Forum Tierschutz etc. Haustiere Tipps für einen kranken Streunerkater

Haustiere Tipps für einen kranken Streunerkater

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Tipps für einen kranken Streunerkater
geschrieben von Trollblume

Ich lebe auf Zypern und versorge drei "Outdoorkatzen", die beiden Mädels sind sterilisiert und handzahm. Der Kater ist kommt zum Frühstück und chillen, ist aber sehr misstrauisch und bisher ist er allen Fangversuchen erfolgreich ausgewichen. Mir gegenüber ist er freundlich, aber distanziert.

Wenn die Zeit der Rolligkeit ist, ist er oft sehr mager. Keine Zeit zum Mäuse fangen.

Er kommt regelmäßig, ist aber inzwischen klapperdürr und hat heute das Futter verweigert. Er hat nur getrunken und liegt jetzt unter dem "Outdoorsofa" Letztens hatte er eine geschwollen Backe, die wieder normal aussieht. Deshalb vermute ich eine Zahnentzündung oder einen Abszess. 
Ich kann ihn nicht einfangen und zum Tierarzt bringen, deswegen will ich gleich dort hin und Antibiotika holen. Entwurmt habe ich alle 3 gerade.

Jetzt frage ich Euch, was kann ich tun. Ich versuche ihm das Medikament in Hackfeischbällchen schmackhaft zu machen. Habt Ihr Ideen oder sogar Erfahrungen mit Straycats?

Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich schätze ihn auf 3 Jahre. Ich weiß, die Lebenserwartung ist bei Streunern nicht hoch. Besonders Kater werden nicht alt. Der Stress mit den Mädels und die Revierkämpfe zehren an der Gesundheit. Gerade hat er einen Eindringling erfolgreich vertrieben. 

ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, denn ich bin mit meinem Latein fast am Ende.

signal-2026-06-30-072034.jpeg

Der Tiger am Wassernapf

Liebe Grüße

TB

sneja
sneja
Mitglied

RE: Tipps für einen kranken Streunerkater
geschrieben von sneja
als Antwort auf Trollblume vom 30.06.2026, 07:16:13
Wenn du ihn nicht einfangen kannst (ich nehme an, alle Möglichkeiten, die es gibt, sind dir bekannt), 
meinst du nicht, dass vielleicht der Tierarzt dir am besten raten kann? Oder gibt es nicht auf Zypern Menschen, die sich um Streunerkatzen kümmern, die erfahren sind und die man bestimmt im Internet finden könnte?

Ich wünsche dir und ihm viel Glück und hoffentlich Erfolg beim Helfen!
Und berichte doch über den Weitergang!

Liebe Grüße sneja
sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf sneja vom 30.06.2026, 07:58:31
Jetzt habe ich im Netz geguckt: es gibt ja einige Tierschutzorganisationen auf Zypern. Da renne ich wohl offene Türen ein, du wirst sie bestimmt kennen.

sneja
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Hallo @sneja

ja ich kenne die Tierschutzorgas. Ich hatte sogar jemand von denen hier, die mir damals helfen wollte Lilly zu fangen. Letztendlich habe ich die beiden Mädels dann selber mit einer Schnurfalle eingefangen. Diverse andere Katzen haben unsere Nachbarinnen und ich mit Tunfisch in eine Automatikfalle gelockt. Inzwischen konnten wir die Katzenpopulation in unserer Gegend eindämmen.

Nur Kater Boots ist schlauer als wir 😏

ich habe vom Tierarzt Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und gleich noch Rinderhack zum "verpacken" besorgt.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar gedrückte Daumen.

TB

sneja
sneja
Mitglied

geschrieben von sneja
als Antwort auf Trollblume vom 30.06.2026, 09:14:46
Die hast du schon!

sneja
Trollblume
Trollblume
Mitglied

als Antwort auf sneja vom 30.06.2026, 09:44:36
Danke 💚
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf Trollblume vom 30.06.2026, 07:16:13
Liebe @Trollblume,

auch wir hatten einen Streunerkater versorgt und es ist mir mit sehr viel Zeit und Geduld gelungen, ihn anzufüttern und viel später sogar zum "Hauskater" machen. Ihn zum Tierarzt zu bringen, war aber nicht möglich, dazu war er viel zu gewitzt, um sich einfangen zu lassen. Ich hatte damals in den Blogs über Moritz berichtet.
Aber nun zu Deiner Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sehr schnell Medizin im Futter riechen oder schmecken und sorgfältig drumrum schlecken. Mit Fisch lassen sie sich eher übertölpeln und nehme die Arznei mit auf. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung und dem Katerchen gute Besserung!

Margit
Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
Hallo @Trollblume

Butter mögen viele Katzen, sollten sie aber nur im Notfall bekommen. Ich hatte auch eine Streunerkatze, die sich zunächst weder fangen noch anlocken liess. Wenn nur eine Tablette gegeben werden muss, kann die
in Butter gehüllte Tablettenkugel kurz in den Kühlschrank zum fest werden. Falls die Tablette gross ist und geteilt werden darf, mehrere Kügelchen herstellen.

Als bei meiner 14 Tage lang Tabletten gegeben mussten, habe ich den ganzen Napf sehr dünn mit Butter eingeschmiert und das zerbröselte Medikament mit etwas vermischt, das sie gerne gefressen hat. 

Habe vorher den Hersteller des Medikaments gefragt, wie robust das Medi ist und ob man es teilen bzw. zerbröseln darf. Robust, weil manche Medikamente gleich geschluckt werden sollen, andere dürfen im Futter oder Leckerchen länger rumdümpeln. Vielleicht weiss es auch der Tierarzt.

Aber nur das in den Napf, damit du siehst, ob Streunerchen komplett ausgeschleckt hat. Er sollte Hunger haben, wenn er es kriegt.

Vieles wirst du wohl längst wissen, denke ich. Aber doppelt hält besser.

Ich hoffe, dass du etwas stark und für das Streunerchen gut riechendes findest. 

Meine Daumen sind gedrückt ! Alles Gute für die tierliebe Trollblume und das Kätzchen !

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Vielen Dank @Margit und @Jil

Er hat nichts zu sich genommen, ich habe  Döschen Tuna in Wasser von den Nachbarn geschnorrt. Er hat sich weggedreht und nicht einmal mehr gefaucht als ich ihm zu nahe gekommen bin. 
Am Nachmittag war er von der Veranda verschwunden.

ich fürchte, dass er in Ruhe sterben will.

Ich glaube dass er eine Superinfektion von einem Kampf hat. Ein wirklich fieser Kater, sehr groß und sehr unangenehm kam aus dem Nichts. Er hat die Mädels verschreckt, sie haben sich versteckt, wenn er über unsere Veranda patrouillierte. Lilly hat laut "gekreischt", wenn sie ihn sah. Boots hat diesen Kerl erfolgreich vertrieben, aber eine Verletzung unter dem Auge und andere Blessuren gehabt. Die Verletzung heilte langsam und ich habe gelesen, dass sich bei solchen tiefen Bissstellen Kieferentzündungen entwickeln können. es ist schwierig auf die Distanz zu sehen was ihm fehlt. Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten. 
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber es wäre ein Wunder, dass ich ihn wieder sehen werde.
Er ist ein Kater, der anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Eingeschränktes Vertrauen zu mir und unsere Veranda als sicheres Zuhause. Das kann ich ihm bieten, zu mehr ist er nicht bereit.
Die Mädels sind inzwischen sehr zutraulich, aber er liebt die Distanz. 

Beim Tierarzt traf ich einen Bekannten, die Katze ist dort stationär. Ein Schlangenbiss von einer Viper in das Bein. Die Katze hat sich erst versteckt und kam sehr spät zum Tierarzt. Sie hofften und bangten, dass er das Bein retten kann. Inzwischen gab es Entwarnung, die Katze ist auf dem Weg der Besserung und kann Ende der Woche nach Hause.

So ist das Leben auf der Katzeninsel Zypern. Alle unsere Bekannten haben ein paar Streuner um die sie sich kümmern. Wenigstens die Basics wie Futter, Wasser und Parasitenmittel.

ich werde berichten, falls es etwas Neues gibt.

TB

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Es ist so traurig, und als großer Katzenliebhaber seit Kindestagen berührt es mich gerade sehr, das alles zu lesen. All denen, die sich so mitfühlend um Streunerkatzen kümmern, möchte ich danken. Und Boots wünsche ich entweder gute Besserung oder, falls nicht möglich, ein ruhiges sanftes "Einschlafen".

Der Waldler
Anzeige