Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Türkei-Wahl: Stichwahl bestätigt – Erdogan und Kilicdaroglu kämpfen am 28. Mai um Präsidentschaft

Internationale Politik Türkei-Wahl: Stichwahl bestätigt – Erdogan und Kilicdaroglu kämpfen am 28. Mai um Präsidentschaft

Rayela
Rayela
Mitglied

Türkei-Wahl: Stichwahl bestätigt – Erdogan und Kilicdaroglu kämpfen am 28. Mai um Präsidentschaft
geschrieben von Rayela

Wir haben alle gehofft dass sich in der Türkei etwas ändern würde, aber es sieht nicht
danach aus. Das Zünglein an der Waage, Herr Ogan hat bereits Forderungen für die
Unterstützung eines der Kandidaten gestellt. Hauptsächlich geht es darum dass man
alle Flüchtlinge vertreibt , eine Sprache-ein Volk, zu den Kurden soll man nicht mehr
"nett" sein. Unsere Mitbürger türkischer Abstammung haben Herrn Erdogan gewählt,
die Gründe erschliessen sich mir nicht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Türkei-Wahl: Stichwahl bestätigt – Erdogan und Kilicdaroglu kämpfen am 28. Mai um Präsidentschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 18:24:00
Wir haben alle gehofft dass sich in der Türkei etwas ändern würde, aber es sieht nicht
danach aus. Das Zünglein an der Waage, Herr Ogan hat bereits Forderungen für die
Unterstützung eines der Kandidaten gestellt. Hauptsächlich geht es darum dass man
alle Flüchtlinge vertreibt , eine Sprache-ein Volk, zu den Kurden soll man nicht mehr
"nett" sein. Unsere Mitbürger türkischer Abstammung haben Herrn Erdogan gewählt,
die Gründe erschliessen sich mir nicht.
Sie sind etwas voreilig: die Wahlen für den türkischen Präsidenten sind erst mit Abschluss der Stichwahl Ende Mai vorbei; das türkische Parlament ist bereits gewählt und geht an die Partei des Herrn Erdogan.

Sie sind auch etwas respektlos gegenüber türkischen WählerInnen, die in Deutschland leben. Das ist kein gutes Demokratieverständnis, das Sie hier zeigen.
Übrigens kann ich persönlich auch WählerInnen in Deutschland nicht verstehen, die die Nazi-Partei AFD wählen.

Wenn die Türkei mit einem neuen/alten Präsidenten plant, von dort Millionen Flüchtlinge zu vertreiben, wird das gerade für uns in Deutschland ein grosses Problem werden, denn viele werden sich auf den Weg zu uns machen. Hoffen wir vielmehr, dass der EU-Deal mit der Türkei erneuert wird und endlich auch die Bedingungen hierzu erfüllt werden, wozu u.a. Visaerleichterungen für Türken gehören, die nach Deutschland reisen wollen, Wenn sich die vielen hier lebenden Türken mehr "wertgeschätzt" fühlen dürften, könnte dies auch ihr Wahlverhalten ändern. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Türkei-Wahl: Stichwahl bestätigt – Erdogan und Kilicdaroglu kämpfen am 28. Mai um Präsidentschaft
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 18:24:00

das seh ich auch so.
Interessant wären ja hier auch Beiträge zu dem Thema von Mitgliedern mit türkischen Wurzeln, die es ja geben könnte, statistisch betrachtet eigentlich müsste.
Denn es ist immer schwierig, sich in die Situation eines anderen Staates objektiv hineinzudenken.

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf JuergenS vom 15.05.2023, 19:41:02
das seh ich auch so.
Interessant wären ja hier auch Beiträge zu dem Thema von Mitgliedern mit türkischen Wurzeln, die es ja geben könnte, statistisch betrachtet eigentlich müsste.
Denn es ist immer schwierig, sich in die Situation eines anderen Staates objektiv hineinzudenken.
Erdogan gibt den Türken in der Türkei ( besonders der älteren Menschen) das Gefühl von
Sicherheit, Beständigkeit, Unsere wählen ihn vielleicht aus Trotz. Ich kann mich gut erinnern als die zwei Fussballspieler ( Özil und Gündogan) sich mit Erdogan haben fotografieren lassen. Tagelang gab es regelrechte Hetze in den Medien. Özil hat jetzt für das Parlament kandidiert. Wahrscheinlich ist auch gewählt worden.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 20:01:56
das seh ich auch so.
Erdogan gibt den Türken in der Türkei ( besonders der älteren Menschen) das Gefühl von
Sicherheit, Beständigkeit, Unsere wählen ihn vielleicht aus Trotz. Ich kann mich gut erinnern als die zwei Fussballspieler ( Özil und Gündogan) sich mit Erdogan haben fotografieren lassen. Tagelang gab es regelrechte Hetze in den Medien. Özil hat jetzt für das Parlament kandidiert. Wahrscheinlich ist auch gewählt worden.
Ich habe die Türkei einige Male bereist (aber immer Touren durch das Land und nicht den Focus auf All-Inclusive in guten, aber billigen Hotels gelegt). Dadurch kam ich auch mit Türken viel ins Gespräch und da viele von denen auch mal in  Deutschland lebten, war die Verständigung kein Problem.
Ein wunderschönes Land mit überaus freundlichen, netten und gastfreundlichen Menschen. Das verwunderte mich immer sehr, wenn ich mich dann voller Scham daran erinnerte, wie bei uns lebende und arbeitende Türken beleidigt, beschimpft und nicht "angenommen" behandelt werden,.
Aber trotz meiner Kenntnisse von Land und Leute würde ich es mir nicht erlauben, pauschal dieses Volk beurteilen zu wollen und Gründe dafür zu finden, warum "unsere" wie wählen (bzw sie überhaupt so zu bezeichnen).
Als Demokratin ist es für mich selbstverständlich, mich nicht einzumischen, wenn andere Länder und Völker wählen - ich möchte es als Deutsche auch nicht gerne, wenn es andere für "mein" Land usw. täten. Soviel Respekt sollte schon sein.

Was ist ein Mitglied dieses Forums mit türkischen Wurzeln? Ein deutscher StaatsbürgerIn, hier geboren und sozialisiert - was sollen dann Wurzeln noch aussagen?
Gestern Abend bei Hart aber Fair war ein in Deutschland geborener Mann mit "türkischen Wurzeln" zu Gast, der sehr konkret darauf einging, was ihm trotzdem Zeit seines Lebens so geschieht an dümmlichen Reaktionen von Menschen, die andere Wurzeln haben.
Es leben in unserem Land ca 3.5 Mio Türken; davon dürfen aufgrund ihres noch vorhandenen türkischen Passes 1.6 Mio in der Türkei wählen.Wenn sie  nun mehrheitlich für Erdogan stimmen, werden sie ihre Gründe dafür haben. Vielleicht erscheint ihnen die Opposition in der Türkei,die immerhin aus 6 verschiedenen Parteien besteht, zu unsicher.

Die Türkei in heutigen Form ist 100 Jahre alt; das grosse Problem in der Türkei ist der wirtschaftliche Kollaps in diesem Land. Die Kaufkraft ist gefallen; die Lira zerbröselt, die Inflation steigt und steigt - im Gegenzug leert sich die Staatskasse. DAs alles verunsichert die Bevölkerung. Es ist auch anderswo bekannt, dass Menschen dann bekannte Regierungschefs und Parteien wählen, um nicht weitiere Unischerheit zu provozieren.
Ob das der richtige Weg ist? Das müssen die Türken beurteilen. Nur sie können darauf Einfluss nehmen - wir können es nicht, so schwer uns Deutsche das auch fallen mag, die wir doch immer sehr gerne anderen erklären, was richtig oder falsch ist. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Der Gegenkandidat zu Erdogan,der mit diesem die bevorstehende Stichwahl bestreiten wird, erklärte nun sehr öffentlich, dass im Falle seines Wahlsieges alle Flüchtlinge in der Türkei in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden sollen. Dabei soll es ihm anscheinend nicht nur um die ca 4 Mio Syrer und Afghanen gehen, sondern alle Flüchtlinge, die in der Türkei leben, oft schon seit vielen Jahren.

Wollen wir hoffen,dass es dazu nie kommen wird und andere Wege gefunden werden, um dieses grosses Problem auch für die Türkei zu lösen, die als Land weltweit die meisten Flüchtlinge seit Jahren beherbergen.
Es könnte im negativen Fall davon ausgegangen werden,d ass die betroffenen Flüchtlinge sicher nicht brav und willig auf ihrem Abtransport warten, sondern viele von ihnen sich schon vorher auf den Weg nach (Nord)-Europa machen. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Schade, dass sich bisher niemand geäussert hat mit türkischen Wurzeln, denn in unserem Stadtviertel, wo neben viel Unibetrieb, Max Planck-Instituten und zahlreichen gastronomischen geschäftlichen und sozialen Einrichtungen es sicher viele im Senioren-Alter gibt.
Und schliesslich haben wir bei ST an die 1000 Mitglieder.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 19.05.2023, 18:34:32

Es wäre sinnvoller, zuerst mal zu definieren, was "türkische Wurzeln" sein sollen. Sind die auch noch in der 3. Generation vorhanden, wo längst alle in Deutschland geboren und sozialisiert wurden?
Olga

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve

Nun ist mit Erdogan der alte auch wieder der neue Präsident der Türkei. Nicht deutlich zwar mit rund 53%, aber als Ergebnis eines demokratischen Votums der türkischen Bevölkerung. Sie werden ihren Grund dafür gehabt haben und wir, der Westen, sollten das als Demokraten auch akzeptieren. Wie aber kommentiert dieses Ergebnis der EU-Chef der EVP, der Europäischen Volkspartei, ein CSU-Mitglied:

"Nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat sich der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, dafür ausgesprochen, den EU-Beitrittsprozess mit der Türkei zu beenden. „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass eine enge Partnerschaft wichtig ist, eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU allerdings niemand mehr will - weder die Türkei noch die EU“, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag).

„Diesen Prozess müssen wir zu den Akten legen, weil er bessere Beziehungen mehr blockiert als unterstützt.“

Weshalb nur fällt mir bei dieser kritischen Behandlung der Türkei hinsichtlich eines EU-Beitritts immer dieses devote Entgegenkommen die Ukraine betreffend ein?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Für mich ist nun noch klarer, dass der Wunschtraum, dass Demokratien, z.B. der Prägung unserer Republik mehr und mehr auf der Welt durch Diktaturen abgelöst bleiben oder werden, diese Wunschtraum also ausgeträumt ist. Es geht um Interessen und um den Wunsch der meisten Völker, eine starke Person an der Spitze zu haben, das ist nicht nur Nationalismus.

Wenn man dieses akzeptiert, lassen sich viele Probleme besser lösen, zwischen Staaten.

Anzeige