Anzeige
Gute Nachrichten Dokumentation Natur - Die Geschichte unseres Planeten
https://www.3sat.de/dokumentation/natur/251215-film-von-yann-arthus-bertrand-natur-die-geschichte-unseres-planeten-dokfilm-102.html
Dokumentation
Natur - Die Geschichte unseres Planeten
Mit atemberaubenden Bildern von Menschen, Tieren und Landschaften zeigt der vielfach preisgekrönte französische Filmemacher Yann Arthus-Bertrand in seinem bisher persönlichsten Film die unfassbare Vielfalt unserer Welt.
Dieser Link wurde mir von Digi zugeschickt mit der Bitte diese Doku im ST zu verlinken.
Absolut sehenswert!
Mareike
Etwas verwundert bin ich, dass diese Dokumentation offenbar nicht der Rede wert ist.
Obwohl: Die unfassbare Vielfalt unserer Welt macht wahrhaftig sprachlos ...
Mareike
Obwohl: Die unfassbare Vielfalt unserer Welt macht wahrhaftig sprachlos ...
Mareike
Hallo Mareike
Ich habe das eben erst entdeckt
Den Film werde ich mir morgen in aller Ruhe anschauen
Liebe Grüße Brita
Ich habe das eben erst entdeckt
Den Film werde ich mir morgen in aller Ruhe anschauen
Liebe Grüße Brita
https://www.3sat.de/dokumentation/natur/251215-film-von-yann-arthus-bertrand-natur-die-geschichte-unseres-planeten-dokfilm-102.html
"Yann Arthus-Bertrand stellt die entscheidende Frage: Wie lange können wir diese Schönheit und unseren einzigartigen Planeten noch bewahren?
Hommage an unseren Planeten
Er erzählt aus seiner persönlichen Sicht heraus, wie der Planet entstand, sich entfaltete und wir daraus ein Heim für acht Milliarden Menschen machten. Und wie all das auf dem Spiel steht, weil wir es übertrieben, die Natur überfordert und über alle Maßen ausgebeutet haben. Der Film zeigt uns das Leben auf der Erde – in all seiner Pracht, Verletzlichkeit und Widersprüchlichkeit.
Es ist eine Hommage an unseren Planeten, aber auch ein eindringlicher Appell des Filmmachers, Verantwortung zu übernehmen. Denn eines steht fest: Einen Planeten wie die Erde gibt es nur einmal.
Spektakulären Drohnenaufnahmen und einer eindrucksvollen Bildsprache."
Spektakulären Drohnenaufnahmen und einer eindrucksvollen Bildsprache."
Für was so eine schlaflose Nacht alles gut sein kann 😉 - ich höre und sehe mir gerade diese Doku an @Mareike und finde diese ruhige Art der Schilderung entspannend, obwohl das Thema selbst eher ein Weckruf sein sollte.
Ich kann am Ende dieser Doku auch nur ein erschütterndes Fazit ziehen, mit der Weiterentwicklung des Menschen bis heute, hat die Natur, um die es hier ja geht, ihr Todesurteil erhalten.
Ich würde mir wünschen, dass um dieses Thema eine würdige Diskussion entstehen könnte, mit der Einsicht, dass unser Planet unsere Hilfe braucht. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Bruny
Ich kann am Ende dieser Doku auch nur ein erschütterndes Fazit ziehen, mit der Weiterentwicklung des Menschen bis heute, hat die Natur, um die es hier ja geht, ihr Todesurteil erhalten.
Ich würde mir wünschen, dass um dieses Thema eine würdige Diskussion entstehen könnte, mit der Einsicht, dass unser Planet unsere Hilfe braucht. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Bruny
Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, wie es um unsere Umwelt und Natur bestellt ist.
Er weiß ebenso, was die Gründe dafür sind. Wäre es da nicht vernünftig, Konsequenzen in Form von Verhaltensveränderungen daraus zu ziehen?
Dies hieße allerdings, Verantwortung zu übernehmen für jeden von uns.
Verzicht auf Gewohntes, Selbstverständliches fällt schwer. Schuld sind immer die anderen!
Die Verantwortung auf die Politik abzuschieben, ist die einfachste Lösung.
Hinterher können wir uns dann lautstark darüber austauschen, was dort alles aus dem Ruder läuft
und was „wir“ besser und angebrachter fänden.
Wir alle haben eine Vorstellung davon, wie wir uns unseren Planeten wünschen!
Den Preis dafür, weniger Konsum, Luxus, Komfort und Bequemlichkeit, sind wir allerdings nicht bereit zu zahlen.
Eine intakte Umwelt lässt sich nicht einfordern, und nur darüber zu reden, wird sie nicht verbessern.
Da sind wir alle (heraus)gefordert.
Lisa
Er weiß ebenso, was die Gründe dafür sind. Wäre es da nicht vernünftig, Konsequenzen in Form von Verhaltensveränderungen daraus zu ziehen?
Dies hieße allerdings, Verantwortung zu übernehmen für jeden von uns.
Verzicht auf Gewohntes, Selbstverständliches fällt schwer. Schuld sind immer die anderen!
Die Verantwortung auf die Politik abzuschieben, ist die einfachste Lösung.
Hinterher können wir uns dann lautstark darüber austauschen, was dort alles aus dem Ruder läuft
und was „wir“ besser und angebrachter fänden.
Wir alle haben eine Vorstellung davon, wie wir uns unseren Planeten wünschen!
Den Preis dafür, weniger Konsum, Luxus, Komfort und Bequemlichkeit, sind wir allerdings nicht bereit zu zahlen.
Eine intakte Umwelt lässt sich nicht einfordern, und nur darüber zu reden, wird sie nicht verbessern.
Da sind wir alle (heraus)gefordert.
Lisa
Macht euch die Erde untertan…
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung; oder eher doch nicht?
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung; oder eher doch nicht?