"?

Hallo in die Runde,
mein Name ist Rüdiger (Ü50) und ich weigere mich zu akzeptieren, dass Einsamkeit im Alter unser Schicksal sein muss. Viele von uns haben Hobbys, die sie mit der Natur verbinden – ich selbst bin leidenschaftlicher Naturliebhaber. Doch was passiert, wenn das eigene Haus zu groß wird oder man alleine bleibt? Ins klassische Pflegeheim wollen die meisten von uns nicht.
Ich habe deshalb das Konzept JAGDHEIM entwickelt: Eine geplante Wohnanlage speziell für Senior-Jäger und Senior-Naturliebhaber, integriert mit einem Bio-Bauernhof, einer Waldakademie und der Erlaubnis, den eigenen vierbeinigen Begleiter mitzubringen (denn: Jagd ohne Hund ist Schund!). Es soll kein Luxusbunker werden, sondern ein Ort zum aktiven Mitgestalten – bis zum Schluss.
Damit will ich auch klar machen, dass – wenn „das gute Bier alle ist“ (man also pflegebedürftig ist bzw. wird) – nicht in eine spezielle, externe Pflegeeinrichtung verlegt wird, sondern in die hauseigene Pflegeeinrichtung (neben der Sen.-wohnanlage JAGDHEIM) kommt
Mich interessiert brennend Ihre Meinung:
  1. Würdet ihr in so eine Gemeinschaft ziehen, wo man Gleichgesinnte trifft?
  2. Welche Angebote an einer Waldakademie (z. B. Waldführungen, Gartenpflege) würden euch reizen? Was sollte auf jeden Fall noch angeboten werden?
Schaut euch gerne mal die ersten 3D-Bilder auf meiner Website www.jagdheim.de an. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
PS: Auf Empfehlung des Architekten, mit dem ich kürzlich eine BAUVORANFRAGE gestellt habe, ist der Geschäftsbereich „Sport- und Generationenhotel“ entfallen. Vielleicht kann ich das später – nach der Realisierung vom JAGDHEIM - wieder reaktivieren.
Elou
Elou
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von Elou
als Antwort auf Loewi vom 08.06.2026, 14:54:47
das klingt ja alles superschön, aber es ist rein nur schöne utopie, weiters nix ..
oder lieg ich falsch???
Loewi
Loewi
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von Loewi
als Antwort auf Elou vom 08.06.2026, 15:09:59
Werden wir - denke ich - in 2-3 Wochen sehen, wenn die Entscheidung über die Bauvoranfrage gefallen ist.
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von Ingrid60
@Loewi sucht immer noch Investoren.

Nein danke. Kein Interesse an dieser Luftblase. Würde sie Realität, möchte ich dort nicht leben.

Ingrid60 
Elou
Elou
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von Elou
als Antwort auf Loewi vom 08.06.2026, 15:24:04
Werden wir - denke ich - in 2-3 Wochen sehen, wenn die Entscheidung über die Bauvoranfrage gefallen ist.
da bin ich ja mal gespannt! ;)
allerdings kann man im forum hier viel schreiben, ob es wirklich auch wahr ist, das weiß keiner.
Loewi
Loewi
Mitglied

RE: Lebensraum JAGDHEIM - Gemeinsam statt Einsam
geschrieben von Loewi
Hallo Ingrid60,
vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung! Ich kann Ihre Skepsis absolut verstehen. In der heutigen Zeit wird viel versprochen und oft bleibt es bei bloßen Worten. Deshalb liegt mir Ihr Einwand besonders am Herzen.
Ich kann Sie jedoch beruhigen: Das JAGDHEIM ist alles andere als eine Luftblase oder bloße Utopie. Als Bauingenieur bin ich es gewohnt, sehr realitätsnah und pragmatisch zu planen.
Damit Sie sehen, dass es bereits hochoffiziell zugeht: Die Bauvoranfrage wurde bereits durch das Architekturbüro Metz über das Bauportal Hessen eingereicht. Wir stehen aktuell im direkten Austausch mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde und nutzen ganz real den neuen „Bau-Turbo“ (§ 246e BauGB) für zukunftsfähigen Wohnraum. Auch die finanzielle Basis steht auf soliden Beinen, da wir in Verhandlungen mit namhaften Investoren stehen.
Dass Sie selbst dort nicht leben möchten, ist völlig in Ordnung – Geschmäcker und Bedürfnisse im Alter sind verschieden! Wie sagte doch der "alte Fritz": JEDER NACH SEINER FACON. - Das Projekt richtet sich ganz gezielt an Menschen, die eine tiefe Sehnsucht nach Natur, Gemeinschaft und der Nähe zu Tieren haben.
Schauen Sie gerne ab und zu auf unserer Website vorbei – wir werden die Fortschritte bis zur Realisierung dort transparent begleiten.
Beste Grüße
Rüdiger

Anzeige