Forum Tierschutz etc. Haustiere Was Hund und Katz' so denken

Haustiere Was Hund und Katz' so denken

cosi
cosi
Mitglied

RE: Was Hund und Katz' so denken
geschrieben von cosi
Nun hab ich die Balkonkästen wieder mit Stiefmütterchen bepflanzt und was machen meine beiden Stubentieger? Sie lassen sich die Blüten schmecken. Das war letztes Jahr schon sehr heftig. Leider hatte ich vergessen, daß sie besonders auf die gelben Blüten abfahren und genau diee habe ich gekauft.
Also, selber schuld.
Bei uns nennt man die Stiefmütterchen auch Tagundnachtschatten. Kennt das noch jemand?
tabaiba
tabaiba
Mitglied

geschrieben von tabaiba
als Antwort auf cosi vom 07.03.2026, 17:34:30
@cosi, das ist ja ein Ding, dass Deine Pelznasen die Stiefmütterchen fressen, auf die Idee sind meine noch nicht gekommen, die bevorzugen Katzengras. Den Ausdruck  "Tagundnachtschatten" für Stiefmütterchen kenne ich nicht, so hat jede Gegen ihre eigene Bezeichnung.
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf tabaiba vom 09.03.2026, 01:10:50
Katzengras ist auch  da. Anscheinend mögen sie die Blüten als Nachtisch.
Nun, die sind nicht schädlich und darum dürfen sie weiter naschen.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf cosi vom 09.03.2026, 11:34:43
cosi, Deine Katzen sind offensichtlich Feinschmecker...

Weil ich das schon als Deko in einem Sternelokal vorgesetzt bekam habe ich mal gegooglet:

Stiefmütterchen-Blüten schmecken mild, leicht süßlich und blumig, oft mit einer zarten nussigen Note. Aufgrund ihres dezenten Aromas eignen sie sich hervorragend als essbare Dekoration für Salate, Desserts, Torten oder eingefroren in Eiswürfeln. Sie gelten als kulinarische Delikatesse mit angenehmer Textur.
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Zaunkönigin vom 09.03.2026, 13:51:41
Dann wundert es mich nicht mehr, daß die Fellnasen so auf diese Blüten abfahren.
Daß Blüten als essbare Deko verwendet werden, das sah ich schon öfter.
Hätte nicht gedacht, daß die auch schmecken.
Ich überlasse sie weiterhin den Katzen.
Anzeige