Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Deutschen haben keineswegs die Nase voll vom Klimaschutz

Innenpolitik Die Deutschen haben keineswegs die Nase voll vom Klimaschutz

Andi26
Andi26
Mitglied

Die Deutschen haben keineswegs die Nase voll vom Klimaschutz
geschrieben von Andi26

Die Mehrheit ist für Klimaschutz – doch kaum jemand weiß das

Siehe: https://www.buerkle.work/mehrheit_fuer_klimaschutz/

Siehe:  https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimaschutz-ist-populaerer-als-gedacht-was-die-studienlage-besagt-kolumne-a-213a074f-2a74-424f-8de5-29ee546ac3b6

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Deutschen haben keineswegs die Nase voll vom Klimaschutz
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Andi26 vom 19.08.2025, 17:01:41
Die Mehrheit ist für Klimaschutz – doch kaum jemand weiß das

Siehe: https://www.buerkle.work/mehrheit_fuer_klimaschutz/

Siehe:  https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimaschutz-ist-populaerer-als-gedacht-was-die-studienlage-besagt-kolumne-a-213a074f-2a74-424f-8de5-29ee546ac3b6

... dann hoffen wir mal, dass es so bleibt und dies auch in der Politik angekommen ist bzw. ankommt.

Das kommende Jahr dürfte was die Preisentwicklung bei fossilen Brennstoffen angeht, noch relativ moderat verlaufen und der Abgabepreis in erster Linie durch die Marktgegebenheiten bestimmt werden.

Ab 2027 werden wohl die Preise für CO2 Zertifikate deutlich steigen, dann werden dafür die Preise zu zahlen sein, die der Markt diktiert ... Experten rechnen hier mit einer enormen Preissteigerung. Die Konsequenzen werden in der Presse noch relativ wenig diskutiert.

Schätzungen gehen beim Spritpreis von einer Erhöhung von 40 bis 80 Cent/Liter aus. Betreiber von Gas- und Ölheizungen werden wohl einen ähnlichen Schock erleben.

Hoffen wir, dass dann der "Drive" zu mehr Umweltschutz nicht nachlässt ...
MarkusXP

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
Wir haben die Nase überhaupt nicht voll vom Klimaschutz, ganz im Gegenteil!

Alois Rainer, gelernter Metzger, im Nebenberuf Bundesagrarminister, CSU, hat die Fakten endlich gerade gerückt: es gibt keinen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Klimawandel, alles Blödsinn!

Ich hab's ja schon immer geahnt das "DIE" uns nur ein schlechtes Gewissen machen wollen, alles Fake, nun ist es endlich raus! Der Alois ist schließlich vom Fach, kennt sich aus ... beim Fleisch!

Was soll man dazu sagen? .... wäre der Alois doch bloß Metzger geblieben!
MarkusXP

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 19.08.2025, 18:10:27
Hoffen wir, dass dann der "Drive" zu mehr Umweltschutz nicht nachlässt

Das ist die Crux mit dem Klimaschutz, die meisten sind dafür, aber die wenigsten wollen etwas verändern, gar persönlich 'Verzicht' üben. Zustimmungswerte sind dann   am größten, wenn die Folgen für die persönliche Lebensweise am kleinsten sind.
Das eine zu meinen,  ohne für das andere was zu tun,  geht durchaus.

Es gibt- das ist nicht erst seit heute bekannt - global gesehen, ja durchaus eine (Meinungs-) Mehrheit für den Klimaschutz.
Nur liegt diese Mehrheit außerhalb des Bereichs, in dem politischen Meinungen direkt in Realpolitik umgesetzt werden können.

Im August 2025 steht der Klima-und Umweltschutz unter den wichtigsten Themen in Deutschland mit 9 % erst an vierter Stelle, nach den hohen Lebenshaltungskosten, der Migration und der wirtschaftlichen Lage.  
Dementsprechend fährt die Politik (ohne dass die Bevölkerung auf die Barrikaden geht) Programme wie den green deal zurück, reduziert Bürokratie (meint dabei aber Umwelt-Klimaschutzauflagen), usw. ... Beispiele gibt es jeden Tag viele neue.

Wo bitte, ist denn da der 'drive' ?

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein)
Den "drive" zu mehr Umweltschutz hat man bei der letzten Wahl leider noch nicht gesehen :(

Es reicht nicht, für etwas zu sein. Man muss sich auch dazu bekennen und dafür einstehen.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 30.08.2025, 00:51:19
Hoffen wir, dass dann der "Drive" zu mehr Umweltschutz nicht nachlässt

....
Wo bitte, ist denn da der 'drive' ?

geschrieben von aixois
Das war ironisch gemeint, lieber aixois!

Wir sind im Umweltschutz in Deutschland auf dem Rückmarsch! Das sich ein Bundesminister hinstellt und behauptet, zwischen Fleischkonsum und Klimaschutz gäbe es keinen Zusammenhang, ist für mich allerdings, wenn auch nicht "DIE KRÖNUNG", aber doch einer der Höhepunkte in dieser Debatte.

Ich hätte auch schreiben können "Wenn einer schon Alois heißt und Metzger ist, dann muss man schon kerngesund sein, diesen Bock auch noch zum Gärtner zu machen, also zum Landwirtschaftsminister ...". Ein Agrarminister hat ja auch etwas mit Natur, mit Tierschutz, mit Umweltschutz, zu tun.

Umweltschutz wird wieder deutlich den wirtschaftlichen Belangen untergeordnet. Der Verbrennungsmotor wird wohl weiter laufen denke ich, die Freigabe der Preise für die CO2- Abgabe ab 2027 sehe ich auch noch nicht ... und es werden wohl noch weitere klimaschädliche Aktivitäten wieder salonfähig werden ... so der  Unkenruf eines älteren Mitbürgers.

Ich selbst wäre durchaus bereit auch monetäre Zugeständnisse an den Klimaschutz zu machen, tue es z.T. auch.
MarkusXP
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf MarkusXP vom 30.08.2025, 10:30:45
Ich möchte nur ein einziges Beispiel beitragen: Gestern habe ich die neusten Campingwägelchen gesehen. Der teuerste über 2 Mio. Da frage ich mich, wozu gebe ich mir Mühe, so umweltbewusst wie möglich zu leben? Auf der einen Seite tönen alle "Klimaschutz, Klimaschutz, Klimaschutz!" Und dann werden solche Gefährte hergestellt. Das ist irre und den Bemühungen der Normalverbraucher total entgegengesetzt. Irgendetwas stimmt da nicht.

Simiya
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 30.08.2025, 10:30:45

...  Das war ironisch gemeint, lieber aixois!

Ich weiss, ich weiss, lieber Markus ! Auch ich habe ja den drive vergänsefüsschent, wobei man sich fragt, ob die Ernennung solcher Kaliber zu Ministern, ernst gemeint ist oder ein billiges Theaterstück mit viel Ironie  mit der man die Umweltfans verhöhnen will.

Aber wer weiss, vielleicht legt der 'Fach'-Minister Alois ja plötzlich ein Bundes-Paludikultur-Programm oder einen Fleischsubstitutions Aktionsplan vor, das erlaubt,  Fleisch und die von Söder so beliebten Würste ganz ohne CO2 Fußabdruck herzustellen  ?

Hatte der liebe Gott dem Alois einst nicht einen Umschlag mit göttlich-weisen Ratschlägen fürs gute Regieren  mitgegeben ?

Vielleicht taugen sie ja auch für Berlin ?

Oder tun sich 'Erz-Konservative' grundsätzlich  viel schwerer als der Durchschnitt mit dem Aufgeben alter Überzeugungen ? 

Aber auch in Bayern wird das Skifahren in Zukunft eher zur immer seltener werdenden Ausnahme werden , das sich nur die Reicheren leisten können (es sei denn, sie steigen ohne Lift mit Steigfellen den Berg hinauf oder lassen sich mit dem Heli hochfliegen).

Interessant ist auch, dass die Grünen bei denen besonders schlecht abschneiden (Stimmanteile) , die schon 20 Jahre oder länger in Bayern leben ( ± 13 % ), bei der Gruppe mit weniger als 10 Jahren sind es doppelt soviele (26 %).
Färbt da etwa die Umgebung (Sozialisation/Integration ?) ab oder liegt das nur an der indigenen Bevölkerung ?

ossi73
ossi73
Mitglied

geschrieben von ossi73
als Antwort auf Simiya vom 30.08.2025, 11:27:56
Der einfache Weg zur Verbesserung das Klimas wäre wenn alle KfZ mal etwas zurückhaltender mit dem Gaspedal umgehen würden. Unsere so gelobten Politiker haben ja nicht die Eier mal Klartext zu reden. Wir müssen Auto fahren weil es keinen brauchbaren Nahverkehr gibt - zumindest hier im ländlichen Raum. Und ich vertrödele auch keine Zeit weil ich bewußter und Verbrauchssparender fahre. Bein 'rasen' ist man meist nur schneller beim nächsten Stau - aber nicht am Ziel. 
Bewußter und Verbrauchssparender fahren wird nicht die CO²-Bilanz großartig beeinflußen, aber sie würde ihren Teil verbessern. Viele Tropfen füllen auch einen Wassereimer.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Simiya vom 30.08.2025, 11:27:56
Ich möchte nur ein einziges Beispiel beitragen: Gestern habe ich die neusten Campingwägelchen gesehen. Der teuerste über 2 Mio. Da frage ich mich, wozu gebe ich mir Mühe, so umweltbewusst wie möglich zu leben? Auf der einen Seite tönen alle "Klimaschutz, Klimaschutz, Klimaschutz!" Und dann werden solche Gefährte hergestellt. Das ist irre und den Bemühungen der Normalverbraucher total entgegengesetzt. Irgendetwas stimmt da nicht.

Simiya
Dazu könnte man viel sagen ... ich denke, die "reifere Jugend", sagen wir mal 30 plus, ist da auch nicht besser, obwohl ja im Grunde diese Leute noch viele Jahre leben, vielleicht Kinder haben, die bis zum Ende des JH noch auf diesem Planeten leben dürfen. Wenn Zeit und Geld da ist, juckt es auch diese Generation nicht ... na jahh ... Ausnahmen gibt es natürlich, und wenn es sich rechnet, dann kommt auch Solar aufs Dach und es wird elektrisch gefahren.

Global gesehen ist, so glaube ich, mit einer Verhaltensänderung auch nicht zu rechnen. Dafür gibt es keine Mehrheiten, das schafft die Demokratie m.E. schon gar nicht.

Ich denke, wir bzw. die Folgegeneration, kann nur hoffen, dass sich praktikable technische Lösungen finden, um beispielsweise das CO2 wieder aus der Atmosphäre zu holen. Technisch ist das ja machbar, verbraucht halt Unmengen an Energie, möglicherweise wäre hier die Kernfusion ein Teil der Lösung.

Aber selbst wenn das funktionieren sollte, vielleicht in 50 oder 100 Jahren, was hält die Natur davon, wenn plötzlich die CO2-Konzentration in wenigen Jahren wieder deutlich sinkt?

Die Interessen der Länder sind einfach zu unterschiedlich. Dies hat man ja vor Kurzem auch bei dem gescheiterten Versuch gesehen, die weltweite Plastikflut einzudämmen. Die eine Gruppe, die erdölproduzierenden Länder, verdienen an der Herstellung, die anderen leiden darunter. Es gibt ja kaum noch einen Ort auf der Welt, wo es kein Mikroplastik gibt ... diese Erkenntnis haben ja alle, dies ist frei zugängliches Allgemeinwissen, nur es gibt daraus keine Konsequenzen ... das ist das Traurige.
MarkusXP

Anzeige