Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Friedensfreund vom 08.07.2026, 07:09:10
Nein !
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf aixois vom 08.07.2026, 10:38:55
Danke.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf irbis22 vom 07.07.2026, 21:49:24
Sollte der AfD Tatsache ein Wahlsieg bevor stehen (nicht unwahrscheinlich...), denke ich, dass sie sich zu Beginn zurückhalten, schließlich muss sie ja erstmal Fuß fassen als mögliche Regierungspartei.

Heißt eben auch, der Hase läuft da andere Wege. Man wird vorsichtig agieren, versuchen das "Wahlvolk AfD" nicht zu verprellen, aber eben auch nicht unglaubwürdig rüberkommen.

Wie es wirklich kommen könnte .... schauen wir mal, möglich jedenfalls scheint alles in SA und MV.
Berlin allerdings nehme ich raus.

Kristine
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf werderanerin vom 08.07.2026, 14:47:31

Ich denke mal eher, dass sie ihr Regierungsprogramm von Beginn an umsetzen werden, ohne "weichgespühlt" zu beginnen. Dafür sind sie ja dann von ihren Wählern gewählt wurden, und als Alleinregierung könnten sie ihr Programm ja 1:1 umsetzen, mit all den positiven und negativen Folgen für die Sachsen-Anhalter.

AfD-Regierungsprogramm-2026
Fred1
Fred1
Mitglied

geschrieben von Fred1
als Antwort auf werderanerin vom 08.07.2026, 14:47:31

Wie es wirklich kommen könnte .... schauen wir mal, möglich jedenfalls scheint alles in SA und MV.
Berlin allerdings nehme ich raus.

Kristine
Hallo Kristine, Du nimmst Berlin raus.
Ich bringe mal ne Variante mit Berlin  hier rein.
Angenommen in Sa Anh. regiert nach den Wahlen die AfD und in Berlin eine Linksfront angeführt von den Linken.
Ist das dann Chaos, der Anfang von "irgendwas" oder ein Sieg für bzw. ein Beispiel für eine wahrhafte Demokratie?.
irbis22
irbis22
Mitglied

geschrieben von irbis22
als Antwort auf Fred1 vom 08.07.2026, 15:30:50
Fred 1

Zitat ( Ausschnitt ):" Ist das dann Chaos, der Anfang von "irgendwas" oder ein Sieg für bzw. ein Beispiel für eine wahrhafte Demokratie?. "

Auch wenn sie mich nicht explizid fragten, erlaube ich mir jetzt la eine Antwort.

Wenn auch die Frage recht provokativ ist - ich denke, dass zu Anfang bei beiden kein Chaos entstehen wird.
Man kann nicht so einfach die Gesetzmäßigkeiten und Realitäten außer Acht lassen oder gleich eine " Revolution " im rechten oder linken Sinne anzetteln.

Beide kochen auch nur mit Wasser und bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie`s gekocht wird. Ich denke, die Folgejahre werden zeigen, wohin die Reise geht. Und da schwant mir bei den Rechten Übleres.......

Thüringen ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie es mit den Linken durchaus sinnvoll laufen könnte. Mich interessiert da auch kein Parteiprogramm. Die Grünen waren einst auch ein kleines revolutionäres Völkchen. Was dann mit Hilfe der Realos daraus geworden ist, wissen wir. Manche warfen ihnen gar vor, sie hätten sich zu " Stehkragenproletarieren " entwickelt. Fischer ist ein gutes Beispiel für mögliche Wandlungen.....

Irbis
Fred1
Fred1
Mitglied

geschrieben von Fred1
als Antwort auf irbis22 vom 08.07.2026, 16:10:56
Man kann nicht so einfach die Gesetzmäßigkeiten und Realitäten außer Acht lassen oder gleich eine " Revolution " im rechten oder linken Sinne anzetteln.

Beide kochen auch nur mit Wasser und bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie`s gekocht wird. Ich denke, die Folgejahre werden zeigen, wohin die Reise geht. Und da schwant mir bei den Rechten Übleres.......

da könnte ich mich anschliessen, auch wenn mir Übles bei Beiden denkbar, aber nicht sofort erscheint.
Aber in Sa Anh. wird nicht gleich eine Diktatur und in Berlin der Sozialismus  eingeführt werden.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Fred1 vom 08.07.2026, 17:08:02

Aber in Sa Anh. wird nicht gleich eine Diktatur und in Berlin der Sozialismus  eingeführt werden.

Frau Fred - Sie scheinen das Regierungsprogramm von Sachsen-Anhalt nicht gelesen zu haben - das ist nicht mehr weit entfernt von einer Diktatur. 
Es gibt aber Unterschiede zu BErlin:
Zum einen hat Berlin doppelt so viele Einwohner und wird dann auch in einer Koalition regiert werden, evtl. mit der Linken als führende Partei.
Dies ist in Sachsen-Anhalt nicht möglich, weil niemand mit der AfD eine Koalition bilden möchte - die muss auf über 40% kommen, um die gewünschte Alleinregierung stellen zu können. 
Olga 
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf aixois vom 08.07.2026, 10:37:50
@aixois, lies es doch am besten noch mal… 
Denn ich habe weder von einem allgemeinen Bundeszwang, noch von der Auflösung des Landtags, noch von einer pauschalen, vollständigen Entmachtung einer Landesregierung irgendwo etwas geschrieben.
Vielleicht dein insgeheimer Wunsch, keine Ahnung.

Sequestration und GG 37 bedeutet jedenfalls etwas anderes.
GG 84 käme vorher vermutlich auch noch mit dazu.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf skys vom 09.07.2026, 00:08:25

Sequestration und GG 37 bedeutet jedenfalls etwas anderes.

Da wäre ich jetzt aber mal auf eine Erklärung gespannt, was mit "Sequestration/GG 37 " anderes gemeint war, als was ich darunter verstehe ?
Anzeige