Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?

Innenpolitik Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?

Sam0
Sam0
Mitglied

Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von Sam0

Im Falle einer hypothetischen AfD-Regierung würde die rechtliche Praxis zum Nachweis der Staatsangehörigkeit in den Grundzügen der aktuell gültigen Rechtslage entsprechen,
da der verfassungsmäßige Rahmen des Grundgesetzes und die föderale Verwaltungsstruktur unverändert blieben.
Allerdings hat die AfD in der Vergangenheit spezifische politische Forderungen eingebracht,
die zu einer bürokratischen Verschärfung führen könnten.
Wie der Nachweis erbracht wird und welche Änderungen denkbar sind,
gliedert sich in folgende Punkte: Die aktuelle Rechtslage (gültiger Standard) auch unter einer neuen Regierung gilt in Deutschland das bestehende Staatsangehörigkeitsgesetz (stag).
Der Nachweis wird wie folgt geführt: Vermutung des Besitzes: Ein regulärer deutscher Reisepass oder Personalausweis ist im Alltag für Behörden und Kontrollen völlig ausreichend.
Er begründet juristisch jedoch nur die Vermutung,
dass der Inhaber deutscher Staatsbürger ist.
Der verbindliche Rechtsnachweis: Der einzige rechtlich absolut verbindliche Beweis ist der Staatsangehörigkeitsausweis (oft umgangssprachlich „gelber Schein“ genannt).
Dieser wird nach einer eingehenden Prüfung der Abstammungslinie von den zuständigen Feststellungsbehörden (z. B. dem Bundesverwaltungsamt für Auslandsdeutsche oder den lokalen Einwanderungsämtern) ausgestellt.
Konkrete parlamentarische Forderungen der AfD Die AfD hat in mehreren Parlamenten bereits parlamentarische Initiativen eingebracht,
die direkt die Nachweispflicht betreffen:
Verbindlichkeit des Staatsangehörigkeitsausweises:
Die AfD-Fraktion forderte in Landtagsanträgen (z. B. in Baden-Württemberg),
dass der offizielle Staatsangehörigkeitsausweis für alle Deutschen verbindlich werden solle.
Das bedeutet,
der bloße Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses sollte nach ihren Vorstellungen langfristig nicht mehr ausreichen,
um die Staatsbürgerschaft rechtssicher gegenüber Behörden nachzuweisen.
Beweis durch Stammbaum-Dokumente:
Um diesen Ausweis im Rahmen des behördlichen Feststellungsverfahrens zu erhalten,
müsste jeder Bürger – wie heute schon im regulären Verfahren der Fall – seine Abstammung lückenlos über Geburts- und Heiratsurkunden der Eltern und Großeltern nachweisen (oft zurückreichend bis zu einem vor 1914 geborenen Vorfahren).
Geplante Reformen im Staatsangehörigkeitsrecht.
Eine AfD-Regierung würde primär versuchen,
das Staatsangehörigkeitsrecht grundlegend zu verschärfen,
was die Hürden für den Erwerb des Nachweises erhöht:
Rückabwicklung von Reformen:
In aktuellen Anträgen fordert die Fraktion,
Erleichterungen bei der Einbürgerung (wie die verkürzten Fristen der Ampel-Koalition) rückgängig zu machen und die Mindestaufenthaltszeit wieder auf mindestens acht Jahre anzuheben.
Vermeidung von Mehrstaatigkeit: Das Prinzip der doppelten Staatsbürgerschaft soll nach den Anträgen der Partei stark eingeschränkt oder abgeschafft werden,
sodass Personen bei der Einbürgerung ihre alte Staatsangehörigkeit zwingend aufgeben müssten. Verschärfte Prüfungen:
Es sollen strengere Kriterien bezüglich des Sprachniveaus (b2 statt b1) und eine dauerhafte,
eigenständige Existenzsicherung ohne Sozialleistungen als Nachweis vorausgesetzt werden.
Fazit Unter einer AfD-Regierung würde die Hürde für den amtlichen Nachweis im Alltag steigen,
sofern die Partei ihre Forderung nach einer generellen Pflicht zum Staatsangehörigkeitsausweis durchsetzt. Deutsche Staatsbürger müssten dann voraussichtlich über die lokalen Behörden mittels historischer Familienurkunden nachweisen,
dass sie oder ihre Vorfahren die Staatsbürgerschaft rechtmäßig durch Geburt oder Einbürgerung erworben haben. 

ossi73
ossi73
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von ossi73
als Antwort auf Sam0 vom 30.05.2026, 12:00:10
Meine Eltern mussten zur Heirat einen ‚Ahnenpass‘ vorweisen können, das sie arischer Abstammung sind.
Vielleicht schwebt ja Höcke, Weidel und Chrupalla so was Ähnliches vor...?
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von MarkusXP
Ein "komisches" Thema mit einer eigenartigen Fragestellung. Aber nun gut, vielleicht gelingt dem einen oder anderen User eine lesbare Einlassung ...
MarkusXP
cosi
cosi
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von cosi
als Antwort auf MarkusXP vom 30.05.2026, 13:02:38
Hm, warum soll die deutsche Abstammung bewiesen werden?
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Sam0 vom 30.05.2026, 12:00:10
Den Thread finde ich merkwürdig. 

Eben habe ich deine Profilseite besucht.

Ingrid60 
tani50
tani50
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von tani50
als Antwort auf Ingrid60 vom 30.05.2026, 15:28:55
Es wird ja nicht drum gebeten, auf sowas zu reagieren. . 😃
irbis22
irbis22
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von irbis22
als Antwort auf Sam0 vom 30.05.2026, 12:00:10
Sie sollten wenigstens erwähnen, wo sie das " abgekupfert " haben...

Irbis
tani50
tani50
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von tani50
als Antwort auf irbis22 vom 30.05.2026, 15:41:37
😜 wahrscheinlich stand das in irgendeinem Käseblatt.😀
irbis22
irbis22
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von irbis22
Zur Überschrift (  Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden? )


Wie sagt der Lateiner…..
Cui cura est?
 
Oder zu deutsch: Wen interessiert das?
 
Wer das Programm der AFD kennt ( diese Lektüre empfehle ich jedem ) , weiß, mit welchem Verein er es zu tun hat….

Irbis
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie soll die Deutsche Abstammung laut AfD bewiesen werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf irbis22 vom 30.05.2026, 15:41:37
Sie sollten wenigstens erwähnen, wo sie das " abgekupfert " haben...

Irbis
Es gibt sie ja die UserInnen,die mit den seltsamsten Beiträgen versuchen, noch höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Meist werfen sie dann mit irgendwelchen Schlagwotten und -begriffen um sich,die per se etwas anrüchig sind und in unserer stets empörungsbereiten Bevölkerung natürlich bei manchen einen Aufschrei erzeugen.
Quellenangaben ersparen sich solche Veröffentlicher meist, vermutlich auch deshalb, weil es keine gibt.

Aber auch in diesem Fall zeigt sich,d ass die Rechnung aufgeht - es "kümmern" sich ja LeserInnen auch um einen solchen Inhalt.
M.W. verlangt die AfD nicht mal im Antrag zur Parteiaufnahme solch einen arischen Nachweis, ist sie doch so sehr stolz darauf, dass auch in dieser Partei "Migranten" und sogar Menschen jüdischen Glaubens Mitglied sind.
Olga 
Anzeige