Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frauen zeigen sich immer mehr im Licht

Innenpolitik Frauen zeigen sich immer mehr im Licht

Lenova46
Lenova46
Mitglied

Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Ausdruck “Me Too” wurde bereits 2006 von der US‑Aktivistin Tarana Burke geprägt, um Betroffene sexueller Gewalt zu unterstützen.

2017 verbreitete sich der Hashtag #MeToo weltweit, nachdem zahlreiche Frauen öffentlich Vorwürfe gegen den Filmproduzenten Harvey Weinstein erhoben. Millionen Menschen teilten daraufhin ihre eigenen Erfahrungen.

Nun brachte Collien Fernandes (44 Jahre), Schauspielerin, wie viele ihrer Vorgängerinnen mit einem Gang in die Öffentlichkeit einen Stein ins Rollen.

In Berlin haben sich gestern laut Polizei 6.700 und laut Veranstalter 13.000 Teilnehmer versammelt, um gegen sexualisierte digitale Gewalt zu demonstrieren. 

Endlich fordern Menschen politische und rechtliche Konsequenzen. 

"Die Scham muss die Seiten wechseln." Fürwahr!

Auch bekannte Politikerinnen dabei: Tausende bei Demo gegen digitale sexuelle Gewalt in Berlin | taz.de

Lenova46

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2026, 08:36:47
Die "Me Too" Bewegung hatte damals alles ins rollen gebracht.

                                                                 - ENDLICH - !

Viel zulange haben sich Frauen in allen Bereichen des Lebens , viel zu viel gefallen lassen. 

Es musste wohl eine Art Beginn geben, um geschlossen hinter Frauen zu stehen, die ausgenutzt, missbraucht, erniedrigt, geschlagen und getötet werden.

Denken wir in diesem Zusammenhang auch an diese, sehr tapfere Frau Gisele Pelicot, die letztlich zu einer unglaublichen Symbolfigur der Frauenbewegung geworden ist, nicht nur in Frankreich !
Ihre Stärke hat wohl so ziemlich alle sehr tief  beeindruckt, indem sie zu Beginn des Prozesses dafür sorgte, dass dieser öffentlich geführt wird..., die Männer in den Focus gerückt wurden, die für dies Schandtaten verantwortlich waren ! Gisele Pelicot wurde , binnen weniger Wochen zu einer Art Ikone.

Wenn ich mich an die Offenbarungen von Collien Fernandes, vorige Woche erinnere, habe ich noch Gänsehaut, auch jetzt beim schreiben. Sie wirkte immer auf mich freundlich, fröhlich und zufrieden...

Man konnte es kaum fassen, was sie erzählte. In welcher Beziehung / Ehe war sie (vielleicht) gefangen...viele Fragen bleiben und ihre Stärke, damit ganz bewusst an die Öffentlichkeit zu gehen, spricht nicht nur von Stärke..., sie möchte ganz bewusst darüber erzählen, Frauen Mut machen, sich zu wehren, auch wenn es ganz sicher sehr schwer sein kann.

Ich hoffe sehr, das all diese Frauen, die nun ganz bewusst voran gehen, anderen dabei helfen können, ihr Leben in einer toxischen Beziehung, beenden zu können. Die Zeit ist mehr als nur reif, sich gegen Gewalt jeglicher Art und Weise zu wehren, sie öffentlich zu machen ❗️

Kristine
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von ingo
Ich begreife alles und verurteile Gewaltmänner auch. Da ich sowas aber im persönlichen Umfeld im ganzen Leben nicht mal ansatzweise mitbekommen habe, fehlt mir jeder Antrieb/jede Beziehung dazu,  immer wieder bei diesem Thema einzusteigen. Bei mir ist ein Punkt erreicht, an dem ich sage: Da wurde öffentlich soviel drüber gesprochen, dass ich mich darüber wundere, dass der Bundestag bisher noch nicht weit genug eingegriffen hat. Ich finde es beschämend, dass Frau Fernandes (bewusst) in Spanien Anzeige erstattet hat, weil die deutschen Gesetze noch nicht hart genug sind. Die Bundesjustizministerin ist jetzt allerdings innerhalb sehr kurzer Zeit nach den Publikationen angesprungen. Möge das nützen.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von Rispe
Ich bin nur noch erschüttert über diesen Abgrund, der sich da auftut!
Es ist ungeheuerlich was hier Frauen angetan wird, und niemals hätte ich so etwas von einem Christian Ulmen gedacht, den ich immer so gern mochte.
Er hat es ihr gegenüber sogar selber zugegeben. Der kann jetzt einpacken, der ist erledigt.
Was sind das nur für Männer!
Eigentlich geht es denen nur darum, Macht auszuüben. Frauen sind für sie nichts anderes als Gegenstände, mit denen sie machen können, was sie wollen, null Respekt!
Was ich gar nicht verstehe, ist, dass Männer jahrelang bei ihrer eigenen Frau so etwas ausüben und darüber schweigen können. Und dass die Frauen es nicht merken und im Alltag alles so „normal“ verläuft.
Bei Frau Pélicot waren es sogar Massen, die sie vergewaltigt haben.

Es ist deprimierend! Was ist bloß mit den Männern los?
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Rispe vom 23.03.2026, 11:08:30
Rispe, zum Glück ist nicht mit allen Männern "was los".

Abgesehen davon sollten Frauen grundsätzlich bei den geringsten Anzeichen von Demütigungen (in welcher Form auch immer) die Kerle in ihre Schranken verweisen. 

Ingrid60 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Ingrid60 vom 23.03.2026, 11:16:47
Und wenn es keine Anzeichen gibt?
In diesen Fällen ahnten die Frauen lange gar nichts, Collien Fernandes hat sogar  Anzeige gegen Unbekannt erstattet und jahrelang danach gesucht, wer ihr das angetan hat und nichts gefunden.
Bis sie dann feststellte, dass es der eigene Mann war. 
Und Frau Pélicot hat gar nichts gemerkt, weil sie betäubt war.

Überall ist es gefährlich für uns Frauen
 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Rispe vom 23.03.2026, 11:33:48
Wenn es keine Anzeichen gibt, nehmen die Dramen ihren Lauf .
Furchtbar 😔.
Sorry, ich bin nicht so gut informiert.
Ingrid60 

 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von pippa
als Antwort auf Rispe vom 23.03.2026, 11:33:48
Danke Rispe, aber leider sehe ich uns Frauen wie Europa.
Sie sind nur dann stark, wenn sie sich einig sind.
Vielleicht sollten sie sich mal verweigern; wie Lysistrata ! 🙀

Die Stärke der Männer ist, dass sie sich ziemlich einig sind.
Leider ist das bei Frauen in weiter Ferne.
Pippa
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Rispe vom 23.03.2026, 11:08:30
Ja, Rispe..., die Fragen habe ich ebenfalls für mich auch gestellt..., was sind das für Männertypen, wie kann es sein, dass man im Fall "Collien Fernandes " der eigenen Frau etwas vorspielen kann, sie belügt, betrügt, virtuell missbraucht oder missbrauchen lässt, wohl auch selbst zugeschlagen hat...

Man kann wirklich vom Glauben abfallen..., verstecken tun sich aber offensichtlich "Männekens" dahinter, die den Namen "Mann" nicht verdient haben.
Ich dachte so..., wieviel Hass ihr gegenüber muss dabei gewesen sein, um sie derart zu erniedrigen, Liebe war es nicht !
Sie haben eine gemeinsame Tochter (13), ein Alter, wo man alles mitbekommt, auch in der Schule, von Freunden u.a.  Furchtbar für das Mädel ! Sie wird wohl psychologische Hilfe benötigen.

Ulmen kannte ich nur wenig, er hatte genauso, wie viele andere die Internetanonymität ausgenutzt, hat seine eigene Frau virtuell benutzt, vergewaltigen lassen und wer weiß..., was noch alles hinter her kommt...

Alles fast nicht vorzustellen, gar auszuhalten. Ulmen ist fertig für sein Leben, gut so !

Ein Schmutz und Dreck kommt jetzt stückweise hoch, den man nie geahnt hätte. Dass Collien sogar bei der deutschen Polizei eine Abfuhr erteilt bekam, sagt alles über das System aus.

Zum Schluss möchte ich noch eines betonen - auch ich kenne nicht einen Mann in meinem Umfeld, ob näher oder weiter, der jemals gewalttätig war oder ist.

Es gibt sie..., die Männer, die Achtung vor ihren Frauen haben, die auch starke Frauen lieben, respektieren und ja, sie auch manchmal bewundern dafür, was sie alles machen und tun, damit es der Familie und allen gut geht. Sie sind dankbar dafür !



Kristine
wünscht allen Frauen, die das erlebt haben oder noch müssen..., die Kraft dazu,
aus solch einer Hölle auszubrechen !
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Frauen zeigen sich immer mehr im Licht
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ingo vom 23.03.2026, 10:31:49
Gut Ingo...aber ich möchte dann doch noch ergänzen...es ist ja nachweislich eben noch nicht genug darüber geschrieben, geredet worden, damit das alles ein Ende haben könnte.

Das meiste passiert ja leider hinter den, ganz tollen privaten Fassaden. Niemand sieht etwas oder schlimmer, will das nicht sehen/hören.

Deswegen ist es leider, nach wie vor sehr, sehr wichtig, immer wieder solche "Fälle" aufzuzeigen. Vor allem aber muss "die " Gesellschaft genau hinschauen, sich nicht umdrehen, viel mehr oder noch mehr sensibilisiert werden.

Wir alle sind da gefgat, bei den kleinsten Vermutungen etwas zu unternehmen.

Kristine
Anzeige