Forum Haus und Garten Haushalt etc. Notstrom-Generator

Haushalt etc. Notstrom-Generator

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Notstrom-Generator
geschrieben von JuergenS

Ich komme zwar ursprünglich aus der Stromversorgungs-Branche, habe "damals" vernommen, wie stolz dass Deutschland auf sein Stromnetz sein kann bezüglich Stabilität.

Dennoch, um eine minimale Sicherheit zu haben, wenn eine Situation eintritt, dass störende Geräusche wie ein Notstromgenerator erzeugt, kaum mehr aufregt, stell ich mal das Thema zur Diskussion.

Beispiel, von KI benannt:

PT8500W Benzin‑Generator, (bei Kaufland.de)

• Preis: 299 €
  • Leistung: 2,7–3,0 kW
  •  
  • Tank: 15 Liter
  •  
  • Vorteile: sehr günstig für 3 kW, viele Steckdosen
  •  
  • Einsatz: Garten, Camping, Notstrom für Basisgeräte
Ich überlege.

Biznaga
Biznaga
Mitglied

RE: Notstrom-Generator
geschrieben von Biznaga
Prima, dass du diese Thematik ansprichst. Bei uns sind in der letzten Woche die technischen Voraussetzungen geschaffen worden für eine Notstromeinspeisung.
Ich muss zugestehen, dass ich davon nix verstehe, aber mein Mann , ein findiger Heimwerker, hat sich intensiv mit dieser Angelegenheit befasst. Schon vor etlichen Jahren, als wir in unserem span. Ferienhaus oft mit Stromausfällen zu tun hatten.
Nun forscht er emsig, welcher Generator für unsere Bedürfnisse in einem Mehrfamilienhaus infrage käme. Wie du schon bemerkt hast, ist das Thema Geräuschpegel bei einem Blackout nicht das entscheidende.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
ohne überhaupt nur ansatzweise eine Ahnung zu haben, drängte sich mir spontan die Frage auf:

lohnt sich das noch wenn man eigentlich mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage auch Strom gewinnen kann - und davon dann auch im Alltag einen Nutzen hätte?
Biznaga
Biznaga
Mitglied

geschrieben von Biznaga
Hier ist kein direkter Vergleich möglich.
Es handelt sich um die Frage wie man im Fall eines Blackouts die nötigsten Geräte 
(z.B. Heizung) weiterbetreiben kann.

Die Frage, was sich in dieser speziellen Situation "lohnt", ist nur individuell zu beantworten.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Heizen ist in ganz anderen Dimensionen, Not ist natürlich sehr relativ, ich hab nur an die ganz gering verbrauchenden Verbraucher, wie Licht und TV und vielleicht noch den Wasserkocher gedacht.
Darüber hinaus sich zu wappnen, kostet ein Heidengeld, auch die Wartungen der Aggregate.

300 Euro auszugeben, überleg ich mir, zu Solar hab ich mir noch nix überlegt, aber auch da bewegt man sich eher in den Bereichen wie oben geschildert.

Ehrlicherweise muss ich berücksichtigen, dass ich in meinem Alter ja größere Probleme hätte, auch noch solche Geräte zu pflegen für den Notfall, vor allem auch, hab ich ja nur mehr eine überschaubare Zukunftsperspektive.

Servus
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Biznaga vom 15.02.2026, 15:41:09
Hier ist kein direkter Vergleich möglich.
Es handelt sich um die Frage wie man im Fall eines Blackouts die nötigsten Geräte 
(z.B. Heizung) weiterbetreiben kann.

Die Frage, was sich in dieser speziellen Situation "lohnt", ist nur individuell zu beantworten.

mir ist schon klar, weshalb man das tut (und ich finde das auch klug) und bis vor nicht allzu langer Zeit hätte es auch gar keine Alternative dazu gegeben.

Aber nun gibt es ja die Möglichkeit Photovoltaik zu nutzen und das ohne Öl im Keller lagern zu müssen und vor allem ist Öl als Vorrat ja auch endlich. 

Deshalb die Frage.. mit dem Hintergrundgedanken: wäre Photovoltaik auch verlässlich in Notsituationen?
Biznaga
Biznaga
Mitglied

geschrieben von Biznaga
Deshalb die Frage.. mit dem Hintergrundgedanken: wäre Photovoltaik auch verlässlich in Notsituationen?
Ich bin weit davon entfernt, dazu kompetente Antworten geben zu können - doch braucht man meines Wissens einen Speicher für den durch PV gewonnenen Strom. Und wenn dieser aufgebraucht ist, kommt man wieder an die oben geschilderten Überlegungen.
Es kommt in erster Linie darauf an, welche Verbraucher man wie lange mit dem Notstrom, egal welcher Herkunft, betreiben möchte.
Was man mit einem Balkonkraftwerk erzeugen kann, dürfte nicht allzu lang vorhalten.

Natürlich kann man seinen (eigentlich für PV Strom gedachten) Speicher mittels Stromgenerator neu aufladen, aber dann ist man wieder bei den nicht erneuerbaren Ressourcen....

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Biznaga vom 15.02.2026, 17:37:39
Richtig, und nicht vergessen, es geht immer um Wechselstrom, erzeugter Gleichstrom muß mit einem Zerhacker, heute sagt man glaub ich KOnverter, umgewandelt werden.

Wie gesagt, alles sehr viel komplexer als man will, daher bleib ich bei meiner Minilösung, zumindest in  der Überlegung, und die heisst Benzin-Notstro-Generator, kann man also um die 300 Euro vorhalten.
Biznaga
Biznaga
Mitglied

geschrieben von Biznaga
als Antwort auf JuergenS vom 15.02.2026, 17:48:31
(...)

Wie gesagt, alles sehr viel komplexer als man will, daher bleib ich bei meiner Minilösung, zumindest in  der Überlegung, und die heisst Benzin-Notstro-Generator, kann man also um die 300 Euro vorhalten.
Du sagst es!!
Besonders für mich. Mit dem Durchblicker bin ich verheiratet. Der hängt seit Stunden in einem Elektrik Forum fest.
Das, was du "Minilösung" nennst, ist auch unsere. Nun aber dreht es sich um die Frage:
Welcher Generator ist der richtige?
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 15.02.2026, 13:23:44
Scherz: Dann vergiss aber nicht, den Keller mit Dosen- und Flaschenvorräten zu füllen. 

Ernst: Sowas würde ich nicht machen. Dann hätte Putin einen Teil seines Vorhabens, die westlichen Bürger (und Politiker) zu verunsichern. Wenn der diesen Beitrag lesen würde, würde er auf seine bekannt süffisante Art lächeln.
Anzeige