Haushalt etc. Dunstabzugshaube
Guten Morgen für alle!
wir sind vor einiger Zeit in ein neues Haus (also nicht neu gebaut, nur für uns neu) umgezogen und seitdem bemerke ich überall auf Schränken und Geräten im Umfeld des Herdes nach kurzer Zeit einen Fettfilm. Ich habe meine Art zu Kochen nicht geändert und das war in meiner alten Küche nie so. Aber woher das kommt, sei mal dahingestellt, ich würde nun gerne mal wissen, ob eine Dunstabzugshaube das verhindert. Laut der Werbung tut sie das, aber ich weiß natürlich nicht, ob man diesen Werbeaussagen glauben kann. Es ist doch eine Ausgabe und auch Arbeit damit verbunden, so ein Teil dann jetzt nachträglich noch einzubauen und wenn man dann hinterher feststellen muss, es bringt überhaupt nichts, hätte man sich das alles auch sparen können. Kann man sich also den Einbau einer Dunstabzugshaube aus euren Erfahrungen sparen, oder hilft es wirklich gegen so einen Fettfilm überall.
ich danke für hilfreiche Erfahrungsberichte
die computerfee
Die Oberseiten der Schränke aber bekommen trotzdem eine Fettschicht , also z. B. Zeitung auslegen auf den Schränken und regelmäßig wechseln .
Viktoria
Also mal weiter sehen, ob noch jemand was Hilfreiches zu sagen hat, das deine Erfahrung bestätigt oder eben auch nicht.
Computerfee
Genauso mache ich es auch, dann muss ich nicht dauernd auf den Schränken putzen.
Ich habe zwar eine Dunstabzugshaube, aber eine uralte, einfache wie meine ganze Küche, mit einem Filter, den man eigentlich regelmäßig auszuwechseln muss.
Und da ich hier leider zu nachlässig bin, finde ich die Zeitungsmethode sehr praktisch.😉
Eine Dunstabzugshaube ist nur so gut wie die Filter sauber sind.
Praktisch finde ich die Abluft- (nicht Umluft-) hauben, deren Metallfilter man problemlos in der Geschirrspülmaschine entfetten kann.
Ich muss nämlich unbedingt neues Filterpapier kaufen, das werde ich gleich bei meinem Einkauf tun und danach den Filter endlich mal wieder auswechseln. 😉
Ich habe eine Ablufthaube mit Metallfilter und zusätzlich Papier auf den Oberschränken.
Ich habe allerdings vor 20 Jahren beim Umbau der Küche weitestgehend auf Oberschränke verzichtet.
Erspart Kletterei und Putzerei.
Mareike
Boeuf
Klaro
Gruß von der Computerfee