Forum Tierschutz etc. Haustiere Tipps für einen kranken Streunerkater

Haustiere Tipps für einen kranken Streunerkater

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Tipps für einen kranken Streunerkater
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Trollblume vom 01.07.2026, 05:01:59
Liebe Trollblume, Antibiotika wäre sicherlich gefragt, aber dafür muss er zum TA.

Zink hilft schnell Wunden zu heilen, solltest du die Möglichkeit haben ihm die Tabletten in Puderform in die Nahrung zu geben.
Katzen sind wahre Wiederaufsteher 💖.,, drücke die Daumen. 👍Phil.

Zink ist ein essenzielles Spurenelement, das alle Phasen der Wundheilung maßgeblich steuert. Es beschleunigt den Zellaufbau, fördert die Kollagenbildung, wirkt entzündungshemmend und schützt vor bakteriellen Infektionen. Ein Mangel führt häufig zu einer verzögerten Wundheilung.
Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Trollblume vom 01.07.2026, 05:01:59

Hallo Trollblume,

vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für den Kleinen.

Meinem Streuner wurde mal das ganze Hinterbein zerbissen, sie hat über eine Woche rumgelegen, nichts gefressen und nichts getrunken. Eigentlich das Ende.

Aber Streuner sind auch robust. Irgendwann nahm sie ein Stückchen Trockenfutter an, dann konnte ich sie mit Nassfutter aufpäppeln, ganz langsam. Und irgendwann war sie übern Berg. Das war ein Wunder. Tierarzt war tabu bei meinem Wildling, musste alles telefonisch klären oder selber recherchieren, was ich machen könnte ….

Ich hoffe für deinen Kleinen, dass er es schafft, wenn nicht, ist er wahrscheinlich von großen Schmerzen und Schwäche erlöst!?

Solche Katzen lernte ich auch in meinen Griechenlandurlauben kennen. Da ist es wohl wie auf Zypern.

Ich denke an euch.

tourenradler
tourenradler
Mitglied

geschrieben von tourenradler
Ich  habe eine längere Zeit eine Katze draußen gefüttert, richtig zutraulich war sie leider nicht, aber ich hoffe es ist keine Einbildung von mir, man hat mir geraten "leckerlies" mit Baldriantropfen zu beträufeln,  die Schale war jedenfalls leer. gutes Gelingen, Gruß aus Bremen
Trollblume
Trollblume
Mitglied

geschrieben von Trollblume
Danke an alle

Für Eure Tipps und warmen Worte.

Ich kann nichts tun, denn bis jetzt habe ich ihn nicht wieder gesehen. 

Er war schön öfter ein paar Tage nicht da, aber meine Hoffnung ist gering.
Wir haben 37°, er kennt hier alle Pools und Wasserstellen. Ich gebe das Hoffen noch nicht auf.
Auch unsere Nachbarn halten Ausschau, er hat sie gerne besucht. Sie sind ihm auch vertraut, da sie unsere Katzen füttern, wenn wir nicht da sind. Spätestens nach 2 Tagen werden sie von der "Dreierbande" am Gartentor abgeholt, wenn sie zum Katzenfrühstück zu unserem Haus gehen. Dort bekommen sie in vertrauter Umgebung ihr Futter.

Der Bursche ist mit wegen seiner Distanz und seinem Misstrauen ans Herz gewachsen. 

TB

Der Tierschutz ist hier ein Elend 😕

TB
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Kalimera 🌞

Ich fürchte, dass Boots es nicht geschafft hat. Ich habe ihn nicht mehr gesehen. Für meine Mädels läuft das Leben weiter. Sie verhalten sich wie immer. So sollte ich für mich auch weiter handeln.

Leider hat Boots Misstrauen seine Behandlung verhindert. Ich konnte ihm nicht helfen. 

Danke für Eure Tipps und die Anteilnahme💚

TB
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Trollblume vom 04.07.2026, 07:19:02
Das tut mir sehr leid, liebe TB

LG

DW
sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf Trollblume vom 04.07.2026, 07:19:02
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

sneja

Trollblume
Trollblume
Mitglied

als Antwort auf sneja vom 04.07.2026, 11:14:29
Ich gebe Dir recht, man soll die Hoffnung nie aufgeben.

bei Temperaturen von über 35° ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich erholt nicht gerade hoffnungsfroh.

Liebe Grüße

TB
sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf Trollblume vom 04.07.2026, 15:17:04
Ach,  das hatte ich allerdings nicht bedacht. 

Aber dennoch, für ein paar Tage mehr reicht sie noch, 
eine kleine (vielleicht unrealistische) Hoffnung auf Zähigkeit und Lebenskraft...

sneja
Anzeige