Anzeige
Haushalt etc. Dunstabzugshaube
Mein Küchenfenster ist immer weit geöffnet, wenn ich koche.
Kein Fettfilm😊
Ingrid60
Kein Fettfilm😊
Ingrid60
Weniger FETT kochen, geht auch. 😁😂😅
LG Hubert
LG Hubert
Ja, da hast du Recht. Ich koche nicht zu fett.
Gruß Ingrid60
Gruß Ingrid60
HalloHallo @Mareike und hallo @alle, die es sonst vielleicht interessiert 😊
Ich habe eine Ablufthaube mit Metallfilter und zusätzlich Papier auf den Oberschränken.
Ich habe allerdings vor 20 Jahren beim Umbau der Küche weitestgehend auf Oberschränke verzichtet.
Erspart Kletterei und Putzerei.
Mareike
Ich habe ebenfalls eine Abluft-Dunsthaube mit 2 Metallfiltern. Obgleich der Dunst ins Freie gepustet wird, sammelt sich (wie boeuf schon schrieb) im Innern doch noch eine Menge Fett etc.. Da ist es sehr praktisch, dass sich die Metallfilter leicht ausbauen und in der Spülmaschine reinigen lassen.
Aus Erfahrung klug geworden, reichen meine Küchenschränke schon seit langem nahtlos bis an die Decke. Das erspart mir nicht nur das Auslegen von Papier, sondern vor allem erspart es mir das lästige und altersbedingt zunehmend gefährliche Putzen in "schwindelnder Höhe".
(Ich vermeide auch sonst konsequent sämtliche Arbeiten, für die ich auf Leitern o.ä. klettern muss...😉)
LG vivienne
Da es mir platzmäßig möglich war, habe ich mir aus den Oberschränken einen Raumteiler bauen lassen.
So habe ich alles an Geschirr, Gläser und dergl. auf Augenhöhe.
Auch der Kühlschrank wurde darin integriert.
Mareike
So habe ich alles an Geschirr, Gläser und dergl. auf Augenhöhe.
Auch der Kühlschrank wurde darin integriert.
Mareike
Na, wenn es bei dir mit den Fettanlagerungen auch in Arbeitsplattenhöhe so arg ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Dunstabzugshaube was bringt.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich immer nur wenig Öl beim Braten in der Pfanne habe, maximal einen Esslöffel voll.
Ich weiß nicht, ob eine Dunstabzugshaube soviel vom Fettfilm auffangen kann, wenn das Fett die ganze Pfanne ausfüllt. Daran solltest du denken.
Viel Glück
Klaro
Allerdings ist es bei mir so, dass ich immer nur wenig Öl beim Braten in der Pfanne habe, maximal einen Esslöffel voll.
Ich weiß nicht, ob eine Dunstabzugshaube soviel vom Fettfilm auffangen kann, wenn das Fett die ganze Pfanne ausfüllt. Daran solltest du denken.
Viel Glück
Klaro
also viel Fett benutze ich auch schon lange nicht mehr. Mit den tollen Pfannen geht das ja heutzutage fast ohne - deshalb wundert mich die Sache ja so besonders, weil ich eben gar nicht weiß, woher das überhaupt alles kommen kann. Im alten Haus war es nie irgendwie schlimm auch nicht direkt neben dem Herd, wo der Brotkasten stand, der nie irgendwie fettig war. Wenn der hier an der Stelle stehen würde, müsste ich den vermutlich mindestens wöchentlich waschen. ich habe meine Kochgewohnheiten nicht geändert und dachte deshalb, ich brauche auch hier keine Dunstabzugshaube (falls die das Problem denn überhaupt beseitigen kann).
Gruß von der ratlosen Computerfee
Gruß von der ratlosen Computerfee