Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Welche pflanzlichen Arzneimittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?

Gesundheit Welche pflanzlichen Arzneimittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?

Magdi
Magdi
Mitglied

Welche pflanzlichen Arzneimittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?
geschrieben von Magdi

Ihr Lieben,

momentan läuft mein Leben in einigen Bereichen nicht ganz rund und ich fühle mich nicht so gut wie ich es gerne hätte. Ich fühle mich manchmal schon morgens etwas unruhig und dann beginnt das Gedankenkarussell zu laufen. Ich suche daher nach einer Möglichkeit etwas mehr zur Ruhe zu kommen, versteht mich bitte nicht falsch. Es geht mir nicht richtig schlecht, aber ich möchte gegen das Unruhegefühl etwas unternehmen.
Gibt es Personen unter euch, die mit pflanzlichen Präparaten gute Erfahrungen gemacht haben?

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten!

Emilia54
Emilia54
Mitglied

RE: Welche pflanzlichen Arzneimittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf Magdi vom 13.07.2026, 08:57:08
Dann würde ich eventuell schon in der Früh mit einem Beruhigungstee (Kamille, Hopfen, Passionsblume, Lavendel, Melisse...) starten. Kaffee zum Frühstück wird dann nicht viel helfen. Wenn es gar nicht geht dann nur den entkoffeinierten trinken.
Passedan plus Baldrian würde mir einfallen. Da ist auch Passionsblume drinnen. Das sollte auch gut helfen.
Was dann noch geht sind Atemübungen, autogenes Training, Ausdauersport, progressive Muskelentspannung,...
Wenn es einen Auslöser gibt, dann natürlich den bekämpfen. Sollte es da keinen speziellen Auslöser geben, generell mehr in Richtung Vorbeugung tun. Such dir einen Ausgleich (Hobby), was dich entspannt, wo du abschalten kannst. muss kein Sport sein, kann auch alles andere sein. Hauptsache es bringt dir etwas.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Welche pflanzlichen Arzneimittel helfen am besten bei innerer Unruhe – eure Erfahrungen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Magdi vom 13.07.2026, 08:57:08
Pflanzlich , (Sedinal) Phil.
Magdi
Magdi
Mitglied

geschrieben von Magdi
als Antwort auf pschroed vom 13.07.2026, 11:39:19
Danke euch beiden für eure Nachrichten! Ich versuche mich sowieso schon länger an Alternativen für meinen Morgenkaffee. Chai trinke ich zum Beispiel gerne.
Passedan habe ich schon öfter in der Werbung gesehen, von dem mit Baldrian habe ich noch nicht gehört. Ist das auch zum Einschlafen geeignet?
Ich versuche mich jetzt auch ein bisschen mit Yoga, das gibt mir ein angenehmes Gefühl.  
Emilia54
Emilia54
Mitglied

geschrieben von Emilia54
als Antwort auf Magdi vom 17.07.2026, 21:12:34
Ja ok aber auch in Chai ist Koffein drinnen. Natürlich auch in ein paar Teesorten, aber da gibts auch einige ohne Koffein.
Gerade die Kombination soll gut fürs Ein- und Durchschlafen sein und soll gut für die Beruhigung sein. Baldrian kann man auch gut mit Hopfen oder Melisse kombinieren.
Ja sehr gut, Hauptsache es hilft dir. Man darf halt nicht zu schnell wieder aufhören. Das braucht schon seine Zeit. Von einer einmaligen Yogastunde wird sich nicht sonderlich viel tun. Aber wenn es dir Spaß macht, bringt das sicher auch schon eine bessere Stimmung beim ersten Mal.
jubilier
jubilier
Mitglied

geschrieben von jubilier
Ich bin vor mittlerweile 15 Jahren von Kaffee auf Tee umgestiegen und würde nicht mehr zurückwollen. Ich trinke ebenfalls sehr gerne Chai, allerdings stimmt es, dass in Chai auch Koffein enthalten ist und obwohl mir das selbst nicht so richtig auffällt, würde ich für Ruhe eher Kamillentee, Brennesseltee oder, meinen persönlichen Favoriten, Lavendeltee empfehlen. Ich schlage generell sehr auf Lavendel an, habe auch ein Duftöl, dass ich sehr beruhigend finde und kann über Geruch auch viel regulieren, ist vielleicht auch einen Versuch wert, da gibt es große Auswahl. 
Abgesehen davon scheinst du mit Yoga eh schon auf einem super Weg zu sein, meine Tochter schwört darauf und praktiziert seit fast 7 Jahren, wenn meine Rechnung aufgeht. So auf die Schnelle wäre das auch alles was mir einfällt, aber ich sage Bescheid falls mir noch etwas kommt. Viel Glück! 😊
Magdi
Magdi
Mitglied

geschrieben von Magdi
als Antwort auf jubilier vom 28.07.2026, 12:44:10
Danke euch!

Wahrscheinlich habt ihr recht und Koffein wird momentan nicht sehr hilfreich für mich sein. Ich habe in den letzten beiden Tagen in der Früh schon Brennesseltee getrunken, von denen habe ich ausreichend im Garten und er schmeckt mir gut! 😊

Lavendeltee habe ich allerdings noch nie probiert bzw. habe ich davon auch noch nie gehört – den bekommt man wahrscheinlich nur im Teehaus, oder?
Ich bin morgen sowieso unterwegs, dann werde ich mir wahrscheinlich auch die Empfehlung von dir @Emilia54 Passedan mit Baldrian in der Apotheke besorgen. Heute mache ich auch noch etwas Entspannungsyoga vor dem Schlafen gehen! 😊
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Magdi vom 29.07.2026, 18:50:41
Hallo Magdi, ich finde deine Idee mit dem Entspannungsyoga sehr gut. Damit kommst du wahrscheinlich am ehesten an die Wurzel des Problems. 
Ich selbst mache kein Yoga, aber Entspannungsübungen bei Stress und innerer Unruhe. Dabei versuche ich, dem nachzuspüren, wo durch die seelische Anspannung sich körperlich Verkrampfungen gebildet haben und die versuche ich dann aufzulösen.

Das funktioniert ganz gut und recht schnell in kleinen Entspannungspausen.

Sehr hilfreich finde ich dabei eine Atemtechnik, die den Parasympatikus/Vagusnerv anregt. Das ist einfach langsames tiefes Atmen, wobei das Ausatmen länger dauern sollte als das Einatmen. Dadurch stellt sich der Körper auf Entspannung ein. Man kann es noch durch Atem anhalten zwischen den Atemzügen verlängern, im Internet gibt es viele Anleitungen dazu.

Wenn du es dabei dann noch schaffst, dem Gedankenkarussell etwas auf den Grund zu gehen und das zu identifizieren, was dich besonders belastet und dich fragst, warum eigentlich und welche Rolle es genau in deinem Leben spielt - was du eigentlich wirklich für dich willst und ob das Belastende dich dabei wirklich so sehr einschränkt usw. Dann kannst du ein großes Stück weiter kommen. 

Mir hilft das jedenfalls sehr.
Etwas Unklares, das mich seelisch belastet, kann ich nicht einfach so loslassen.

Wenn ich es aber identifizieren und durchdenken kann, dann findet sich entweder eine Lösung oder ich finde einen Weg, damit zu leben, ich packe es - bildlich gesprochen - in eine Schachtel und es kommt dann in ein Regal zur Aufbewahrung für später. Und den Fokus meiner Aufmerksamkeit kann ich dann  - ungestört - auf mein unmittelbares Hier und Jetzt lenken, das gezielt genießen, was ich jetzt habe und mir Gutes tun kann.

Wenn etwas sehr belastend und meine Gedanken dominierend ist, dann sage ich mir: dafür werde ich viel Kraft und Optimismus brauchen, deshalb tanke ich das jetzt in der Entspannung, das hilft mir mehr als meine Energie im Vorfeld zu vergeuden, indem ich mir Sorgen mache, die eh nichts verändern können.

Das alles hilft mir mehr als Medikamente.

Und noch ein Tipp: bei eintönigen Arbeiten, die gerne das Gedankenkarussell in Gang setzen, höre ich ein Hörbuch oder entspannende Musik. So sind meine Gedanken "schön" beschäftigt und ich kann die Arbeit genießen.

Emilia54
Emilia54
Mitglied

geschrieben von Emilia54
als Antwort auf Maya1 vom 30.07.2026, 09:54:45
Sehr hilfreich finde ich dabei eine Atemtechnik, die den Parasympatikus/Vagusnerv anregt. Das ist einfach langsames tiefes Atmen, wobei das Ausatmen länger dauern sollte als das Einatmen. Dadurch stellt sich der Körper auf Entspannung ein. Man kann es noch durch Atem anhalten zwischen den Atemzügen verlängern, im Internet gibt es viele Anleitungen dazu.

Weißt du auch ob das dann wieder weggeht oder ob man das dann quasi immer machen muss/sollte? Also beruhigt sich das dann wieder irgendwann oder bleibt die Probleme und man kann das nur so halbwegs wieder beruhigen?

Lavendeltee habe ich allerdings noch nie probiert bzw. habe ich davon auch noch nie gehört – den bekommt man wahrscheinlich nur im Teehaus, oder?

Da würde ich schon ins Fachgeschäft gehen. Einen günstigen Beuteltee aus dem Supermarkt nehm ich zwar auch hin und wieder, aber eigentlich nur dann wenn es mir um die Wärme an sich geht und nicht um die Inhaltsstoffe. In den Beuteltees hast du nochmal weniger Inhaltsstoffe drinnen bzw. ist eben die Dosis nochmal geringer. In Tees an sich ist schon nicht so viel drinnen aber da ist halt ein echter Tee schon nochmal viel besser als die Beuteltees.

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Emilia54 vom 10.08.2026, 11:32:14

Weißt du auch ob das dann wieder weggeht oder ob man das dann quasi immer machen muss/sollte? Also beruhigt sich das dann wieder irgendwann oder bleibt die Probleme und man kann das nur so halbwegs wieder beruhigen?

Hallo Emilia, das kommt ganz darauf an, ob das, was die innere Unruhe ausgelöst hat, andauert - also zB Stress/Sorgen oa dauerhaft bestehen bleiben oder ob du diese Ursache der inneren Unruhe auflösen kannst oder zumindest so weit aus deinen Gedanken und Gefühlen verbannen kannst, daß du dich nicht ständig davon belastet fühlst.
Deshalb finde ich es sehr wichtig, der genauen Ursache auf den Grund zu gehen, vielleicht gerade durch Yoga/ Meditation.

Es gibt eben auch viele Dinge im Leben, mit denen man "hadert", vielleicht etwas, das man bereut, aber nicht mehr gut machen kann, vielleicht einen Groll gegenüber einem Mitmenschen, dem man irgendetwas einfach nicht vergeben kann, eine Unzufriedenheit über das, was man im Leben nicht erreicht hat, Entscheidungen, die man im Nachhinein bedauert usw usw. Oder auch Befürchtungen und Ängste, was die Zukunft betrifft.

Das sind alles Dinge, die gerne unter der Oberfläche schwelen und eine innere Unruhe hervorbringen können.
Hier können Arzneimittel und Entspannungstechniken immer nur zeitweise Abhilfe schaffen. 
Wirklich innere Ruhe und Frieden erreicht man nur, wenn man sich mit diesen ungelösten inneren Konflikten irgendwie aussöhnt, so daß sie die Gedanken und Gefühle nicht mehr vergiften können.

So jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn ich es schaffe, Belastendes loszulassen, dann merke ich, wie sich mein ganzer Körper entspannt und innerer Frieden meine Gedanken und Gefühle bestimmt. Und das dauerhaft.

Alles andere - Arzneimittel, Tees usw sind zwar hilfreich, um die Symptome zu lindern - wie Schmerzmittel Schmerzen ausschalten können. Dauerhafte "Heilung" gibt es aber nur, wenn die Ursache der Schmerzen (inneren Unruhe) beseitigt wird.

Alle unterstützenden Hilfsmittel sind trotzdem sehr sinnvoll, auch wenn sie nich dauerhaft die Ursache der inneren Unruhe beseitigen  können. Sie bringen zumindest zeitweise inneren Frieden und hoffentlich genügend Kraft, um sich besser mit den belastenden Dingen auseinander zu setzen, die hinter der inneren Unruhe stehen. 
Anzeige