Anzeige
Innenpolitik Was passiert in Sachsen Anhalt?
Nach der neuesten Sonntagsumfrage liegt die AfD in Sachsen Anhalt bei 41% . CDU und SPD zusammen bleiben bei unter 40% und müssten um eine Regierung bilden zu können die Linke mit ins Boot holen, da die anderen Parteien unter der 5% Grenze bleiben werden.
Kann das funktionieren, wenn in der Bundesregierung CDU und SPD schon miteinander nicht klarkommen und dann die Linke noch "mitmischt".
Kann das funktionieren, wenn in der Bundesregierung CDU und SPD schon miteinander nicht klarkommen und dann die Linke noch "mitmischt".
Die Lehre von 1933 sagt , daß sich Linke und SPD zusammen finden sollten .
Zwar haben die Nazis damals auch keine Wahl gewonnen , aber Hindenburg hat sie eingesetzt , weil diese alles linke bekämpften .
Viki
Zwar haben die Nazis damals auch keine Wahl gewonnen , aber Hindenburg hat sie eingesetzt , weil diese alles linke bekämpften .
Viki
Entscheiden wird die Zahl der Sitze im Parlament und weder die Vorhersagen, noch das prozentuale Ergebnis. Da bedeutet (leider) hoffen und bangen.....
Viki, wir haben 2026 und nicht 1933 und Hindenburg gibt es nicht mehr,
Der neue Mann an der Spitze heisst Merz und der wird und kann Hindenburg sicher nicht nacheifern.
Meinst Du SPD und Linke sollten sich vereinigen, nach dem Vorbild der DDR?
Der neue Mann an der Spitze heisst Merz und der wird und kann Hindenburg sicher nicht nacheifern.
Meinst Du SPD und Linke sollten sich vereinigen, nach dem Vorbild der DDR?
Einfacher wäre es, wenn die CDU ihren Unvereinbarkeitsbeschluss aufhebt ... es sollte sich in SA auch niemand der Illusion hingeben: "Dann sollen die eben eine Minderheitsregierung machen ..."
Das klappt nicht ohne eine relative Mehrheit für den Ministerpräsidenten ... also "Brandmauer weg".
Manchmal denke ich aber auch "Lass sie doch!" ... die Republik wird schon nicht zusammenbrechen. Ich bin da unschlüssig ... traurig finde ich allerdings, dass es so weit gekommen ist. 41% für die AfD! Wo sind wir da nur gelandet ...
Aber auch: was wohnen denn da für Leute, wenn über 40% Wähler bzw. Anhänger einer rechtsradikalen Partei sind?
Nein, ich denke nicht nur: Was haben wir, was hat die Politik, FALSCH gemacht. Ich denke auch: wissen die denn nicht, welche Ziele die AfD hat, welche Ideologie hinter dieser Partei steht?
... und es soll mir keiner kommen von wegen "Weckruf, haben die den Schuss nicht gehört u.ä."
MarkusXP
Das klappt nicht ohne eine relative Mehrheit für den Ministerpräsidenten ... also "Brandmauer weg".
Manchmal denke ich aber auch "Lass sie doch!" ... die Republik wird schon nicht zusammenbrechen. Ich bin da unschlüssig ... traurig finde ich allerdings, dass es so weit gekommen ist. 41% für die AfD! Wo sind wir da nur gelandet ...
Aber auch: was wohnen denn da für Leute, wenn über 40% Wähler bzw. Anhänger einer rechtsradikalen Partei sind?
Nein, ich denke nicht nur: Was haben wir, was hat die Politik, FALSCH gemacht. Ich denke auch: wissen die denn nicht, welche Ziele die AfD hat, welche Ideologie hinter dieser Partei steht?
... und es soll mir keiner kommen von wegen "Weckruf, haben die den Schuss nicht gehört u.ä."
MarkusXP
Gute Frage, was ist da passiert?
MarkusXP
Besonders hinsichtlich der Folge, dass immer mehr sagen: Scheissegal wer, nur die nicht mehr.
Aber diese Frage stellen sich unsere Qualitätspolitiker nicht.
Ich würde wirklich sehr gern mal wissen, was diese 40% eigentlich wollen?
Wollen die einen starken Mann, der bestimmt, wo es langgeht?
Wollen die wirklich die Demokratie abschaffen?
Kennen die überhaupt das Wahlprogramm der AfD?
So schlecht kann eine Regierung doch gar nicht sein, dass man sich den Kaiser oder Diktator zurückwünscht.
Pippa
Wollen die einen starken Mann, der bestimmt, wo es langgeht?
Wollen die wirklich die Demokratie abschaffen?
Kennen die überhaupt das Wahlprogramm der AfD?
So schlecht kann eine Regierung doch gar nicht sein, dass man sich den Kaiser oder Diktator zurückwünscht.
Pippa
pippa, kennst Du das Wahlpogramm der AfD? Ich glaube nicht, das da was von Königen, Kaisern oder einem Diktator drinsteht.
Pippa
In einer Auswertung der Wahlprogramme von "Experten" hab ich für die Afd gelesen: die Afd tendiert zu einem Regierungssystem mit Anlehnung an das Schweizer System mit direkter Demokratie, also Volksabstimmungen.
Hier gibt‘s eine Auflistung der wichtigsten Punkte, Demokratie-Abweichler werden sie feiern!
LANDTAGSWAHL 2026
AfD-Programmentwurf: Harte Linie bei Migration, Medien und Familie
Remigration und starker Staat: Eingriffe in Rechte und Alltag
Demokratieverständnis: Loyalität, Kontrolle und Ausschluss
Sozialer Rückzug: Wo Einschnitte besonders spürbar wären
Traditionelles Familienbild: Abtreibung und Geburtenpolitik
Russland und Ukraine: Abkehr vom außenpolitischen Konsens
Edita
Das ist einfach unglaublich. Hier nur einige Auszüge aus dem AfD-Regierungsprogramm für Sachsen-Anhalt:
Schulbildung:
- Tägliches hissen der Nationalflagge an öffentlichen Schulen
- sowie tägliches gemeinsames Singen der Nationalhymne von Lehrer- und Schülerschaft
- Russisch-Unterricht in Sachsen-Anhalt erhalten und ausbauen
- Mehr Sportunterricht
- Jedes Kind muss schwimmen lernen
Kultur und Integration:
- Deutsch denken!
- Patriotismus fördern-Kein Staatsgeld für antideutshe Kunst und Kultur
- Feuerwerk ist Kultur (Wir werden uns deshalb als Landesregierung auf allen Ebenen dafür einsetzen, Feuerwerksverbote zu verhindern und jedem Bürger ein unbeschwertes privates Feuerwerk an Silvester zu ermöglichen).
*Aha, privates Feuerwerk ist also Kultur? Eigentlich sollte man doch wissen, wie umweltschädlich Silvesterfeuerwerke in der Realität sind.
- Luftverschmutzung durch Freisetzung von Feinstaub und giftigen Chemikalien
- Wasserverunreinigung durch Kontaminierung von Schwermetallen
- Umweltverschmutzung durch große Plastik- und Papierabfällen
- Gesundheitsgefahr für Mensch und Tier beim Abbrennen von Silvesterböllern
Eigentlich könnte man jetzt stundenlang Argumente dagegen schreiben.
https://afd-regierungsprogramm.de/
Rosi65
Schulbildung:
- Tägliches hissen der Nationalflagge an öffentlichen Schulen
- sowie tägliches gemeinsames Singen der Nationalhymne von Lehrer- und Schülerschaft
- Russisch-Unterricht in Sachsen-Anhalt erhalten und ausbauen
- Mehr Sportunterricht
- Jedes Kind muss schwimmen lernen
Kultur und Integration:
- Deutsch denken!
- Patriotismus fördern-Kein Staatsgeld für antideutshe Kunst und Kultur
- Feuerwerk ist Kultur (Wir werden uns deshalb als Landesregierung auf allen Ebenen dafür einsetzen, Feuerwerksverbote zu verhindern und jedem Bürger ein unbeschwertes privates Feuerwerk an Silvester zu ermöglichen).
*Aha, privates Feuerwerk ist also Kultur? Eigentlich sollte man doch wissen, wie umweltschädlich Silvesterfeuerwerke in der Realität sind.
- Luftverschmutzung durch Freisetzung von Feinstaub und giftigen Chemikalien
- Wasserverunreinigung durch Kontaminierung von Schwermetallen
- Umweltverschmutzung durch große Plastik- und Papierabfällen
- Gesundheitsgefahr für Mensch und Tier beim Abbrennen von Silvesterböllern
Eigentlich könnte man jetzt stundenlang Argumente dagegen schreiben.
https://afd-regierungsprogramm.de/
Rosi65